Datensatz Saison 1996/97

Begonnen von Registrierer, 11. April 2013, 04:49:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Registrierer

Hallo zusammen.

Mindestens (!) einmal im Jahr erliege ich dem innerlichen Wunsch wieder Anstoss 2 Gold spielen zu wollen, was man wahrhaftig ein Wunder nennen kann, da eben nicht nur nostalgische Gründe vorliegen. Mit seinem ganz besonderen Charme erfreut das Spiel einfach immer wieder, was die Meisterleistung der damaligen Entwickler unterstreicht.

Da ich glühender Verehrer der 90er Jahre bin, habe ich schon lange die Vision einen älteren, möglichst sehr realistischen Datensatz für die Saison 1996/97 zu erstellen. Wenngleich Geduld nicht unbedingt meine Stärke ist, will ich mir dafür die nötige Zeit nehmen, damit Stärken, Fähigkeiten & Eigenschaften auch passen.

Nach kurzer Zeit sind zwei Dinge klar:

a) Das 90er-Feeling ist voll da und der Datensatz wird Freude machen...
b) ...wenn er denn irgendwann mal fertig wird. (gefühlt in zehn Jahren)

Deswegen nun mein(e) Anliegen:

Gibt es Leute, die an solch einem File Interesse haben und mitarbeiten würden? Ich könnte helfenden Kräften umfangreiche Quellen zur damaligen Zeit zur Verfügung stellen, daran soll es nicht scheitern. Desweiteren würde man mit einer Arbeitsaufteilung schneller zum Ziel gelangen. Ich selbst setze mich da jetzt jeden Tag dran. Die Vision ist da und ich weiß, was wir letztendlich dafür bekommen - riesigen Spielspaß und ein nostalgisches 90er-Gefühl, das garantiert nicht nur in mir wieder aufgeweckt werden möchte.

Über Interesse und Ratschläge von Leuten, die selbst schon Files erstellt haben, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Andreas
=)

NerD

#1
Also ich bin glühender Editationsfan und hab an den letzten beiden Datensätzen mitgearbeitet. Wollt demnächst eigentlich fragen, wer Bock hat am File 2013/2014 mitzumachen, da sich die Saison ja langsam dem Ende neigt.

Aber 96/97, also sprich der Datensatz, der auf dem Stand is, als das Spiel ja herausgebracht wurde (war ja Stand 96/97, oder?), klingt nach Fun ^^.
Was hast 'n für Länder noch zu vergeben an deinem File?

Registrierer

Servus! =)

Anstoss 2 Gold ist im Original mit dem Datensatz der Saison 98/99 versehen. Dass ich auf 96/97 gehen möchte, hat mehrere Gründe. Ist die allererste Saison, die ich bewusst miterlebt habe und an der viele Erinnerungen hängen, welche diese gute alte 'ran - SAT.1 FUSSBALL'-Zeit verkörpern. Deutschland war frischgebackener Europameister und in der Bundesliga gab es lange Zeit einen spannenden Vierkampf zwischen Bayern, Leverkusen, Dortmund und Stuttgart. Klinsmann, Kirsten, Zorc, Balakov, Polster etc. - traumhaft.

Grundsätzlich steh ich noch ganz am Anfang, da mir die Qualität wichtiger ist, als schnell zum Abschluss zu kommen. Wenn du wirklich helfen möchtest, kannst du dir was aussuchen. Kennst du dich denn in der damaligen Zeit aus? =)

Wenn du (oder auch die anderen) Tipps zum Editieren habt, nur her damit. Ich hab mich damit mal intensiver auseinandergesetzt, aber das liegt schon einige Zeit zurück. Habe im Kopf, dass man manche Dinge besonders berücksichtigen muss, um langen Spielspaß zu garantieren. Darauf will ich natürlich nicht verzichten.

Gruß und ein schönes WE,
Andreas

Bolero78

Vielleicht kannst du Waldi noch für das Projekt gewinnen?

nur-er-steht-hier

Bin definitiv für das File! Fürchte aber, dass ich kaum helfen kann, weil ich mich zu einer derart weit zurückliegenden Saison schlicht viel zu schlecht auskenne. Trotzdem, auf dass sich viele Helfer finden!

NerD

#5
Zitat von: Registrierer am 13. April 2013, 13:08:37
Grundsätzlich steh ich noch ganz am Anfang, da mir die Qualität wichtiger ist, als schnell zum Abschluss zu kommen. Wenn du wirklich helfen möchtest, kannst du dir was aussuchen. Kennst du dich denn in der damaligen Zeit aus? =)...

Ja, es geht...
So in der Zeit is auch mein Interesse für Fussball geweckt worden mit der guten alten "ran"-Zeit :)

Na wenn du sagst du hast schon angefangen, womit denn schon?

Und was meinst du mit "Dinge berücksichtigen, um langen Spielspaß zu garantieren?"...

P.S. Wenn du richtige Crack-Tips brauchst, besonders, wenn du auch so 'n bissl in den *.sav-Datein rumschreiben willst/musst, da kannst dich an "Waldi98" wenden, der is 'ne Koryphäe auf dem Gebiet :D

P.P.S.
Bist du sicher, dass das 98/99 is?
Anstoss 2 is doch 1997 erschienen, oder?

Registrierer

Zitat von: Bolero78 am 13. April 2013, 20:10:45
Vielleicht kannst du Waldi noch für das Projekt gewinnen?

Das wäre super! 'Waldi' ist jedem ein Begriff, der sich schon mal mit originalen Datensätzen für A2G beschäftigt hat. Jedoch meine ich mal gelesen zu haben, dass er für solche Projekte nicht mehr zur Verfügung steht, oder? Sollte dem nicht so sein, wäre das natürlich klasse. Schon von seinen Tipps & Tricks, die aus seiner Erfahrung mit sowas resultieren, könnte man profitieren. =)

Zitat von: nur-er-steht-hier am 14. April 2013, 00:22:01
Bin definitiv für das File! Fürchte aber, dass ich kaum helfen kann, weil ich mich zu einer derart weit zurückliegenden Saison schlicht viel zu schlecht auskenne. Trotzdem, auf dass sich viele Helfer finden!

Das ist weniger problematisch, da es genug Dinge gibt, die man auch ohne Kenntnis der damaligen Zeit erledigen kann. Und seien es nur Nebenländer, welche so angepasst werden, dass die damaligen Top-Vereine, Meister und Pokalsieger stimmen. Quellen besitze ich genug, daran soll es nicht scheitern. =) Feintuning kann ich anschließend übernehmen.

Zitat von: NerD am 14. April 2013, 03:52:22
Na wenn du sagst du hast schon angefangen, womit denn schon?

Wie gesagt, hab vor nicht mal einer Woche erst angefangen.

Bislang fertig bearbeitet habe ich: Kleinigkeiten, UEFA-Fünfjahreswertung, Ligenzusammensetung (Deutschland), Spielpläne (Deutschland), Schiedsrichter (Deutschland), Verband (Deutschland), Medien (Deutschland) und den 1. FC Köln, da ich sehen wollte, wie groß der Umfang einer Mannschafts-Bearbeitung ist.

Zitat von: NerD am 14. April 2013, 03:52:22
Und was meinst du mit "Dinge berücksichtigen, um langen Spielspaß zu garantieren?"...

'Ne Menge: Passende Stärken, passende Fähigkeiten/Eigenschaften/Charaktereigenschaften (wichtiger noch keine Unpassenden), richtige Positionen, korrekte Rivalitäten, möglichst realistische Finanzen (u.a. Finanzkraft der Vereine aus Nebenländern), Wappen der fehlenden Vereine (Grundlage ist das 98/99-File), Jugendspielerpool aus kommenden Profis, originale Trainer/Co-Trainer/Torwarttrainer mit korrekt eingestelltem Trainertyp etc. pp.

Ich weiß, klingt nach großem Aufwand und es wäre gelogen, wenn ich das leugnen würde. Aber wenn ich so etwas in Angriff nehme, dann richtig. Auf ein paar Tage mehr Arbeit kommt es nicht an, auch wenn die Vorfreude natürlich groß ist.

Zitat von: NerD am 14. April 2013, 03:52:22
Bist du sicher, dass das 98/99 is?
Anstoss 2 is doch 1997 erschienen, oder?

Ganz sicher. Habe immer nur A2G gespielt und da sind es die Daten der Saison 1998/99. 'Toni Doppelpack' (Toni Polster) bei Borussia Mönchengladbach und seltsamerweise hat er extrem oft doppelt genetzt. =D (Würde mich wirklich interessieren, ob Ascaron den nicht irgendwie so programmiert hat.)

Ob es sich beim normalen A2 um die Daten der Saison davor handelt, weiß ich nicht. Wobei das logisch wäre... =)

NerD

Ja stimmt, fiel mir auch ein, A2G is von 1998, da kann es mit 98/99 hinkommen.

Waldi editiert zwar nicht mehr, aber er steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn du fragen hast.

Da ich die Leitung der letzten beiden Userfiles 11/12 und 12/13 übernommen habe, kenn ich mich auch so einigermaßen aus.

Ich nehme mal an, da du Deutschland schon angefangen hast, is das dein Feld.

Ich würde ja mit machen, aber für die damaligen ausländischen Ligen (also Frankreich, Spanien, Italien) fehlt mir die Kenntnis, da ich damals sehr jung war und mein Fußballinteresse sehr frisch und sich nur auf Deutschland beschränkt hat.

Sonst würd ich mich für die Bundesliga und 2. Liga anbieten, die müsst ich auch noch hinbekommen.

Ich hab da zwar schon die ein oder andere Quelle (transfermarkt.de, kicker.de, worldsoccer.com), aber kannst ja hier auch nochma deine so als Tip geben.

Registrierer

Also, ich sag mal so:

Das Problem ist einfach, dass ich alleine Ewigkeiten brauche, grundsätzlich aber alles realistisch eingestellt bekommen würde.

Eine große Hilfe wäre schon, wenn die Daten für die Saison 1996/97 im jeweiligen Arbeitsbereich editiert werden. Also Dinge, die man anhand von Fakten einstellen kann, welche aber extrem zeitaufwendig sind, wenn man die Geschichte alleine in Angriff nimmt. Hier würde ich noch einen Leitfaden aufschreiben, an welchem sich Kaderzusammensetzung und Vereinsdaten orientieren. (bspw. keine Wintertransfers - keine Spieler, die zwar zu Beginn der Saison noch bei einem Verein waren, aber in der ersten Transferperiode gewechselt sind - deutsche Vereinsnamen in ausländischen Ligen [OGC Nice = OGC Nizza] )

Wenn ich diese Daten dann habe, kann ich mit Freude die objektiven Einstellungen für die jeweiligen Spieler/Trainer/Manager vornehmen und dies der Community zur Verfügung stellen. Voreinstellungen können natürlich auch nicht schaden, sofern man sich denn sicher ist. Aber bei den Stars mache ich mir keine Sorgen, dass du/ihr diese richtig einstellen würdet.

Ist natürlich top, dass du da auch auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen kannst. Immer her mit Dingen, die man beachten muss, oder die schnell mal in Vergessenheit geraten.

Zwei Fragen habe ich gerade:

1) Wie funktioniert es, dass ich neue Wappen einfügen kann? Meine mich zu erinnern, dass Format/Größe passen müssen.
2) Beim Einstellen der Teilnehmer am UEFA Cup kann man glaub ich unbegrenzt auswählen. Wie viele kann man in Deutschland max. in den Wettbewerb schicken?

NerD

Also, dann jetzt mal Butter bei die Fische :D, ich würde mich dann um Spanien komplett kümmern und auf den Stand 96/97 bringen.

Und zu deinen Fragen:
Ja, man kann die Ligen einzeln bearbeiten und später zusammenfügen, d.h. einer kann in Deutschland die Bundesliga machen, einer die zweite Liga, die können dann zusammengeführt werden, weil jede Liga, zumindest Deutschland, England, Frankreich eine eigene *.sav-Datei hat.
Also die BuLi hat eine Eigene, die zweite Liga hat eine Eigene usw.

Zu den Wappen, du solltest eine zentrale Datenbank auswählen (bspw. Transfermarkt.de), wo du die Wappen als *.bmp speicherst, diese musst du dann so skalieren, dass sie in den Attributen eine Größe von Breite und Höhe "32" haben, also 32x32, als Maßeinheit hier zählt "Pixel".
Dann musst du die als 256-Farben-Bitmap speichern und kannst sie im Editor dann einladen. Auch, wenn sie dann unerkennbar nach dem Einladen sind, sie sind dann drin.

Was die Anzahl der UEFA-Cup-Teilnehmer angeht, da müssteste mal Waldi98 fragen, keine Ahnung, wie hoch da die Maximalzahl is, hab ich noch nie ausprobiert :)

Mig

Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch "Anstoss-Jüngern"...
gestern habe ich endlich den heiligen Gral in Form von meiner geliebten "Anstoss 2 GOLD"-CD wiedergefunden. Naja, nach einigen Problemen bei der Installation (Windows XP-Mode-Installation wurde immer wieder abgebrochen, also installierte ich "Virtual PC 2007")
Und bei der Suche nach User-Files bin ich auf Euer Forum hier gestoßen und habe mich mal prompt registriert.
Und nun stieß ich auf diesen Thread...
Wie ist der momentane Stand bei dem Datensatz??? Weil die 90's waren für mich interessanter, als die jetzigen Saisons. Die ganzen Geldgeier, Steuerhinterzieher, etc...
Damals war die Welt noch in Ordnung und die Gehälter waren noch halbwegs in Ordnung.
Und es machte Spaß, sich die Spiele anzuschauen. Denn es gab das magische Dreieck (Bobic, Balakov und Elber), es gab Icke, es gab Loddar, Super Mario, Effe, und und und...

Frosch

Willkommen. Ja, die 90er waren cool. :bier:

dAb

Von dem Datensatz wurde nichts mehr gehört... Aber wie ja schon oben geschrieben wurde, es gibt ja einen von 98/99 und einen von 99/00. Vllt sagen die dir ja auch zu. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bolero78

Ich persönlich würde den 99/00 Datensatz empfehlen  :wave: