AutorThema: [AJFM/Dev] Ligensystem  (Gelesen 18412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
[AJFM/Dev] Ligensystem
« Opened am 27. März 2012, 13:34:07 (Letzte Änderung am 27. März 2012, 13:35:45) »
Huhu,

wir hatten ja kurz vor dem Crash noch über das Ligensystem diskutiert, Bekomm es leider nicht mehr ganz auf die Reihe  :rauf:

Was ich noch so hinbekomme ist folgendes:

1.Liga -> 18 Teams, 3 Absteiger
Ab 2. Liga -> 10 Teams

Die 2.Liga sollte auf jeden Fall noch eingleisig sein, ob die 3.Liga noch so war, weiß ich nicht mehr, meine aber, nicht mehr.

Und 2 Aufsteiger pro Liga(staffel) sollten es schon sein, so dass es immer 2 Unterbau-Ligen unterhalb einer anderen gibt.

Also:

1x 1.Liga mit 18 Teams und 3 Absteigern
1x 2.Liga mit 10 Teams und 3 Aufsteigern und 4 Absteigern
2x 3.Liga mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern und je 4 Absteigern
4x 4.Liga mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern und je 4 Absteigern


Oder hatten wir bei der 2. auch noch 18 Teams? :kratz: 7 von 10 ist schon viel.

Offline Frosch

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 8.468
  • Alter: 10
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #1 am 27. März 2012, 13:47:31 (Letzte Änderung am 27. März 2012, 13:50:04) »
Werden wir den jemals so viele? Ich weiß, dass du ursprünglich noch die 3. Liga eingleisig machen wolltest.

Ich glaube nicht, dass wir in den unteren Ligen so viele sein müssen, schlage daher folgendes vor:

1x 1.Liga mit 18 Teams und 3 Absteigern
1x 2.Liga mit 18* Teams und 3 Aufsteigern und 4 Absteigern
2x 3.Liga mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern und je 3** Absteigern
3x 4.Liga mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern und je 3 Absteigern
3x 5.Liga mit je 10 Teams und je 3 Aufsteigern und je 3 Absteigern
3x 6.Liga usw...

Ich finde 4 Absteiger in einer 10er-Liga ein wenig viel, daher würde ich:
*die 2. Liga noch als 18er Liga machen.
**nur 3 Ligen als Unterbau machen, damit hier nur 3 Absteiger nötig sind.

Umbauen könnte man das System später immer noch.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #2 am 23. Mai 2012, 13:09:38 »
Ich werde nun einen gemischten Ansatz fahren. Relegationsspiele soll es definitiv nicht geben und nur einen Aufsteiger pro Liga im Idealfall auch nicht.

Da wir sicher so schnell nicht allzuviele Manager werden, wird das ganze System erstmal auf 4 Ligastufen aufgebaut. Diese werden wiefolgt aussehen:

1x 1.Liga mit 18 Teams und 3 Absteigern (16/17/18)
1x 2.Liga mit 10 Teams und 3 Aufsteigern (1/2/3) und 4 Absteigern (7/8/9/10)
2x 3.Liga (A/B) mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern (1/2) und je 3 Absteigern (8/9/10)
3x 4.Liga (A/B/C) mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern (1/2)

Damit hätten wir Platz für vermutlich nie erreichbare 78 aktive Manager. :hui:

Austausch zwischen den Ligen wie bei HT: Das schlechteste Team tauscht mit dem besten, usw.
Weitere Überlegung war, die Staffeln regional zusammenzustellen.

Austausch zwischen 3. und 4. Liga wiefolgt:

Offline Frosch

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 8.468
  • Alter: 10
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #3 am 23. Mai 2012, 14:10:05 »
Ich werde nun einen gemischten Ansatz fahren. Relegationsspiele soll es definitiv nicht geben und nur einen Aufsteiger pro Liga im Idealfall auch nicht.

Da wir sicher so schnell nicht allzuviele Manager werden, wird das ganze System erstmal auf 4 Ligastufen aufgebaut. Diese werden wiefolgt aussehen:

1x 1.Liga mit 18 Teams und 3 Absteigern (16/17/18)
1x 2.Liga mit 10 Teams und 3 Aufsteigern (1/2/3) und 4 Absteigern (7/8/9/10)
2x 3.Liga (A/B) mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern (1/2) und je 3 Absteigern (8/9/10)
3x 4.Liga (A/B/C) mit je 10 Teams und je 2 Aufsteigern (1/2)

Damit hätten wir Platz für vermutlich nie erreichbare 78 aktive Manager. :hui:

Gefällt mir gut. :ok:

Wie ist denn dein konkreter Plan die Ligen einzuführen bzw aufzustocken, wenn es von Saison zu Saison mehr Teilnehmer geben sollte? Bis 28 Teilnehmer ist ja alles klar.

Was die 2. Liga angeht: Ist die immer bei 10 Teilnehmern gedeckelt und kommen die Teilnehmer Nr. 29-36 dann in eine 3. Liga oder wird die 2. Liga (als dann unterste Liga) bis maximal 18 Teilnehmer aufgestockt? Bei letzterem wäre der Nachteil, wenn danach die 3. Liga eingeführt wird gäbe es bis zu 8 Absteiger, um wieder auf die 10 Teilnehmer zu kommen...

Austausch zwischen den Ligen wie bei HT: Das schlechteste Team tauscht mit dem besten, usw.

Für die Einteilung der 3. Liga finde ich das gut. Aber bei 3 oder noch mehr verschiednenen Staffeln kann man das doch nach anderen Gesichtspunkten gut handhaben, z.B. nach:

Weitere Überlegung war, die Staffeln regional zusammenzustellen.

Das fände ich sehr gut. Derbys!

Wobei die Teams nicht einer festen Staffel zugeordnet sein sollten, sondern im Zweifel "fließend" eingeteilt wird, so dass die Staffeln immer gleich groß sind, so wie bei den Regionalligen bis zu dieser Saison. Mal kann die 3. Liga ja Nord und Süd, West und Ost, oder Südwest und Nordost sein, usw...

Offline dAb

  • Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 41.849
  • Alter: 30
  • Activity:
    32.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #4 am 23. Mai 2012, 14:20:04 »
Regional finde ich auch top.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #5 am 23. Mai 2012, 14:20:15 »
Bei der Aufstockung wird es folgende Regel geben: EIne (neue) Liga wird niemals weniger als 6 Teams haben.

Insofern würde die 2.Liga aufgestockt und spätestens nach der ersten Saison mit mindestens 16 Teams auf 10 Teams reduziert werden. Gibz zwar viele Absteiger, aber nichts ist so hart wie das Leben :evil:

Bei der 3.Liga würde es erstmal nur eine Staffel geben, ab 12 Teilnehmern würde diese dann in 2 Staffeln zu je 6 Teams gesplittet.

DIe Zuordnung würde ich, wenn dann komplett nach einem System machen. Aber natürlich im Zweifel fließend, gibt es ja im deutschen Fussball auch.

Offline Frosch

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 8.468
  • Alter: 10
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #6 am 23. Mai 2012, 14:29:00 »
Bei der Aufstockung wird es folgende Regel geben: EIne (neue) Liga wird niemals weniger als 6 Teams haben.

Dann wäre damit meine Frage beantwortet und alles eindeutig geklärt. :bier:

DIe Zuordnung würde ich, wenn dann komplett nach einem System machen.

Dann gibt es aber regionale Vor- oder Nachteile duch größere/bessere Konkurrenz.

Aber natürlich im Zweifel fließend, gibt es ja im deutschen Fussball auch.

Fließend gibt es ab nächster Saison nicht mehr:

Zitat
Durch die Ligenreform wird es 2012/13 nicht mehr drei Staffeln einer Regionalliga, sondern fünf gleichrangige Regionalligen von fünf Verbänden geben. Daher rührt auch die nun feste Ligazuteilung der Mannschaften je nach Verbandszugehörigkeit.

Offline Sidd

  • Brechstange+Gewalttätig Anstosszocker
  • *******
  • Beiträge: 900
  • Alter: 36
  • location: Leipzsch
  • Activity:
    0%
  • Geschlecht: Männlich
  • Forza SGD
    • Profil anzeigen
    • Freie Republik Tír na nÒg
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #7 am 23. Mai 2012, 16:10:25 (Letzte Änderung am 23. Mai 2012, 16:18:58) »
Eine Verständnisfrage: Haben alle Liegen denselben Spielmodus (also Hin- und Rückspiel)? Ich stelle es mir dann etwas laaaaangweilig vor, wenn die zweite Liga fast halb so viele Spiele hat und somit noch weniger Zuschauereinnahmen und v.a. noch mehr spielfreie Tage.

Ich würde ohnehin eher für kleine Ligen votieren, dann ist der Spaß schneller vorbei ^^ Naja oder aber so ein System wie früher in Irland, also Hinspiel und 2 Rückspiele, um zumindest annähernd auch auf 34 Spieltage zu kommen (hmm bei 10 Teams wären es dann 27, oder 36 bei jeweils 4 Duellen, das wäre sogar noch besser, da Erstligisten wohl noch zusätzliche Pokalspiele haben werden).

Ach ja: Regional ist sowieso immer klasse, aber ich möchte dann zugleich Irland bleiben und in die Oststaffel  :bang:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball visitors can't see pics , please register or login

Offline Ueberflieger

  • Ueber-Vize
  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 21.489
  • Alter: 30
  • location: Puchheim
  • Activity:
    9.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • Puchheimer Chef-Ideologe
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #8 am 23. Mai 2012, 16:11:35 »
Eine Verständnisfrage: Haben alle Liegen denselben Spielmodus (also Hin- und Rückspiel)? Ich stelle es mir dann etwas laaaaangweilig vor, wenn die zweite Liga fast halb so viele Spiele hat und somit noch weniger Zuschauereinnahmen und v.a. noch mehr spielfreie Tage.
Ich gehe ziemlich sicher von ner Doppelrunde aus. ;)
Hat es in den zweiten Ligen früher ja auch gegeben.
If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #9 am 23. Mai 2012, 16:19:47 »
8er (28) und 10er (36) hätten eine Doppelrunde, also jeweils 2 Heim- und Auswärtsspiele gegen jeden Gegner.
14er (26 Spiele), 16er (30), 18er (34), 20er (38), 22er (42) hätten eine einfache Runde, also je ein Heim- und Auswärtsspiel gegen jeden Gegner.
6er (30 Spiele) hätten sogar eine Dreifachrunde, mit 3 Heim- und Auswärtsspielen gegen jeden Gegner.

Ausnahme bildet die 12er, die ich zu vermeiden suche, da die einfache Runde mit 22 Spielen zu kurz ist, die doppelte Runde mit 44 aber zu lang. Hier würde ich das 91/92er System der 2.Liga nehmen, in dem die 12er Runde einfach gespielt wird und dann die Liga aufgesplittet würde in 2 6er. Dies würde 32 Spiele ergeben.

Die Zusammensetzung aus 18er und 10er Ligen finde ich ganz gut, zum einen sind wir 18er gewohnt aus der Buli und 10er sind klein, haben aber in der Doppelrunde nahezu gleich viele Spiele, wie die 18er.

Offline Frosch

  • Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • ****
  • Beiträge: 8.468
  • Alter: 10
  • Activity:
    0.67%
  • Geschlecht: Männlich
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #10 am 20. Juni 2012, 21:48:28 »
Bei der Aufstockung wird es folgende Regel geben: EIne (neue) Liga wird niemals weniger als 6 Teams haben.

Insofern würde die 2.Liga aufgestockt und spätestens nach der ersten Saison mit mindestens 16 Teams auf 10 Teams reduziert werden. Gibz zwar viele Absteiger, aber nichts ist so hart wie das Leben :evil:

Naja, es wären ja höchstens 15 Teilnehmer + Neuanmeldungen für die neue Saison, insofern würde es dann einmalig höchstens 5 Absteiger geben. Das finde ich eigentlich okay, schließlich dürfen alle darum kämpfen, und es werden nicht von vornherein 3-5 Leute in eine 3. Liga gesteckt, wo dann jeder 10x gegen jeden spielt. :bier:

Wieviele Neuanmeldungen für die neue Saison haben wir eigentlich schon? Nicht dass es schon eine 3. Liga geben muss. :D

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #11 am 21. Juni 2012, 07:56:00 »
Bisher nur loonix, also 11 Teilnehmer in der 2.Liga

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 20.760
  • Alter: 38
  • location: Hamburg
  • Activity:
    45%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #12 am 21. Januar 2013, 13:14:18 »
Ich liebäugle damit, auch die erste Liga auf 10 Teams zu reduzieren, um mehr Spannung reinzubringen. Was haltet ihr davon?

Offline Sunlion79

  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 46.153
  • Activity:
    19.67%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #13 am 21. Januar 2013, 13:41:24 »
Dagegen. :protestier:
Zitat
F**** eure Mütter, eure Großmütter und euren gesamten Stammbaum.

Offline Lupito

  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • ***
  • Beiträge: 26.536
  • Alter: 30
  • location: Glinde
  • Activity:
    11.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • LastFM Profil
Re: [AJFM/Dev] Ligensystem
« Antwort #14 am 21. Januar 2013, 13:42:03 »
10 finde ich auch zu wenig :protestier: