avatar_Frosch

Jogis Nationalelf

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashky

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 18:14:39
Das seh ich komplertt anders. Gomez hat sich einfach besser ans Spiel der Bayern angepasst. Zu Stuttgarter Zeiten hatte er diese Nebenspieler nicht. Da hat man Tore vom Kaliber wie das vom letzten Wochenende noch viel häufiger gesehen, eben weil die besseren Mitspieler fehlten.
Dass Gomez sich angepasst hat, spricht ja nicht gegen meine These. Vielmehr ist das ja die Aufgabe des Trainerteams, ein Spielsystem zu entwickeln und alle Spieler dorthinein zu integrieren.

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 18:14:39Er hat ein besonderes Näschen für Situationen dort vorne. Das immer nur auf ein "er stand halt grad zufällig da und den kann ich dann auch noch machen" zu reduzieren ist nicht fair.
Genau das habe ich geschrieben: Gomez steht dort, wo er stehen muss. Deswegen unterstell mir doch bitte nicht, geschrieben zu haben, dass er nur zufällig da vorne rumstände und ich den auch reinmachen könnte.

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 18:14:39Dazwischen war einiges richtiges dabei.
Als wenn das die einzigen Topspiele gewesen wären. Nebenbei ezielte Gomez sehr wohl den späten Führungstreffer gegen Real letztes Jahr und zeigte auch ansonsten beide Male gute Leistungen.

Deswegen ja die ...
Wobei ich mich frage, welche "richtigen" Topspiele es gab? Die Spiele gegen einen im Rückspiel desaströses FC Basel? Oder gegen Marseille, die sich in der Krise befanden?
Sicher, in der CL-Gruppenphase gegen Neapel und ManCity. Da muss ich aber gestehen, dass ich die Spiele nicht gesehen habe.

Aber gerade in den Spielen gegen den BVB letztes Jahr, war Gomez doch immer der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten, gewonnenen Zweikämpfen und gespielten, geschweige denn angekommenen Pässe. Und wenn der BVB Gomez schon so effektiv aus dem Spiel nehmen kann, wie machen das dann erst die Italiener und die Spanier? Ich sehe da keine Chance mit ihm im Sturm.

Zitat von: Ueberflieger am 21. März 2013, 18:14:39Der Rest ist mir zu allgemeines Wischiwaschi.

In Bezug auf die Bewertung von Stürmereigenschaften und Pros und Contras gegen einen "nur" Tore schießenden Stürmer muss man allgemein werden. Schließlich ging es ja ursprünglich um Kießling und Gomez und die Unterschiede zwischen den beiden, bzw. welcher in Bezug auf die moderne Entwicklung des Fußballs geeigneter für die Nationalmannschaft wäre.

Ueberflieger

Ich bin alt (:D), es ist spät und ich bin müde. Deswegen gehe ich jetzt erstmal nur auf folgenden Punkt ein:

Zitat von: Dashky am 22. März 2013, 00:16:37
Aber gerade in den Spielen gegen den BVB letztes Jahr, war Gomez doch immer der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten, gewonnenen Zweikämpfen und gespielten, geschweige denn angekommenen Pässe.

Ist es nicht allgemein so, dass gerade die sich im Sturm befindenden Spieler im Normalfall die geringsten Ballkontakte haben und die meisten Zweikämpfe verlieren? Das dürfte sich bei Gomez und Mandzukic kaum unterscheiden. Wenn du mir endlich die ganzen Statistiken hier auflistest, die du so von dir gibst, lass ich da mit mir reden.
Wenn ich sehe was ein Mandzukic teilweise für Chancen liegen lässt, auch wenn er hin und wieder die ein oder andere Chance mehr produzieren kann, bleib ich dennoch eher bei Gomez, der diese Dinger einfach reinmacht.


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

--MariO91--

Zitat von: Löwenfan am 21. März 2013, 05:34:52
Wobei, 65% haetten wohl nicht bayern muenchen gesagt, weil.schon 50% nichtmal wuessten, wer in der Buli spielt und wer in Frage käme :p

Schweife ich grad vom.Thema ab?

die Bauern kennen halt die meisten :D

Ja, war etwas am Thema vorbei, aber naja :D

Immerhin spielt diese Truppe am Dienstag in UNSEREM HEILIGEN MAX-MORLOCK STADION!

(frag mich mal, was die dafür an miete blechen, die die betreiber ja ach so dringend brauchen...)

Deshalb: IN NÜRNBERG NUR DER FCN!
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Dashky

#408
Zitat von: Ueberflieger am 22. März 2013, 00:22:44
Ich bin alt (:D), es ist spät und ich bin müde. Deswegen gehe ich jetzt erstmal nur auf folgenden Punkt ein:

Ist es nicht allgemein so, dass gerade die sich im Sturm befindenden Spieler im Normalfall die geringsten Ballkontakte haben und die meisten Zweikämpfe verlieren? Das dürfte sich bei Gomez und Mandzukic kaum unterscheiden. Wenn du mir endlich die ganzen Statistiken hier auflistest, die du so von dir gibst, lass ich da mit mir reden.

Klick dich hier bitte mal zu den Buli-Spielen zwischen Bayern und Dortmund aus der letzten Saison durch. Da gibt es umfangreiche Spielerstatistiken zu jedem Spiel.

13ter Spieltag:

Gomez mit sagenhaften 28 Ballkontakten, 3 (!) gewonnen Zweikämpfen und 6 angekommene, Pässe,  4 Fehlpässe.
Demgegenüber Lewandowski: 37 Ballkontakte, 14 gewonnene Zweikämpfe aber dann doch nur 10 / 7 Pässe.

30ter Spieltag:

46 zu 19 Ballkontakte, 20 zu 7 Zweikämpfe, 17/5 zu 4/7 Pässe.

Zum Vergleich mal die Kießling-Werte vom 24ten Spieltag im Spiel gegen den FCB:

44 Ballkontakte, 23 gewonnene Zweikämpfe, 15 Pässe, 5 Fehlpässe.


Zum Vergleich auch Mandzukic im Spiel gegen den BVB am 15ten Spieltag 2012/13:

37 Ballkontakte, 16 gewonnene Zweikämpfe, 13 Pässe, 5 Fehlpässe, etwa die gleiche Werte wie Lewandowski im selben Spiel.


Fazit: Kießling, Mandzukic und Lewandowski sind im "Mitspielen" besser als Gomez.


Übrigens: Mandzukic hat eine Quote von 123 Minuten pro Tor bzw. 100 pro Scorer (alle Spiele).
Gomez braucht 87 Minuten pro Tor bzw. 60 pro Scorer (alle Spiele).
Kießling braucht 164 Minuten pro Tor bzw. 109 pro Scorer (alle Spiele).
Lewandowski braucht 139 Minuten pro Tor bzw. 90 pro Scorer (alle Spiele).

Bei Lewandowski und Mandzukic sind die Quoten, wenn man die Länderspiele ausklammert, übrigens noch ein Stückchen besser.

(Quelle: tm.de)

Meiner Meinung nach wird genau hier eben deutlich, dass Gomez vorallem ein Strafraumstürmer ist, wohingegen die anderen mitspielen und trotzdem das Tore schießen nicht verlernt haben.

Ueberflieger

Zitat von: Dashky am 22. März 2013, 01:17:19
Zum Vergleich auch Mandzukic im Spiel gegen den BVB am 15ten Spieltag 2012/13:
Najaaaa....die gesamte Mannschaft hat sich ncht gerade mit Ruhm bekleckert in den gesamten letzten Spielen gegen den BVB. Warum soll es da einem Gomez anders ergehen? Dieses Jahr spielt Bayern zumindest in der Bundesliga doch in einer anderen Liga, von demher kann und will ich nicht beurteilen wie andere Stürmer hier abgeschnitten hätten.

Ähnliches gilt beispielsweise für Leute wie Podolski, welcher hier grad noch erwähnt wurde. Er war einfach im falschesten Jahr aller Jahre bei den Bayern. Wer weiß wie er sich unter LvG oder gar Heynckes entwickelt hätte.

So...nun aber :dab:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

merfis

Zitat von: Dashky am 22. März 2013, 01:17:19
Meiner Meinung nach wird genau hier eben deutlich, dass Gomez vorallem ein Strafraumstürmer ist, wohingegen die anderen mitspielen und trotzdem das Tore schießen nicht verlernt haben.

Meiner Meinung nach wird aus diesen Statistiken deutlich, dass Gomez mit den wenigsten Ballkontakten die meisten Tore macht und auch noch weniger Zeit für ein Tor braucht als alle anderen. Also, ist er ein besserer Stürmer.

dAb

Man stelle sich vor er würde noch auf die gleichen Ballkontakte und die gleichen Minuten kommen. :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Gomez ist verletzt und kann nicht mitspielen. Blöd, wenn man nur einen echten Stürmer nominiert :effe:

Dashky

Zitat von: merfis am 22. März 2013, 01:41:34
Meiner Meinung nach wird aus diesen Statistiken deutlich, dass Gomez mit den wenigsten Ballkontakten die meisten Tore macht und auch noch weniger Zeit für ein Tor braucht als alle anderen. Also, ist er ein besserer Stürmer.

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die Qualität eines Stürmers. Ich fasse meine Argumente nochmal zusammen:
- Passspiel
- Zweikampffähigkeit
- Spielverständnis
- Tore vorallem in wichtigen Spielen; 1:0-Torschütze
- Abschlussstärke

Ich verstehe deshalb immernoch nicht, warum hier Gebetsmühlenartig immer das Torquoten-Argument wiederholt wird. Dadurch wird es aus meiner Sicht nicht stichhaltiger.

Klar ist nur, wir haben unterschiedliche Ansichten und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Eventuell sollten wir es einfach dabei belassen.


Battigoal

Zitat von: Dashky am 21. März 2013, 17:52:47
Aber findest du es nicht auch besser, wenn dein Stürmer in 140 Minuten ein Tor schießt und zwei verhindert, anstatt in 70 Minuten eines zu schießen?

Nach diesem Satz, habe ich aufgehört zu lesen. Also den Post. Der ist ja sowas von sinnfrei. Welcher Stürmer verhindert bitte Tore? Außer Maierhofer vielleicht :tuete:
Bedeutet das dann umgekehrt, der Verteidiger muss 2 Tore schießen in 140 Minuten und nur eins verhindern?

Dieses beknackte Stürmertypen vergleichen und dann zu sagen der Marathon Stürmer ist der Bessere als der Knipser...dazu will der ein oder andere Trainer gar nicht das der Stürmer kreuz und quer läuft.

Und dann die Passwerte hier blind reinzuhauen. Was sagen die aus? Was waren es für Pässe? Alibi Pässe? Hin und Her Geschiebe? Absolut nichts sagend. Gleiche mit Ballkontakten...

Der Stürmer hat zu knipsen...und da zu stehen wo der Trainer es ihm sagt. Und nicht wo es andere gerne hätten...
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Krockie

Sind ja viele Zuschauer für diese späte Anstoßzeit da ...  :bang:

Lupito

Zitat von: Battigoal am 22. März 2013, 18:32:31
Nach diesem Satz, habe ich aufgehört zu lesen. Also den Post. Der ist ja sowas von sinnfrei. Welcher Stürmer verhindert bitte Tore? Außer Maierhofer vielleicht :tuete:

Die Schalker haben da auch ein paar Stürmer, die das "Tore verhindern" perfekt beherrschen :D

scooter

"73% Ballkontakte" hat Deutschland also laut Herrn Réthy :tuete:
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

BlackBearDdorf

Schöne neue Fussballwelt: Kunstrasen und geschlossenes Dach  :palm:
Oh Fortuna -  so wunderschön,
wir fahren überall hin nur um dich zu sehen,
und wenn du spielst, und wenn du siegst,
dann tobt die Kurve, denn wir alle sind verliebt!!!

--MariO91--

Zitat von: BlackBearDdorf am 22. März 2013, 20:54:06
Schöne neue Fussballwelt: Kunstrasen und geschlossenes Dach  :palm:

Viel schlimmer finde ich persönlich den Anstoss um 0 Uhr. Wie war das noch mit "man möchte nicht zu spät spielen, damit auch Kinder sich die Spiele im TV ansehen können"?
Deutscher Meister wird nur der FCN!