avatar_Frosch

Jugend

Begonnen von Frosch, 02. November 2013, 18:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Mal ein paar Fragen zu der Jugend:

Investition:
Ich möchte viel Wert auf die Jugend setzen und schiebe auch bei den Budgets viel Geld dorthin.
- Sollte man einfach die komplette Summe des zugeteilten Budgets gleich am Anfang der Saison investieren, oder lieber etwas über die Saison verteilt aufstocken?
- Gibt es hier wie in A3 auch gewisse Schwellen, ab wann sich die Investitionen besonders stark auswirken?

Jugendtrainer:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die massive Investiton in die Jugendarbeit einfach versickert - habe ich zu schlechte Trainer?
- Welche Kompetenzen sollten meine A- und B-Jugendtrainer haben?
- Welche Rolle spielt dabei der Jugendkoordinator, und ist hier eine hohe Kompetenz nötig (Stichwort Kosten/Nutzen-Faktor)?

Förderung:
In der A-Jugend Spitzenspieler fördern
In der B-Jugend alle Spieler fördern (außer ich habe dort nur 1-2 Spieler, dann dort nur Spitzenspieler)

So mach ich das, ist das sinnvoll? Wie spielt ihr?

Jugendcamps:
Habe mal ein Jugendcamp in Afrika gegründet - und jetzt? Außer den Kosten habe ich bisher nicht viel davon? Was kann ich mit dem Camp jetzt anfangen? :bang:

TommyK

Bei der Jugend habe ich es immer so gehandhabt, daß ich die erste Hälfte zu Saisonbeginn und die zweite Hälfte zur Rückrunde investiert habe (aber jeweils erst nach dem Jugendtag und einem potentiell neuen Jugendspieler). Meine da mal irgendwas gelesen zu haben.

Bei der Förderung muss man wohl individuell entscheiden, was sich mehr lohnt (sprich ob Spieler von der Stärke herausstechen oder nicht), schließe mich also Deiner Ansicht an.

Wenn Du ein Jugendcamp in Afrika eröffnest, so erhälst Du normalerweise auch afrikanische Jugendspieler (zu den inländischen). Erfahrungen habe ich damit jedoch noch nicht gemacht (auch im Hinblick auf die maximal 5 Nicht-UEFA-Spieler).

dAb

Ich investiere immer alles gleich am Anfang. Andere haben es auch schon jeden Monat reingehauen. War aber auch immer mit meiner Jugendarbeit zufrieden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

matze

wenn du so zufrieden bist, was stellst du ein? Alle Spieler oder Spitzenspieler fördern?

Ich investiere eigentlich meist wöchentlich 100.000 bis 4,5 Mios und wechsle die Einstellung alle 3 Wochen.

dAb

B-Jugend alle Spieler, A-Jugend Spitzenspieler.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sidd

Also ich investiere immer alles direkt am ersten Tag (2. Liga 0,5 Mio, 1. Liga 1 Mio, Spitzenteam 2 Mio) und nach der Saison sehe ich in der Abrechnung, dass dieser Betrag nie ausgeschöpft wurde.

Zudem lasse immer nur die Spitzenspieler fördern. So gelingt es mir oft schon in der B Jugend einen 9er Spieler zu haben, den verpflichte ich dann unter zur Hilfe nahme des "kommende Saison" Bugs und so habe ich 2 Jahre später einen Spieler mit Stärke 11+ im Amateurkader und kann den danr für 100 Mio verkaufen oder direkt zum Stammspieler machen.
Jugendcamps nutz ich nicht mehr, fand diese aber auch immer gut, allein ich möchte nur deutsche Jugendspieler, weil mir ausländische zu oft in der Motivation einbrechen. Und auch so habe ich immer 8,9 Spieler pro Jugendabteilung von denen jede Saison mindestens 2 den Sprung in den A-Kader schaffen. Der Rest füllt die B Mannschaft auf, damit diese immer die 3. Liga dominiert. Und ein Jahr vor Vertragsablauf verkaufe ich deren Spieler für einige Millionen.

Insgesamt fand ich das Jugendmodul viel viel zu einfach (trotz Schwierigkeitsgrad: schwer) und ich hatte oft nach 3,4 Saisons nur noch Spieler aus der eigenen Jugend - was für mich immer Grundlage meiner "Simulation" ist. Einziges Problem war, dass meine Jugendspieler immer zu den Bayern wollten und bei mir nicht verlängern wollten. Aber gut, dann spielen sie eben zu Amateurgehältern in der Champions Leage und werden 1 Jahr vor Vertragsablauf für 40 bis 60 Mio an die Bayern verkauft. Die dann ihrerseits den halben Kader von mir haben. Kann aber auch daran liegen, dass Dynamo als das Bayern des Ostens gilt ;-)

Einzig blöd finde ich, dass ich immer vorwiegend ZMs (ca. 50%) bekomme und von denen dann schon 6 11er im Kader habe, seltener finde ich MDs (35%), noch seltener Torwarte, Liberos und Stürmer (in der Folge ihrer Häufugkeit, weswegen ich immer mit LB spiele und ohne AVs, denn Außenspieler sind ganz selten. Täuscht da mein Eindruck oder geht es euch genau so?
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

TommyK

Zitat von: Sidd am 22. November 2013, 13:44:32
Also ich investiere immer alles direkt am ersten Tag (2. Liga 0,5 Mio, 1. Liga 1 Mio, Spitzenteam 2 Mio) und nach der Saison sehe ich in der Abrechnung, dass dieser Betrag nie ausgeschöpft wurde.
Ja, da gibt es irgendwie einen Bug beim Budget, wobei manchmal auch zu viel abgerechnet wird, weshalb man die schwarze Kasse eigentlich immer braucht.

Zitat von: Sidd am 22. November 2013, 13:44:32
Einzig blöd finde ich, dass ich immer vorwiegend ZMs (ca. 50%) bekomme und von denen dann schon 6 11er im Kader habe, seltener finde ich MDs (35%), noch seltener Torwarte, Liberos und Stürmer (in der Folge ihrer Häufugkeit, weswegen ich immer mit LB spiele und ohne AVs, denn Außenspieler sind ganz selten. Täuscht da mein Eindruck oder geht es euch genau so?
Meines Wissens gibt es bei A2005 doch gar keine ZMs ? Im Editor lässt sich diese Position auch nicht einstellen. Und Manndecker ? Bei den Außenspielern kann ich Dir allerdings nur Recht geben, diese sind wirklich recht selten, vor allem für höhere Stärken.

Sidd

Ach ja, sorry. Es heißt natürlich DM und IV - sorry ich spiele zu viele Fußballspiele parallel und bei Anstoß war ich schon einige Monate nicht mehr.

Was meinst du mit der schwarzen Kasse? Ich habe noch nie mit ihr gespielt, vielleicht entgeht mir so ja der größte Spaß, doch gefehlt hat sie mir bisher nie.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

TommyK

Zitat von: Sidd am 22. November 2013, 15:30:00
Was meinst du mit der schwarzen Kasse? Ich habe noch nie mit ihr gespielt, vielleicht entgeht mir so ja der größte Spaß, doch gefehlt hat sie mir bisher nie.
Bei A2005 hat man ja vorgegebene Budgets für einzelne Bereiche wie Jugend, PR, Stadion etc., welche sich während der Saison höchstens durch die Anfrage beim Präsidenten erhöhen lassen. Dennoch kommt es hin und wieder zu Schwankungen. Hat man z.B. zu Saisonbeginn das gesamte Budget in die Jugend gesteckt, kann es sein, daß man irgendwann doch im roten Bereich landet. Das gleicht sich zwar in der Regel zum Saisonende wieder aus, aber bei der Halbzeitbewertung wirkt sich das natürlich negativ aus, so daß man das Budget wieder durch die schwarze Kasse ausgleichen muss. Ist natürlich auch hilfreich, um sich die Gunst des Präsidenten oder abwanderwilliger Spieler zu sichern.

Sidd

Mein Problem mit den abwandernden Spielern könnte ich damit sicher lösen, aber mir ist A2005 schon jetzt viel zu leicht und diese Zwänge sind für mich eher ein Plus an "Realismus" und etwas Herausforderung.

Aber Danke ;)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

TommyK

War ja nur ein Tipp, wofür man die schwarze Kasse nutzen kann (Schiri bestechen geht natürlich auch noch ;)). Ich nutze sie aber in der Regel auch nur bei den Budgets, allzu groß werden lassen sollte man sie eh nicht, da das dann irgendwann jemanden auffallen kann und dann negative Auswirkungen hat.

Frosch

Zitat von: Sidd am 22. November 2013, 13:44:32
Zudem lasse immer nur die Spitzenspieler fördern. So gelingt es mir oft schon in der B Jugend einen 9er Spieler zu haben, den verpflichte ich dann unter zur Hilfe nahme des "kommende Saison" Bugs und so habe ich 2 Jahre später einen Spieler mit Stärke 11+ im Amateurkader und kann den danr für 100 Mio verkaufen oder direkt zum Stammspieler machen.

Was ist das für ein Bug?

TommyK

Zitat von: Frosch am 24. November 2013, 15:48:25
Was ist das für ein Bug?
Ich vermute, daß dieser gemeint ist (aus dem Tipps-und-Tricks-Thread):

Zitat von: nx-01 am 12. Juni 2013, 11:26:49
Sobald ein Spieler 17 Jahre ist kann man ihn sofort oder zum Saisonende für die 1. oder 2. Mannschaft verpflichten. Wenn er nicht dringend gebraucht wird kann man es noch richtiger machen indem man ihn außerhalb eines offenen Transferfensters "zum Saisonende" verpflichtet. Nun wechselt der Spieler erst am Ende der nächsten Saison zur 2. Mannschaft.

Sidd

Ja genau den. Auch wenn ich das mit dem Transferfenster nicht verstehe, denn bei mir kommen Jugendspieler immer erst zur übernächsten Saison in den Kader. Egal ob ich sie direkt im Juli oder erst im November (je nachdem wann sie 17 werden) unter Vertrag nehme.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Digga

Wenn Du einen Jugendspieler nach dem 1.4. für die kommende Saison verpflichtest ist das dann zur übernächsten Saison. Alles vor dem 1.4. gilt dann tatsächlich für die direkt folgende Saison.

Ich verpflichte Nachwuchsspieler grundsätzlich immer für die 2. Mannschaft, auch wenn es 10er, 11er oder 12er sind. Und immer 5 Jahre plus beidseitige Option, sofern nicht möglich, dann 5 Jahre mit Spieleroption.
Gib BAYERN
keine Chance!!!

Keine Macht dem Kommerz a la RedBull, SAP oder Oligarchen/ Scheichs!!!

Kein Fussballer ist mehr als 50 Mio Ablöse wert, schon gar nicht mehr als 5 Mio Gehalt pro Jahr (ausser in Anstoss)!!!

Schwalben-Neymar u andere solche Schauspieler gehören lebenslang gesperrt!!!