AutorThema: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten  (Gelesen 6012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garfield

  • Einstellung 150 % + Schießt (Postet) aus jeder Lage
  • ********
  • Beiträge: 1.136
  • Activity:
    0%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #15 am 15. Juli 2019, 13:58:08 »
Vielen Dank für die Statistik! Das ist doch mal ne objektive Grundlage zur Bewertung. :)

Und ja gerade im Bereich der gelb-roten Karten sehe ich auch Handlundsbedarf.
RB Darmstadt

Offline Elenor

  • Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...
  • *********
  • Beiträge: 1.732
  • Alter: 40
  • Ort: Kehl
  • Activity:
    1.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #16 am 15. Juli 2019, 21:34:45 »
Vielen Dank für die Statistik! Das ist doch mal ne objektive Grundlage zur Bewertung. :)

Und ja gerade im Bereich der gelb-roten Karten sehe ich auch Handlundsbedarf.
Seh das wie ihr, vor allem scheint es auch eher Zufall zu sein als abhängig von Taktik-Einstellungen :bang:
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Offline Homerclon

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.538
  • Ort: Hessen
  • Activity:
    17.33%
  • Geschlecht: Männlich
  • D'oh!
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #17 am 17. Juli 2019, 22:09:08 (Letzte Änderung am 17. Juli 2019, 22:11:05) »
Scheint mir auch Stärkeabhängig zu sein. Ab einer gewissen Differenz zwischen den Kontrahenten, ist es wahrscheinlicher das die unterlegene Mannschaft foult. Durch die zahlreicheren fouls gibts dann natürlich mehr Karten, und somit auch eine höhere Chance auf Gelb-Rot.
Dem lässt sich entgegen wirken, in dem man als Taktik weniger Hart spielen lässt. Nur kann das doch nicht der Sinn der Sache sein, das der schwächere mit weniger Härte spielen muss, um sich nicht durch Gelbsperren und Gelb-Rote selbst zu schwächen.
visitors can't see pics , please register or login

01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42

Offline Elenor

  • Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...
  • *********
  • Beiträge: 1.732
  • Alter: 40
  • Ort: Kehl
  • Activity:
    1.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #18 am 18. Juli 2019, 07:33:40 »
Scheint mir auch Stärkeabhängig zu sein. Ab einer gewissen Differenz zwischen den Kontrahenten, ist es wahrscheinlicher das die unterlegene Mannschaft foult. Durch die zahlreicheren fouls gibts dann natürlich mehr Karten, und somit auch eine höhere Chance auf Gelb-Rot.
Dem lässt sich entgegen wirken, in dem man als Taktik weniger Hart spielen lässt. Nur kann das doch nicht der Sinn der Sache sein, das der schwächere mit weniger Härte spielen muss, um sich nicht durch Gelbsperren und Gelb-Rote selbst zu schwächen.
Kann ich so nicht bestätigen. Bin Oft die bessere Mannschaft und habe seit 2  Saisons auch zeitweise mit Platzverweisen zu kämpfen.
Habe wirklich schon viele verschiedene Taktikeinstellungen probiert und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen das es einfach Zufall ist, wie die Chancenverwertung auch wo man mal 1-2 Saisons einfach nicht trifft und dann mal wieder eine Saison hat wo es gut ist. Finde sogar das es seit die Teams enger zusammenliegen es mehr geworden ist. :rauf:

Mittlerweile spiele ich wieder die selbe Taktik wie vor 2 Saisons (damals fast fairstes Team mit 5 Platzvereweisen in der Saison), in der Hinrunde noch mit Erfolg und in der Rückrunde wieder mit einigen Platzverweisen -> Stand Spieltag 21 = 6 Platzverweise. :rolleyes:
Da man es nicht wirklich beeinflussen kann werd ich es einfach laufen lassen mit den Standarteinstellungen und gut ist. :tuete:

FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Offline lutz

  • Bälle raushauen + sucht die Threads
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #19 am 18. Juli 2019, 07:49:26 »
Vielleicht kann man die Härte auch spielerabhängig in der Engine hinterlegen.
Wer schon gelb hat spielt mit einer Stufe weniger Härte.
Die meisten Gelbvorbelasteten wollen ja nicht unbedingt früher duschen gehen.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #20 am 18. Juli 2019, 08:51:13 »
Wer gelb-vorbelastet ist, spielt bereits weniger hart ;) Sonst gäbe es noch viel mehr Platzverweise.

Offline Corns

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.018
  • Alter: 34
  • Activity:
    31.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #21 am 18. Juli 2019, 11:10:36 »
Wer gelb-vorbelastet ist, spielt bereits weniger hart ;) Sonst gäbe es noch viel mehr Platzverweise.

Perfekt, dann wäre die Umsetzung ja sogar relativ einfach. Du müsstest Du ja nur diesen Wert (deutlich) nach oben/unten schrauben, falls Du an der Häufigkeit der Gelb-Roten Karten was ändern willst.  :bier:

Offline Davos

  • Brechstange+Gewalttätig Anstosszocker
  • *******
  • Beiträge: 990
  • Activity:
    29.67%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #22 am 23. Juli 2019, 08:31:27 »
Perfekt, dann wäre die Umsetzung ja sogar relativ einfach. Du müsstest Du ja nur diesen Wert (deutlich) nach oben/unten schrauben, falls Du an der Häufigkeit der Gelb-Roten Karten was ändern willst.  :bier:
Ja, da wäre ich auch dafür. Ich habe aktuell nach 30 schon 10 gelbrote Karten, obwohl ich immer mit wenig Härte spiele. Auch wenn ich ungefähr 5x mit hohem Einsatz gespielt habe, ist das doch ein bisschen zu viel und hat mich extrem behindert. Hier müsste man den Wert auf jeden Fall deutlich anpassen! 

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #23 am 15. Oktober 2019, 09:03:45 »
Ich würde die Karten-Diskussion gerne hierhin verschieben :bier:

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #24 am 15. Oktober 2019, 11:17:00 (Letzte Änderung am 15. Oktober 2019, 11:21:10) »
 [ You are not allowed to view attachments ]
Für Saison 52 hochgerechnet ergeben sich folgende Werte

                                   31715                3880        12.2339                              2881       74.2525                         1177       40.8538                                115            3.9916                           26       0.9024

Die Entwicklung der Zweikämpfe, Fouls und Karten seit dem Restart

Erkennbar ist

1.) zu Saison 35 habe ich wohl etwas bei der Kartenverteilung angepasst nach oben hin, grob 75% mehr Karten
2.) zu Saison 35 habe ich den prozentualen Anteil an gepfiffenenen Fouls um ca 10% reduziert
3.) Seit die ersten Managervereine in Liga 1 Spielen (ab Saison 41) stieg die Foulquote langsam an, um aktuell grob 3,5%
4.) In den letzten drei Saisons (inkl. aktueller) scheinen die Schiris etwas strenger zu pfeifen (ohne dass ich da etwas angepasst hätte!)
5.) Es werden seit Saison 35 konstant ca 75% aller Fouls gepfiffen
6.) Es werden seit Saison 35 recht konstant 40% der gefpiffenen Fouls mit Gelb geahndet
7.) Es werden seit Saison 43, wo schon ein gutes Drittel Managervereine in Liga 1 spielten zwischen 3 und 4% der geahndeten Fouls mit Gelb-Rot bestraft
8.) Ausnahmen sind hier Saisons 46, 49, 51 und wohl auch die aktuelle, wo teils deutlich über 4% mit Gelb-Rot bestraft wurde
9.) Ein ähnliches Phänomen ist bei den roten Karten, wo in Saison 44, 46, 49 und 51 überdurchschnittlich viele verteilt wurden im Verhältnis zu den gepfiffenen Fouls
10.) In dieser Saison sind wir dagegen deutlich unterdurchschnittlich

Grundsätzlich würde ich sagen, ist das Ansteigen der Zweikämpfe und der verteilten Karten durch die verschiedenen Taktiken zu erklären, denn es steigt entsprechend mit der Zahl der Managervereine in Liga 1 an.  Man könnte jetzt schauen, welcher Manager ausschließlich in Saison 46, 49 und 51 und evtl noch in 52 in Liga 1 war, der spielt anscheinend besonders hart :evil:

Ich kann natürlich nochmal über gewisse Anpassungen nachdenken. Dennoch sehe ich keinen grundsätzlichen signifkanten Anstieg oder Unterschied in den letzten 5/6 Saisons, wo nahezu alles Vereine managergeführt sind. Und natürlich spielt auch immer der Zufall eine Rolle.
Stellt ihr unterschiedliche Taktikopttionen ein bzgl. Taktik nach Platzverweis?


Anpeilbare Änderungen und Überprüfungen:
*Weniger Fitnessverlust nach Platzverweis
*Mehr Tatkikoptionen/-varianten
*Weniger Zweikämpfe oder riskante Zweikämpfe, wenn bereits verwarnt
*Abhängig von Taktiken deutlichere Bestrafung bzw. Nicht-Bestrafung

Offline BONSTAR

  • Anstoss-Wahnsinniger
  • **
  • Beiträge: 4.756
  • Alter: 35
  • Activity:
    7%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #25 am 15. Oktober 2019, 14:30:29 (Letzte Änderung am 15. Oktober 2019, 14:42:39) »
Ich denke das Hauptproblem sind weiterhin die vielen Gelb/Roten Karten. Wenn man hier vllt. nochmal etwas anpasst, dann könnte das schon ausreichen. Corns hat dies in der Vergangenheit ja bereits gut aufgezeigt, das besonders die Gelb/Roten Karten zuviele sind. Bzgl. dem starken Abfall bei der ES, habe ich bisher nie so darauf geachtet. Und soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, verliere ich zwar immer wieder mal noch Spiele oder gebe zumindest Führungen her, aber hohe Klatschen, im Anschluss nach einem Platzverweis, sind bei mir eher selten  :kratz:

Bzgl. der Foul- & Kartenquote beim Pressing. Die finde ich beim Pressing insgesamt zu hoch. Aber allein eine Abschwächung der Gelb/Roten Karten, würde sich hier sicherlich schon bemerkbar machen :bier:

Zitat
Taktik nach Platzverweis?
Bis dato spiele ich dann weiterhin wie gehabt, nach einem Platzverweis. Gleich mehrere Platzverweise in nur einem Spiel, kommen bei mir auch nicht sehr häufig vor. Daher denke ich, passt das schon.
AJFM ab S33:

Aufstieg: 33, 35 (6. Liga), 38 (5. Liga), 39 (4. Liga), 43 (3.Liga), 46 (2.Liga), 47, 49, 58 (1.Liga)
S-Meister: 35 (7. Liga), 38 (6. Liga), 46 (3.Liga), 47, 49, 58 (2.Liga)
V-Pokal: Sieger 43; Finalist 38, 41 & 42

Offline Corns

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.018
  • Alter: 34
  • Activity:
    31.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #26 am 16. Oktober 2019, 16:05:26 »
Zweiter Sieg hintereinander und schon verlässt man die Abstiegsplätze.  :schwitz:
Und schon wieder drei Platzverweise in einem Spiel.   :bang:

TSV Ziegelstein
Kogge Novgorod
3
Tore
1
16
Torchancen
10
40
Schüsse aufs Tor
39
48,3
Ballbesitz
51,7
58,2
Zweikämpfe
41,8
0
Konter
0
2
Fouls
7
1
Gelbe Karten
3
1
Gelb-Rote Karten
2
0
Rote Karten
0
45.906
Zuschauer
Erweitere Informationen
(click to show/hide)

Ich denke, das Spiel zeigt auch ein anderes Hauptproblem. Die gelben (und damit auch die G-R Karten) verteilen sich einfach auf zu wenige Spieler. In dem Spiel gab es insgesamt sieben gelbe Karten. Diese verteilten sich aber nur auf vier Spieler (7 = 3x2 + 1), weshalb es zu drei Platzverweisen kam.

Schau Dir das bitte mal an. Denn die sieben Gelben sind ja kein Problem, aber diese Häufung, dass es immer die gleichen Spieler trifft ist komisch. Liegt das an der vielleicht an der Art der Spiel-Berechnung?

Und so ist es bei mir auch ständig. Ich bekomme drei gelbe Karten, aber die verteilen sich auf eine Gelb-Rote und eine einzelne gelbe Karte. Das muss m. E. ein systematisches Problem sein.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #27 am 16. Oktober 2019, 16:21:33 »
Das kann durchaus sein. Spieler, die relativ nah beieinander sind stärketechnisch, gehen eher in Zweikämpfe als Spieler, die (deutlich) schwächer sind als die Gegenspieler. Die spielen dann tendenziell eher ab.

Man könnte  nun sagen, dass gelbverwarnte Spieler auch weniger in Zweikämpfe gehen und eher abspielen, aber das ist glaube ich sogar schon so.

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 45.782
  • Alter: 32
  • Activity:
    76.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #28 am 16. Oktober 2019, 16:28:11 »
Wenn wir schon dabei sind bin ich dafür "brutal" wieder kartenmäßig abzuschwächen. :p
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Sunlion79

  • AJFM-Dev
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • *
  • Beiträge: 46.985
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Gelbe & Rote Karten
« Antwort #29 am 16. Oktober 2019, 16:46:52 »
Wenn wir schon dabei sind bin ich dafür "brutal" wieder kartenmäßig abzuschwächen. :p

Ich verlange bei "brutal" mindestens drei verletzte Gegenspieler und einer davon schwerverletzt! :protestier:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."