avatar_Frosch

Jogis Nationalelf

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Kießling ist der zweitbeste deutsche Stürmer. Blöd nur, wenn man nur einen Stürmer braucht. Und wenn Gomez ausfällt, hat man ja noch Reus :rolleyes:

Wohlstandsradler


Schappi

Ja. Die beiden sind aber aus meiner Sicht in etwa gleich (ich meine nicht die Spielweise, die kann ich nicht vergleichen). Klose ist älter, Klose ist verletzt.

scooter

Zitat von: spiegel
Beim WM-Qualifikationsduell am Freitag (19 Uhr, ZDF und Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Astana wird Löw aller Voraussicht nach erneut ohne echten Stürmer spielen. Der Dortmunder Mario Götze würde in diesem Fall als "falsche Neun" auflaufen, für Mario Gomez bliebe wie zuletzt beim FC Bayern erst einmal nur die Ersatzbank.

voraussichtliche Aufstellung:
Neuer - Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Podolski - Götze
Quelle: spiegel.de

"Falsche Neun" also... Warum Götze und nicht Podolski ganz vorne steht, bleibt wohl Jogis Geheimnis.
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

scooter

Reus ist auch für morgen gesperrt ;)
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger

Zitat von: clubdobby am 21. März 2013, 09:44:56
Kießling: 16 Tore
Gomez: 7 Tore

:protestier:

:palm:

Zitat von: clubdobby am 21. März 2013, 09:36:12
Kießling ist seit Jahren der beste deutsche Stürmer!
Spiele  (Tore)

Gomez:
ab 2004 - VfB Stuttgart 121 (63)
ab 2009 - FC Bayern München 108 (71)

Kießling:
ab 2002 - Nürnberg 73 (15)
ab 2006 - Leverkusen 212 (89)

:effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Dashky

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 16:57:47
:palm:
Spiele  (Tore)

Gomez:
ab 2004 - VfB Stuttgart 121 (63)
ab 2009 - FC Bayern München 108 (71)

Kießling:
ab 2002 - Nürnberg 73 (15)
ab 2006 - Leverkusen 212 (89)

:effe:

Vergleiche mal die gelaufenen Kilometer und gespielte (angekommenen) Pässe.

Ueberflieger

Zitat von: Dashky am 21. März 2013, 17:12:42
Vergleiche mal die gelaufenen Kilometer und gespielte (angekommenen) Pässe.
Wo soll ich denn die Statistik jetzt rauskramen? :D
Ein Stürmer wird an Toren gemessen, der Rest ist wirklich nebensächlich.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BlackBearDdorf

Zitat von: Dashky am 21. März 2013, 17:12:42
Vergleiche mal die gelaufenen Kilometer und gespielte (angekommenen) Pässe.

Find ich als Bewertungsgrundlage für einen Stürmer eher sekundär. Was bringts dir wenn ein Stürmer jedes Spiel einen Marathon läuft aber keine Buden? Nullkommanull. Ein Stürmer soll verdammt nochmal Tore schiessen und wenn er das macht, kann er von mir aus auch das ganze Spiel bewegungslos aufm Elfmeterpunkt rumstehen. Und wenn man einen Stürmer mit so einer Trefferquote wie Gomez hat, dann müssen die anderen 9 Feldspieler halt mal ein bisschen mehr laufen, bevor er sich aufreibt und dann am Ende zu unkonzentriert im Abschluss ist.
Oh Fortuna -  so wunderschön,
wir fahren überall hin nur um dich zu sehen,
und wenn du spielst, und wenn du siegst,
dann tobt die Kurve, denn wir alle sind verliebt!!!

Dashky

#401
Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 17:14:24
Wo soll ich denn die Statistik jetzt rauskramen? :D
Ein Stürmer wird an Toren gemessen, der Rest ist wirklich nebensächlich.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Natürlich sind Tore schön und sind mit das wichtigste Element des Fußballs. Aber findest du es nicht auch besser, wenn dein Stürmer in 140 Minuten ein Tor schießt und zwei verhindert, anstatt in 70 Minuten eines zu schießen?

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass Kießling, was die Torentstehung angeht, wesentlich intelligentere Laufwege hat, als Gomez. Sei es das Reißen von Löchern in die gegnerische Abwehr, das Annehmen und Weiterleiten von Bällen, ja sogar der Spielaufbau in Kontersituationen.
Seien wir mal ehrlich: Ohne seine Mitspieler würde Gomez weniger Tore schießen. So wie ich das sehe, profitiert er eben von präzisen Zuspielen und freigelaufenen Räumen seiner Mitspieler. Kießling ist meiner Meinung nach aber viel besser darin, sich Tore quasi selbst zu erarbeiten.

Allerdings muss man auch zugestehen, dass das auf den Spielstil ankommt. Bei Bayern und bei Stuttgart war, so sehe ich das jedenfalls, das Spielsystem auf ihn zugeschnitten. Man hat schwierige Steilpässe in den Strafraum gespielt, weil man wusste, dass er sie zu Toren machen kann. Man hat im Spielaufbau auf ihn verzichtet, da sein Passspiel und seine organisatorischen Fähigkeiten eben nicht so stark ausgeprägt waren.
Kießling hingegen ist in das Spiel von Leverkusen eingebunden, spielt selber wichtige Pässe auf seine Offensiv-Kollegen und lässt sich hin- und wieder zurückfallen.

Man kann die Effektivität dieser Spielstile in den Topspielen beobachten. Gomez z.Bsp. war in den meisten Spielen gegen die Topteams in den letzten Jahren vorne abgemeldet (BVB, Real, Chelsea...). Deswegen hat man in München auch den mitspielenderen Mandzukic gekauft um gegen solche Gegner besser zurecht zu kommen.

Um beide Aufgaben zu kombinieren gibt in Lewandowski ein Paradebeispiel. Einerseits ist er für eine Variation des Spielaufbaus des BVB's sehr wichtig, auf der anderen Seite kann er diese dadurch eingeleiteten Angriffe sehr gut abschließen.
Ein Beispiel: Lewy erobert an der Mittellinie den Ball, spiel quer auf einen DM. Nach zwei Passstationen dort wird ein langer Ball nach vorne geschlagen, den er dann, dort in Position gelaufen, aus der Luft holt. Dieser Ball wird dann auf einen OM abgelegt, der wiederum auf eine Außenposition spielt. Dieser flankt dann, oder bringt den Ball flach herein, der dann von Lewandowski mustergültig verwertet wird. Das ist in dieser Saison schon mehrere Male vorgekommen.

Er ist also immer da, wo er gebraucht wird. Und genau in dem Punkt grenzen sich Kießling und Lewandowski von Gomez ab: Gomez ist im Strafraum da, wo er sein muss. Kießling und Lewandowski sind es überall auf dem Feld.

clubdobby

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 17:14:24
Ein Stürmer wird an Toren gemessen, der Rest ist wirklich nebensächlich.

Richtig, und zur Zeit macht keiner mehr Tore als Kießling...und was vor 5 Jahren war ist ja scheißegal  :effe:

PS: ich weiß, ich habe mit meiner Aussage "seit Jahren" übertrieben  :rot:

Ueberflieger

#403
Zitat von: Dashky am 21. März 2013, 17:52:47
Seien wir mal ehrlich: Ohne seine Mitspieler würde Gomez weniger Tore schießen. So wie ich das sehe, profitiert er eben von präzisen Zuspielen und freigelaufenen Räumen seiner Mitspieler.

Das seh ich komplertt anders. Gomez hat sich einfach besser ans Spiel der Bayern angepasst. Zu Stuttgarter Zeiten hatte er diese Nebenspieler nicht. Da hat man Tore vom Kaliber wie das vom letzten Wochenende noch viel häufiger gesehen, eben weil die besseren Mitspieler fehlten. Er hat ein besonderes Näschen für Situationen dort vorne. Das immer nur auf ein "er stand halt grad zufällig da und den kann ich dann auch noch machen" zu reduzieren ist nicht fair.

Dazwischen war einiges richtiges dabei.

Zitat von: Dashky am 21. März 2013, 17:52:47
Man kann die Effektivität dieser Spielstile in den Topspielen beobachten. Gomez z.Bsp. war in den meisten Spielen gegen die Topteams in den letzten Jahren vorne abgemeldet (BVB, Real, Chelsea...). Deswegen hat man in München auch den mitspielenderen Mandzukic gekauft um gegen solche Gegner besser zurecht zu kommen.
Als wenn das die einzigen Topspiele gewesen wären. Nebenbei ezielte Gomez sehr wohl den späten Führungstreffer gegen Real letztes Jahr und zeigte auch ansonsten beide Male gute Leistungen.

Der Rest ist mir zu allgemeines Wischiwaschi.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Ueberflieger

Zitat von: clubdobby am 21. März 2013, 17:58:25
Richtig, und zur Zeit macht keiner mehr Tore als Kießling...und was vor 5 Jahren war ist ja scheißegal  :effe:
Dann schreib halt einfach nicht "seit Jahren"! :effe:

Schau dir dAbs Beitrag ne Seite vorher an und du wirst merken, dass er effektiv sehr wohl mehr Tore schießt als Kießling. :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane