avatar_Schappi

[AJFM] Ankündigungen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:36:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Hallo Jungs.

Plan ist ja, den aktuellen AJFM bis einschliesslich Saison 25 laufen zu lassen. DIeser Plan wird auch weiterhin so bestand haben mit einer Änderung. Da ich bis Anfang 2016 keinen komplett "neuen" AJFM hinbekomme, habe ich mir ja verschiedene Entwicklungsstufen gemacht.

Die erste sieht vor, dass ich meinen AJFM-Update-Service überarbeite und das Softwaredesign optimiere. Funktional wird sich also wenig ändern. D
a sich hier für gewöhnlich Fehler einschleichen werden, werde ich alles, was *nach* Saison 25 kommt (zu Saison 25 werde ich es wohl nicht fertig bekommen) als Testsaisons laufen lassen, in der es dann eben zu Fehlern kommen kann, die ich dann ausmerze.

Im zweiten Schritt (der schon parallel zur Testphase von Schritt 1 starten kann) kümmere ich mich dann ausschließlich ums Design. Hier wird es, wenn neue Features, dann tendenziell eher in der Benutzung des AJFM geben. Auch das Design werde ich dann noch etwa eine Saison lang mit dem aktuellen Datenstand des AJFM testen und laufen lassen.

Erst mit dem dritten Schritt, dem Neudesign des Datenbankschemas, wird der AJFM dann endgültig zurückgesetzt werden und alle beginnen in Liga 5.

In der Testphase von Schritt 1 und 2 kann es durch Bugs vorkommen, dass mal jemand einen Vorteil oder einen Nachteil durch Bugs hat. DIes ist in dieser Zeit zu berücksichtigen und hinzunehmen!

Schappi

Da die Manager von Stahl Brandenburg und Alemannia Münster in dieser Saison nicht eingeloggt waren, werden diese Teams zwangsabsteigen.
Da Münster bereits in der untersten Liga ist, wird der Verein aufgelöst.
Bei Brandenburg bedeutet das, Abstieg in Liga 3, der 14. der zweiten Liga (aktuell Voerde) hält die Klasse.

Schappi

Habe es heute schonmal bis zum letzten Tag geschafft. Einen Test-Saisonwechsel nehme ich morgen früh vor. Anschließend werde ich den Manager morgen den ganzen Tag auf Sonntag Woche 48 lassen, damit ggf. noch Spieler für die neue Saison verpflichtet werden können, bevor der Kader zwangsgefüllt wird. Die neue Saison beginnt dann also am Dienstag :bier:

Schappi


Schappi

habe den Manager mal kurz angehalten bis heute Abend. bin im Urlaub und muss aber noch vor der Saisonabrechnung ein paar Dinge vornehmen

Schappi

Aufgrund des einen Bugs muss der Manager-Start leider noch auf sich warten lassen. Ich hoffe, dass ich es heute Nacht hinbekomme (heute abend habe ich keine Zeit) :duckundweg:

Schappi

Nach dieser Saison pausiert der AJFM bis zur darauffolgenden Woche, damit die neue und alle darauffolgenden Saisons, die ja wie bereits diese über 49 Tage, also exakt 7 Wochen, gehen werden, an einem Montag beginnen.

Schappi

Der manager ist vbism orgen abend gestoppt

Schappi

Bugs teilweise behoben, aber noch nicht alles. Daher gehts voraussichtlich morgen abend weiter.

Schappi

Am 11. Oktober 2016 gibts hier eine große Ankündigung :panik:

Schappi

#85
AJFM beginnt nach Saison 32 (fast) wieder bei 0!

Was schon für Saison 25 angekündigt war, wird nun mit Saison 33 Realität. Der AJFM beginnt komplett bei 0. Naja, nicht ganz, es geht mit Saison 33 weiter. Aber ansonsten werden alle Manager mit gleichen Bedingungen in der 7. Liga beginnen.

Diese Maßnahme ist notwendig, da es im AJFM weitreichende Änderungen im Balancing des Wirtschaftssystems (Marktwerte, Gehälter, Sponsoring, Einnahmen, etc) geben wird, die mit einer gerechten Einführung im jetzten System nicht möglich sind.

Am AJFM selbst ändert sich auch manches, die Änderungen sind aber nicht so gravierend, wie vor einem Jahr gehofft. Auf die wichtigsten Änderungen gehe ich hier kurz ein, eine genaue Übersicht liefere ich dann im Aktualiisierungsthread kurz vor dem Re-Start.

Das Ligensystem umfasst nun 7 Ligastufen, bleibt aber grundsätzlich erstmal eingleisig. Die beiden zusätzlichen Ligastufen werden nicht durch mehr Mannschaften, sondern durch Aufteilen von Liga 4 und 5 in vier Ligen mit je 10 Mannschaften zur besseren Durchlässigkeit bis Liga 4. Ausnahme: Da die ~40 aktiven Manager nicht in eine Liga passen, gibt es in der ersten Saison zwei 6. und vier 7. Ligen. Die Staffeln werden dann nach und nach eingestampft. Hier kommt nun auch die Erklärung für die spezielle Anzeige der Plätz 2-4 (eigentlich 1-4) und 5-8. Die ersten Vier bilden die Köpfe der vier Staffeln von Liga 7 und die nächsten vier spielen ebenfalls jeder in einer unterschiedlichen Staffel. Der Rest wird den Staffeln zugelost.

Marktwert und Gehalt eines Spielers (aber auch der Trainer) werden nach neuen Formeln berechnet und unterscheiden sich stark von den bisherigen Werten.

Das Talent eines Spieler kann nun Werte von 1,0 bis 12,0 in 0,5er Schritten betragen, bisher waren es immer ganze Schritte. Für den Manager sichtbar ist aber lediglich eine Talentstufe (groß, klein, etc), die verschiedene Werte repräsentiert. Die mögliche  Stärkenentwicklung ist auf 5 Stärkepunkte beschränkt, d.h. ein Spieler, der Grundstärke 3 hat, wird niemals ein Talent größer 8 haben.

Verträge können immer verlängert werden! Ein Ausverkauf von Spielern, die sich "zu gut" für einen Verein sind, gibt es nicht mehr. Einziger Grund, warum ein Spieler nicht zu einem Verein möchte, ist zu starke Konkurrenz auf der Position.

Die Formeln für Dauerkarten und Tageskarten sowie Eintrittspreise, für Sponsoring und TV-Einnahmen sind verändert worden.

Der Dipso ist nun variabel, abhängig von der Renommeestufe und reicht von 10.000 € bis 20 Mio €.

Die Kreditvergabe wird auch anders berechnet und berücksichtigt sowohl die aktuelle Bilanz als auch zukünftige. Kreditzinsen sowie auch Zinsen für Geldanlagen werden in die Bilanz miteingerechnet.

Freundschaftsspiele können nun nicht nur mit Einnahmenteilung, sondern auch mit Antrittsprämie abhängig von der Renommeestufe vereinbahrt werden.

Jugendturnier und -Tag werden für die ersten Saison deaktiviert, um allen Managern die gleichen Möglichkeiten zu geben und nicht glücksabhängig einen Vor- oder Nachteil zu bekommen.


Auch wenn ich denke, dass alle bisher aktiven Manager weitermachen, möchte ich alle Manager bitten, sich einmal im Anmeldethread zu melden und mir den Landkreis des Vereins mitteilen.

Schappi

Der Start für Saison 33 wird hiermit auf Montag, den 14. November 2016 festgelegt

Somit bleibt noch genügend Zeit, letzte Bugs zu beheben und Werte ausgewogener zu gestalten. Das Testsystem läuft bis dahin natürlich weiter und soll gerade während der Produktivpause gut genutzt (und getestet) werden :bier:

dAb

#87
Zugang zum Testsystem des neuen FM:

https://fm.anstoss-juenger.de/test/

oder direkt über das Menü
[attachment id=0 msg=273219]
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Der alte Manager ist ab jetzt über das Menü als v1 erreichbar
[attachment id=0 msg=274411]

Bis zum Restart auch noch über die alte Url

Schappi

Ich kann den 14. leider nicht halten :(