avatar_Frosch

3. Liga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:48:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Wen meinst Du?

Außerdem haben wir das doch schon -> Hoffenheim / Wolfsburg

dAb

Nein, haben wir offiziell nicht. Hoffenheim gehört offiziell immer noch der Mehrheit nicht einem Investor, genauso RB Leipzig.

Hannover 96 zählt ab der Saison 2017/2018 als neuer Werksverein und darf seine vollen Anteile an jeden beliebigen verkaufen. Kind hat auch schon angekündigt dies zu tun.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Zitat von: dAb am 08. Mai 2014, 11:35:22
Hannover 96 zählt ab der Saison 2017/2018 als neuer Werksverein und darf seine vollen Anteile an jeden beliebigen verkaufen. Kind hat auch schon angekündigt dies zu tun.

Wie? Wo? Was? Das geht so einfach? :bang:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

#303
Wiki:

ZitatKind ist ein vehementer Gegner der in der Bundesliga geltenden 50+1-Regel, die als Schutz der Vereine (beziehungsweise der den Vereinen zugehörigen Kapitalgesellschaften) vor rein gewinnorientierten Investoren installiert wurde. Sie besagt, dass die Mehrheit der Anteile an den Profiabteilungen beim "Mutterverein" (z. B. Hannover 96 e. V.) bleiben muss. Damit haben die jeweiligen Kapitalgesellschaften (z. B. Hannover 96 GmbH & Co. KGaAA ) nicht die Entscheidungsgewalt. Ausnahmen bilden in der ersten Bundesliga nur die Werkslubs Bayer 04 Leverkusen und VfL Wolfsburg. Gegen diese vermeintliche Ungleichbehandlung drohte Kind mit Klagen. Am DFB-Schiedsgericht konnte er folgende Regelung erreichen: Wenn sich Gesellschaften oder Investoren nachhaltig über 20 Jahre bei einem Verein engagieren, können sie die 50plus1-Regel außer Kraft setzen und die Mehrheit der Anteile an einem Bundesligisten übernehmen. Der gefundene Kompromiss erlaubt es langjährigen Investoren dann auch, ihre Anteile an Dritte weiter zu veräußern. [2] So will Kind nach Ablauf der 20-Jahre-Frist 2017/2018 den Verein Hannover 96 komplett aus dem Profigeschäft verdrängen und dieses komplett von Investoren übernehmen lassen.[3] [2]

Regel:

Zitat,,Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes."

– Satzung des Ligaverbandes, Seite 8

2017/2018 weil Kind seit 1997 Hannover 96 mit seiner Firma unterstützt und da auch erstmals Präsident war.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Super. :palm:

Sollte man lieber die scheiß Werksvereine dichtmachen. :effe:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

Zitat von: dAb am 08. Mai 2014, 11:35:22
Nein, haben wir offiziell nicht. Hoffenheim gehört offiziell immer noch der Mehrheit nicht einem Investor, genauso RB Leipzig.

Hannover 96 zählt ab der Saison 2017/2018 als neuer Werksverein und darf seine vollen Anteile an jeden beliebigen verkaufen. Kind hat auch schon angekündigt dies zu tun.
Offiziell nicht, aber inoffiziell durchaus.

Achja, die 20 Jahre sind dann ja rum :panik:

Aber eigentlich dürfte das dann ausschließlich KInd betreffen und nicht irgendwelche dritte Investoren :palm:

Sunlion79

Zitat von: Löwenegger am 08. Mai 2014, 12:05:10
Aber eigentlich dürfte das dann ausschließlich KInd betreffen und nicht irgendwelche dritte Investoren :palm:

Ne...

ZitatDer gefundene Kompromiss erlaubt es langjährigen Investoren dann auch, ihre Anteile an Dritte weiter zu veräußern.

Die kann er dann verkloppen an wen er will. :palm:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

Zitat von: Sunlion79 am 08. Mai 2014, 12:10:42
Ne...

Die kann er dann verkloppen an wen er will. :palm:

Das meinte ich ja so, so sollte man die Regel auslegen. Dass er eben nicht verkaufen kann, wie er will, sondern er der einzige ist, der kaufen kann. Deswegen der :palm:

Schappi

Zitat von: Löwenegger am 08. Mai 2014, 12:05:10
Aber eigentlich dürfte das dann ausschließlich KInd betreffen und nicht irgendwelche dritte Investoren :palm:

Ich hätte der Verständlichkeithalber "sollte" schreiben sollen

Sunlion79

Egal... Kind raus! :protestier: :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

Zitat von: Löwenegger am 08. Mai 2014, 12:12:11
Das meinte ich ja so, so sollte man die Regel auslegen. Dass er eben nicht verkaufen kann, wie er will, sondern er der einzige ist, der kaufen kann. Deswegen der :palm:

Jop, so sehe ich das auch. Wobei ich die Regel auch gar nicht gemacht hätte. Eher hätte ich es anders rum gemacht und Bayer und VW dazu gezwungen auch Anteile an den Verein abzugeben. Aber hätte halt im Endeffekt auch keine wirklichen Auswirkungen, außer, dass es alles seinen richtigen Weg geht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: Löwenegger am 08. Mai 2014, 12:05:10
Offiziell nicht, aber inoffiziell durchaus.

Ja stimmt schon, aber dann ist es mir lieber, dass ein Verein theoretisch die Chance hat sich von dem Investor zu trennen (dank 50+1) als wenn er ohne Probleme in den Besitz des Vereins geht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Zitat von: dAb am 08. Mai 2014, 12:16:06
Jop, so sehe ich das auch. Wobei ich die Regel auch gar nicht gemacht hätte. Eher hätte ich es anders rum gemacht und Bayer und VW dazu gezwungen auch Anteile an den Verein abzugeben. Aber hätte halt im Endeffekt auch keine wirklichen Auswirkungen, außer, dass es alles seinen richtigen Weg geht.

Wobei das natürlih auch wieder schwer zu handlen ist. Was passiert, wenn Kind stirbt? Der Verein ist ja möglicherweise gar nicht in der Lage, die Anteile zurückzukaufen. Was passiert, wenn Kind Hörgeräte von einem arabischen Investor gekauft wird?

Dein anderer Weg wäre vllt. besser bzw. klarer gewesen.

BONSTAR

#313
[youtube width=400]https://www.youtube.com/watch?v=ZiVQPpZFOGM[/youtube]

Morgen früh ab nach Erfurt.. Das Leben bekommt wieder einen Sinn  :bier:



Edit: 2:1 :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Sunlion79

Rostock schon 4:1 in Münster... und nicht mal Halbzeit.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."