avatar_Frosch

[F1-Spiel] Losers-Lounge

Begonnen von Frosch, 26. März 2012, 21:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

#165
So, Freunde der Nacht: Ich habe mich dran gesetzt und die Daten der Saisons 1-3 aus dem alten Forum noch zusammengefasst:

Saison 1 startete zunächst mit 11 Fahrern; nach dem 5. Rennen stieg Atterl ein, so dass den Rest der Saison mit 12 Fahrern gefahren wurde. Weltmeister wurden Löwe in der Einzel- und Toyota in der Teamwertung. Spielleiter war Alejandro.



Saison 2 startete nahezu unverändert gegenüner Saison 1: Luca ersetzte Flens, neu war das Team Brawn GP mit Elenor ohne Teamkollege. Team Red Bull hieß nun Lamborghini und Team Honda hieß nun Red Bull. Weltmeister wurde wieder Löwe in der Einzelwertung, in der Teamwertung siegte BMW-Sauber. Spielleiter war auch hier wieder Alejandro.



Saison 3 musste viele Abgänge verkraften, so dass nur 8 Teilnehmer mit 4 Teams am Start waren: Totjäger ersetzte Luca im Team VW (ehemals Lamborghini). Team BMW-Sauber zog sich zurück, ebenso Elenor mit seinem Team Brwan GP. Team Red Bull und Team McLaren verließen jeweils ein Teamkollege, die beiden übriggebliebenen (Manni und Preuße) schlossen sich zu Mercedes zusammen. Weltmeister wurden Manni in der Einzel- und Mercedes in der Teamwertung. Spielleiter war dAb.


Frosch

Diese Daten habe ich in meine Datenbank geprügelt. Bisher nahmen insgesamt 23 verschiedene Fahrer teil. Die Rekorde (Stand: Saison 4, Rennen 4) möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier zunächst die Einzelrekorde (grau-hinterlegte Fahrer fahren in der aktuellen Saison):





Da die Teilnehmerfelder bisher zwischen 8 und 16 Fahrer geschwankt haben (Tendenz eher steigend), und die teilgenommenen Rennen (zwischen 1und 54) der Fahrer ebenfalls große Unterschiede aufweisen, ist die Aussagefähigkeit einiger dieser Statistiken natürlich nur begrenzt. Neu ist die "Top-50%"-Statistik (sie ersetzt die Top-8-Statistik), die schaut, wie oft man unter den besten 50% aller Fahrer war (in Saison 1 und 2 also unter den ersten 6 Plätzen, in Saison 3 unter den ersten 4 Plätzen, in Saison 4 unter den besten 8 Plätzen, usw...).




Ueberflieger

sehr schön. :hui: :bier:

Das gibtn gutes Karma + zwei "Gefällt mir "-Beiträge. :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

#168
Nun zu den Teamrekorden: Hier ist es zunächst notwendig festzustellen, welche aktuellen Teams welche bisherigen Teams in ihrer Tradition beerben und dementsprechend die Teamstatistiken weiterführen. Dabei wird jedoch nicht nach dem Namen gegangen, sondern nach den Fahrern. In Saison 1 und 2 existierten beispielsweise jeweils ein Red Bull Team, allerdings gab es zwischen diesen Teams keine Fahrerwechsel, (das neue Red-Bull-Team blieb sogar unverändert), so dass ich davon ausgehe, dass sich die beiden Teams einfach umbenannt haben und damit unter neuem Namen ihre Tradition fortführen. (Fettgedrukte Fahrer können eine Teamtradition fortführen).



Die ersten Teams sind eindeutig: Team 1 wurde in Saison 1 gegründet und fährt seitdem (als einziges Team) in unveränderter Besetzung. Die Teams 2-4 wurden erst in dieser Saison "gegründet", und da deren Fahrer bisher alle nicht in der Formel 1 gefahren sind, können diese auch keine Erblinie eines bisherigen Teams weiterführen.

Die beiden Fahrer von Team 5 beendeten nach Saison 2 ihr Engagment gleichzeitig, so dass deren Traditionslinie dort zunächst endete. Da zuerst dAb wieder antrat, führt er die Tradition des Teams fort - Löwe musste damit "rechtlich" ein neues Team (6) gründen, bzw einem anderen Team beitreten.

Bei Team 7 verhält es sich ähnlich, bloß das die Gründungsmitglieder nicht gleichzeitig aufgehört hatten, und Bundi somit ebenfalls ein neues Team (8) gründen musste, bzw. einem anderen Team beitreten. (Edith: Ueberflieger=Uebi)

Bei Team 9 ist es wieder einfach: Die Linie endete irgendwann einfach. Da derzeit jedoch keiner der Ex-Fahrer mehr fährt, könnte theoretisch jeder dieser Fahrer die Tradition des Teams fortsetzen (ein doppelter Fahrerwechsel wäre hier also möglich).

Team 10 kann nur Elenor wieder weiterführen.

Richtig kompliziert wird es jedoch bei den Teams 11-13... :palm:
Team 11 und 13 existierten zunächst 2 Saisons lang parallel. Nach Saisons 2 verließen jedoch bei beiden Teams jeweils 1 Fahrer die Teams - und die beiden übriggebliebenen schlossen sich zusammen. Nun ist hier unklar, wer zu wem gewechselt ist (vermutlich wechselte Preuße zu Manni). Da jedoch keiner der 4 Fahrer mehr fährt, kann ich diese Frage zunächst noch unbeantwortet lassen, so dass ich zunächst das Fusionsteam als neues Team betrachte (auch in den Statistiken). Sollte einer der 4 Ex-Fahrer wieder einsteigen, könnte sich das alles logisch ergeben, mal schauen.

Frosch

So, und da wir das geklärt haben, kann ich nun die Teamrekorde präsentieren. Ich möchte betonen, dass natürlich weiterhin Fahrerwechsel zwischen den Teams möglich sind. Alle erfahrenen Teampunkte und Platzierungen zählen dann aber immer für das damals gefahrene Team (werden also nicht mitgenommen). Einzelwertungen bleiben natürlich immer beim Fahrer, egal bei welchem Team er fährt.





Die mit "*" markierten Teamstatistiken, gelten erstmal unter vorbehalt (siehe mein vorheriger Post).

Schappi

Dass Babsi in Summe 100 Punkte mehr hat als ich, halte ich aber fuer ein Geruecjt

Sunlion79

Der Zwerg und ich sind hier das einzig echte Traditionsteam. :cool:


@Zwerg
:bier:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Frosch

Zitat von: Löwenfan am 10. April 2012, 08:53:21
Dass Babsi in Summe 100 Punkte mehr hat als ich, halte ich aber fuer ein Geruecjt
Babsi hat doch eine Saison mehr als du, also warum soll das nicht der Fall sein?! Außerdem habe ich die einzelnen Platzierungen zusammengezählt, und diese dann mit dem aktuellen Punktesystem hochgerechnet.

Schappi

OK, wenn du das aktuelle Punktesystem hast, könnte es sein.

In Saison 1 war ich ca. 5 Punkte besser, in Saison 2 ca. 25, in der 3.Saison hat sie ca. 75 Punkte geholt. Wären also ~50 Punkte. ABer da war ja glaub ich noch die alte F1 Wertung mit 10,8,... usw.

Frosch

Ich berechne die Ewigen Punkte immer nach dem aktuellen Punktesystem.

Hier meine Tabelle, wo ich alle Platzierungen addiere. Die Platzierungspunkte kann ich ganz einfach oben ändern und bekomme dann rechts die ewigen Punkte. ;) Oben die aktuellen Fahrer.


Hardy

Tolle Arbeit. Dann mache ich in meinem alten Team wieder mit.

BorussenZwerg

Zitat von: GM-Sunlion79 am 10. April 2012, 10:01:59
Der Zwerg und ich sind hier das einzig echte Traditionsteam. :cool:


@Zwerg
:bier:

Mit uns kann eben keiner mithalten.  :bier:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Ueberflieger

Zwerg hat in 48 Rennen das gleiche rausgeholt wie ich in 18. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Frosch

Eigentlich ist Zwerg bei 54 Rennen angetreten... :duckundweg:

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova