Frage zur Aufstellung

Begonnen von Bambino, 07. Dezember 2013, 09:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

Lohnt es sich bei A2G darauf zu achten, eine ausgegichene Mannschaft aufs Feld zu schicken?
Was ich damit meine:
Ist es vom Vorteil, wenn ich die Viererkette so aufstelle, dass der LV und linke MD zusammen genauso stark sind wie der RV und rechte MD oder kommt es nur auf die Gesamtstärke der Mannschaftsteile an?

Ich habe dazu keine Testreihe gemacht, aber für mich ist eine ausgeglichene Aufstellung auch irgendwie logischer und von daher wende ich sie auch an und habe auch sehr großen Erfolg.

Um es deutlicher zu machen, werde ich später noch einmal eine Mannschaftsaufstellung hochladen.

Bambino

Sollten die Stärken der schwarzen Ellipsen gleich sein oder ist das egal?
Sollten die Stärken des roten etwas gleich sein oder ist auch das egal?

Waldi98

Das ist egal. Oder anders gesagt: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die auf so was damals beim Programmieren geachtet haben.

Hier wurde über Spielsysteme diskutiert:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,423.0.html

Die Formation ist nur insofern von Belang, dass je nach genauer Position die Stärke verschieden in die einzelnen Mannschaftsteile verteilt wird.
Siehe Tipps & Tricks - Thread. Rubrik "Taktik" --> Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile

Generell ist eine hohe Stärke im Mittelfeld wichtig, um eigene Chancen zu kreieren und möglichst wenig gegnerische zuzulassen.
Eine hohe Stärke im Sturm verbessert die Chancenauswertung.
Eine hohe Stärke in der Abwehr und beim Torwart verschlechtert entsprechend die Chancenauswertung des Gegners.


Meine Spielsysteme gäbe es hier:
http://smirnoff2.homeip.net/anstossjuenger/downloads/counter/count.php?id=293


Ach ja: Du solltest deinen OM auf die Spielmacher-Position zurückziehen, dann gibt es dank seinem Spielmacher-Attribut einen Bonuspunkt auf die MF-Stärke. Wenn du während eines Spiels die Änderung vornimmst, siehst du dort in der Gegenüberstellung auch, dass dir dieser Punkt tatsächlich gutgeschrieben wird.

NerD

#3
Genau.

Also ich denke auch (da ich SEHR viel rumprobiert hab), dass A2G hier doch eher..."primitiv" denkt und für das Spiel nich wichtig is, ob LV und linker MD die gleiche Stärke haben, sondern A2G is nur wichtig, wie Stark die Gesamtstärke des jeweiligen Mannschaftsteils is.

Generell, wie Waldi sagt, lautet die Devise "beherrsche das Mittelfeld und du beherrscht das Spiel".
Was ich für mich sagen kann, is das wichtigste die Stärke im Mittelfeld und im Sturm.

Bist du gut im Mittelfeld, aber schlecht im Sturm, "beherrscht" du zwar deinen Gegner (mehr Eigene, weniger Gegnerchancen), aber du schießt keine Tore.

Also, was das angeht, is A2G eher primitiv, daher, achte auf die Gesamtstärken der einzelnen Mannschaftsteile.

So, wie die bei dir sind, sind die schon ganz gut.
Deine Abwehr is ziemlich stark, daher hoffe ich, du spielst die Aufstellung mit taktischer Ausrichtung "Offensiv"?
Ansonsten kannst du die Außenverteidiger noch etwas vorziehen und das Mittelfeld verstärken.
Aber das wäre nur so jetzt gesagt, wenn du so auch erfolgreich bist, dann lass sie ruhig so.

ansgarB

Vergiss einfach alles, was du über Fußball und bestimmte Positionen auf dem Feld weißt - es kommt leider nur auf die Stärkepunkte an.

Bambino

Seitdem ich mit Spielmacher auf Spielmacherposition und vorgezogenen Außenverteidigern spiele (Mittelfeldwert bei knapp 30) und auch über Topstürmer verfüge (beides 7er mit ES von 8.X) generiere ich kaum noch Chancen (gegnerisches Mittelfeld 20-21) und schieße nur noch wenige Tore pro Spiel (2-3), auch gegen Abstiegskandidaten, während ich vorher bei gleichen Werten der Gegner fast immer 3-4 erzielt habe.
Weiß jemand woran das liegen könnte??

PS: Spiele kontrollierte Offensive, Pressing, Abseitsfalle (17), Antiabseitsfalle (perfekt), Einsatz normal

Zeus


ansgarB

#7
Ich denke nicht, dass die Veränderung der Spielweise um eine Stufe eine merkbare Änderung bringt.

Ich setze wie so oft auf die Begründung "Zufall" und empfehle die Spielweise Normal und das mehrmalige Durchspielen des gleichen Spieltages zu Testzwecken. So kann man ganz einfach erkennen, ob es an der Spielweise, den Positionen, dem Zufall oder ... höherer Gewalt liegt.

NerD

Zitat von: Bambino am 17. Februar 2014, 15:42:51
Seitdem ich mit Spielmacher auf Spielmacherposition und vorgezogenen Außenverteidigern spiele (Mittelfeldwert bei knapp 30) und auch über Topstürmer verfüge (beides 7er mit ES von 8.X) generiere ich kaum noch Chancen (gegnerisches Mittelfeld 20-21) und schieße nur noch wenige Tore pro Spiel (2-3), auch gegen Abstiegskandidaten, während ich vorher bei gleichen Werten der Gegner fast immer 3-4 erzielt habe.
Weiß jemand woran das liegen könnte??

PS: Spiele kontrollierte Offensive, Pressing, Abseitsfalle (17), Antiabseitsfalle (perfekt), Einsatz normal


Wie hoch is'n dein Sturmwert?

Bambino

Ich müsste erst genau nachschauen, aber wenn Waldis Tabelle stimmt, dann habe ich einen Sturmwert von 17,5-18
(2 offensive Außenverteidiger, 1 normalen DM, 2 normale Stürmer)

NerD

Also das müsste eigentlich genug sein...
Ich hab mit 'nem Sturmwert von 14,X schon so 70-80 Tore geschossen...

Zeig mal deine Aufstellung...