avatar_Frosch

3. Liga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:48:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toto-77

Ich denke, da wird von beiden Seiten in einer extrem überhitzten Athmosphäre diskutiert.
Tatsache ist, soweit ich das beurteilen kann, dass die Gewaltaktionen nich zugenommen haben, wie es häufig behauptet wird. Ganz im Gegenteil, sie haben abgenommen.
Zugenommen haben jedoch meiner Meinung nach die Pyro-Aktionen.
Ich persönlich bin nicht Pro-Pyro, kann aber, gerade nach dem von der DFL/DFB angekündigten Austauch (der leider etwas verfrüht angekündigt und nicht auf Legalität geprüft wurde) die Fans verstehen.
Pyrotechnik ist und bleibt gesetztlich verboten, daher kann auch DFB/DFL da nichts erlauben, das hätte ihnen klar sein müssen und sie hätten keine Hoffnungen wecken dürfen.

Ich weiß, es widerspricht sich, aber ich würde es dennoch begrüßen, wenn man Pyrotechnik in bestimmten, festgelegten Zonen erlauben würde. Klar, da müsste es auch den politischen Willen zu geben, aber ich denke, dass das einiges an Schärfe herausnehmen würde.

Was übrigens GAR NICHT GEHT, ist das Werfen der Fackeln, denn dabei kann immer einiges passieren.
Genauso gehen Böller gar nicht, was da passieren kann, hat man letzte Saison beim Spiel Osnabrück - Münster gesehen. Solche Leute sind wirklich Idioten!

So, genug geschwafelt....  :duckundweg:

Cerche

In den (meisten)Szenen sind Böller auch ein Unding. Man will sie einfach nicht. Schon wenn jemand ein Feuerzeug aus dem Block wirft, wird mit ihm hart ins Gericht gegangen. Ebenso bei einem Böllerwurf, dann wird ihm ganz klar gesagt, was man davon hält. Bei uns zumindestens ist das so.

Du kannst halt nicht alle kontrollieren, es gibt immer Idioten. Doch leider heißt es dann immer "bah die jungen Leute aus der Kurve", dabei war es Niemand aus der Szene. Wie ich schonmal sagte, es sollte wie den fahnenpass auch einen Pyropass geben, den was weis ich, so 10-20 zuverlässige Leute aus der Szene bekommen. Der Fanbeauftragte wird doch wissen, wer zuverlässig ist, wer schon seit Jahren in der Kurve steht und wer das nicht ist/tut. Das noch gekoppelt mit einem Pyrobereich und man ist auf der sicheren Seite. Es wird von den zuverlässigen personen gezündet, zudem in einem gesicherten Bereich.

Beide Seiten hätten ihre Bedürfnisse durchgesetzt. In Österreich hats docha uch legalisiert gut geklappt, z.b. bei Innsbruck standen Sandeimer auf den Tribünen bereit, in denen man die abgebrannten Bengalos entsorgt hat.

Dann, aber nur dann, würde ich harte Strafen gegen Vereine die oben genanntes nicht sicher abbrannten verstehen.

Toto-77

Ja, das entspricht in etwa meinem Verständnis von den "festgelegten Zonen", wie ich es eben geschrieben habe.
Die Personen müssen klar definiert sein. Und die Pyros dürfen halt nur in bestimmten Bereichen gezündet werden, in denen die Menge nicht so dicht steht und z.B. keine Gefahr besteht, dass bei plötzlichem Gedränge (Tor, Schiri-Entscheidung etc.) der Pyro-Zünder plötzlich aus dem Gleichgewicht kommt und andere Leute in Mitleidenschaft zieht.
Z.B. an Toren zum Block oder so.

Cerche

Ja vor dem Block wäre optimal. Dann könnte man in einem Flyer noch schreiben "Hallo Väter und Kinder, heute für die Choreo XYZ werden wir auch Leuchtelemente wie Wroclawer Feuer, roten Rauch, bla bla bla mit einbinden. Dies soll mittig vor dem Block XYZ geschehen."

Als Warnung bzw. Hinweis. Jetzt kommt dann aber wieder "Aber ich habe doch bezahlt und kann damit im Block stehen wo ick will!"
Man muss halt Kompromisse eingehen.

Wobei ich ja eig, auch den Überraschungsmoment beim Pyro liebe, aber nunja. Wie gesagt, Kompromisse ;)

--MariO91--

Böller waren NIE gewollt von der Kampange, aber sie werden halt leider immer wieder verwendet...

Kompromisse dieser Art würde - denke ich - auch die Fans zufriedenstellen, die diese Legalisierung wollen und auch die Leute, die es nicht wirklich wollen. Pilotprojekte hätte man starten können, aber das wird wohl eh nix mehr werden...

Aber dazu hätte man einen Dialog gebraucht und natürlich auch Versprechen, wo sich jeder gefälligst dran zu halten hätte... Naja, kannst ja heute vergessen....

Zurück zum Thema:

Irgendwie scheinen die Absteiger KSC (13.), Aachen (10.) und Rostock (12.) nicht wirklich in Tritt zu kommen...

Scheint wohl auch daran zu liegen, dass sie in der 2ten Liga noch 4,3 Mio € kassiert haben und sich jetzt mit 711.000 € TV-Gelder abfinden müssen... 17 Vereine mit Bundesliga oder Zweitliga-Erfahrung. Die Ausnahmen sind Stuttgart II, Dortmund II & Heidenheim...

Es hat geheissen, es wäre die bestbesetze 3. Liga aller Zeiten, aber es fiel auch der Satz "Die Liga liegt auf der Intensivstation". Bleibt zu hoffen, dass sich hier was tut, bevor es noch mehr Traditionsvereine und/oder Teams mit Erfahrung von den oberen Ligen so geht und sie in der Versenkung verschwinden in den Regionalligen oder noch weiter unten...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Cerche

Zum Glück sind wir dem Scheiß gleich im ersten jahr als 1. 3.Ligameister entrannen :D Ne Frechheit vorher große Reden zu schwingen, dass die 3. Liga das große Pferd des DfB wird. Bla Es wird angeglichen mit der zweiten Liga bla, kein großer finanzieller Unterschied mehr bla! Viele Vereine mussten seit der dritten Liga um ihre Existenz zittern.

Naja Wayne, Halle steigt trotzdem auf  :schal:

Bolero78

Ich bin auch froh, dass wir die 3. Liga im letzten Jahr verlassen haben.

--MariO91--

Zitat von: Cerche am 29. August 2012, 08:05:11
Halle steigt trotzdem auf  :schal:

Halle kommt aus einer niederen Liga und ist es gewohnt, wenig Geld zu haben. Wer von oben kommt, hat Pech gehabt...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Cerche

Trotzdem kann man nicht ewig da unten bleiben. Wird Zeit, dass wieder n Ostclub hochkommt oder eben Preußen Münster :D

dAb

Chemnitz, Halle und Hansa können ja aufsteigen.  :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

--MariO91--

Da wär ich dafür :D
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Cerche

Damit Hansa dann schon wieder absteigt? :D

dAb

Selbst gegen Burghausen 2:0 verloren. :palm:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Cerche

sag ich ja :D haetten se mal lieber in der Oberliga neu begonnen  :palm:

Toto-77

Und Preußen 2:0 in Halle gewonnen!  :schal:
Die haben ein wirklich gutes Team zusammen!
Endlich mal nen Knipser mit Taylor, einen guten jungen Stürmer mit Nazarov und einen Spielmacher dahinter (Bischoff).
Hinten scheinen sie jetzt auch stabiler zu werden. Im Spiel gegen Hansa gab es da doch noch einige Probleme.  :ok: