Fragen: Nur im Vollbilmodus oder im extra Fenster? Verlängerung? Trainingspläne?

Begonnen von Kai-Oew, 19. Dezember 2023, 17:21:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai-Oew

Hi Leute!
Nachdem ich die CD-Version von A2 nicht auf Win10 lauffähig bekommen habe, kaufte ich es mir bei GOG.
Mit dieser Version funktioniert es zwar, läuft aber nur in einem winzigen Fenster mit einem dicken schwarzen Rahmen drumherum. Nebenbei etwas anderes machen geht auch nicht, weil Windows nur zum Teil in diesem kleinen Fenster dargestellt wird. Kann man hier etwas ändern, also entweder A2 über den ganzen Bildschirm oder einem separaten Fenster spielen?
Zudem ist mir aufgefallen, das es "nur" die "Gold" Variante ist, nicht "Verlängerung". Ich habe da noch alte Spielstände die ich gerne verwenden möchte. Geht das irgendwie.
Und noch was: Ich habe zwar Trainingswochen zum Download gefunden, aber gibt es auch komplette Trainingspläne?
Danke für Eure Antworten.

Homerclon

Eigentlich müsste man zwischen Vollbild (das was du aktuell nutzt ist Vollbild, auch wenn mit breitem Rahmen*) und Fenstermodus umschalten können.
AFAIK umzuschalten in der dxcfg.exe, zu finden im A2-Verzeichnis.

Gold ist inkl. Verlängerung. Aber ob die Spielstände kompatibel sind, weiß ich nicht.


*Den Rahmen kann man wegbekommen, indem man die Bildskalierung im Grafiktreiber aktiviert bzw. passend einstellt. Das beim umschalten zu Windows jedoch nicht auch die Auflösung geändert wird, hat eine andere Ursache, da wird das aktivieren der Bildskalierung voraussichtlich nicht helfen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Hammermolch

Hallo Kai, schön das du dieses Forum gefunden hast.

Offtopic: Mittels Software wie VirtualBox von Oracle bekommt man selbst unter Windows 11 die CD/DVD-Version von Anstoss2Gold zum Laufen. Und hier gibt es sogar eine Einstellung, das Fenster zu skalieren (ich selber spiele bei 150% :cool: ). Anleitung zur Installation findest du in meiner Signatur bzw. im entsprechenden Thread.

Die Version auf GOG basiert auf die damals ungepatchte Ausgabe, die einige Fehler aufweist. Da die Jungs von GOG nur diese Version von Kalypso erhalten haben wird es wohl leider ungepatcht bleiben.