avatar_Schappi

[AJFM] Transferthread

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield

Könnten wir nicht wieder die Jugendspieler einführen? Irgendwie ist dieses jedes absuchen des Transfermarktes nach jedem TU ziemlich ermüdend, nur um dann sich mit anderen Managern um einen guten Spieler zu batteln.  :schwitz:
RB Darmstadt

Corns

Zitat von: Garfield am 29. November 2018, 08:11:10
Könnten wir nicht wieder die Jugendspieler einführen? Irgendwie ist dieses jedes absuchen des Transfermarktes nach jedem TU ziemlich ermüdend, nur um dann sich mit anderen Managern um einen guten Spieler zu batteln.  :schwitz:

Oder man löst es so:

Zitat von: Corns am 11. November 2018, 17:55:13
  • Man könnte es über das Scouting lösen, z.B. indem nicht mehr alle User alle vereinslosen Spieler "sehen". Beispielsweise in dem man die vertragslosen Spieler bei der Generierung zufällig drei "Töpfen" zuordnet. Die Spieler in Topf 1 sehen alle. Die Spieler in Topf 2 bekommt man graduell zu Gesicht, je nachdem wie viel man ins Scouting investiert (fixe Kosten pro Saison, die dann zwischen 0% und 50% der Spieler dieses Topfs (Zufallsauswahl) sichtbar werden lassen). Und die Spieler in Topf 3 sind den einzelnen Landkreisen zugeordnet und können nur von den Vereinen im jeweiligen Kreis gescoutet und verpflichtet werden. Da sind dann viele Abstufungen denkbar mit unterschiedlichen Talent-Wahrscheinlichkeiten usw.

Ist m. E. gar nicht so komplex.

Jeder Spieler würde "zur Geburt" drei zufällig generierte Transfer-IDs bekommen.

  • Der erste gibt an, in welchem Topf er sichtbar ist (1, 2 oder 3).
  • Die zweite ist für die Zufallsauswahl (z.B. Kommawert zwischen 0 und 1) und würde aktuell nur gebraucht, wenn der Spieler in Topf 2 landet.
  • Und die dritte ist eine Landkreis-ID.

Topf 1 und 3 sind selbsterklärend. Wird ein Spieler verpflichtet, würde die ID für den Topf dauerhaft auf 1 gesetzt, ab dann können ihn für immer alle sehen, der Spieler wurde sozusagen "entdeckt".

Topf 2 erfordert ein wenig Aufwand, aber nicht viel:

Die User müssten für ihren Verein zu Saisonbegonn ein Scouting-Level vergeben können (kann man ja unter Verein > Angestellte ergänzen, muss auch nicht hübsch sein. So wie beim Co-Trainer reicht ja). In etwa so:
1 = 0 € (0%)
2 = 10.000 € (5%)
2 = 25.000 € (10%)
3 = 50.000 € (15%)
5 = 100.000 € (20%)
6 = 500.000 € (33%)
7 = 1.000.000 € (50%)
8 = 2.500.000 (67%)
9 = 5.000.000 (85%)
10 = 10.000.000 € (100%).

Erhöhen geht immer, zurücksetzen während der Saison nicht mehr. Und am Saisonbeginn wird wieder auf "1" gestellt und muss neu vergeben werden (könnte man auch per Häkchen optional in die Folgesaison übernehmen lassen, um das nicht bei jedem Saisonwechsel neu einstellen zu müssen).

Und es müsste natürlich die TL um eine DB-Abfrage bzgl. der Sichtbarkeit angepasst werden. Spieler mit "Topf-ID"=1 sehen alle. Bei Spielern mit der "Topf-ID"=2 definiert  das Scouting-Level, ob und welche Spieler aus Topf 2 man sieht (Prozentzahl in der Klammer). Und Spieler mit "Topf-ID"=3 werden nur den Vereinen angezeigt, die im gleichen Landkreis sind wie der entsprechende Spieler.

PS: Bisschen nerdig ist die Logik dazu, damit nicht alle User mit dem gleichen Level auch die gleichen Spieler aus Topf 2 sehen. Da müsste man über die Vereins-ID oder so das "Band" jeweils anders setzen, z.B. dass der eine Verein mit Scouting Level 5 die Spieler mit einem Zufallswert zwischen 0.217 und 0.417 sieht, der andere aber die von 0.404 bis 0.604. Ist aber weder schwer noch komplex in der Umsetzung.

Davos

Das mit den IDs finde ich eine sehr gute und durchdachte Lösung, das solte man auf jeden Fall einführen  :hui: Aber was spricht dagegen, dass man dies zusätzlich zu den Jugendspieler einführt bzw. warum gab es die mal und wurde abgeschafft? In jedem Fußballmanager seit x Jahren gibt es doch die Option, dass man auf Jugendspieler setzt, fände es deswegen gut, wenn man das auch hier wieder einführt. Vor allem, wenn es schon einmal vorhanden war!

Sunlion79

Zitat von: Davos am 29. November 2018, 10:10:57
Das mit den IDs finde ich eine sehr gute und durchdachte Lösung, das solte man auf jeden Fall einführen  :hui: Aber was spricht dagegen, dass man dies zusätzlich zu den Jugendspieler einführt bzw. warum gab es die mal und wurde abgeschafft? In jedem Fußballmanager seit x Jahren gibt es doch die Option, dass man auf Jugendspieler setzt, fände es deswegen gut, wenn man das auch hier wieder einführt. Vor allem, wenn es schon einmal vorhanden war!

Die wurden erstmal abgeschafft als Löwe das Spiel neu aufgesetzt hat.

Damit alle die gleichen Bedingungen haben und nicht ein extrem guter Jugi das Zünglein an der Waage für z. B. einen Aufstieg ist.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

Jugendlager und -tag waren extrem zufallsanhängig, ob und was für einen Spieler man bekam. Das hätte sportliche und finanzielle Ungerechtigkeiten gegeben, als alle mit den gleichen Bedingungen gestartet sind.

Schappi

Zitat von: Corns am 29. November 2018, 09:58:03
Oder man löst es so:

Ist m. E. gar nicht so komplex.

Jeder Spieler würde "zur Geburt" drei zufällig generierte Transfer-IDs bekommen.

  • Der erste gibt an, in welchem Topf er sichtbar ist (1, 2 oder 3).
  • Die zweite ist für die Zufallsauswahl (z.B. Kommawert zwischen 0 und 1) und würde aktuell nur gebraucht, wenn der Spieler in Topf 2 landet.
  • Und die dritte ist eine Landkreis-ID.

Topf 1 und 3 sind selbsterklärend. Wird ein Spieler verpflichtet, würde die ID für den Topf dauerhaft auf 1 gesetzt, ab dann können ihn für immer alle sehen, der Spieler wurde sozusagen "entdeckt".

Topf 2 erfordert ein wenig Aufwand, aber nicht viel:

Die User müssten für ihren Verein zu Saisonbegonn ein Scouting-Level vergeben können (kann man ja unter Verein > Angestellte ergänzen, muss auch nicht hübsch sein. So wie beim Co-Trainer reicht ja). In etwa so:
1 = 0 € (0%)
2 = 10.000 € (5%)
2 = 25.000 € (10%)
3 = 50.000 € (15%)
5 = 100.000 € (20%)
6 = 500.000 € (33%)
7 = 1.000.000 € (50%)
8 = 2.500.000 (67%)
9 = 5.000.000 (85%)
10 = 10.000.000 € (100%).

Erhöhen geht immer, zurücksetzen während der Saison nicht mehr. Und am Saisonbeginn wird wieder auf "1" gestellt und muss neu vergeben werden (könnte man auch per Häkchen optional in die Folgesaison übernehmen lassen, um das nicht bei jedem Saisonwechsel neu einstellen zu müssen).

Und es müsste natürlich die TL um eine DB-Abfrage bzgl. der Sichtbarkeit angepasst werden. Spieler mit "Topf-ID"=1 sehen alle. Bei Spielern mit der "Topf-ID"=2 definiert  das Scouting-Level, ob und welche Spieler aus Topf 2 man sieht (Prozentzahl in der Klammer). Und Spieler mit "Topf-ID"=3 werden nur den Vereinen angezeigt, die im gleichen Landkreis sind wie der entsprechende Spieler.

PS: Bisschen nerdig ist die Logik dazu, damit nicht alle User mit dem gleichen Level auch die gleichen Spieler aus Topf 2 sehen. Da müsste man über die Vereins-ID oder so das "Band" jeweils anders setzen, z.B. dass der eine Verein mit Scouting Level 5 die Spieler mit einem Zufallswert zwischen 0.217 und 0.417 sieht, der andere aber die von 0.404 bis 0.604. Ist aber weder schwer noch komplex in der Umsetzung.

Schreibt solche Sachen/Ideen bitte in den Entwicklungsbereich, entweder in einen passenden oder einen neuen Thread. Hier geht das sonst verloren ;)

Davos

Zitat von: Löwenfan am 29. November 2018, 10:20:08
Jugendlager und -tag waren extrem zufallsanhängig, ob und was für einen Spieler man bekam. Das hätte sportliche und finanzielle Ungerechtigkeiten gegeben, als alle mit den gleichen Bedingungen gestartet sind.
Ja, gut, aber jetzt sind die Bedingungen ja sowieso extrem unterschiedlich durch die verschiedenen Startzeiten (ich werde erst mal 20  Jahre aufholen müssen  :rolleyes:). Da würden die Jugis keinen großen Unterschied mehr machen, im Gegenteil vielleicht sogar die Möglichkeit bieten, dass man schneller an die großen Vereine heran kommt.

Schappi

Ja, inwzischen ist es nicht mehr ganz sooo tragisch natürlich. Aber für Manager, die gleichzeitig neu anfangen, könnte es dennoch unfair werden.

Ich wollte die Jugend wieder einfführen, wenn ich eine Verbesserung implementiert habe, auch deutlich komplexer. Leider steht einfach viel zu viel auf der Roadmap und ich habe auch noch viel zu viele andere private Themen, so dass der Manager aktuell einfach darunter leidet. :(

Davos

Zitat von: Löwenfan am 29. November 2018, 10:46:32
Ja, inwzischen ist es nicht mehr ganz sooo tragisch natürlich. Aber für Manager, die gleichzeitig neu anfangen, könnte es dennoch unfair werden.

Ich wollte die Jugend wieder einfführen, wenn ich eine Verbesserung implementiert habe, auch deutlich komplexer. Leider steht einfach viel zu viel auf der Roadmap und ich habe auch noch viel zu viele andere private Themen, so dass der Manager aktuell einfach darunter leidet. :(
Zweiteres kann ich vollkommen nachvollziehen! u ersterem kann ich nur sagen, dass der AJFM (leider) nicht von User überrannt wird. Da fangen einfach nicht viele an und dann werden sie noch auf die vier Ligen aufgeteilt. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass mehr als zwei Neulinge in einer Liga sind (bei drei möglichen Aufstiegsplätzen)-. Wenn man dann mal nach mind. 2 Saisons auf andere Neulinge trifft und die Aufstiegsplätze knapper werden, können sich die Unterschiede doch durch alles mögliche (Transfers, Scouting, Training, Friendlies) angeglichen haben. Da  fallen dann solche Unterschiede kaum noch ins Gewicht.

Sunlion79

Mein Kader ist viel zu groß. :panik:

Daher musste ich leider ein paar verkaufen. Der eine oder andere interessante Spieler ist dabei. ;)

LS    Schwarzkopf, Jelke    9,8    22 J.    1.972.092 €          Mo. W1 / S47    9.798.664 €    austrainiert, 100% Erfahrung
RS    Korte, Torbian    7,2    18 J.    215.232 €          Mo. W1 / S47    1.696.959 €    4 Sterne, aber undiszipliniert
MS    Feulner, Willfried    7,9    17 J.    264.348 €          Mo. W1 / S47    1.924.886 € 3,5 Sterne und fleissig
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Sunlion79

Im Winter werden einige interessante 3er und vor allem 3,5er auf den Markt kommen. Teilweise sogar fleissig. Ich kann nun mal leider nicht alle Spieler behalten. :D

Allerdings werden die 150% Ablöse kosten. Wenn sich kein Käufer findet behalte ich ein paar einfach doch. Sind ja jetzt keine Fumpen. :D

Die Werte kann ich gerne hier posten. Spart das Scouting.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Louis Lavendel

Endlich hat sich das Scouting mal wieder gelohnt.
Der offene Posten des Stamm-RV konnte mit einem disziplinierten 4*Spieler belegt werden  :hui:
Leider schon 26 und erst 9,5 Stärke  :tuete:
Zudem noch einen guten Ersatz-RV (3,5*; schon 9,1 mit 17J) gefunden.
Damit kann der bisherige 17J Ersatz-RV (8,1) schon mal die Wohnung zu Weihnachten kündigen  :effe:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Davos

Ist das ein verpflichten eines TW mit der Eigenschaft "Schlitzohr" sinnvoll? Die meisten überraschenden Aktionen eines Torwarts sind doch meist negativ für das eigene Team  :kratz:

Schappi

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,992.0.html

Hier findest Du eine ausführliche und ich glaube auch aktuelle Auflistung, was für Auswirkungen Charaktereigenschaften auf dn Spieler haben.

Davos

Zitat von: Löwenfan am 07. Dezember 2018, 10:55:51
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,992.0.html

Hier findest Du eine ausführliche und ich glaube auch aktuelle Auflistung, was für Auswirkungen Charaktereigenschaften auf dn Spieler haben.
Ah sehr gut, das kannte ich noch gar nicht  :hui: Wie läuft das aber bei einem Torwart in der Spielberechnung. Der geht gar nicht in einen Zweikampf, steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Ball hält?