avatar_Schappi

[AJFM] Der Spieltagsthread

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:32:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Elenor am 11. November 2018, 10:26:51
Das war doch genau das Szenario das vorherzusehen war. Die anderen Manager haben durch die Knappheit an talentierten Spielern, während dieser Spielergeneration gar keine richtige Chance den Abstand zu verkleinern und wenn ich mir meine 3.Reihe anschaue wird es auch in der nächsten Generation schwer werden für die schwächeren Erstligisten. Bleibt nur die Chance das es auf Dauer nicht Finanzierbar ist wenn diese in den Gehältern dann auch noch steigen. Aber das wird sich erst in 2-3 Saisons zeigen. :kaffee:

Ja, davon reden wir seit:

Zitat21. August 2017

Anpassungen
*Pro TU werden nur noch 1-3 Spieler generiert, davon ca. die Hälfte Torhüter, abstelle 9-11 Spieler

Schade, dass es tatsächlich so gekommen ist. Aber mal sehen wie es in fünf, sechs Saisons aussieht, wenn die "goldene Generation" beginnt sich zur Ruhe zu setzen.

Eine finanzielle Begrenzung sehe ich nicht. Ohne Transfers liegt mein Saisonergebnis bei -10 Mio. €. Da kommen noch Pokaleinnahmen hinzu, dann wird das weniger. Außerdem gewinnt der Kader mehr als die 10 Mio. € an Wert, d.h. betriebswirtschaftlich mache ich sogar einen rechnerischen Gewinn. Und sollte es doch mal ganz eng werden könnte ich jederzeit 100 Mio. € oder mehr durch Abgabe von Spielern der zweiten und dritten Reihe generieren ohne, dass die sportliche Leistungsfähigkeit leidet.

Sportlich muss man halt mal schauen wie stark die anderen User den Abstand verkürzen können. Bisher sind die stärksten Spieler der Vereine in der Verfolgergruppe meist austrainierte 3,5er. Bin mal gespannt, ob Löwes Plan aufgeht und in ein paar Saisons ein engerer sportlicher Wettbewerb herrscht. So richtig beurteilen können wird man das wohl erst, wenn die Liga komplett aus etablierten Erstligisten besteht. Vielleicht geht der Plan ja noch auf und wir erleben gerade nur die Übergangsphase.

Zitat von: Davos am 11. November 2018, 13:16:29
Ich denke, die beste Möglichkeit wäre den Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler bei starken Vereinen entgegen zu wirken. Warum wechseln viele hoffnungsvolle Talente nicht sofort zu Bayern, Barca oder Madrid? Weil sie wissen, dass sie sich viel langsamer entwickeln, wenn sie nur alle 2-3 Spiele mal gegen deutlich unterlegene Vereine wie Rödinghausen im Pokal, Boryssow und Cluj in der CL und Düsseldorf, Mainz und Co. in der Bundesliga spielen. Besser für deren Entwicklung ist es doch, wenn sie bei ambitionierten Bundesligisten wie Gladbach, Hofffenheim und Co. Stammspieler sind und sich Woche für Woche beweisen müssen.
Deswegen müsste sich der Stärke-Fortschritt an dem relativen Verhältnis zwischen Stärke von Topverein und unterlegenen Verein entwickeln. Spielt bspw. Darmstadt gegen Turbine Berlin, dann müsste der Stärke-Fortschritt bei Berlin deutlich höher sein als bei Darmstadt, nur so können dann schwächere Vereine mal heran kommen.

Der Vorschlag klingt zunächst gut. Aber inhaltlich spricht dagegen, dass sich ein Messi nicht in Mönchengladbach und ein Neymar nicht in Augsburg entwickelt haben. Die profitieren von der Spielpraxis und dem Training auf höchstem Niveau, d.h. eigentlich sollten sich Talente bei Spitzenvereinen schneller entwickeln! Und technisch sehe ich nicht, wie man da ohne Verwerfungen an anderer Stelle ein gescheites Balancing hinbekommen kann.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man wirklich die Entwicklung abwarten statt in Aktionismus zu verfallen. Denn erstens ist es "Jammern" auf hohem Niveau. Und zweitens besteht bei Änderungen immer die Gefahr, dass alles aus der Balance kommt. Vielleicht geht es sich ja am Ende auch aus.

Davos

Zitat von: Corns am 11. November 2018, 13:23:10
Die profitieren von der Spielpraxis und dem Training auf höchstem Niveau, d.h. eigentlich sollten sich Talente bei Spitzenvereinen schneller entwickeln! Und technisch sehe ich nicht, wie man da ohne Verwerfungen an anderer Stelle ein gescheites Balancing hinbekommen kann.

Ja, das mit Spielpraxis + Training liest man oft, aber welche Beispiele fallen dir denn dafür ein? Wenn dem so wäre, dann müsste der ganze Kader von Bayern aus eigenen Jugendspieler bestehen. Macht er aber nicht. Stattdessen versauern halt die hoffnungsvollen Talente meist auf der Bank, weil nur Training + ab und an Spielpraxis eben nicht ausreicht. Siehe Rensing, siehe Breno, siehe Coman, siehe Sanches. Alles extrem hoffnungsvolle Talente, die von anderen Fußballern überholt worden, die regelmäßig 90 Minuten Wettkampfpraxis erhalten.
Annsonsten gib es ja genügend gute Online-FMs, wo man sich abschauen könnte, wie man das Balancing hinkriegen könnte. Beim AFM beispielsweise kriegt man zusätzliche XP, wenn die Mannschaft im Schnitt zwei Spielstärken schlechter ist als die gegnerische Mannschaft. Je größer die Differenz, desto mehr XP gibt es.

Corns

Aber es gibt ja auch Alternativen, ohne, dass man die Stärkeentwicklung anfassen muss.

  • Man könnte was an der Stimmung drehen, wie es Derian vorgeschlagen hat. Also Stimmungsabzüge, wenn der dritte, vierte oder fünfte Mann für eine Position oder der 25+x-te Spieler insgesamt geholt werden - oder Stimmungsabzüge, wenn Topstars weniger als 50% der Spiele machen.
  • Man könnte es über die Finanzen eingrenzen, z.B. die Verträge mit Spielern teurer machen, die weniger spielen als sie erwarten (z.B. Topstars, die weniger als 25 Spiele machen, fordern dann 50% mehr Gehalt oder so) oder Stammplatzgarantien verlangen lassen, wenn sie zu wenig spielen.
  • Man könnte es über das Scouting lösen, z.B. indem nicht mehr alle User alle vereinslosen Spieler "sehen". Beispielsweise in dem man die vertragslosen Spieler bei der Generierung zufällig drei "Töpfen" zuordnet. Die Spieler in Topf 1 sehen alle. Die Spieler in Topf 2 bekommt man graduell zu Gesicht, je nachdem wie viel man ins Scouting investiert (fixe Kosten pro Saison, die dann zwischen 0% und 50% der Spieler dieses Topfs (Zufallsauswahl) sichtbar werden lassen). Und die Spieler in Topf 3 sind den einzelnen Landkreisen zugeordnet und können nur von den Vereinen im jeweiligen Kreis gescoutet und verpflichtet werden. Da sind dann viele Abstufungen denkbar mit unterschiedlichen Talent-Wahrscheinlichkeiten usw.
  • Man könnte es über das Training lösen, z.B. dass zu viele Spieler auf einer Position den Traingsfortschritt verzögern. Oder nur die 22(?) Spieler mit der besten GS überhaupt Trainingsfortschritte erzielen (was inhaltlich Quatsch ist).
  • Man könnte es über die Taktik lösen, z.B. indem man die Eingespieltheit ausbaut und viel Rotation stärker (oder weniger?) bestraft oder eine langfristige Abnutzung berechnet, wenn zu viele Stammspieler zu lange zusammenspielen ('Klopp-Effekt').
  • Man könnte es über die Frische oder Form lösen, z.B. indem Spieler nach längerer Zeit ohne Pflichtspieleinsatz dauerhaft in ein Form- oder Frischetief rutschen.
  • Man könnte es über die Weigerung zur Vertragsverlängerung lösen, z.B. dass Spieler, die lange Zeit nur in Friendlies eingesetzt wurden, ihre Verträge nicht verlängern möchten.
Du siehst: Möglichkeiten gibt es viele. Aber es kommt halt darauf an, ob Löwe überhaupt was ändern will - oder ob er abwartet wie es nach der aktuellen Spielergeneration aussieht - und wenn, in welche Richtung es gehen soll. Das ändert ja zum Teil schon recht deutlich das Spielkonzept und das Feeling. Da muss letztlich er entscheiden, in welche Richtung er das Spiel entwickeln will.

Sunlion79

Mit dem B-Team nur knapp verloren. :D

Zitat
Black Pirates Fallersleben
RB Darmstadt
1
Tore
2
6
Torchancen
16
32
Schüsse aufs Tor
65
45,2
Ballbesitz
54,8
22,4
Zweikämpfe
77,6
0
Konter
0
4
Fouls
4
2
Gelbe Karten
2
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
51.813
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
Black Pirates Fallersleben
tor
RB Darmstadt
sym
H. Andersch
4. Min.:ajfmgelb:
R. Ey
20. Min.:ajfmgelb:
:ajfmtor:30. Min.S. Truckenbrod1:0
:ajfmgelb:34. Min.J. Vietz
1:1
R. Alushi
35. Min.:ajfmtor:
1:2
N. Trehkopf
38. Min.:ajfmtor:
:ajfmgelb:66. Min.D. Adolfs
:ajfmverletzung:72. Min.S. Truckenbrod
:ajfmaustausch:72. Min.W. Rickmers für S. Truckenbrod
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Davos

Zitat von: Corns am 11. November 2018, 17:55:13
Aber es gibt ja auch Alternativen, ohne, dass man die Stärkeentwicklung anfassen muss.

  • Man könnte was an der Stimmung drehen, wie es Derian vorgeschlagen hat. Also Stimmungsabzüge, wenn der dritte, vierte oder fünfte Mann für eine Position oder der 25+x-te Spieler insgesamt geholt werden - oder Stimmungsabzüge, wenn Topstars weniger als 50% der Spiele machen.
  • Man könnte es über die Finanzen eingrenzen, z.B. die Verträge mit Spielern teurer machen, die weniger spielen als sie erwarten (z.B. Topstars, die weniger als 25 Spiele machen, fordern dann 50% mehr Gehalt oder so) oder Stammplatzgarantien verlangen lassen, wenn sie zu wenig spielen.
  • Man könnte es über das Scouting lösen, z.B. indem nicht mehr alle User alle vereinslosen Spieler "sehen". Beispielsweise in dem man die vertragslosen Spieler bei der Generierung zufällig drei "Töpfen" zuordnet. Die Spieler in Topf 1 sehen alle. Die Spieler in Topf 2 bekommt man graduell zu Gesicht, je nachdem wie viel man ins Scouting investiert (fixe Kosten pro Saison, die dann zwischen 0% und 50% der Spieler dieses Topfs (Zufallsauswahl) sichtbar werden lassen). Und die Spieler in Topf 3 sind den einzelnen Landkreisen zugeordnet und können nur von den Vereinen im jeweiligen Kreis gescoutet und verpflichtet werden. Da sind dann viele Abstufungen denkbar mit unterschiedlichen Talent-Wahrscheinlichkeiten usw.
  • Man könnte es über das Training lösen, z.B. dass zu viele Spieler auf einer Position den Traingsfortschritt verzögern. Oder nur die 22(?) Spieler mit der besten GS überhaupt Trainingsfortschritte erzielen (was inhaltlich Quatsch ist).
  • Man könnte es über die Taktik lösen, z.B. indem man die Eingespieltheit ausbaut und viel Rotation stärker (oder weniger?) bestraft oder eine langfristige Abnutzung berechnet, wenn zu viele Stammspieler zu lange zusammenspielen ('Klopp-Effekt').
  • Man könnte es über die Frische oder Form lösen, z.B. indem Spieler nach längerer Zeit ohne Pflichtspieleinsatz dauerhaft in ein Form- oder Frischetief rutschen.
  • Man könnte es über die Weigerung zur Vertragsverlängerung lösen, z.B. dass Spieler, die lange Zeit nur in Friendlies eingesetzt wurden, ihre Verträge nicht verlängern möchten.
Du siehst: Möglichkeiten gibt es viele. Aber es kommt halt darauf an, ob Löwe überhaupt was ändern will - oder ob er abwartet wie es nach der aktuellen Spielergeneration aussieht - und wenn, in welche Richtung es gehen soll. Das ändert ja zum Teil schon recht deutlich das Spielkonzept und das Feeling. Da muss letztlich er entscheiden, in welche Richtung er das Spiel entwickeln will.
Da hast du natürlich Recht, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, um dieses Problem - wenn man es als eins ansieht - zu beheben. Ich wollte nur diese Problemlösung vorschlagen, da ich sie aus anderen Online-FMs kenne und daher ein Balancing nicht allzu schwer sein sollte und es zugleich ein realistischer Ansatz ist. Ich finde es immer sehr unterkomplex, wenn man einen jungen Spieler holen kann, ihn 5 Jahre trainiert mit 2-5 Einsätzen pro Saison und plötzlich ist er ein Weltstar und einer der besten Spieler. So lief es bei keinem Spieler, selbst bei Messi nicht, da junge Spieler einfach massiv Spielpraxis brauchen und selbst wenn sie die nur 1-2 Saisons nicht bekommen, sofort hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

BashStar

Also mein Problem ist ja, dass ich auf nem batzen geld sitz, aber mir davon nur alte spieler kaufen könnte, die vermutlich austrainiert sind. und da hab ich dann ehrlich gesagt auch kein Interesse daran, obwohl sie besser wären als meine aktuellen
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78, S83

Corns

Zitat von: BashStar am 12. November 2018, 22:53:19
Also mein Problem ist ja, dass ich auf nem batzen geld sitz, aber mir davon nur alte spieler kaufen könnte, die vermutlich austrainiert sind. und da hab ich dann ehrlich gesagt auch kein Interesse daran, obwohl sie besser wären als meine aktuellen

Na dann schau mal auf den Transfermarkt. Wer Geld locker hat, kann für nächstes Jahr einen krassen Kader zusammenstellen!

Zu haben wären aktuell:

     TW - Grüttner, Freimut (11,0)

     IV - Thiel, Neithard (11,1)
     LV - Hohmann, Rudger & Koopmann, Falk (10,7)
     RV - Schlaudraff, Tetje (11,3)

     DM - Gülle, Luitwin (11,1)
     LM - Basler, Toralf (10,4)
     RM - Adelsberger, Edgar (11,5!)
     OM - von der Bracke, Pius (10,4)

     LS - Balboa, Darius (11,0)
     RS - Schmidhuber, Urias (10,6)
     MS - Steffen, Suntje & Miatke, Joachim (10,1)

Macht zusammen eine GS von 119,2. Das ist mehr als meine Meistertruppe in der letzten Saison hatte (zu Saisonbeginn 118,7)!

Also insgesamt wäre mit der Truppe sicher der Liga-Titel möglich, wenn man die Heimspiele gewinnt (die Stärke gibt es her) und in den entscheidenden Auswärtsspielen das nötige Glück hat (auch dazu reicht die Stärke). Und im Pokal geht eh immer was.

Elenor

#15562
Zitat von: BashStar am 12. November 2018, 22:53:19
Also mein Problem ist ja, dass ich auf nem batzen geld sitz, aber mir davon nur alte spieler kaufen könnte, die vermutlich austrainiert sind. und da hab ich dann ehrlich gesagt auch kein Interesse daran, obwohl sie besser wären als meine aktuellen
Naja sehe es eher negativ das der Einkaufspreis sehr hoch ist. Denn nicht jeder Spieler ist umbedingt austrainiert (bei mir sind es zwei die nicht austrainiert ist) aber ab einem gewissen Alter/gewissen Stärke geht es erstens sehr langsam voran (ab 11,0 und 25 Jahre ca. 1 Stärkeanstieg pro Saison) und zweitens wird auch das Gehalt dann extrem.

11,0 um die 4 Mio. pro Jahr
11,5 um die 6 Mio. pro Jahr
12,0 fast 9 Mio. pro Jahr

Daher habe ich bei ein paar noch nicht verlängert, wenn Sie keiner will kann ich das immernoch gegen Saisonende tun.
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Garfield

Adelsberger kann von der Liste genommen werden. Der hat mittlerweile einen neuen Verein gefunden.  :engel:
RB Darmstadt

TopS

Ohje... den Anschluss an oben hab ich nun verloren. Tja... hoffe heut Abend krieg ich wenigstens St.Pauli geknackt!
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Corns

Zitat von: Garfield am 13. November 2018, 13:49:04
Adelsberger kann von der Liste genommen werden. Der hat mittlerweile einen neuen Verein gefunden.  :engel:

War so klar... :rofl:

Sunlion79

Zitat
Black Pirates Fallersleben
Hannoveraner Verein
2
Tore
2
7
Torchancen
11
39
Schüsse aufs Tor
36
48,9
Ballbesitz
51,1
35,4
Zweikämpfe
64,6
0
Konter
0
7
Fouls
2
3
Gelbe Karten
0
1
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
43.633
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
Black Pirates Fallersleben
tor
Hannoveraner Verein
sym
:ajfmgelb:1. Min.V. Gertsch
:ajfmgelbrot:6. Min.V. Gertsch
:ajfmtor:34. Min.J. Hayer1:0
:ajfmtor:60. Min.V. Falkenmayer2:0
:ajfmgelb:60. Min.J. Hayer
2:1
R. Stöver
67. Min.:ajfmtor:
:ajfmgelb:72. Min.V. Falkenmayer
2:2
J. Jarosch
84. Min.:ajfmtor:

Scheiß :gelb: :rot: ! :peitsch:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

TopS

SC Obersaubergen
Freiburger Verein
2
Tore
3
11
Torchancen
5
44
Schüsse aufs Tor
24
53,7
Ballbesitz
46,3
61,1
Zweikämpfe
38,9
0
Konter
0
4
Fouls
3
1
Gelbe Karten
0
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
22.721
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
SC Obersaubergen
tor
Freiburger Verein
sym
:ajfmtor:9. Min.T. Huggel1:0
1:1
C. Kessel
16. Min.:ajfmtor:
1:2
S. Beierle
20. Min.:ajfmtor:
:ajfmgelb:52. Min.H. Zumofen
:ajfmtor:60. Min.J. Raps2:2
2:3
S. Pieckenhagen (Freistoss)
81. Min.:ajfmtor:


Das darf ich eigentlich niiiie verlieren... aber gab's ja schon öfter sowas...  :rolleyes:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

KFC Dönerlegenden Mörse 2011
FC Dagersheim 07
2
Tore
3
17
Torchancen
11
54
Schüsse aufs Tor
43
56,5
Ballbesitz
43,5
54,3
Zweikämpfe
45,7
0
Konter
0
5
Fouls
2
1
Gelbe Karten
2
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
45.792
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
KFC Dönerlegenden Mörse 2011
tor
FC Dagersheim 07
sym
0:1
Z. Bihn
6. Min.:ajfmtor:
:ajfmgelb:22. Min.R. Thuram
M. Adell
33. Min.:ajfmgelb:
0:2
J. Kreß
41. Min.:ajfmtor:
K. Adano
52. Min.:ajfmgelb:
0:3
J. Miatke
54. Min.:ajfmtor:
:ajfmtor:63. Min.H. Sendscheidt1:3
:ajfmtor:67. Min.H. Lamprecht2:3


avatar_TopS  Ich gewinne solche Spiele :D

kopfballungeheuer

Damit verabschiede ich mich nun endgültig aus dem Meisterschaftskampf. Und das, obwohl ich stolze 51 Punkte habe - nur drei weniger wie die Bayern in ihrer absoluten Rekordsaison 2012/13 zum gleichen Zeitpunkt (meine Tordifferenz ist sogar besser!)...

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Zitat von: Löwenfan am 14. November 2018, 22:03:18
KFC Dönerlegenden Mörse 2011
FC Dagersheim 07
2
Tore
3
17
Torchancen
11
54
Schüsse aufs Tor
43
56,5
Ballbesitz
43,5
54,3
Zweikämpfe
45,7
0
Konter
0
5
Fouls
2
1
Gelbe Karten
2
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
45.792
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
KFC Dönerlegenden Mörse 2011
tor
FC Dagersheim 07
sym
0:1
Z. Bihn
6. Min.:ajfmtor:
:ajfmgelb:22. Min.R. Thuram
M. Adell
33. Min.:ajfmgelb:
0:2
J. Kreß
41. Min.:ajfmtor:
K. Adano
52. Min.:ajfmgelb:
0:3
J. Miatke
54. Min.:ajfmtor:
:ajfmtor:63. Min.H. Sendscheidt1:3
:ajfmtor:67. Min.H. Lamprecht2:3


avatar_TopS  Ich gewinne solche Spiele :D

Nicht das erste Mal. Immer gegen mich. Pah!  :kratz:


1. Pokalrunde:

Zitat
KFC Dönerlegenden Mörse 2011
FC Dagersheim 07
3
Tore
4
20
Torchancen
10
53
Schüsse aufs Tor
45
57,0
Ballbesitz
43,0
53,6
Zweikämpfe
46,4
0
Konter
1
5
Fouls
1
2
Gelbe Karten
0
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
38.667
Zuschauer
Erweitere Informationen
Spoiler: ShowHide
symmin
KFC Dönerlegenden Mörse 2011
tor
FC Dagersheim 07
sym
:ajfmtor:8. Min.H. Lamprecht1:0
1:1
K. Autor
13. Min.:ajfmtor:
:ajfmtor:18. Min.H. Sendscheidt2:1
:ajfmgelb:33. Min.R. Thuram
:ajfmgelb:46. Min.P. Trehkopf
2:2
T. Alex
56. Min.:ajfmtor:
:ajfmtor:79. Min.H. Lamprecht3:2
3:3
J. Miatke
80. Min.:ajfmtor:
3:4
J. Miatke
88. Min.:ajfmtor:

Hoffentlich steigt ihr bald ab!  :headbang: