Userfile 13/14 - Lob und Anregungen

Begonnen von Madball84, 26. Dezember 2013, 22:15:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madball84

Hallo zusammen. Nach etlichen Jahren hat mich mal wieder der Raffel gepackt und ich hab das gute A2Gold installiert, was zu meinem erstaunen trotz neuem Rechner noch immer funktioniert. Noch erstaunter war ich, dass ich ein aktuelles Userfile finden konnte, was mir selbst ein endloses Rumbasteln im Editor erspart hat. Hierzu noch vielen herzlichen Dank an die Leute die sich da die Mühe gemacht haben!  :ok:

Bzgl. der Länder und Vereine hab ich dann manuell noch einige Änderungen vorgenommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte, ob diese künftig in den Userfiles berücksichtigt werden möchten. Zum ersten wären da ein paar Länder, die ich erstetzt habe:

Saudi-Arabien -> Iran
Bedingt dadurch, dass die Nati von KSA in den letzten Jahren deutlich auf dem absteigenden Ast ist und sich für die WM's 2010 und 2014 nicht qualifizieren konnten, und da saudi-arabische Spieler in Europa echte Ausnahmen sind, hab ich mich dafür entschieden stattdessen den Iran mit aufzunehmen, zum einen wegen der besseren Nationalelf (vor allem im Jugendbereich) und da es aus dem Iran mehr Spieler nach Europa verschlägt. Die Namen der iranischen Spieler passen auch noch recht komfortabel in den arabischen Spielerpool.

Puerto Rico (im Userfile Trinidad/Tobago) -> Honduras
Zum einen bedingt durch die 2. WM-Teilnahme in folge, zum anderen auch, das sich die Spieler aus Honduras wesentlich besser in den spanischen Spielerpool einfügen als die englischsprachigen Spieler aus Trinidad.

Malta -> Slowenien
San Marino -> Albanien
Sicherlich nicht ganz einfach, da die Kompatibilität zum italienischen Spielerpool nicht wirklich passt. Allerdings ist es mir lieber, zwei "stärkere" Nationen im Spiel zu haben als die sehr schwachen Ursprungsländer, auf die ich gerne verzichten kann. Da slowenische und albanische Spieler im Userfile den "Sonstigen" zugeordnet sind, schlagen die Spieler nach Karriereende ohnehin im deutschen Pool auf, eine Änderung auf den italienischen ist da mMn verschwerzbar. Einziger Wermutstropfen ist, das alle albanischen und slowenischen Jugenspieler dann italienische Namen haben, was aber mich jetzt nicht so extrem stört.

DR Kongo -> Südafrika
Die spärliche Anzahl der afrikanischen Startländer ist sicher ein Manko in A2. Den Ersatz von Liberia d. die Elfenbeinküste fand ich persönlich schon sehr stimmig. Ich habe mich aufgrund der bekannteren Nationalelf und Liga gegen den Kongo und für Südafrika entschieden. Genauso möglich wären auch Togo, Mali (viele Profis in Frankreich) oder Burkina Faso. Eine Masterlösung wirds für Afrika wohl nicht geben.

(Wenn gewünscht, kann ich die überarbeiteten Flaggen Groß + Klein gerne zur Verfügung stellen)


Des weiteren habe ich in den sonstigen europäischen Ländern noch einige "namhaftere" Vereine aufgenommen die im Userfile der Schere zum Opfer gefallen sind, u. a.:
Glasgow Rangers, Bröndby IF, Aalborg BK, ZSKA Sofia, V. Novi Sad, KV Mechelen, Ferencv. Budapest, IFK Göteborg, Viking Stavanger u. a.
Da ich meine Spiele immer langfristig anlege, ist es mir auf die Dauer lieber gegen bekanntere Vereine zu spielen, auch wenn diese aktuell nicht zu den 6 oder 4 erfolgreichsten der Liga gehören. Dies ist aber sicher auch Geschmackssache.

Zu den Spielerpools:
Ich bin grade dabei, noch einige der Spielerpools zu überarbeiten und die vorhandenen Namen zu ersetzen, überwiegend durch: Jugenspieler U16 + U17, Spieler aus unteren Ligen + meine Lieblingsjugendspieler aus FIFA07 (ein persönlicher Spleen)
Momentan hab ich überarbeitet: Balkan, Norwegen, Schweden, Dänemark, Portugal, weitere sollen noch folgen.

Auch hier - wenn gewünscht stell ich die Dateien der Allgemeinheit gern zur Verfügung

NerD

Also als Erstes,
Danke für die Danksagung zum Userfile :D.

Ich hab auch überlegt, da ich gerne Länder ändere.

Das mit Saudi-Arabien is mir gar nicht aufgefallen, weil ich den Iran auch aufnehmen wollte, wusste aber nich, welches Land ich dafür opfern sollte, daher, gute Idee, behalt das auf jeden Fall mal vor.

Trinidad find ich allerdings, kommt häufiger vor, als Honduras, also Spieler dieser Nationalität, da isses verschmerzbar, dass Honduras zwar die bessere Nationalmannschaft hat, die aber (mal unter uns) eh nich weit kommen wird :D .

Und Albanien wollt ich eigentlich auch ins neue File aufnehmen, aber auch hier wusst ich wieder nich, welches Land geopfert werden sollte.
Malta -> Slowenien is natürlich blöd, da Malta 'ne Liga hat und auf lange Sicht, viele Slowenen mit italienischen Namen, find ich persönlich Doof.
San Marino -> Albanien is deutlich besser, da San Marino keine eigene Liga hat und da albanische Spieler mit italienischem Namen deutlich weniger sein werden, daher, gute Idee, behalt es dir vor.

DR Kongo zu Südafrika is auch nich schlecht, aber empfind ich jetzt als nich so wichtig, das ist etwas, das kann man so und so machen.

Die Spielerpools mit echten Namen aus dem jugendbereich zu füllen find ich persönlich auch nich so gut, irgendwann tauchen einige dieser Spieler bei in A2G vorhandenen Vereinen auf, dann musst immer den Pool aktualisieren, für sowas hab ich beim editieren nich so Bock :D


Alles in allem sind gute Ideen dabei, wie lang haste denn vor, in diesem Forum zu bleiben, denn dann könntest eventuell beim nächsten A2G-File als Autor mitmachen :D

Madball84

#2
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Zum Thema Trinidad-Honduras: Klar ist die Überlebenschance der Nati von Honduras bei der WM verschwindend gering. Ich hatte in meinem letzten Spielstand (alles noch von Hand editiert) auch TTO mit drin, da fand ichs halt etwas befremdlich wenn ein Dwight Yorke oder Shaka Hislop plötzlich beim FC Barcelona als spanische Jugendspieler aufschlugen. Da sind die Namen der "bekannten" honduranischen Profis - wie Figueroa, Palacios oder Izaguirre - etwas passender. Wie gesagt - nur Vorschläge.

Ob ich künftig Zeit habe an einem Userfile mitzuarbeiten - sorry, das kann ich Stand heute leider nicht abschätzen. Überhaupt stammt mein letzter Spielstand von A2, den ich aus dem Archiv gekramt hab, aus dem Jahr 2006. Daher kann ich Stand heute überhaupt nichts zusagen.

Sollte ich nächsten Sommer Zeit und Lust haben meld ich mich einfach wieder hier.

Edit: Bzgl. der Jugendpools geb ich dir schon recht. Zwingend überarbeiten sollte man aber auf jeden Fall den Balkan-Pool, da die vorhandenen Jugenspieler zu fast 90 % albanische bzw. mazedonische Namen enthalten, die überarbeiteten Länder Serbien, Kroatien und Bosnien aber größtenteils der ic-Fraktion zuzuordnen sind. Finde das irgendwie stimmiger.

Die skandinavischen Pools hab ich in erster Linie überarbeitet, damit die Jungprofis auch die nordischen Umlaute (ö-s und ae-s) mit drin haben. Find ich persönlich authentischer, ist aber unterm Strich ein reiner Spleen. In meinen eigenen Spielständen hab ich nach ca. 10 Saisons auf "Namen und Positionen durchwürfeln" umgeschalten, so kommt auch das Problem mit der Doppelung dann nicht mehr vor. Höchstens skurrille Kombis wie "Mesut Müller" oder "Franz-Xaver Asamoah"   :cool:

BONSTAR

Die Überarbeitung der Jugendpools kann ich kommende Saison gerne übernehmen.

Habe ich für mich, dieses Jahr für A3 gemacht (Falls Frosch hier liest. Habe ich den eigentlich dir mal gesendet?)
Und als soviel Arbeit, hab ich das garnicht mal empfunden...
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Madball84

@ b0nStaR

Die Arbeit ist recht überschaubar. Mit einem guten Fußball-Internetportal braucht man pro Pool vllt. 15 Minuten. Wenn ich noch ein paar fertig hab stell ich die Dateien hier rein - zur freien Verfügung

NerD

#5
Also wie gesagt, halte nich viel davon, echte Namen in die Pools zu werfen.

Uns Franz Xaver Asamoah...was is daran skuril? :D :D :D

Was die nordischen Pools angeht, da geb ich dir natürlich recht, allerdings gibt es ja immer zwei Schreibweisen, einmal die Nationale und dann die Internationale, in Deutschland nutzt man die nordischen Umlaute ja nich, da schreibt man die Spieler dann mit ö-s und ae-s, von daher verschmerzbar.

Aber wenn du oder bonstar die überarbeitet, dann nehm ich die gerne, macht das Endfile natürlich perfekter.

Auch was TTO-> Honduras angeht ok, da geb ich dir recht.

Ich halte das mal, für den Fall, dass du nicht an einem zukünftigen File mitarbeitest, auf jeden Fall im Hinterkopf.

Auch die Balaknesen, wenn bonstar das nicht macht.

Und auch die anderen ideen oben. Die sind eigentlich ganz gut, von daher, versuch mal, dir den Sommer frei zu halten :D.

Bzw. das File wird ja immer erst so Richtung Herbst gemacht.

Madball84

Hab die Jugendpools jetzt alle (bis auf Bulgarien=Ukraine, da schon überarbeitet) geändert und Jugendspieler aus folgenden Quellen eingefügt: Jugendspieler von Profimannschaften, Spieler von unterklassigen Vereinen und einige Fantasiespieler (vorwiegend aus dem Managermodus von FIFA07, für mich bis heute das beste FIFA).

Da ich aber leider überhaupt kein Technikexperte bin weiß ich nicht, wie ich das ganze hier zur Verfügung stellen soll. Soll ich die Dateien einfach als Anhange an mein Post dranhängen?

NerD

du kannst sie an dAb schicken, der is hier der Forengott und managt die Downloads

dAb

Häng es ansonsten als zip hier im Thread an. Ich nehm es mir dann daraus. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Madball84

Servus zusammen,

sorry in letzter Zeit wars mir kaum möglich hier reinzuschauen.

Ich hab jetzt sämtliche Jugendpools (Außer Bulgarien=Ukraine) der sonstigen Länder überarbeitet. Zusätzlich hab ich mich noch über England und Spanien hergemacht, weil ich die Namen dort zu 90 % irgendwie unpassend fand. Sollte sich iwann in ein paar Jahren ein gehäuftes Problem mit der Doppelung einstellen, kann man ja einfach die Vornamen der Spieler durchtauschen was ja nicht das mords Problem darstellen sollte. Bei Portugal und Spanien fällt dieses Problem ohnehin weg, da ich hier überwiegend auf bürgerliche Namen oder Zweitnamen zugegriffen hab und die in A2 ohnehin nicht auftauchen.

Etwas schwierig wars mit Afrika, Asien, Arabien und Russland, da hier Spielernamen aus teilweise vielen Nationalitäten mit teilweise unterschiedlichen Sprachen zusammenkommen und es daher etwas zu Verzerrungen kommen kann. Indes gibt es keine Möglichkeit in A2 dies zu regeln also muss man damit leben.

Jetzt gibt es ein Problem: Bei der letzten Formatierung ist WinZip irgendwie von meinem PC runtergeflogen. Und auch auf das Risiko hin dass ich jetzt als totaler Depp dasteh: Wo kriegt man das am besten her?

ansgarB


Madball84

Vielen Dank! Ich versuch mich dann morgen mit meinen PC-0%-Kenntnissen mal drüber zu machen.


Zeus

Zitat von: Madball84 am 23. Januar 2014, 23:01:42
Vielen Dank! Ich versuch mich dann morgen mit meinen PC-0%-Kenntnissen mal drüber zu machen.

Wenn du 7-Zip installierst macht er im sog. Kontextmenü (das aufgeht, wenn du auf eine Datei mit der rechten Maustaste klickst) einen Eintrag für 7-Zip. Dort machst du dann einfach "hinzufügen zu xxx.7z". So kannst du Ordner archivieren, oder auch mehrere gleichzeitig ausgewählte Dateien. :)