avatar_Schappi

[AJFM] Ankündigungen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:36:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

#120
Ich nehme gerade tiefgreifende Struktur-Änderungen in der Datenbank vor. Da ich nicht garantieren kann, dass es hierdurch zu gravierenden Bugs bei In-Game-Daten (plural von Datum) und der Speicherung der Spielberechnung kommen kann, wird voraussichtlich die übernächste Saison (S46) zu einer Geistersaison.

Ich werde unmittelbar nach dem Saisonwechsel von S45 mach S46 ein Datenbank Backup durchführen. Anschließend wird die Datenbank in das neue Datenbank-Modell konvertiert und die Saison wird dann normal gestartet.
Ihr könnt (bzw. sollt!) alle Funktionen testen, sie werden für den weiteren offiziellen Verlauf keinerlei Auswirkungen haben. Sollten Fehler auftreten, bitte ich, diese umgehend zu melden!

Spätestens nach der Geistersaison werde ich die Datenbank auf den Stand des Backups zurücksetzen und die Saison 46 wird dann regulär gespielt. :bier:

Schappi

Der Manager ist zwar weitergelaufen, hat aber zum Glpck die Spiele nicht berechnet! Damit jeder eine gute Chance hat, sich auf das kommende SPiel vorzubereiten, wird der nächste Spieltag dann morgen früh stattfinden und der Manager dann weitergehen :bier:

Schappi

Ich habe zwar gerade einen super Programmierflow, aber ich gehe davon aus, dass die kommende Saison noch nicht die Geistersaison wird.

Schappi

Vermutlich wird die kommende Saison eine Woche später starten, damit ich bis dahin den EC noch implementiert bekomme. Einige Sachen kann ich halt leider erst sinnvoll nach ab Woche 45 eintragen, ua die ganzen Vereine (21 mal 14 :panik: :eek:)

Schappi

Ab kommender Saison gibt es eine neue Kader-"Beschränkung"

Unabhängig vom Co-Traier-Assistenten ist die maximale Kadergröße für am internationalen Pokal teilnehmende Vereine bei 28, ansonsten bei 24. Jeder zusätzliche Spieler gibt Abzug auf den Stimmungsmittelwert, zu dem die Stimmung bei jedem TU tendiert (In Normalfall liegt dieser bei 85, kann durch Clowns und andere Charaktere aber sowohl nach oben als auch nach unten abweichen).

2 Spieler zu viel bedeutet einen Abzug von ~3, 5 Spieler von ~15, 10 Spieler von ~45.

Auf das Training hat diese Änderung grundsätzlich keinen Effekt.

Aber auch beim Training wird die abzugsfreie Kadergröße verringert, von bislang 22 auf 18. Hier kann aber nach wie vor mit den Co-Trainer-Assi nachgebessert werden um bis zu 12 Spieler auf dann also maximal 30.

Desweiteren wird es Änderungen an der Trainingsleistung geben: Ältere Spieler trainineren nun deutlich besser, wohingegen die ganz jungen 17y etwas schwächer trainieren. Zudem ist die DIfferenz zwischen faulen und fleissigen Spielern deutlich verringert worden. Je  näher die Grundstärke an das Talent herankommt, desto langsamer trainieren Spieler zukünftig. Bislang war die Trainingsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Talent-Stärke Differenz konstant.

Erfahrung wird sich auf die ES auch deutlicher auswirken. So gibt es bei 0 Erfahrung einan Abzug von 1,0, bei 66% Erfahrung ist man bei +-0 und bei 100% Erfahrung bei +0,5.
Alterserfahrung beginnt nun direkt mit 17y, steigt anfangs allerdings langsamer. Der Steigerungshöhepunkt ist bei 28, danach flacht der Zuwachs wieder ab, erst schneller dann zum späten Alter hin wieder langsamer.
Die Erfahrung aus Spielen wird deutlich langsamer ansteigen als bisher, in Kombination mit der Altererfahrung aber kann man schon mit 26/27 bei 100% landen. Bislang kam aber aber schon auch mit 22 bei 100% gewesen sein.

Noch nicht implementiert aber geplant ist, dass die Erfahrung aus Spielen noch etwas abgesenkt wird, aber ergänzt wird durch eine Mannschaftserfahrung, d.h. je Erfahrender die Mannschaft in Summe auf dem SPielfeld ist, dest höher wird die Spiel-Erfahrung anwachsen.

Schappi

Ich habe hier noch einen Bug im Saisonwechsel bei der Festelgung der EC-Teilnhemer. Ich gehe jetzt ins Bett, also im Laufe des morgigen Tages habe ich das Problem hoffentlich behoben.

Schappi

Sorry, das ist gar nicht so einfach mit dem Sonderfall, dass der Meister auch noch Pokalsieger ist. Aber auch der Sonderfall, wenn der Pokalsieger auch über die Liga für den EC qualifiziert wäre...

Schappi

So, jetzt endlich!

Schappi

Der AJFM pausiert aufgrund meiner Abwesenheit und noch zu tätigen Anpassungen sowie etwas zu Klärendes hier zum Saisonwechsel bis kommenden Dienstag.

Hinweis: Am Dienstag wird Woche 0 sein, Woche 1 wird am Mittwoch im Schnelldurchlauf absolviert!

Schappi

Die neue Saison ist gestartet! Allerdings habe ich noch den Wartungsmodus drin. Bitte schaut, ob alles iO ist, Transfers korrekt abgelaufen sind usw.

Wenn das bestätigt wird, dann würde ich heute Abend den Wartungsmodus rausnehmen. Morgen wäre dann Tag 0 und dann würde ich zum Samstag Woche 1 durchlaufen lassen, damit der Manager on Track ist.

Schappi

Ich habe gestern einen Bug eingebaut. Weiß nicht, ob ich das heute noch fixen kann. Erstmal steht der AJFM.

Schappi

So, hab kurz Zeit gefunden, läuft wieder :bier:

Schappi

Es gibt im Statistik-Bereich tatsächlich ein paar Probleme mit den Javascripts. weshalb u.a. Auswahlboxen manchmal nicht sichtbar sind. Im Testsystem bei mir zuhause läuft das alles sauber. ka. woran das gerade liegt.

Schappi

Ok, Problem war mein Browser-Cache, der noch teils alte JS-Scripte im hatte :bang:

Schappi

Ab sofort sollten die ab jetzt zugeteilten Scoutingberichte wieder mit den richtigen Sterne-Werten angezeigt werden. Die fehlerhaften sind immer noch falsch, ich werde sie aber anpassen