Vorstellung und jede Menge Fragen

Begonnen von SubZ, 08. Januar 2024, 21:11:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SubZ

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bringe auch recht großen Frustrationfaktor mit  :rauf:
Bin 34 und habe unter DOS noch mit Bundesligamanager (BMH) anefangen.
Die letzten 10 Jahre habe ich es immer wieder mit Anstoss 3 probiert und habe es mir nun wieder über GOG geshoppt weil mich das Spiel schon sehr triggert.
Aber was soll ich sagen... ich habe das Spiel immer wieder nach kurzer Zeit liegen lassen, da ich keinerlei Erfolg hatte.

Ich benötige also dringen eure Hilfe weil ich das Spiel sonst wirklich aufgebe.

Hier ein paar Eckdaten vorab:
- Schwierigkeit: leicht&locker
- Spielablauf: Textmodus

Ich spiele in der zweiten Liga mit einer Spielstärke von ca. 95 und jedes Spiel, ist eine knappe Geschichte, wodurch ich permanent auf Platz 10 rumjuckel. Obwohl ich von der Stärke her Platz 1 locker erreichen müsste. Auch bei Begegnungen, bei denen ich teilweise +40 Stärke habe, ist ein Sieg mehr als ungewiss. Klar habe ich von dem Überheblichkeitsfaktor gelesen aber es bei mir immer das gleiche.
Aufstellung ist 4-4-2 wobei ich bei stärkeren Gegnern auf einen ST und zwei DM setze. Viererkette Verteidigung versteht sich. Die Hitboxen überschneiden sich so wenig wie möglich. AV stehen hoch und der/die ST ebenfalls.

Meine Kondition ist durch 2-3 Traininingslager und entsprechendes Training in 90% der Gegenüberstellungen besser als die des Gegners. Die Frische ist meist gleichauf. Durch Freundschaftsspiele und Turniere in den spielfreien Phasen versuche ich die Eingespieltheit hochzutreiben und rotiere auch meist nur eine Position, um diese stets oben zu halten.
Des Weiteren ist die Form und Motivation durch tägliche Gespräche ebenfalls recht gut.

Ich habe das Gefühl, dass ich keinerlei der Spielmechanik verstehe, da ich kaum Tore schieße und sehr viele Chancen beim Gegner entstehen und ich damit auch sehr schnell Gegentore fange. Pressing, Einwürfe, Ecken und Freistöße sind ordentlich bis hervorragend und ich lasse meisten normal, ohne eine bestimmte Taktik spielen.

Trotz der individuellen Eigenschaften Schusstärke und Torinstinkt, werden es bei der Taktik "Schießt aus allen Lagen" auch nicht mehr Tore.

Aus Verzweiflung baue ich jetzt im Training immer wieder noch Zweikampf und Torschuss als Sonderschicht ein, was aber nach einer halben Saison auch keinen Mehrwert oder Veränderung brachte.
Mit Ansprachen vor und während des Spiels habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und halte mich hier zurück. Beliebtheit bei den Spielern liegt bei Gottheit 100% und es sind keine Unruhestifter in der Mannschaft.

Was also mache ich falsch bei leicht&locker? :D Ich verstehe es leider wirklich in keinster Weise und es frustriert mich.

Ich danke euch aber sehr vorab und hoffe, dass ich die ein oder andere Erleuchtung bekomme.  :bier:

Euer SubZ

Homerclon

#1
Bei den Spielern reicht es nicht das diese eine hohe Spielstärke und die passenden Eigenschaften haben, es gibt - davon bin ich zwar überzeugt, aber es fehlen stichhaltige Beweise - auch Versteckte Werte die darüber entscheiden ob ein Spieler tatsächlich gut oder Schlecht ist.
Im Textmodus hat man da im Grunde nur zwei, drei Indikatoren, das wäre zum einen die Note, welche die Spieler erhalten.
Vor allem bei Offensivspielern dann noch die Anzahl an Tore bzw. Vorlagen.

Wenn man ein Chancentod im Sturm aufstellt, hat man auch bei vielen Chancen nur wenige Tore.
(Ich hab auch schon 12er-Spieler aussortiert, die nur schlechte Noten hatten, oder unfähig das Tor zu treffen.)

Chancen generieren / verhindern: Eine Mittelfeldüberlegenheit ist hierbei Hilfreich.
Eine starke Abwehr - und Torwart - kann gegnerische Chancen vereitelt, aber ein starkes Mittelfeld reduziert die Wahrscheinlichkeit das der Gegner überhaupt Chancen erhält.

Das alleine ist zwar noch kein Sieggarant - in A2 soll es effektiver gewesen sein -, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.
Man kann aber auch mal gegen Mannschaften mit schwächerem Mittelfeld und starker Defensive verlieren. Ich spiele seit den letzten 2-3 Wochen auch wieder A3, und musste genau diese Erfahrung machen. Da hatte ich in 4 Spielen gegen die selbe Mannschaft in einer Saison (je 2 in Liga und CL) gerade mal 1 Unentschieden geschafft.


Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen: Durch verschieben der Spieler kannst du auch die Stärkeverteilung von Abwehr - Mittelfeld - Sturm verschieben. Es gibt da jeweils festgelegte Punkte, wo die Verteilung geändert wird.
Bspw. Hochstehende Verteidiger geben ein Bonus auf Mittelfeld, auf Kosten der Abwehr. Tiefstehende Abwehr reduziert das Mittelfeld und stärkt die Abwehr.
So kannst du das Mittelfeld stärken, ohne die Aufstellung zu ändern.


Taktik
"Schießt aus allen Lagen" ist eigentlich dafür vorgesehen, wenn der Gegner ein schwachen Torhüter hat - idealerweise kombiniert mit Schussstärke. Denn bei der Taktik wird öfter aus der zweiten oder gar dritten Reihe geschossen.
So erhält man zwar mehr Chancen, aber es gehen tendenziell auch mehr Schüsse am Tor vorbei.

Bei der Taktik mal durchzuprobieren ist eine gute Idee. Ich hatte es schon, das eine Taktik mehrere Saisons funktionierte und dann plötzlich nicht mehr. Kaum das ich die Taktik geändert hatte, lief es wieder.
Also wenn eine Taktik nicht funktioniert, auch mal eine andere ausprobieren. Fang mit denen an die dir Sinnvolle erscheinen, und arbeite dich dann zu jenen durch die dir wenig Erfolgsversprechend erscheinen.

Ansprachen
Die haben bestimmte Voraussetzungen. Dafür gibts Listen in denen man Nachschlagen kann: KLICK MICH
Auch im offiziellen Lösungsbuch (wurde zum Download freigegeben, von G. Köhler und dem Verlag) findet man Hilfe dazu.

Training
Torschuss und Zweikampf zu Trainieren, verbessert nicht die Torabschlüsse und Zweikämpfe in den Spielen - leider. Sondern damit kann man den Spielern die Spezialfähigkeiten antrainieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SubZ

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) werde direkt das ein oder andere mal versuchen.

Gerade die Verteilung zur Mittelfeldstärke und die Bilanzen (Tore+Noten) der offensiven Spieler werde ich mir ansehen, da dies gerade der einfachste Weg zu einer spürbaren Veränderung ist.

Liebe Grüße,
SubZ