avatar_Ueberflieger

Schule, Ausbildung, Studium & Beruf

Begonnen von Ueberflieger, 26. März 2012, 22:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Louis Lavendel

Mein Ratebeispiel: Der März hatte 22 Arbeitstage, von denen Du 10 geleistet hast. Also 10/22 = 45 % des normalen Gehalts?!
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Wohlstandsradler

Ist es bei einer Bewerbung wichtig, auf den Arbeitgeber bzw. die Region einzugehen? Ich will mich quasi deutschlandweit bewerben und habe jetzt die Rohfassung meiner Bewerbung fertig.

Louis Lavendel

Zitat von: Wohlstandsradler am 13. Mai 2015, 15:53:55
Ist es bei einer Bewerbung wichtig, auf den Arbeitgeber bzw. die Region einzugehen? Ich will mich quasi deutschlandweit bewerben und habe jetzt die Rohfassung meiner Bewerbung fertig.
Natürlich sollte das Anschreiben immer individuell auf den AG zugeschnitten sein. Wie soll er sonst wissen, welchen der AN er zum Vorstellungsgespräch laden soll?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Sunlion79

Würde ich tun... die wollen sicher wissen warum du z.B. unbedingt ins Ruhrgebiet oder nach Norddeutschland willst.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Wohlstandsradler

Hier die Rohfassung. An welcher Stelle (zwischen welchen Absätzen) sollte der Bezug zum Adressaten am besten hergestellt werden? Und habt ihr ansonsten Kommentare zur Bewerbung?

PS: Ja, ich möchte wirklich Tanzlehrer werden.

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

ich habe sehr lange überlegt, verschiedenes ausprobiert und weiß nun schließlich, was mein Wunschberuf ist. Ich möchte Tanzlehrer werden. Aus diesem Grund war ich  beim ADTV-Tanzlehrer-Bewerbertag im April 2015 in München und habe mich gründlich mit dem Berufsbild des Tanzlehrers sowie den Ausbildungsmodalitäten auseinander gesetzt. Ich bin überzeugt, den Anforderungen gewachsen zu sein und suche nun den passenden Ausbildungspartner, um im Herbst 2015 mit der Ausbildung zu beginnen.

Derzeit bin ich Lehramts-Student für die Fächer Geschichte und Ethik/Philosophie an der TU Dresden. Jedoch wurde mir durch Praktika-Erfahrungen bewusst, dass ich kein Lehrer für diese Fächer werden möchte. Um nicht ergebnislos studiert zu haben, schloss ich 2013 mit dem Bachelor of Education den ersten Teil des Studiums ab. Ein Hauptgrund, warum mir der Lehrerberuf nicht zusagt, ist, dass die größte Zeit der Tätigkeit im Sitzen verbracht wird. Bewegung ist mir jedoch ein Grundbedürfnis. Die angenehmste Art, diesem Bedürfnis nachzukommen, stellt für mich das Tanzen dar. Tanzen ist allerdings Vieles mehr als bloße Bewegung. Körperbewusstsein, zwischenmenschliche Verständigung, Musikalität, das Wechselverhältnis von Vertrauen und Verantwortung, sowie ganz viel Freude sind Aspekte, die auf jeder Tanzfläche gegenwertig sind.

Meinen Lebensunterhalt bestreite ich seit fast fünf Jahren als Kellner und Barkeeper in einem Pub, wo ich seit zwei Jahren stets in Abwesenheit meines Chefs die Geschäftsführung ausübe. Ich bin der Arbeitsstelle treu geblieben, weil mir die Arbeit im Team sowie der Umgang mit den Gästen und Musikern viel Spaß macht. Doch nun suche ich eine neue Herausforderung, an der ich wachsen und Erfahrungen und Stärken einbringen kann.

Tanzen war anfangs Ausgleich und Hobby, doch tiefergehendes Interesse war schnell geweckt. Inzwischen besuche ich drei bis fünf verschiedene Tanzkurse pro Woche, nehme an Tanzworkshops teil und achte bei der Dienstplanung darauf, bei Tanzveranstaltungen frei zu haben. Tanzlehrer zu werden bedeutet für mich, mein schönstes Hobby und meinen studierten Beruf in Einklang zu bringen. Deshalb würde ich mich sehr über einen Einladung zum Vorstellungsgespräch oder zum Schnuppertag freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wohlstandsradler

Sunlion79

Ich würde es als letzten Absatz nehmen... und den letzten Satz dann dahinter.

Und vielleicht deinen echten Namen statt Wohlstandsradler. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Wohlstandsradler

Zitat von: Sunlion79 am 13. Mai 2015, 16:12:52
Ich würde es als letzten Absatz nehmen... und den letzten Satz dann dahinter.

Und vielleicht deinen echten Namen statt Wohlstandsradler. :D
Habe ich jetzt so gemacht. Allerdings ist Wohlstandsradler mein echter Name. :terminator:

HoratioII

Zitat von: Wohlstandsradler am 13. Mai 2015, 16:09:36
Hier die Rohfassung. An welcher Stelle (zwischen welchen Absätzen) sollte der Bezug zum Adressaten am besten hergestellt werden? Und habt ihr ansonsten Kommentare zur Bewerbung?

PS: Ja, ich möchte wirklich Tanzlehrer werden.
Vielleicht solltest Du nicht schreiben, dass Du kein Lehrer werden willst, wenn Du Dich als Taanzlehrer bewirbst :D Das klingt so, als würde Dir der Lehrerberuf nicht zusagen und dann wärst Du da völlig falsch. Streiche heraus, dass Dir die Lehrtätigkeit gefällt und Du gerne lehren willst, nur nicht im Schulsystem.
Auf jeden Fall muss rein, warum Du Dich gerade da bewirbst und Du solltest nicht "Chef" schreiben. Das ist Umgangssprache.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

BorussenZwerg

An der Passe mit "ich will nicht Lehrer werden usw." hab ich mich auch gestört...

Du begründest das zwar gut, aber der Leser wird sich erstmal fragen "wusste er nicht vorher, dass man als Lehrer viel sitzt"?

Mit Chef hat Horatio aufjedenfall recht.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Louis Lavendel

Schliesse mich meinen Vorrrednern bezüglich Lehrer und Chef an.
Grundsätzlich lesen sich die ersten beiden Absätze holprig und irgendwie unausgereift.
Aber insgesamt kommt da viel rüber, sowohl über dein Leben, als auch die Bewegründe des Tanzens bzw. Tanzlehrer -> Top!
Als Anknüpfungspunkt zu der entsprechenden Tanzschule gibt es natürlich Meisterschaften oder Vereinsevents, welche ja immer mit einer Tanzschule verknüpft ist.
Oder Statistiken zur regionalen Freizeitbewegung in Deutschland ... da kann man ruhig kreativ werden (um aufzufallen).
Wobei Du hierbei eindeutig einige Vorteile auf deiner Seite hast (deutsch Muttersprache; Lehrer sogar studiert; arbeitet schon seit Jahren mit Menschen zusammen) und in diesem Zweig wohl nicht allzu vile sich bewerben, oder?
Ach ein Punkt vielleicht noch, wir wäre es wenn Du noch davon berichtest, dass Du ja schon deine Freunde/Verwandten "unterrichtest" (z.B. für Hochzeiten).
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

TommyK

Da es auch auf die Rechtschreibung/Form ankommt:

Zitatwar ich  beim ADTV-Tanzlehrer-Bewerbertag
doppeltes Leerzeichen

Zitatüber einen Einladung
Ansonsten finde ich den Einstieg etwas ungewohnt, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Deine Motivation hast Du jedenfalls anschaulich erklärt.

BorussenZwerg

Ja der Einstieg ist ungewohnt, aber richtig gut.

Er ist nämlich der 0815 Text den die Agentur für Arbeit, bewerbungsratgeber usw. Vorschlagen, dadurch setzt der Radler sich vom Rest ab und wird interessanter.

Da ich seit Jahren die Bewerbungen bei uns lese kann ich sagen,dass die meisten gleich anfangen..

"Ich habe mit Begeisterung ihre angebotene stelle im internet oder sonst wo gelesen. Ich hab mich schon immer für x,y und z interessiert und ihr Unternehmen passt genau.... "

Copy and paste und ab zum nächsten damit.

Manche sind aber selbst für copy und paste zu blöd und bewerben haben dann noch den falschen Job drin stehen. :tuete:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Wohlstandsradler

#1272
Danke euch. Habe versucht das Feedback einzubauen.
Text sieht nun so aus und passt gerade so auf eine Seite. Der Bezug auf Bamberg ist ausgedacht und wird je nach Tanzschule angepasst. Zum Beispiel dann, wenn schon ein Telefonat erfolgte. Ist quasi immernoch Rohtext.

ZitatWohlstands Radler                     Dresden, 16.04.2015
xxx Straße 23
01067 Dresden
Tel: xxxx/xxxxx

Bewerbertag für ADTV-Tanzlehrende
c/o ADTV-Tanzschule am Deutschen Theater
Oliver Fleidl
Adolf-Kolping-Str. 10
80336 München

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ADTV-Tanzlehrer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Tanzlehrer werden. Zuvor habe ich einiges ausprobiert, viel nachgedacht. Aus diesem Grund war ich auch beim ADTV-Tanzlehrer-Bewerbertag im April 2015 in München und habe mich gründlich mit dem Berufsbild des Tanzlehrers sowie den Ausbildungsmodalitäten auseinander gesetzt. Nun bin ich überzeugt, den Anforderungen gewachsen zu sein und suche nun für den Herbst 2015 einen passenden Ausbildungspartner.

Derzeit bin ich Lehramts-Student für die Fächer Geschichte und Ethik/Philosophie an der TU Dresden. Den ersten Teil des Studiums schloss ich 2013 mit dem Bachelor of Education ab. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich seit fast fünf Jahren als Kellner und Barkeeper in einem Pub in der Dresdner Neustadt, wo ich seit Oktober 2012 stets in Abwesenheit des Inhabers die Geschäftsführung ausübe. Die Arbeit im Team sowie der Umgang mit den Gästen und Musikern macht mir viel Spaß. Doch nun suche ich eine neue Herausforderung.

Tanzlehrer zu werden bedeutet für mich, meine Leidenschaft und meinen studierten Beruf in Einklang zu bringen. Tanzen war anfangs Ausgleich und Hobby, doch tiefergehendes Interesse war schnell geweckt. Inzwischen besuche ich drei bis fünf verschiedene Tanzkurse pro Woche, nehme an Tanzworkshops teil und achte bei der Dienstplanung darauf, bei Tanzveranstaltungen frei zu haben. Am Paartanz sind mir die Aspekte Körperbewusstsein, zwischenmenschliche Verständigung, Musikalität, das Wechselverhältnis von Vertrauen und Verantwortung sowie ganz viel Freude wichtig.

Auf Ihre Tanzschule bin ich durch Online-Recherche aufmerksam geworden. Mir gefällt der große Anteil an Welttanzprogramm. Nichtdestoweniger kann ich mir gut vorstellen, mich einmal zu spezialisieren. Rock'n'Roll sowie Swingtanz finde ich enorm reizvoll, aber auch am Salsatanzen habe ich große Freude. Von Bamberg habe ich viel Positives gehört und schöne Stadtbilder gesehen. Ich denke, aus der Ferne ist es weder für Sie möglich, ein vollständiges Bild von meiner Person zu bekommen; noch für mich, verlässlich einschätzen zu können, ob ich gern in Ihrer Tanzschule lernen würde. Darum würde ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder zum Schnuppertag freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Wohlstands Radler

Anlage sind Lebenslauf und Tänzerische Vorkenntnisse. Hier noch die Vorkenntnisse:

ZitatWohlstands Radler                        Dresden, 13.05.2015
blabla Stra0e 23
01067 Dresden

Tänzerische Vorkenntnisse

1) Anfängerkurs Standard/Latein am USZ Dresden
2) Zweimal Hobbykurs I am USZ Dresden (im Medaillenkursniveau zw. Bronze-Gold anzusiedeln)
3) Swing Tänze (Lindy Hop, Charleston, Shaq, Balboa) – diverse Workshops sowie Kurse im Niveau bis Intermediate
4) Tango Argentino Grundkurs am USZ Dresden
5) Salsa (L.A. Style) diverse Kurse bis Mittelstufe II im ,,Salsa Sandana"
6) Rock'n'Roll Anfänger- und Fortgeschritten-Kurs am USZ Dresden, Rock'n'Roll Showauftritt beim 41. Mitternachtsball am 20.01.2015 in Dresden
7) Semperopernball-Casting beim MDR --> Debütant beim 10.Semperopernball am 30.01.2015
8) Diskofox Grundkurs im ,,Salsa Sandana" (Kursleiter-Assistenz)

Bitte nochmal feedbacken. :bier:
Bewerbungen sollen heute oder morgen raus.

BorussenZwerg

Den Einstieg find ich sehr unrund...

Die ersten 2 Sätze müsste man irgendwie änden,da fand ich den ersten besser.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Wohlstandsradler

Zitat von: BorussenZwerg am 14. Mai 2015, 15:19:48
Den Einstieg find ich sehr unrund...

Die ersten 2 Sätze müsste man irgendwie änden,da fand ich den ersten besser.
Und der Rest?

Habe jetzt wieder den Ursprungseinstieg eingebaut.

ZitatBewerbung um eine Ausbildungsstelle als ADTV-Tanzlehrer

Sehr geehrte Frau Müller-Stahlkopf,

ich habe sehr lange überlegt, verschiedenes ausprobiert und weiß nun schließlich, was mein Wunschberuf ist. Ich möchte Tanzlehrer werden. Aus diesem Grund war ich beim ADTV-Tanzlehrer-Bewerbertag im April 2015 in München und habe mich gründlich mit dem Berufsbild des Tanzlehrers sowie den Ausbildungsmodalitäten auseinander gesetzt. Ich bin überzeugt, den Anforderungen gewachsen zu sein und suche nun den passenden Ausbildungspartner, um im Herbst 2015 mit der Ausbildung zu beginnen.

Derzeit bin ich Lehramts-Student für die Fächer Geschichte und Ethik/Philosophie an der TU Dresden. Den ersten Teil des Studiums schloss ich 2013 mit dem Bachelor of Education ab. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich seit fast fünf Jahren als Kellner und Barkeeper in einem Pub in der Dresdner Neustadt, wo ich seit Oktober 2012 stets in Abwesenheit des Inhabers die Geschäftsführung ausübe. Die Arbeit im Team sowie der Umgang mit den Gästen und Musikern macht mir viel Spaß. Doch nun suche ich eine neue Herausforderung.

Tanzlehrer zu werden bedeutet für mich, meine Leidenschaft und meinen studierten Beruf in Einklang zu bringen. Tanzen war anfangs Ausgleich und Hobby, doch tiefergehendes Interesse war schnell geweckt. Inzwischen besuche ich drei bis fünf verschiedene Tanzkurse pro Woche, nehme an Tanzworkshops teil und achte bei der Dienstplanung darauf, bei Tanzveranstaltungen frei zu haben. Am Paartanz sind mir die Aspekte Körperbewusstsein, zwischenmenschliche Verständigung, Musikalität, das Wechselverhältnis von Vertrauen und Verantwortung sowie ganz viel Freude wichtig.

Ich sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen aufgrund unseres Telefonats vom 11.05.2015. Infolgedessen habe ich mich per Online-Recherche mit Ihrer Tanzschule auseinander gesetzt. Mir gefällt der große Anteil an Welttanzprogramm. Die Spezialisierungen Discofox und Rock'n'Roll entsprechen meinen tänzerischen Vorlieben. Darüber hinaus finde ich Salsa und die verschiedenen Swing-Tänze sehr interessant. Ich freue mich auf das persönliche Gespräch in Gera. Möchte aber von vorn herein offen kommunizieren, dass ich mich gerade parallel bei mehreren Tanzschulen bewerbe.

Mit freundlichen Grüßen,
Wohlstands Radler