Frage zum Zugriff von A2G auf Editor

Begonnen von Bambino, 10. November 2013, 10:49:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

Hab mal eine Frage:
Auf welche Daten greift das Spiel für die jeweiligen Spielstände auf den Editordatensatz zurück.
Konkretes Beispiel:
Ich habe auf meinem Standrechner einen Spielstand mit dem Datensatz von 2009/2010 begonnen und, nachdem ich das Spiel auf meinem Laptop spielen kann, rüberkopiert, wobei ich auf dem Laptop den neusten momentan verfügbaren Datensatz dieses Forums aufgespielt habe.
Nun habe ich festgestellt, dass einerseits einige Wappen durcheinander gekommen sind (z.B. hat Lotte das Wappen von Bayern München) und dass ich andererseits als Trainer von Belgien, der ich in meinem Speicherstand bin, mit der Fahne der Türkei und als Türkei auflaufe, aber immer noch die gleichen Spieler im Team habe (habe jetzt nicht daraufgeachtet, ob die jetzt alle Türkei als nationalität eingetragen haben).

Vielleicht wäre dies auch ein Ansatz für die Antwort meiner Frage, die ich unter einem anderen Thema gestellt habe, ob man die Liste der 15 Nationalteams, die man dauerhaft übernehmen kann, ändern kann. Wenn ich dann zum Beispiel Irland mit der Türkei tausche, müsste ja Irland dauerhaft trainierbar sein.
Da ich mich aber mit dem Tausch von Ländern nicht auskenne, wäre es nett, wenn einer von den Editierprofis das einmal testen könnte oder eine haarkleine Beschreibung dafür posten könnte.

Danke

BONSTAR

#1
ZitatAuf welche Daten greift das Spiel für die jeweiligen Spielstände auf den Editordatensatz zurück.
Auf die Wappen auf jedenfall. Das ist mir auch schonmal passiert. Also einfach den für den Spielstand richtigen Wappenordner wieder einfügen.
Dann sollte dies schonmal wieder stimmen.


Zu dem tauschen von Nationen. Ist möglich, wie man beim Beispiel Türkei & Belgien sieht. Die hatte ich damals getauscht, denn in Wirklichkeit
war die türkische Liga zu jenen Zeitpunkt die stärkere und Spieler aus der Türkei auch die teureren. (In Belgien wurden die Spieler zuvor wie
Spieler aus der ersten und aus der Türkei wie aus der dritten Liga gehandelt. Türkische waren also wesentlich billiger).

Allerdings ist das tauschen nicht immer ganz machbar. Bei Irland zB dürfte es zu Problemen kommen. Denn während Belgien und die Türkei auf
einen eigenen Jugenpool zugreift, ist es bei Irland nicht der Fall. Dort hängt auch England, Schottland, Australien, USA usw mit dran. In dem Fall
würde es zu "Problemen" kommen, was die Namen von nachkommenden Jugendspielern betrifft.

Machbar wäre zB noch Dänemark/Färöer und Griechenland/Zypern. Wobei dann zB Färöer eine eigene "Liga" hätte, statt Zypern....
- Wie ich das in etwa genau gemacht hatte, da müsste ich mich selbst zuvor nochmal schlau machen.


Edit.
Wobei wie das jetzt mit den Nationmannschaften ist? Das weiß ich grad garnicht so genau, da die Türkei&Belgien auch zuvor beide zur Auswahl standen?
Denn mir ging es damals eher um die Stärkeeinteilung mancher Ligen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

NerD

#2
Das mit dem Pool is jetzt nich ganz so das große Problem.
In dem neuen File, was demnächst kommt, habe ich Bulgarien und Ukraine getauscht, weil Ukraine behandelt wurde wie 3. Liga und Bulgarien wie 1. Liga.
Das stieß mir schon seit einiger Zeit auf, jetzt hat Ukraine endlich 1. Liga-Niveau.

Ukraine aber greift nicht auf einen eigenen Pool sondern auf den "Russenpool" zu (wo auch Georgien, Lettland, Estland, Armenien drauf zugreift).
Aber das Glück bei den Bulgaren is, dass viele Namen ja so 'n bisschen russisch klingen, also hab ich im Russenpool zugesehen, dass es viele Spieler gibt, die auf "ov" enden, da haste bei den Russen ja auch immer 'n paar.
Den bulgarischen Pool hab ich dann mit ukrainischen Namen bestückt.

Und zu der Geschichte Türkei/Belgien, dann is das 2009er File das, wo Belgien und Türkei frisch getauscht wurden.

Du müsstest dann, wenn du den 2009er Datensatz auf deinem Läppi weiter spielen willst und nich neu anfangen willst, vom 2009er Satz noch den Ordner "Flaggen" und "Wappen" mit reinhauen.
Und eigentlich auch noch die Datei "Avereine.sav", ich weiß aber nich, wie sich dass dann auf das Spiel auswirkt, du solltest also die schon vorhandene Datei "Avereine" vom aktuellsten Datensatz vorher rauskopieren und dann im A2-Verzeichnis die "Avereine" mit der gleichen Datei (zu finden im Ordner "DATA.VER") vom 2009er Datensatz überschreiben und dann mal gucken, ob das geht.

Sollte das nich gehen, überschreibst die Avereine mit deiner vorher gesicherten Avereine nochmal und musst dann eben damit Leben, dass alle Belgier dann Türken sind :D.

Aber zumindest die Wappenordnung müsste dann hinhauen.

BONSTAR

Zitat von: NerD am 10. November 2013, 12:04:33
Und zu der Geschichte Türkei/Belgien, dann is das 2009er File das, wo Belgien und Türkei frisch getauscht wurden.
2010/11 :)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

NerD

Oder so...
Ich glaub, da oben hab ich eh irgendwie Müll erzählt :D

Aber versuch es erstmal so und guck, ob es klappt ^^

Bambino

Ich habe mir einfach das File von 2009/2010 auf den Läppi gespielt.
Ich warte jetzt erstmal bis der neue Datensatz fertig ist und starte dann ein neues Spiel.

Wurden bei der Änderung von Bulgarien und Ukraine auch die Natis getauscht oder sind die immer noch so. Also kann man da immer noch die Ukraine durchgängig trainieren oder jetzt Bulgarien?

Zeus

Darf ich die Frage stellen, wo du das genau umstellst? Wie ändere ich dieses Ligenniveau und wo kann ich die außereuropäischen Länder beeinflussen?
Beim letzten Datensatz ist ja z.B. die Elfenbeinküste drin, während Ghana draußen ist.

BONSTAR

#7
Zitat von: Zeus am 10. November 2013, 12:35:46
Darf ich die Frage stellen, wo du das genau umstellst? Wie ändere ich dieses Ligenniveau und wo kann ich die außereuropäischen Länder beeinflussen?
Beim letzten Datensatz ist ja z.B. die Elfenbeinküste drin, während Ghana draußen ist.
Ich versuche das heute Nachmittag mal genauer zu erklären. Auch das ändern von außereuropäischen Vereinen.

Denn dies ist ebenfalls möglich. Hatte ich damals für mich mal gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass Spieler auf der TL von außereuropäischen Vereinen meist immer aus den gleichen Ländern kamen. Nie aber zB aus Uruguay, was ich allerdings verkehrt fand, da grade aus Uruguay viele gute Spieler kommen. (Da hatte ich zB einfach Uruguay mit einem der Länder Süd-Amerikas getauscht, von denen Spieler immer wieder mal auf der TL gelandet sind. Uruguay selbst gibt es ja als Land im Datensatz. Aber es kamen wie erwähnt keine Spieler für die TL von dort. Nun schon).
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

NerD

#8
Zitat von: Zeus am 10. November 2013, 12:35:46
Darf ich die Frage stellen, wo du das genau umstellst? Wie ändere ich dieses Ligenniveau und wo kann ich die außereuropäischen Länder beeinflussen?
Beim letzten Datensatz ist ja z.B. die Elfenbeinküste drin, während Ghana draußen ist.

Also Ghana und Elfenbeinküste haben ja keine Ligen, dass ändert sich ganz easy.

Da musst in die Dateien "LAENDER.SAV" und "LAENDER_fifakürzel.SAV", suchst dir das Land, was du ändern willst und änderst es.
In der Datei "LAENDER.SAV" hast die National benutzten Kürzel (also bspw. für Deutschland die Abkürzung "DEU") und in der Datei "LAENDER_fifakürzel.SAV" die Fifaabkürzung (also bspw. für Deutschland die Abkürzung"GER", also die internationale Bezeichnung).
Du musst aber aufpassen, unter dem ausgeschriebenen Ländernamen steht eine Zahl, diese bestimmt den Kontinent/ Kontinentalverband des Landes (bspw. unter "Deutschland" die "0" für Europa/ UEFA).
Da darf aber wohl kein Missverhältnis entstehen, sonst kackt Anstoss wohl ab, aber um genauere Infos, was das angeht, zu erfahren, musst dich an Waldi wenden, der kennt sich da recht gut aus.
Die anderen 6 Zahlen unter dem Länderkürzel bestimmen nur das Nationaltrikot, die kann man so lassen und das Trikot im Editor anpassen.

Dann musst noch die entsprechende Flagge im Ordner Flaggen im Unterordner "GROSS" und "KLEIN" ändern, also die Flagge des zu ändernden Landes durch die des neuen ersetzen.
Musst aber die Flagge in die entsprechende "Attributgröße" bringen, also, wie bei den Wappen.

Bei Ländern mit Liga is das alles natürlich etwas komplizierter, da musst vorgehen, wie oben beschrieben und dann noch in der Datei "Avereine.sav" irgendwo unter dem Stadionnamen noch eine Zahl ändern, um die Landeszugehörigkeit zu ändern, die Ligaeinteilung geht dann wohl, so wurde das mit Ukraine und Bulgarien gemacht, weil die eine Liga ja 4 und die Andere 3 Vereine hatte.
Aber da müsst ich auch nochnmal genauer nachgucken.

Die außereuropäischen Vereine änderst auch in der Datei "Avereine.sav", die sind ganz unten.
Da hast dden Vereinsnamen und da drunter die Zahl zur Landeszugehörigkeit.
Welche Zahl aber welches Land is, das weiß ich nich, damit hab ich mich nie befasst.
Und ob du dazu noch das Land an sich wie oben beschrieben ändern musst, das weiß ich auch nich, da kann b0nStaR aber bestimmt mehr zu erzählen :)

Wieso, was willst 'n machen?

Zeus

Noch nichts, aber wie würde euch ein Amerika-Datensatz gefallen?
Das müsste doch prinzipiell machbar sein, mit diesem Wissen.

NerD

Jetzt als Liga oder als "außereuropäisches Land", was hin und wieder mal Spieler auf dem Transfermarkt anbietet?

Zeus

Aus Deutschland wird Brasilien
Aus England wird Argentinien
Aus Frankreich wird die USA
Aus Italien wird Chile
Aus Spanien wird Mexiko

Aus Belgien etc. wird dann Kanada, Nicaragua etc.

NerD

#12
Ach so meinst das...
Also, gehen würde das bestimmt, die Länder und Flaggen kannst ja ändern, aber an der Kontinentalzugehörigkeit würd ich dann nicht rumspielen, das würde dann alles weiterhin UEFA sein und die Pokalnamen kannst ja auch nich wie bei A3 ändern, dass würde dann weiter Championsleague und UEFA-Pokal heißen.

Prinzipiell möglich, aber das wird 'n riesen Aufwand, weil du dann allein bei den 5 Hauptländern dann alle Jugendspielernamen auch ändern müsstest, damit du entsprechend "Nachwuchs" mit den landestypischen Namen kriegst, also bei Deutschland bspw. alles  in brasilianische Namen und das sind seeeeeeeeeeehr viele...bestimmt 1000 Spieler im Pool oder gar mehr, die du alle einzeln ändern müsstest...

Gut, England zu USA und Spanien zu Chile, Argentinien oder Mexiko, das wäre nich so das Problem, da kannst die Namen in den Spielerpools quasi so lassen....

Aber dann auch die anderen Spielerpools, Belgien, Türkei, Russland, Bulgarien und so weiter, die müsstest auch alle ändern die Namen in landestypische...

Also Möglich ist es, aber wie gesagt, das wäre ein riesen Aufwand, das würde ewig dauern, da brauchst 'n Haufen Autoren, die sich auch damit auskennen und Zeit haben...

Es sei denn, man schafft es, das irgendwie mit "dAb" seinem Universaleditor zu verknüpfen, dass er die Namen ausspuckt und konvertiert.

Dann wäre es durchaus machbar...
Die Länder sind schnell geändert...

Zeus

Hmm, man kann die Bezeichnungen nicht ändern? Hat mal jemand die Exe mit nem Hex-Editor untersucht? Werd mich mal dransetzen.

NerD

Ich glaub, Waldi hat das schonma durch