Frage zu Transfers

Begonnen von Bambino, 07. November 2013, 15:33:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

Ich habe mir in der Rückrunde einen Spieler zur kommenden Saison aus Russland, tauchte beim Europapokalgegner auf, verpflichtet (Vertrag über 1 Jahr).

Nun taucht dieser Spieler in der neuen Saison bei mir nicht im Kader auf. Ich gehe davon aus, dass irgendwie kein Platz für in frei war, da ich nach seiner Verpflichtung noch auslaufende Verträge verlängert habe.
Ich habe ihn noch auf meiner Beobachtungsliste stehen, auf der er bei seinem alten Verein geführt wird. Wenn ich ihn über die Liste verpflichten möchte, da er über Spieler suchen/Vereine absuchen nicht mehr auftaucht (wurde ja auch nur für die Europapokalspiele zum Kader ergänzt), kommt die Meldung, dass der Spieler bereits zu Beginn der Saison den Verein wechselt.

Hatte das schon mal jemand? Und kann mir jemand sagen, ob der Spieler noch im Spiel ist und dann halt zur nächsten Saison bei irgendeinem Verein oder auch bei mir auftaucht oder ob es halt ein Bug ist und der Spieler eigentlich gar nicht mehr existiert?

NerD

Also wenn du Vereine absuchen machst und den russischen Verein anklickst, bei welchem er war, taucht er im Kader dieses Vereins nicht mehr auf?

Bambino


NerD

Dann is das 'n Bug, hatte sowas auch schonmal, da hieß es, der Spieler is nach "Übersee" verschwunden...

Zeus

Also erstmal: Du kannst keinen Spieler verpflichten, wenn dein Kader voll ist. Das ist technisch nicht zu umgehen, d.h. wenn du die Obergrenze für Spieler erreicht hast, kommst du gar nicht erst in Verhandlungen mit demjenigen Spieler. Auslaufende Verträge werden da auch nicht berücksichtigt.

Was da aber nun genau schieflief, weiß ich auch nicht.  :kratz:

Bambino

Ich habe noch den Spielstand aus der Saison, wo ich ihn verpflichtet habe.
Habe die Saison noch einmal zu Ende gespielt und dabei noch einen Spieler verkaufen können...
und siehe da...
...der Spieler tauchte in meinem Kader auf.

@Zeus:
Vielleicht ist das ein Bug, weil die Spieler ablösefrei, in ihren Verträgen keine Optionen zur Verlängerung vorhanden waren und ich die Verträge über die Verlängerung zu gleichen Konditionen durchgeführt habe.
Vielleicht schaut Anstoss (schätzungsweise auch nur für max. einen Kaderplatz) nur: Vertrag läuft aus + keine Option zur Verlängerung = Spieler wechselt zum Saisonende
Ich hatte es nämlich auch schonmal, dass ich drei auslaufende Verträge hatte und einen Kader von 29 Mann. Zur neuen Saison konnte ich aber nur 2 neue Leute verpflichten. Bei der dritten Verpflichtung kam die Meldung, dass mein Kader bereits voll sei.

Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Zeus

Ja, bei der Grenze der maximalen Spieler habe ich auch schon manchmal Probleme gehabt. Manchmal ist bei 29 Schluss, manchmal erst bei 31. Daran wird es wohl gelegen haben. :)

Waldi98

Den Bug kenne ich nicht.
Wie schon gesagt wurde: Das Maximum an Spieler schwankt leicht. Eigentlich sollten es 30 sein. Aber ich kann meist keinen Spieler mehr verpflichten, wenn ich schon 29 Mann habe. Jugendspieler einen Profivertrag geben, geht allerdings immer, wenn man noch keine 30 Spieler hat.

Bambino

Aber nur bis zu einer Maximalanzahl an Spielern von 30. So war es zumindest bei mir immer. Hatte noch nie mehr als 30 Spieler

Sven1

Hallo zusammen,

komme nach längerer Zeit mal wieder mit einer Frage die ich euch stellen möchte.
Es geht wie der Thread schon sagt um Transfers. Nun gehe ich ins Detail.

a.) Achtet ihr beim Spielerkauf auf die derzeitige Form die er hat so von wegen
     formbedingte Aufwertung ? ( über 13 )

b.) Und kauft ihr nur in den spielbaren Ländern oder auch in den anderen ?

Ich frage deshalb weil die Spieler aus den nicht spielbaren Ländern haben meistens eine schlechte Form oder sind in der Frische total am Boden. Und das schränkt ja ungemein die Möglichkeiten ein um an neue Spieler zu kommen.

Hoffe es können mir EINIGE helfen

MfG

Bambino

Ich kaufe aus jeder Liga.
Auf die Form achte ich eigentlich nur, wenn ich mich der Winteraufwertungsrunde nähere (besonders bei den Spielern aus Südamerika, da die bei niedriger Form meist abgewertet werden).
Sonst mach ich das immer so, dass ich am Anfang der Saison nach interessanten Spielern suche und die auf die Beobachtungsliste setze.
Aber meistens hole ich mir zu Beginn der Saison eh nur Spieler, die ich in der vorherigen Saison beobachtet habe (Ausnahmen sind 19-20jährige Spieler mit mindestens einer positiven Fähigkeit (z.B. Zweikampf oder Schnelligkeit), die werden dann auch direkt verpflichtet.

Ich achte auch nicht immer auf die Position, die ein Spieler hat, sondern gebe ihm die Position aufgrund seiner Fähigkeit (Manndecker mit Torinstinkt wird zum Stürmer umgeschult und ein Spielmacher wird zum Offensiven Mittelfelder. Spieler mit der Fähigkeit Schnelligkeit wandern auf die Außenposition oder auch in den Sturm)


Euphoniac

Ich bin inzwischen ziemlich festgefahren in meinem Transferverhalten. Jede Saison lasse ich mir in den Wochen 11 (5. Bundesliga-Spieltag) und 13 (7. Bundesliga-Spieltag) jeweils einen guten Spieler beim nächsten CL-Gegner generieren (damit ich da auch jeweils auf zwei Mannschaften aus den sonstigen 1. Ligen treffe, spiele ich die CL-Auslosung in Woche 7 [1. Bundesliga-Spieltag] bis zum gewünschten Ergebnis). Die beiden Spieler verpflichte ich dann in Woche 14 (erste Verhandlung) bzw. 15 (den in Woche 11 generierten Spieler verpflichte ich nicht früher, weil mir sonst die endgültige Verhandlung Woche 13 verstopft, die ich ja ebenfalls ganz oft spielen muss). Warum ich das so mache? Die bei den CL-Gegnern aus den sonstigen 1. Ligen generierten Spieler können mehr/bessere Eigenschaften haben. Als "Optimum" trifft man häufig auf Spieler, die sowohl "Führungsperson" als auch "Mann ohne Nerven" sind. Diese Kombination kommt weder bei in den großen fünf europäischen Ligen generierten Spielern noch bei den eigenen Jugendspielern vor. Außerdem können die so generierten Spieler bis Stärke 5 für die eigene Nationalmannschaft abgeworben werden (also so, dass sie nach der Einbürgerung auch berufen werden können). Dazu verpflichte ich gerne passende Spieler, die auf der Transferliste im sonstigen Ausland (Südamerika, Afrika) generiert wurden. Diese Spieler können als einzige im Spiel mit bis zu drei Eigenschaften ausgestattet sein (im Idealfall "Führungsperson" + "Mann ohne Nerven" + "Robustheit"), können aber leider trotz Einbürgerung nicht für die Nationalmannschaft berufen werden. In der Vorbereitung (Wochen 1 bis 5) und in der Winterpause (Woche 29, die Woche nach der Winter-Aufwertungsrunde) hat man beim wiederholten Durchlaufenlassen der Wochen die beste Chance, sich dort einen guten Spieler generieren zu lassen. Haben diese Spieler nicht schon einen Termin für eine Vertragsverhandlung, muss man sie sofort verpflichten, weil sie sonst nach einer Woche schon wieder verschwinden. Nur selten verpflichte ich Spieler, die während des Saisonübergangs bei den europäischen Erstligisten (in allen Ländern) generiert wurden. Hier trifft man allenfalls mal auf eine "Führungsperson" (ohne weitere Eigenschaft) oder auf "robuste" "Kämpfer" (immerhin lassen diese Spieler sich nach der Einbürgerung fast immer für die Nationalmannschaft berufen). Mein Credo lautet also: Eigenschaften sind besser als Fähigkeiten, weil man Fähigkeiten selbst antrainieren lassen kann, Eigenschaften hingegen nicht (zumal es sich nicht lohnt, auf die extrem selten vorkommenden Ereignisse zu hoffen, durch die ein Spieler z. B. zur "Führungsperson" wird).

Hilfreich ist, dass sich die genannten (während der Saison) generierten Spieler aus dem Ausland verhältnismäßig oft dopen lassen, aber selbst eine Dopingverweigerung stellt für mich kein Problem dar - dann gibt es halt Einzeltraining und mehr Einsätze. Bei meinem Powergaming-Ansatz kommen die verpflichteten Spieler ohnehin schon in der Winterpause für eine formbedingte Aufwertung infrage (wobei dort natürlich "Sternstunden" Priorität haben). Das ist Grund genug für mich, nicht auf die Form zu achten. Hinsichtlich Kondition und Frische brauchen diese Spieler ohnehin eine halbe bis (eher) eine ganze Saison Anpassungszeit, wobei die Spieler aus Südamerika/Afrika mit wesentlich besseren Werten daherkommen (grundsätzlich 70/70, wenn ich mich nicht irre) als die Spieler von den Erstligisten der sonstigen europäischen Ligen. Allerdings spricht das nicht gegen die Verpflichtung, wenn man bedenkt, dass auch Spieler, die man von Erstligisten der fünf großen europäischen Ligen verpflichtet, mit eher schlechten Werten bei einem aufschlagen und ebenfalls die genannte Anpassungszeit benötigen.

Die Position spielt für mich (wie für Bambino) nur eine untergeordnete Rolle. Ich gucke, was ich "brauche" und was passt - da ich in der Regel innerhalb einer Saison das Kaderlimit erreiche (29 - meistens ohne den 30. Slot für einen Jugendspieler zu nutzen) und früh genug Spieler altersbedingt ersetze, brauche ich niemals dringend neue Spieler. Wurde der Spieler als "Führungsperson" und "Mann ohne Nerven" generiert, mache ich aus ihm - in der Hoffnung auf eine bessere Chancenverwertung von einem "Mann ohne Nerven" - für gewöhnlich einen Stürmer (was öfter mal passiert, da die Erstligisten der sonstigen europäischen Ligen keine Stürmer generieren). Dann sorge ich dafür, dass der Spieler innerhalb der Saison Torinstinkt lernt und tore- und formbedingt aufgewertet wird. Spieler mit der Spielmacher-Fähigkeit kommen fast ausschließlich ins offensive Mittelfeld, weil das individuelle Training erheblich entlastet wird, wenn ein OM die Spielmacher-Fähigkeit nicht mehr antrainieren muss. Schnelle Spieler finden sich bei mir hauptsächlich im linken oder rechten Mittelfeld wieder und Spieler mit Technik eignen sich in meinen Augen am besten dafür, für eine beliebige Position ausgebildet zu werden.

Das für dich, Sven1, überraschende Fazit lautet, dass man aus den nicht spielbaren Ländern die besten Spieler bekommen kann. Wirklich nutzen kann man das jedoch nur als Powergamer, wenn man also jede Woche so lange spielt, bis man ein erwünschtes Resultat erhält.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

Bei den außereuropäischen Spielern, die auf dem Transfermarkt erscheinen, kann man auch versuchen, einen Termin über die Beobachtungsliste zu vereinbaren, da dann die entgültige Verhandlung eine Woche später stattfindet und vllt auch ein anderer Interessent auftaucht (hatte ich schon ein- zweimal, zwar nicht regelmäßig, aber immerhin)

Bei den europäischen Mannschaften, die man nicht trainieren kann, kann es auch hilfreich sein den Spielern ein Angebot zu machen, die auf der Position des generierten Spielers spielen, da sie bei denen sehr häufig andere nichttrainierbare Vereine (besonders aus dem gleichen Land wie der Spieler) an der Verhandlung beteiligen und der generierte Spieler dann auch nicht nach dem letzten Pflichtspiel der Mannschaft verschwindet.
Bsp.:
Bei unserem Europapokalgegner Bröndby Kopenhagen werden für das Hinspiel ein zweiter Torwart, Libero und offensiver Mittelfeldspieler sowie ein dritter Manndecker und ein defensiver Mittelfeldspieler generiert.
Wir interessieren uns nun für den defensiven Mittelfeldspieler und den Torwart haben aber nur noch einen Platz im Kader frei.
Also verhandeln wir mit dem defensiven Mittelfelder und dem ersten Torwart.
Mit etwas Glück melden sich bei der entgültigen Verhandlung für den Torwart noch weitere Kandidaten und sorgen somit dafür, dass der generierte Torwart nicht wieder direkt nach dem Europapokalaus verschwindet.

Euphoniac

Da habe ich bislang teilweise andere Beobachtungen gemacht - zumindest bei den Spielern aus dem sonstigen Ausland (Südamerika, Afrika), die auf der Transferliste generiert werden. Diese werden entweder mit oder ohne Verhandlungstermin generiert.

Haben sie keinen Verhandlungstermin, kann man sie sofort verpflichten, auch wenn in der Woche ein Trainingslager stattfindet (und man muss sie dann sogar sofort verpflichten, weil sie nach einer Woche schon wieder verschwinden - bis auf wenige Ausnahmen von Spielern aus der "1. Liga", die noch einen Verhandlungstermin erhalten). Setzt man einen Verhandlungstermin an, ist man allerdings (zumindest bei Spielern aus der "3. Liga", die wie Spieler von "Zweitligisten" behandelt werden) der einzige Interessent (ganz egal, ob man die Verhandlung eigenständig abbricht oder wegen eines bereits vollen Kaders gar nicht erst in Angriff nehmen kann). Mir ist es demnach noch nie gelungen, einen solchen Spieler auf diese Weise zu "retten" (es kann wie gesagt sein, dass es bei Spielern aus der "1. Liga" funktioniert, wie das bei dir, Bambino, anscheinend schon der Fall war - darauf habe ich nie geachtet). Deswegen verpflichte ich diese Spieler entweder sofort oder (bei vollem Kader) gar nicht (um mich nicht zu ärgern, was ich eventuell verpasse, schaue ich sie mir bei vollem Kader gar nicht erst an).

Sollten sie schon einen Verhandlungstermin haben ("von Haus aus", also nicht von einem selbst initiiert), werden sie auf jeden Fall von einem der an den Verhandlungen beteiligten Vereine verpflichtet (zu diesen Vereinen zählen meinen Erfahrungen nach nur die Vereine aus den sonstigen europäischen Ligen mit derselben Ligaqualität wie der abgebende Verein) - es sei denn natürlich, man überbietet die anderen Vereine und lässt es dann an der Ablöse scheitern (was eine ziemlich sinnlose Aktion wäre, da man damit keinen direkten Konkurrenten schwächte). Man selbst kann sie dann aber nur (sofort) verpflichten, wenn man in der Woche kein Trainingslager durchführt. Hat man in der Woche ein Trainingslager, kommt beim Verpflichtungsversuch die Nachricht, man habe keinen Termin mehr frei (beim Versuch direkt über die Transferliste), oder die (nicht zutreffende) Nachricht, der Spieler wolle nicht zu dem Verein wechseln, weil ein Kollege von ihm schlechte Erfahrungen bei diesem Verein gemacht habe (beim Versuch über die Beobachtungsliste). Glücklicherweise kann man die Spieler dann sofort nach ihrem Wechsel verpflichten, weil nur innereuropäische Wechsel zählen hinsichtlich des Verbots für Spieler, öfter als einmal pro Saison zu wechseln. Als Powergamer kann man sogar dafür sorgen, dass diese Spieler beim Wechsel noch an Spielstärke zulegen.

Spieler von den Erstligisten der sonstigen europäischen Ligen lassen sich auf die von dir, Bambino, beschriebene Weise "retten" (weil sich meistens andere Vereine an den Verhandlungen beteiligen), aber das dürfte nur in wenigen Situationen wirklich etwas bringen. Hat man genug Platz im Kader, kann man die Spieler sofort verpflichten. Ist der Kader bereits voll, sodass man gar nicht erst in die Verhandlung mit dem Spieler gelangt, kann man ihn ohnehin nicht "retten". Die "Rettung" bringt also nur etwas in Fällen, in denen man z. B. noch einen Spieler verpflichten kann und die Wahl hat zwischen einem regulären Spieler (von einem Verein aus den fünf großen europäischen Ligen) und einem generierten Spieler von einem Erstligisten aus den sonstigen europäischen Ligen. Dann kann man erst Letzteren "retten", anschließend Ersteren verpflichten und später, wenn man wieder Platz im Kader hat, auch den Letzteren zu sich holen. Das ist allerdings eine Situation, die bei meinem Spielstil unvorstellbar ist, da ich Spieler von Vereinen aus den fünf großen europäischen Ligen wegen der schlechteren Generierungsparameter in aller Regel verschmähe. Insofern verzichte ich auf "Rettungsversuche", da sie in dem einzigen Fall, in dem sie für mich praktisch wären (interessanter Spieler bei vollem Kader), sowieso nicht funktionieren.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

ZitatDa habe ich bislang teilweise andere Beobachtungen gemacht - zumindest bei den Spielern aus dem sonstigen Ausland (Südamerika, Afrika), die auf der Transferliste generiert werden. Diese werden entweder mit oder ohne Verhandlungstermin generiert.
Es stimmt, dass sie mit oder ohne Termin generiert werden, aber bei denen ohne Termin konnte ich bisher immer eine Verhandlung über die Beobachtungsliste machen, sodass die finale Verhandlung erst eine Woche später stattfindet.