avatar_Frosch

Jogis Nationalelf

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alesch

Weitere Behauptungen, die sich auf nichts als Meinungen begründen.
Der Nachbar meiner Oma (Schrankenwärter) hat früher auch gedacht und gesagt, sein Beruf werde nicht aussterben, weil Maschinen nie so weit vertraut werden darf...

Knipsergen ist absoluter Schwachsinn. Und die Mittelfeldspielergeschichte müsstest du mit Zahlen untermauern. Aber auch das wäre wohl wenig Aussagekräftig, weil das ja eine Systemfrage ist.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BorussenZwerg

Danm schau dir mal an wie wenig Tore bei der letzten em geschossen hat ohne Stürmer und die Qualität derer Mittelfeldspieler ist nicht schlechter als die der unseren.
Die haben nämlich auch recht viel an Chancen liegen gelassen aber eben auch kaum welche zugelassen
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

clubdobby

Zitat von: Ueberflieger am 27. März 2013, 10:50:04
Ist ja auch ein Drecksstadion mit lauter Glumbberern drin. :effe:

Wenn du gestern mal die Zaunfahnen usw. betrachtet hättest, wäre dir aufgefallen dass die Zuschauer fast alle von weiter weg kamen und nicht viele Glubberer dort waren...

Trotzdem war es geil, wie sie den Fliegenfänger ausgepfiffen haben  :brav:

Endeavour

Verstehe nicht, warum gesagt wird, wir sollten einen Stürmer auf dem Platz haben - wir hatten gestern mit Reus und Müller sogar 2 davon drauf   :anbet:

Fand das Spiel die erste Halbzeit echt stark, wahnsinnig viele harte Pässe, die trotzdem auf engstem Raum angenommen wurden - klasse! Und Neuer ist natürlich ein Vollprofi im Spiele spannend machen :tuete:

alesch

Zitat von: BorussenZwerg am 27. März 2013, 11:06:52
Danm schau dir mal an wie wenig Tore bei der letzten em geschossen hat ohne Stürmer und die Qualität derer Mittelfeldspieler ist nicht schlechter als die der unseren.
Die haben nämlich auch recht viel an Chancen liegen gelassen aber eben auch kaum welche zugelassen
Wer ist der Singular im ersten und wer der Plural im zweiten Satz?  :confused:
Ich tippe mal auf Spanien, wenns so ist:
Und wer ist Europameister geworden?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

BorussenZwerg

Jo irgendwie hat mein Handy Spanien verschluckt.

Spanien, aber nicht wegen dem super Offensivspiel sondern wegen des abwehrverhaltens und deshalb holen wir durch kopieren such keinen Titel, denn hinten stehen wir zu schlecht..
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BorussenZwerg

Hat er gestern nach dem Spiel auch schon direkt gesagt.
Was soll er sonst auch machen.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Dashky

Zitat von: BorussenZwerg am 27. März 2013, 10:41:12
Das seitdem jogi da ist er ein Problem durchweg nicht in den griff bekommt und dss ist die Abwehr.

Volle Zustimmung meinerseits. Nicht nur, dass der Bundesjogi verschlafen hat, Schmelzer früher zu integrieren, um die Außenverteidigerproblematik zu lösen, sondern auch, das aktuell beide Stamm-IV fehlen trägt seinen Teil dazu bei. Hier ist vorallem Spanien noch besser besetzt: Ramos, Puyol, Pique, Mascherano sind vier Klasse IV, von denen mindestens drei Weltklasse sind.

Ein weiteres Problem sehe ich aber auch nicht nur in der "Abwehr" sondern generell in der Defensive: Khedira spielt eine "falsche 6" und turnt immer auf dem ganze Platz rum - nur nicht dort, wo er sein sollte. Das konnte man auch gestern gut sehen: Der Ball war auf Halbrechts, Gündogan und Khedira befanden sich ca. auf einer Höhe 25 Meter vor dem Tor. Gündogan setzt an, um einen Vorstoß zu starten, da ist Khedira aber auch schon auf dem Weg in den Strafraum, sodass Gündogan abbrechen muss, um abzusichern. Es war aber doch klar, dass eigentlich Gündogan der offensivere von beiden sein sollte und Khedira absichern musste.

Hier muss auf einer Position aufjedenfall ein defensiver "Sechser" installiert werden, Bender & Bender sehe ich da als Möglichkeit. Auf der anderen Seite dann Schweinsteiger oder Gündogan. Was man auch mal testen könnte, wäre eine Kombi aus Schweinsteiger und Gündogan, um noch mehr Variabilität herein zu bringen, sodass einer offensiv agieren kann, der andere aber absichert. Funktion der DM ist auch in der Abwehr übrigens des "Absichern". Wer erwartet, dass ein Außenverteidiger gegen 1-2 schnelle Angreifer alleine zurecht kommt, der hat das Spiel falsch verstanden. So ist auch das 1:0 im Italien-Spiel entstanden: Boateng verwickelt Montolivo (?) auf Linksaußen in einen Zweikampf, Hummels rückt raus, um abzusichern: Wo ist da der DM? Wo ist der RM? Die müssen da absichern! Dann kommt es da garnicht zur Flanke.

Ein weiteres Problem sehe ich daher auf den Außenpositionen. Auf Links steht mit Reus jetzt ein Spieler, der sich defensiv enorm gesteigert hat vor Schmelzer, soweit so gut. Auf Rechts bin ich immernoch unschlüssig, wie Müller-Lahm funktioniert. Gut ist, dass endlich der Abwehrfaule Podolski keinen Stammplatz mehr hat.

Das letzte, und mMn größte Problem sind der 10er und der 9er: Beide müsse sich am Pressing beteiligen. Symptomatisch das Italien-Spiel der WM: Der öffnende Pass von Pirlo kann nur gespielt werden, weil Özil nicht hinterhergeht um ihn zu stören, als Pirlo zur Mittellinie zurücktrabte. Sowas nennt sich im modernen Fußball Pressing und sollte doch vorallem gegen einen Gegner wie bspw. Italien funktionieren. Ein Fußballspiel gewinnt man nicht, indem man rumsteht.

Soviel zum Defensivverbund...

Schappi

Zitat von: Ueberflieger am 27. März 2013, 10:50:04
Ist ja auch ein Drecksstadion mit lauter Glumbberern drin. :effe:
Mäßige Dich etwas :bier:

Thuram

Zitat von: Dashky am 27. März 2013, 15:11:35
Volle Zustimmung meinerseits. Nicht nur, dass der Bundesjogi verschlafen hat, Schmelzer früher zu integrieren, um die Außenverteidigerproblematik zu lösen, sondern auch, das aktuell beide Stamm-IV fehlen trägt seinen Teil dazu bei. Hier ist vorallem Spanien noch besser besetzt: Ramos, Puyol, Pique, Mascherano sind vier Klasse IV, von denen mindestens drei Weltklasse sind.


Mascherano ist doch Argentinier. Oder hab ich was verpasst?????

Und Puyol? -wird nicht jünger!- hat in letzter zeit immer öfter mit verletztungen zu kämpfen.
Sergio Ramos und Pique ok.

Wohlstandsradler

Zitat von: Dashky am 27. März 2013, 15:11:35
Soviel zum Defensivverbund...
Nachvollziehbare Analyse.

Eine Frage habe ich jedoch (nicht speziell an dich, Dashky). Würde ein Mehr an Defensive nicht zu einem Weniger an Offensiver führen? Bei Hattrick ist es zumindest so. Ein Flügelspieler kann da stets nur defensiv, normal, nach innen oder offensiv ausgerichtet sein.

Wenn ein Özil mehr Läufe nach hinten mitmacht, fehlt ihm dann nicht die Kondition/Konzentration für seine Kreativität in der Offensive?

Dashky

#492
Zitat von: Thuram am 27. März 2013, 18:08:32
Mascherano ist doch Argentinier. Oder hab ich was verpasst?????

Stimmt  :tuete:

Zitat von: Wohlstandsradler am 27. März 2013, 19:54:58
Nachvollziehbare Analyse.

Eine Frage habe ich jedoch (nicht speziell an dich, Dashky). Würde ein Mehr an Defensive nicht zu einem Weniger an Offensiver führen? Bei Hattrick ist es zumindest so. Ein Flügelspieler kann da stets nur defensiv, normal, nach innen oder offensiv ausgerichtet sein.

Wenn ein Özil mehr Läufe nach hinten mitmacht, fehlt ihm dann nicht die Kondition/Konzentration für seine Kreativität in der Offensive?

Es geht ja nicht darum, am Strafraum dem gegnerischen Stürmer den Ball vom Fuß zu grätschen, sondern im Mittelfeld den gegnerischen Aufbauspieler zu behindern. Genauso der Stürmer. Je nach Pressingart steht die ganze Mannschaft halt höher oder tiefer.

Bezüglich der Flügelspieler darf man dann eben keine lauffaulen Spieler aufstellen. Im modernen Fußball sollte es doch so aussehen, dass Außenverteidiger und offensiver Außen beide sowohl offensiv, als auch defensiv agieren. Gerade die Außenverteidiger sind häufig die Spieler, die im Spiel die meisten Kilometer abspulen. Konditionell sollte es da bei Spitzenmannschaften keine Probleme geben. Zudem spielt man ja nur mit einem Ball, sodass Özil, wenn man den Ball hat, seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Natürlich kann man sich jetzt nicht das ganze Spiel die Seele aus dem Leib laufen. Deswegen unterscheidet man zwischen Offensiv-, Mittelfeld- und Defensivpressing. Beim Offensivpressing steht die Mannschaft sehr hoch, die gegnerischen Verteidiger werden von den offensiven Spielern angelaufen, um Fehlpässe bzw. Rückpässe auf den Torwart zu provozieren, der dann den Ball nur unkontrolliert ins Mittelfeld schlagen können soll, sodass man dort in Ballbesitz gelangen kann. Offensivpressing wird gerne zu Beginn des Spiels und kurz vor und nach der Halbzeit angewandt, um den Gegner zu überrollen bzw. eiskalt zu erwischen wenn er schon in- bzw. noch nicht aus der Kabine ist.

Das Mittelfeldpressing ist dann nicht ganz so aggressiv. Wie der Name schon sagt, presst man eher im Mittelfeld und versucht dem Gegner über konventionelle Zweikämpfe den Ball abzunehmen. Aber auch hier ist es wichtig, die Passwege zuzustellen und vorallem die Aufbauspieler nicht zum Zug kommen lassen.

Das Abwehrpressing besteht im Prinzip nur darin, den Gegner daran zu hindern, in das eigene letzte Drittel des Feldes zu gelangen. Stürmer und OM laufen vorne herum, um das Aufbauspiel des Gegners zu behindern, während dieser sich seinen Gegner versucht, zurecht zu legen. Hier lauert man dann auch auf Konter. Hier ein Beispiel: Hinten links erobert man den Ball und ein Spieler startet mit dem Ball am Fuß in Richtung gegnerische Hälfte. Der Rechtsaußen ist derweil schon losgesprintet, um einen langen Diagonalball zu erhalten. Dadurch zieht man dann den gegnerischen Defensivverbund auseinander und reißt Löcher, in die andere Abschlussspieler starten können.

Bei diesen Pressingarten wechselt man sich natürlich das ganze Spiel über ab, um unter anderem die Belastung gleichmäßig zu verteilen. Dass niemand 90 Minuten Offensivpressing durchhält ist klar :D.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

NerD

#494
Ich weiß, der eine sagt so, der andere sagt so, ich wage mich jetzt mal zu sagen (auch wenn ich jetzt vom einen oder anderen ausgebuht werde :D ):
ich find das gut, dass wir mittlerweile viele solche Spieler haben.
Vor 10 Jahren bspw. hattest kaum einen Spieler, der so spielen konnte. Klar hatte Deutschland da auch einen gewissen Ruf, aber was die Technik angeht, sah das damals manchmal bei dem Einen oder Anderen etwas unbeholfen aus.
Heute aber macht das teilweise richtig spaß, da zuzuschauen.
Was das Spielerische angeht, hat sich Deutschland, grad seit der Schmach von 2004, enorm stark entwickelt.

Auch wenn wir in Deutschland gute Stürmer haben,  aber ich würde dieses System auch gerne mal gegen stärkere Gegner sehen :)

Wobei, wenn wir damit erfolgreich sind, wir uns anhören dürfen, "nur weil wir kopieren".

Was die Defensive angeht, dazu fehlt mir das tiefe Fußball "Know-How", dass überlass ich euch Profis mal :)