AutorThema: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten  (Gelesen 6011 mal)

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Offline Frosch

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[AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Opened am 05. Februar 2014, 21:51:59 »
Hab im letzten Spiel relativ viele Karten bekommen. Härte war normal. Gibt es sonst noch Faktoren, die die Warscheinlichkeiten von Karten erhöhen/veringern können?

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #1 am 05. Februar 2014, 22:01:11 »
Charaktereigenschaften, Zufall

Offline Frosch

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #2 am 05. Februar 2014, 23:19:33 »
Wenn die Spieler also etwas "Müde" sind, weil ich viel trainiere, ist dies kein Grund dafür?

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #3 am 06. Februar 2014, 05:23:35 »
Puh, muss ich nachschauen, könnte auch ein Grund sein

Offline Corns

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #4 am 28. April 2017, 10:06:45 »
Ich nutze mal diesen Thread, um das letzte Saison diskutierte - und seitdem in der Engine angespasste! - Kartenthema weiter zu diskutieren.

Die Ausgangslage damals war diese Tabelle:

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Daraus geht hervor, dass mit der alten Engine im Vergleich zur Bundesliga zu wenig gelbe und rote, dafür aber zu viele Gelb-Rote Karten verteilt wurden.

Löwe hat darauf hin bisschen was an der Engine gedreht (u.a. Zahl der Fouls und Kartenwahrscheinlichkeit hoch, Verletzungsgefahr runter - um die Verletzungshäugfigkeit insgesamt konstant zu halten).

Ich habe die AJFM-Zahlen mal für die aktuelle Saison aktualisiert (Bundeliga habe ich nicht verändert, damit die Basis die Gleiche ist):

 [ You are not allowed to view attachments ]

Ergebnis: Es werden tatsächlich 33% mehr gelbe Karten gezeigt (2,4 statt 1,8 pro Spiel), jedoch liegt der Wert immer noch deutlich unter dem des realen Fußballs. Die Zahl der gelb-roten Karten ist leider auch noch weiter gestiegen und die Zahl pro Spiel nun doppelt so hoch wie in der Bundesliga (0,23 pro Spiel im AFJM gegenüber 0,11 in der Bundesliga!). Erfreulich ist, dass die Zahl der roten Karten fast perfekt passt.

Wenn man weiter an den Engine-Parametern dreht, wäre die Herausforderung für mehr gelbe bei gleichzeitig weniger gelb-rote Karten zu sorgen. Klingt tricky.

Offline Garfield

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #5 am 28. April 2017, 10:43:36 »
Danke für die Auswertung! Top. :)
Vielleicht kann man das Problem lösen  wenn gelb vorbelastete Spieler einen Malus im Zweikampf bekommen  dafür ein geringeres Risiko für eine zweite Karte.  :kratz:
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Offline dAb

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #6 am 28. April 2017, 10:55:26 »
Vielleicht kann man das Problem lösen  wenn gelb vorbelastete Spieler einen Malus im Zweikampf bekommen  dafür ein geringeres Risiko für eine zweite Karte.  :kratz:

Außer man heißt Vidal. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Corns

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #7 am 28. April 2017, 11:15:25 »
Danke für die Auswertung! Top. :)
Vielleicht kann man das Problem lösen  wenn gelb vorbelastete Spieler einen Malus im Zweikampf bekommen  dafür ein geringeres Risiko für eine zweite Karte.  :kratz:

Wenn man das so macht, müsste man die Wahrscheinlichkeit für eine gelbe Karte verdoppeln und gleichzeitig den Malus für vorbelastete Spieler vervierfachen (macht bei Verdopplung der "Wahrscheinlichkeit insgesamt" dann also eine Halbierung für vorbelastete Spieler).

Offline Garfield

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #8 am 28. April 2017, 12:09:51 »
Äh ja dann doch einfach so :D.
Sofern das ginge wäre ein Bonus für ältere Spieler in punkto Karten auch ne tolle Sache.  Mit Anfang 20 hatte ich selber noch den einen oder anderen platzweis  später wurde es besser... So gebe es neben der Erfahrung ein weiteres Argument nicht alle Spieler mit 19 zu verkaufen.  :ok:
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Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #9 am 28. April 2017, 12:09:59 »
Danke für die Auswertung! Top. :)
Vielleicht kann man das Problem lösen  wenn gelb vorbelastete Spieler einen Malus im Zweikampf bekommen  dafür ein geringeres Risiko für eine zweite Karte.  :kratz:

Das ist schon so

Offline Garfield

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #10 am 28. April 2017, 12:11:23 »
Äh ahso. Dann vielleicht wie von Corns vorgeschlagen die Werte zu verändern?  :bier:
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Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #11 am 28. April 2017, 13:26:35 »
Ich nutze mal diesen Thread, um das letzte Saison diskutierte - und seitdem in der Engine angespasste! - Kartenthema weiter zu diskutieren.

Die Ausgangslage damals war diese Tabelle:

 [ You are not allowed to view attachments ]

Daraus geht hervor, dass mit der alten Engine im Vergleich zur Bundesliga zu wenig gelbe und rote, dafür aber zu viele Gelb-Rote Karten verteilt wurden.

Löwe hat darauf hin bisschen was an der Engine gedreht (u.a. Zahl der Fouls und Kartenwahrscheinlichkeit hoch, Verletzungsgefahr runter - um die Verletzungshäugfigkeit insgesamt konstant zu halten).

Ich habe die AJFM-Zahlen mal für die aktuelle Saison aktualisiert (Bundeliga habe ich nicht verändert, damit die Basis die Gleiche ist):

 [ You are not allowed to view attachments ]

Ergebnis: Es werden tatsächlich 33% mehr gelbe Karten gezeigt (2,4 statt 1,8 pro Spiel), jedoch liegt der Wert immer noch deutlich unter dem des realen Fußballs. Die Zahl der gelb-roten Karten ist leider auch noch weiter gestiegen und die Zahl pro Spiel nun doppelt so hoch wie in der Bundesliga (0,23 pro Spiel im AFJM gegenüber 0,11 in der Bundesliga!). Erfreulich ist, dass die Zahl der roten Karten fast perfekt passt.

Wenn man weiter an den Engine-Parametern dreht, wäre die Herausforderung für mehr gelbe bei gleichzeitig weniger gelb-rote Karten zu sorgen. Klingt tricky.

Kennst Du Dich mit SQL-Datenbanken bzw zumindest mit SQL-Abfragen aus?

Offline Löwenfan

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #12 am 28. April 2017, 14:10:22 »
Na, dann könnte ich Dir lesenden Zugriff auf Statistik-relevante Tabellen in der AJFM-Datenbank geben. Dann könntets Du solche Auswetrungen viel einfacher und schneller machen als so von Hand ;) :hui: :bier:

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #13 am 28. April 2017, 14:26:33 »
Das wäre natürlich super.  :bier:

Offline Corns

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Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #14 am 15. Juli 2019, 12:58:54 (Letzte Änderung am 15. Juli 2019, 17:59:31) »
Nach einiger Zeit mal ein aktueller Abgleich zu den persönlichen Strafen im Spiel.

Ich habe dazu die Kartenstatistiken der Top Ligen in Europa 2018/19 mit den AJFM-Daten der ersten beiden Ligen aus dieser und der vergangenen Saison verglichen.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Bei den gelben Karten liegen wir voll im Schnitt, da scheint die aktuelle Engine sehr ausgewogen zu sein, denn es ist ja noch Luft nach oben, da die meisten Teams aktuell "normal" oder mit "wenig" Härte spielen.

Fazit:  :ok:


 [ You are not allowed to view attachments ]

Bei den Gelb-Roten Karten liegen wir deutlich über dem Schnitt, vor allem in Saison 49 gab es in den obersten AJFM-Ligen um Faktor 2,5- bis 10-mal(!) mehr Platzverweise aufgrund Gelb-Roter Karten als im echten Profifußball. Hier müsste man aus meiner Sicht über eine Anpassung der Engine zumindest mal nachdenken. Vor allem, da ja aktuell alle "normal" bzw. mit "wenig" Härte spielen.

Fazit:   :panik:


 [ You are not allowed to view attachments ]

Bei den "glatt" Roten Karten liegen die AJFM-Ligen am oberen Ende der Skala. Pro Spiel werden bei uns etwa doppelt so viele Rote Karten verteilt wie in Spanien, England oder der 1. Bundesliga. Allerdings sind die Werte in etwa mit Frankreich und Italien vergleichbar, d.h. die Engine produziert auch hier plausible Ergebnisse. Über eine Anpassung müsste man m.E. nur nachdenken, wenn man die Härte-Option wieder attraktiver gestalten will. Dann müssten die Wahrscheinlichkeiten für Platzverweise generell etwas nach unten korrigiert werden, damit dann in Summe, also wenn in ein paar Spielen wieder mit mehr Härte gespielt würde, durchschnittlich ähnliche Werte raus kommen.

Fazit:  :kratz:

---

Insgesamt sieht es also gar nicht so schlecht aus. Nur die Platzverweise nach Gelb-Roten Karten sehe ich als Baustelle.

.........

Edit: Bei den Gelb-Roten Karten der aktuellen 2. Liga-Saison hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ich habe die Grafik entsprechend aktualisiert und die Sortierung in der Grafik angepasst (Platzverweise pro Spiel gesamt, absteigend). Die ursprünglichen Grafiken sind weiterhin im Anhang, damit die Änderung transparent ist.