avatar_Waldi98

Fragen und Diskussionen zu Tipps & Tricks

Begonnen von Waldi98, 27. März 2012, 21:50:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Den neuen Tipps&Tricks-Thread für ANSTOSS 2 Gold findet ihr hier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2879.msg256028.html#msg256028


Anmerkungen, Ergänzungen und Fehler aber bitte nicht dort, sondern hier reinschreiben!

Waldi98

Folgende neue Punkte kamen heute in der obigen Liste hinzu:

Bei Zufriedenheit:

,,geht nicht nach Leistung"/ ,,will endlich spielen":
Ein Einsatz (auch mit einer Auswechslung oder einer Einwechslung kurz vor Ende) in einem Ligaspiel und dieser Negativpunkt ist weg.


,,geht nicht nach Leistung":
Wenn die Form besser ist als die des aufgestellten Spielers auf seiner Position in einem Ligaspiel, kann dieser Punkt auftreten.

Pokalspiele auf nationaler oder internationaler Ebene haben also hier jeweils keine Auswirkung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Vereinsvermögen:

Auflaufprämien müssen beim DFB-Pokal und Europapokal nicht gezahlt werden. Torprämien im DFB-Pokal schon (und auch irgendwie etwas mehr als laut Vertrag).
Die Stammplatzgarantie gilt wiederum auch im DFB-Pokal und Europapokal. Hier müssen also 100.000 DM gezahlt werden, wenn ein entsprechender Spieler nicht in der Startelf steht.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Mannschaft:

Umlernen von Positionen

Hier zählen DFB-Pokal und Europapokal mit. Nach beiden hatten bei mir schon Spieler ihre neue Position erlernt. Ligapokal bringt wohl eher nichts.

Beim Umlernen von Positionen reicht es übrigens auch, wenn der Spieler jedes Mal kurz vor Ende auf der entsprechenden Position eingewechselt wird. Es bringt aber nichts, den Spieler erst auf seiner normalen Position einzusetzen, später im Spiel aber dann auf die neu zu lernende Position zu schieben.

Auch hilft es nicht, wenn der Spieler zwar zu Spielbeginn auf dem Platz steht, aber dann ausgewechselt wird oder vom Platz fliegt.


NP wurden bei meinen Test nach 16 bis 34 Spielen gelernt – ein Spieler hatte nur ca. 32 Spiele  gebraucht, obwohl er nur jedes 2. Spiel auf der entsprechenden Position eingesetzt wurde (insgesamt also ca. 16 Spiele auf der neuen Position). Das ist aber nicht die Regel. Man sollte einen Spieler schon möglichst konsequent auf die neue Position setzen.
Flexible Spieler brauchen 11 Spiele aufwärts.

Von NP auf HP dauerte es 25 bis 30 Spiele. Bei Spielern, die nach Erlernen einer NP diese direkt weiter als HP lernen, ging es auch mal flotter (20 Spiele aufwärts).
Flexible Spieler bringen hier nach meinen Tests keinen Vorteil.

Allrounder konnte ich nicht erzeugen, auch wenn ich 11 Spieler eine Saison lang von Spiel zu Spiel auf verschiedenen Positionen einsetzte.

ansgarB

Zitat von: Waldi98 am 27. März 2012, 21:50:11Wenn ihr das Transferangebot eines anderen Vereins ablehnt und der Spieler daraufhin bei der freiwilligen Vertragsanpassung mit eurem neuen Angebot unzufrieden (...)
Ich meine ein Phlegmat wurde danach bei mir einmal abgewertet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fanartikel-Trikot-Müll
Wenn der Hauptsponsor am 1. Juli wechselt oder das Trikot nach der Kalkulation geändert wird, dann landen alle vorhandenen Trikots im Müll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fanartikel-SpezialSchals
- Nach dem Samstagsspiel ungefähr am 18.-22. April werden die neuen Sonderschals eingeführt.
- Alle älteren Sonderschals werden weggeworfen.
- Wenn man nicht genug "freie Plätze" im Lager hat, verfallen die Bestellten ohne Kommentar.
- Die neuen Schals werden nach Entscheidung des jeweiligen Wettbewerbs gekauft oder weggeschmissen.
- Erfüllt man die Voraussetzungen zum Verkauf, ist der jeweilige Schal einer der profitabelsten Fanartikel.
Also vorher Platz machen im Lager und dann von denen 50 einkaufen, die man möglicherweise verkaufen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusatzversicherung:
funktioniert nicht unter 10000 Grundgehalt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zufriedenheit-Vertragsverhandlung:
Desto unglücklicher ein Spieler ist, desto mehr Geld verlangt er.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prämien:

Wettbewerb   -   Bezeichnung   -   Geber   -   Betrag
                  
DFB-Pokal   -   Achtelfinale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   250.000
DFB-Pokal   -   Viertelfinale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   650.000
DFB-Pokal   -   Halbfinale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   1.000.000
DFB-Pokal   -   Finale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   1.250.000
                  
Ligapokal   -   Viertelfinale/Vorrunde-Verlierer   -   Veranstalter   -   500.000
Ligapokal   -   Halbfinale-Verlierer   -   Veranstalter   -   1.000.000
Ligapokal   -   Finale-Verlierer   -   Veranstalter   -   1.750.000
Ligapokal   -   Finale-Sieger   -   Veranstalter   -   2.500.000
                  
Champions League   -   Unentschieden   -   Veranstalter   -   600.000
Champions League   -   Sieg   -   Veranstalter   -   1.200.000
Champions League   -   Viertelfinale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   3.600.000
Champions League   -   Halbfinale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   3.900.000
Champions League   -   Finale-Teilnehmer   -   Fernsehen   -   4.800.000
                  
Europäischer Supercup   -   Teilnehmer   -   Fernsehen   -   2.000.000
Europäischer Supercup   -   Sieger   -   Veranstalter   -   1.000.000
                  
Weltpokal   -   Teilnehmer   -   Fernsehen   -   3.000.000
Weltpokal   -   Sieger   -   Veranstalter   -   1.000.000

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Waldi98

Eine Korrektur und ein paar Ergänzungen:

Auf-/Abwertungen:
Ein paar Spieler mit Stärke 3 und 5 wurden bei mir jetzt doch mit 4 Einsätzen abgewertet. Habe das ganz oben entsprechend auf 5 Mindesteinsätze erhöht.

Die Durchschnittsform bezieht sich auf die, die man auf dem 2. Infoschirm bei der Aufstellung sieht (Dform), nicht die im Spielerprofil.
Gesteigerte Aufwertungschance laut T&T-Heft ab 13,0 und besonders ab 16,0. Entsprechend unterhalb von 7,0 und 4,0 für Abwertungen.


Zufriedenheit:
Ist ein Spieler mehr als 6 Wochen verletzt und wird in den ersten 6 Wochen nicht besucht, büßt er an Zufriedenheit ein (,,verletzt und nie besucht"). Zusätzliche 3 Formpunkte, wie im Tipps&Tricks-Heft steht, verliert er aber nicht.
Ist der Spieler noch länger verletzt, kann man den Negativpunkt bei der Zufriedenheit mittels eines Besuchs wieder losbekommen.

Ein Besuch bringt +2 Formpunkte. Noch länger als 1 Woche Verletzte aber nicht sofort besuchen, wenn sie gerade sowieso eine Form von 19 oder 20 haben, da so logischerweise die 2 Formpunkte nicht (ganz) eingesackt werden können.
Ein weiterer Besuch bei einer Ausfallzeit von mehr als 10 Wochen bringt einen weiteren Formpunkt, wenn er eben nach diesen 10 Wochen nochmals besucht wird.


Taktik:
Hat man 10 Tore in einem Spiel erzielt, sollte man auf Abwehrriegel und ,,Bälle hinten konsequent raushauen" / ,,Bringt Ruhe ins Spiel" umschalten. Stürmer, besonders der auserwählte Top-Stürmer, können vom Feld genommen werden, denn mehr als 10 Tore können bekanntlich nicht erzielt werden.
Wenn es einen auf die Gegentreffer nicht ankommt, kann auch der Einsatz gesenkt werden.
In der 1. Halbzeit liegt das Maximum an Toren für einen Verein bei 6. Der Rest der 1. Halbzeit kann also Nonnenhockey gespielt werden, wenn kein so großer Wert auf Gegentreffer gelegt wird. Dazu Abwehrriegel und ,,Bälle hinten konsequent raushauen" / ,,Bringt Ruhe ins Spiel".


Mannschaft:

Stärken der Amateurspieler können mitunter besser in Erfahrung gebracht werden, indem man sie 4 Wochen im Profikader testet. Dann im Aufstellungsscreen nach Stärke sortieren lassen. Ist der Amateurspieler z.B. zwischen den 3ern und 2ern, besitzt er selbst einer der beiden Stärken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Torschütze des Monats/ Jahres erhält einen Formpunkt. Also nicht in den Optionen abstellen ;)

Waldi98

#4
Kleine Ergänzung zur Berechnung der ES:

Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Spielstärke - 2) + (Form/ 10) + [Wurzel von (Kondition*Frische)] / 50 + Zufriedenheit
Alles aber der 2. Nachkommastelle wird gestrichen (es wird also immer abgerundet).

Über Form + Zufriedenheit "glücklich" kann die Grundstärke maximal um 1,0 verbessert werden (nicht also um 1,2, wenn Form 20 und glücklich).

Waldi98

Im Anstossfreakforum hatte mal jemand festgestellt, dass ein 7er mit 100 Treffern ein 8er wird. Habe das mal in der 1.BL getestet. Klappt wirklich. Es reichen sogar 99 Treffer (98 nicht), dann erscheint in der Aufwertungsrunde die Begründung ,,Anzahl Tore" (nicht Sternstunde!) bei der Aufwertung zum 8er.


joschek

#6
Ich weiss nicht, ob das schon mal jmd gepostet hat, aber falls nicht:

Die (ich glaube asiatische) Grippe zieht bekannterweise temporär einen Stärkepunkt ab.
Zumindest bei der Winterpausenaufwertung werde die Kriterien des temporären Stärkewertes für eine Aufwertung zugrunde gelegt. So kann man eine Woche später unter Umständen eine ganze Menge 8er in seinem Kader begrüßen :)

Bambino

#7
Wenn ihr einen Spieler aus Übersee verpflichten wollt, euer Kader voll ist (29 Spieler) und ihr z.B. erst am Freitag einen Termin für den Verkauf eines Spielers habt, dann setzt den Übersee-Spieler auf die Beobachtungsliste und macht über diese einen Termin mit ihm, da die entgültige Verhandlung dann erst eine Woche später stattfindet und der Spieler nicht bereits in der Woche seines Auftauchens wieder von der Transferliste verschwindet.

Bambino

Zu deinem Tipp mit den Geldanlagen:
Vllt irre ich mich jetzt auch, aber ich meinte immer, dass das schon korrekt gerechnet wird, da einem bei einer Geldanlage (zumindest bei Madame Veronique oder so ähnlich) die Zinsen vom Vermögen abgezogen werden.
Ich hatte mal fast mein ganzes Geld bei der Tante angelegt (5 Mille oder so hatte ich noch über) und eine Woche später hatte sie mir 20 Mille dazuverdient, aber mein Kontostand war bis zum Auflösen der Anlage bei -15 Mille.

Bambino

#9
Prämien in England
Wettbewerb          Geber                Betrag
Meisterschaft       Fernsehen              6 Mio.
Meisterschaft       Verband                  2 Mio.

Ligapokal             Fernsehen              1 Mio.
Ligapokal             Verband                 0,2 Mio.

Pokal                    Fernsehen             kann je nach Gegner varieren
Pokal                    Verband                 ??

matze2305

Hallo Jungs...
Ich hab mal eine Frage.
Das eigene Alter richtet sich laut verschiedenen Quellen nach dem Nervenkostüm.
Dieses ist bei mir aber immer bei 100%.
Kann man sein Nervenkostüm irgendwie senken?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße...
Matze

Bambino

Ich weiß es nicht genau, aber ich würde mal sagen, dass dein Nervenkostüm mit der Art deiner Halbzeitansprachen korreliert.
Wenn Du beispielsweise immer fluchst, wird das für dein Nervenkostüm negative Auswirkungen haben. Während es bei Lob weniger beansprucht wird. Zusätzlich wird auch der sportliche Erfolg und somit das Vorstandsvertrauen Auswirkungen auf deine Nerven haben.

Waldi98

Karrierende sollte bei 80 Jahren sein. Je nach Nervenkostüm soll es sinken oder steigen können. Wenn es in einer Saison über irgendeinem bestimmten 90er-Wert liegt, dann soll es mit 50%-Chance um ein Jahr steigen. Aber ich hatte jahrelang diese Werte und mit 80 kam trotzdem die Meldung, dass der Arzt für nichts mehr garantieren könnte... na ja, egal - kann dann ja dennoch weiterspielen.

Zeus

Ich habe euch mal meine neuesten Trainingswochen hochgeladen:

Zeus' Trainingswochen Vol. 8

Fragt mich bitte nicht nach nem Changelog...irgendwas werde ich damals noch geändert haben...jedenfalls ist 8 das aktuellste.

Bambino

#14
Nationalmannschaft

Wenn ihr Nationaltrainer eines Nicht-Hauptlandes seid und mit eurem Verein gegen eine Mannschaft dieser Nation spielt, dann könnt ihr durch den Kauf eines Spielers, diesen für eure Nationalmannschaft einsetzbar machen (vorausgesetz er hat die richtige Nationalität).

Wenn der Spieler direkt zu euch wechselt, dann könnt ihr ihn auch in der Nati einsetzen. Bei Wechseln zur neuen Saison kann es passieren, dass der Spieler nicht im Nationalsmannschaftsbildschirm auftaucht. In diesem Fall müsst ihr warten bis er euch abgekauft wird (ich weiß noch nicht, ob es auch ausreicht, den Spieler zu verleihen, werde es aber bei Gelegenheit testen).

Hierbei sind die Spieler gemeint, die vom Computer zum Kader hinzugefügt werden, also der zweite Torwart, zweite Libero, dritte Manndecker, der defensive Mittelfelder und der zweite offensive Mittelfelder.