avatar_Waldi98

Fragen und Diskussionen zu Tipps & Tricks

Begonnen von Waldi98, 27. März 2012, 21:50:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

Also exakt 1,0 hatte ich gerade nicht, aber hier einer mit Stärke 0,8 bei einem 3.Ligigsten gegen einen 1.Ligisten.

0,8 x 2/3 = 0,5333
Da immer abgerundet wird also 0,5

Zeus

Hmmm, das ist merkwürdig. Da ich ja auch halbwegs Freak bin, starte ich gern mal nen Spielstand wo restlos alle Spieler die Stärke 1 haben - daher war ich mir relativ sicher (denn die Gesamtstärke mit einem 1er-Kader ändert sich in einem Pokalspiel gegen einen Erstligisten mMn nicht). Aber der Screen beweist es andersrum, von daher...wirds wohl stimmen, was du sagst.

Waldi98

Der TippsTricks-Thread wurde neu geordnet!

Wie beim A3-Äquivalent gibt es nun im 1. Beitrag ein Inhaltsverzeichnis, das auf die entsprechenden Themen verlinkt. Am Ende sind dort dann ggf. Verlinkungen zu Threads, die Aspekte dieses Themas behandeln.

Ich würde euch bitten, nichts in den dortigen Thread zu schreiben. Hinweise auf Fehler oder neue Tipps bzw. Diskussionen darüber können hier geführt werden (oder PN an mich).



Es wurden auch ein paar neue Tipps aufgenommen:

Die Rubrik ,,Nationalmannschaft" ist komplett neu. Dort steht je ein Beitrag von Bambino (den er einmal hier im Thread verfasst hat) und von Euphoniac.
Ich habe Euphoniacs Beitrag nur insofern ergänzt:
Spoiler: ShowHide
- Nach den im T&T-Heft (3.2) angegebenen Wahrscheinlichkeiten macht es zudem keinen Sinn, erst ein Vorgespräch zu machen und dann direkt eine Entscheidung zu verlangen. Macht ihr nur 2 Treffen mit dem Spieler, unterbreitet besser gleich ein Angebot und verlangt dann eine Entscheidung.


Rubrik ,,Fans" wurde ebenfalls ergänzt, wenn da auch abseits von Euphoniacs Tipp mit dem doppelten Auswärtszuschuss nichts wirklich Unbekanntes steht.




Beim ,,Spieerlerzufriedenheit" wurde die Erkenntnis von ansgarB getestet und aufgenommen:
Vertragsverhandlung:
Desto unglücklicher ein Spieler ist, desto mehr Geld verlangt er.




Neben der Auflistung der Prämien (von Bambino, ansgarB und mir) werden nun bei ,,Vereinsvermögen" auch die Bedingungen für ein Livespiel aufgeführt:
Prämien national

1. Liga   -   Livespiel   -   Fernsehen   -   400.000 (auch in den ersten beiden Runden des nationalen Pokals möglich)
2. Liga   -   Livespiel   -   Fernsehen   -   80.000

Als Topspiel dürfte gelten, wenn die Summe der beiden Tabellenplätze maximal 6 ist.
Spoiler: ShowHide
Test: 1. gegen 5. zählt noch als Topspiel, 1. gegen 6. nicht mehr.
2. gegen 4. auch Topspiel. 3. gegen 4. nicht mehr.

Kein Topspiel an den ersten 6 Spieltagen (getestet in der 1.BL).
Danach aber KEINE Begrenzung auf 1 Livespiel pro Spieltag. Wenn der 1. gegen den 3. und der 2. gegen den 4. spielt, bekommen alle Vereine die Prämie.




Unter ,,Vereinsvermögen" nun auch ein Screen mit allen (?) Fanartikeln. Wenn ihr einen habt, der dort fehlt dann bitte einen Screen hier in den Thread oder zu mir per PN. Bitte darauf achten, dass beim Screen der von A2G empfohlene Verkaufspreis zu sehen ist!




Zum Marktwert:
,,Ballsicherheit" hat gar keinen Einfluss auf den Marktwert (wohl ein Bug).
Alle anderen Torhüter-Fähigkeiten erhöhen ihn um den gleichen Faktor. Genauso wie die Feldspieler-Fähigkeiten untereinander identisch sind. Nur der ,,Spielmacher" hat einen größeren Marktwertsprung zur Folge.




Die Info zu den altersbedingten Abwertungen habe ich wie folgt geändert. Mir scheint das zuzutreffen. Sollte jemand Screens haben, die dem widersprechen, bitte melden (also z.B. wenn jemand einen Abwehrspieler hat, der zw. 31 und 34 ist und einzig und allein ,,altersbedingt" abgewertet wird).
Die altersbedingten Abwertungen können einen ab hier treffen:
Torwart                 ab 33 (Abwertung ab 37 sicher)
Abwehr/Libero     ab 31 (Abwertung ab 35 sicher)
Mittelfeld/Sturm   ab 30 (Abwertung ab 33 sicher)

Für die jeweils erste Altersangabe (ab 33, ab 31, ab 30) gilt:
Abwertung tritt höchstens (!) dann auf, wenn solche Spieler auch noch aus einem weiteren Grund (formbedingt, fehlende Spielpraxis oder Anzahl Tore) abgewertet werden.

Zu ,,Abwertung sicher": Ich habe einen Screen, bei dem ein 34-jähriger Mittelfeldspieler NICHT altersbedingt abgewertet wurde – aber das kommt wohl ähnlich häufig vor wie eine Sternstunde...




Und das mit Bambinos gemeldeter einsatzbedinger Aufwertung eines 4ers in der 2.BL ist in allen Ligen möglich. Offenbar ist die Aufwertung bei 4ern und der folgenden Zahl an Einsätzen aber nicht zwingend. Es scheint aber so, als würde 1 Einsatz mehr dann sicher reichen:
Stärke 4 auf 5:     32 Einsätze (Deutschland, Italien, Frankreichs 1.Liga)
Stärke 4 auf 5:     35 Einsätze (Englands 1.Liga, Spanien)
Stärke 4 auf 5:     38 Einsätze (Frankreichs 2.Liga)
Stärke 4 auf 5:     42 Einsätze (Englands 2.+3.Liga)




Komplett neu:
,,Sponsor anpumpen": V.a. als Regionalligist nur einen 1-Jahresvertrag mit dem Hauptsponsor abschließen. Dann kann man nicht nur in dieser Saison den Sponsor anpumpen, sondern auch in der nächsten. Hat man jedoch einen mehrjährigen Vertrag, kann man ihn der Zeit insgesamt nur 1x anpumpen.

Gleich zu Spielbeginn gibt es im Menü ,,Jugendspieler abwerben" immer einige Kicker, die man gleich zu sich lotsen kann. Also am besten sofort am 1. Tag da mal vorbeischauen.




Die Auswirkungen der Trainingslager auf die Stimmung wurden auch mal angegangen:
Spoiler: ShowHide
Bonus/Malus jeweils am Wochenanfang:

TL mit einem Sektglas:
kein Effekt auf Stimmung

Jedes weitere Sektglas:
+0,1 Stimmung

TL mit Mineralwasser-/Wodkaflasche:
-0,1 Stimmung


Außerdem gilt zusätzlich Folgendes in einem Vorbereitungs-/Winterpausen-Block, wenn man jede Woche ein TL bezieht:

Sommer:
1.TL: +0,1 Stimmung
2.TL: +0,0 Stimmung
3.TL: -0,1 Stimmung
4.TL: -0,2 Stimmung
5.TL: -0,2 Stimmung
6.TL: -0,3 Stimmung

Winter:
1.TL: +0,1 Stimmung
2.TL: +0,0 Stimmung
3.TL: +0,0 Stimmung
4.TL: -0,1 Stimmung
5.TL: -0,2 Stimmung
6.TL: -0,3 Stimmung


Bezieht man weniger TL und nicht am Stück, sind die Werte leicht anders. Bezieht man z.B. in der 1., 3. und 5. Woche ein TL, gibt es folgende Boni: +0,1, +0,1 und +0,0 (getestet im Winter).
Natürlich kommen auch hier die Boni/Mali für die Getränkeflaschen und die unten gelisteten Rahmenbedingungen noch obendrauf.


Einfluss der ,,Rahmenbedingungen Trainingslager":
6 Klicks rechts der Mitte: -0,2 Stimmung / 1. und 2.  Spieler der Kaderliste +1 Form
3-5 Klicks rechts der Mitte: -0,1 Stimmung / 1. Spieler der Kaderliste +1 Form
0-2 Klicks rechts der Mitte: kein Effekt
1-3 Klicks links der Mitte: +0,1 Stimmung / 1. Spieler der Kaderliste -1 Form
4-6 Klicks links der Mitte: +0,2 Stimmung / 1. und 2.  Spieler der Kaderliste -1 Form

1. und 2.  Spieler der Kaderliste (Menüleiste ,,Spielerkader"→ ,,Aktueller Kader"): Sind in aller Regel eure Torhüter (es sei denn, ihr habt keinen oder eben nur einen...). Ist leider ein Bug.





Folgende Ereignisse wurden in der Rubrik ,,Siegeswille, Stimmung, Respekt" aufgelistet:

Spoiler: ShowHide

Es sind keine Ereignisse aufgelistet, deren Effekte direkt in der Meldung stehen.
Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)


Ereignis: "XY hat im letzten Spiel sein erstes Tor in einem Ligaspiel erzielt und muß deshalb eine Runde schmeißen. Alle freuen sich zusammen mit dem jungen Mann, das ist gut für die Stimmung."
Effekt: +0,6 Stimmung
Bedingung: Ereignis kommt immer, wenn ein höchstens 20-Jähriger sein 1. Tor in einem Erstliga(!)spiel erzielt. Er darf also keinen Toreintrag bei "Tore total (1. Liga)" haben.


Ereignis: "Ihr Spieler XY hat heute Geburtstag und veranstaltet eine Riesenparty. Wie lange lassen Sie die Spieler sich austoben?"
22:00: -1,0 Stimmung
24:00: wohl -0,5 Stimmung
Open End: kein Effekt


Ereignis: "Ihre Spieler fordern eine nachträgliche Erhöhung der Meisterschaftsprämie um 50.000 DM. Immerhin hätte der Verein durch die hervorragenden Leistungen auch enorme Überschüsse bei den Zuschauereinnamen. Gewähren Sie die Erhöhung?"
Ja, klar: +0,5 Stimmung
Natürlich nicht: ? (Test steht noch aus)


Ereignis: "Ihr Spieler XY hat herausbekommen, daß der Spieler XZ, der die gleiche Spielstärke hat wie er, unglaublich viel mehr verdient. Unter vier Augen sagt er Ihnen, daß er das für ungerecht hält und daß er zumindest eine Aufstockung seines Grundgehalts (X DM) und seiner Auflaufprämie (Y DM) um 25% fordert. Sind Sie einverstanden?"
Ja, klar: außer Gehaltserhöhung kein Effekt
Natürlich nicht: Folgende Reaktion der Mannschaft möglich (,,... Was der wohl einstreicht?..."): -0,6 Stimmung. Zudem wird der Spieler unzufriedener (,,scheiß Vertrag")
Bedingung: In meinem Test verdiente der zweite Spieler 80% mehr Grundgehalt. Evtl. reicht 50%?


Ereignis: "Das Trainingslager ist ein voller Erfolg. Kameradschaft und Einstellung stimmen. Ihr Team ist heiß aufs erste Spiel..."
Effekt: +2,0 Siegeswille / +2,5 Stimmung
Bedingung: Im Trainingslager (kein Kurztrainingslager), aber Auftreten verdammt selten


Ereignis: "Langsam aber sicher verdichten sich die Anzeichen für eine zunehmend schlechter werdende Stimmung. Immer die gleichen Gesichter, Tag für Tag. Es ist Zeit, daß die Saison endlich anfängt."
Effekt: -1,5 Stimmung
Bedingung: Sommervorbereitung


Ereignis: "Ihr Spieler XY äußert sich in einem Radiointerview ziemlich herablassend über den nächsten Gegner. ,,Wenn wie die nicht wegputzen, dann weiß ich auch nicht. Die haben in dieser Liga eigentlich nichts zu suchen." Das motiviert die natürlich..."
Effekt: +3,0 Siegeswille / -3,0 Respekt (beim Gegner scheinen sich keine Werte zu ändern)
Bedingung: Bei mir war der Gegner in der Statistik ,,Liga" → ,,Mannschaftsübersicht" Letzter und in der Tabelle 18. von 20. Vermute, Ersteres ist die Bedingung.


Ereignis: "Ein steinreicher Wirtschaftsboß verspricht jedem Ihrer Spieler einen ultracoolen Sportwagen - einzige Bedingung ist, daß die Jungs den Meistertitel holen sollen. Da läuft es sich doch noch ein wenig leichter..."
Effekt: +1,0 Siegeswille / +1,0 Stimmung


Ereignis: "Sie versuchen Ihre Spieler bereits im Training auf Fehlentscheidungen des Schiedsrichters vorzubereiten und pfeifen in einem Trainingsspiel den typischen Must zusammen, den Sie sonst auch jedes Wochenende ertragen müssen. Einziger Effekt: Die Spieler sind hinterher alle ziemlich sauer."
Effekt: -1,0 Stimmung
Bedingung: Keine. Es muss also nicht ,,Trainingsspiel" auf dem Plan stehen.


Ereignis: "Eine große Sportzeitschrift veröffentlicht eine genaue Liste der Gehälter Ihres Teams mit z. T. offensichtlich gezielt manipulierten Werten. In Ihre Mannschaft kommt große Unruhe. Die Stimmung im Team sackt deutlich ab."
Effekt: -3,0 Stimmung


Ereignis: "Das alljährliche Vereinsfest findet statt und ist ein voller Erfolg. Der Spaß kostet 45.000 DM, dafür steigt aber die Stimmung der Mannschaft."
Effekt: +1,0 Stimmung


Ereignis: "Ihr Spieler XY ist völlig am Ende und kann nicht mehr. Er bricht auf dem Trainingsplatz mit schweren Kreislaufstörungen zusammen. Die Spieler sind allgemein sauer auf Sie."
Effekt: -1,0 Stimmung
Bedingung: Wohl zu harte Trainingswoche oder/und schlechte Frische?

Euphoniac

#33
Wie immer vielen Dank für deine Mühe! :)

Ich finde es nach wie vor faszinierend, wie man auch als langjähriger Spieler noch Neues lernen kann. Die Möglichkeit der einsatzbedingten Aufwertung eines 4ers z. B. war mir völlig neu. Ist ja auch kein Wunder: Wenn man aufgrund der offiziellen Angaben glaubt, dass nur Spieler bis einschließlich Stärke 3 einsatzbedingt aufgewertet werden können, dann probiert man das mit einem 4er gar nicht erst. Ich ließ meine 4er einfach dopen und gerade oft genug für eine torebedingte Aufwertung spielen. Dadurch gab es am Saisonende dann zwei Aufwertungsgründe und somit eine Aufwertung auf Stärke 6. Da ein Spieler in einer Aufwertungsrunde (bei Vereinen von menschlichen Spielern) nur maximal zwei Spielstärken auf einmal gewinnen kann, hätte ich also von einer einsatzbedingten Aufwertung - sofern denn die Bedingungen dafür erfüllt gewesen wären - überhaupt nicht profitiert. Schade übrigens, dass es in der Winter-Aufwertungsrunde keine einsatzbedingten Aufwertungen gibt (obwohl die offiziellen Angaben das suggerieren) und auch formbedingte Aufwertungen nur mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten. Andererseits wäre es dann vermutlich zu einfach, die Spieler auf Stärke 7 zu kriegen.

Dass alle Fähigkeiten außer Spielmacher denselben Marktwertsprung bewirken sollen, überrascht mich. Ich dachte immer, dass die höherwertigen Fähigkeiten (mit längerer Erlerndauer) wie Beidfüßigkeit, Torinstinkt und Schnelligkeit auch den Marktwert stärker pushen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass z. B. die Fähigkeit Torinstinkt bei Manndeckern einen geringeren Marktwertsprung bewirkt als bei Stürmern, dass demnach auch die Kombination von Position und Fähigkeit eine Rolle spielt (also bspw. auch ein LM/RM marktwerttechnisch stärker von Flanken profitiert als andere Positionen). Das sind aber lediglich unzusammenhängende Beobachtungen, gefischt aus meinen trüben Erinnerungen, kann also auch totaler Quatsch sein. Wie hast du das denn getestet? Anders als mit Hilfe des Editors geht das ja kaum, aber mit dem Editor wiederum kann man die Vertragslaufzeit nicht einstellen, die sich ebenfalls auf den Marktwert auswirkt.

Hinsichtlich der altersbedingten Abwertungen könnte man noch ergänzen, dass Spieler bis einschließlich 34 bei einer altersbedingten Abwertung eine ausgleichende Aufwertung mit der Begründung "Anzahl Tore" erhalten können. Die Bedingungen hierfür haben nichts mit denen für eine torebedingte Aufwertung zu tun. Zwar testete ich das nicht genau, in der Regel reicht hierfür jedoch eine Anzahl von Toren im höheren einstelligen Bereich. Dieser Wiederaufwertungsgrund hilft enorm dabei, die eigenen 8er so lange auf Stärke 8 zu halten, bis sie dann mit 35 unwiderruflich altersbedingt abgewertet werden, denn 8er sind meistens Stammspieler - und dazu auch noch ziemlich gut - und schaffen es dadurch in der Regel, die Bedingung "Anzahl Tore" zu erfüllen.

Dass man den Sponsor nur einmal pro Vertragslaufzeit anpumpen kann, wusste ich bereits. So etwas probiert man natürlich gleich als Erstes aus. :D Kriegt man eigentlich immer die 200.000 €, die ich mit meinen Bayern erhielt, oder in unteren Ligen mitunter auch weniger? Selbst wenn 200.000 DM das Maximum sind, muss man natürlich schauen, wie sich die verfügbaren Sponsorenangebote voneinander unterscheiden. Hat man z. B. in der 1. Liga die Wahl zwischen Angebot A (1 Jahr) und Angebot B (5 Jahre) und ist Angebot B mindestens um 800.000 DM besser (einmal kann man ja auch B anpumpen), steht man mit Angebot B trotz nur einmaliger Anpumpmöglichkeit zumindest nicht schlechter da. Eher sogar noch besser, denn man muss hier auch einen weiteren Faktor bedenken: Beim Wechsel des Hauptsponsors werden alle derzeit im Lager befindlichen Trikots unbrauchbar, womit man in schlimmeren Fällen schon mal einen siebenstelligen Verlust einfahren kann. Dann müsste man schon das Einkaufen selbst übernehmen und das Ganze so timen, dass man zum Ende der Saison mit auslaufendem Sponsorenvertrag so wenig Trikots wie möglich im Lager hat. Da nehme ich dann lieber ein 5-Jahres-Angebot an, stelle einen Einkaufsleiter ein und nehme den Verlust alle 5 Jahre nicht nur in Kauf, sondern wegen des 2,1-Milliarden-Bugs sogar dankend an.

[Edit: Passage gelöscht wegen Erledigung.]

Beim Ereignis "Ihr Spieler XY hat heute Geburtstag und veranstaltet eine Riesenparty. Wie lange lassen Sie die Spieler sich austoben?" könnte man noch hinzufügen, dass die Option "Open End" sich massiv negativ auf die Frische auswirkt. Klar, es geht in der Rubrik um die Auswirkung auf die Stimmung, aber ich würde nicht den Eindruck entstehen lassen, dass "Open End" die beste, da völlig konsequenzfreie Option sei. Ich wähle hier immer "22:00 Uhr", da der Stimmungsverlust leichter zu verkraften (eventuell sogar erwünscht) ist als der Frischeverlust.

Hinsichtlich des Ereignisses "Ihr Spieler XY hat herausbekommen, daß der Spieler XZ, der die gleiche Spielstärke hat wie er, unglaublich viel mehr verdient. [...]" sollten die von dir vermuteten 50 % genügen. Zumindest hatte ich mal einen 8er mit 1.000.000 DM Grundgehalt, der neidisch auf einen 8er mit 1.500.000 DM Grundgehalt war. Womöglich spielt es zusätzlich noch eine Rolle, ob bzw. inwiefern ein Spieler laut Spiellogik als unterbezahlt gilt.

Das Ereignis "Langsam aber sicher verdichten sich die Anzeichen für eine zunehmend schlechter werdende Stimmung. Immer die gleichen Gesichter, Tag für Tag. Es ist Zeit, daß die Saison endlich anfängt." kann meiner Erfahrung nach ab dem 3. Trainingslager (in Folge) innerhalb der Sommervorbereitung auftreten, mit noch höherer Wahrscheinlichkeit dann ab dem 4. Trainingslager. Ab dem 5. Trainingslager wird dieses Ereignis dann ergänzt (ich glaube sogar komplett ersetzt) durch dasjenige, in dem die Spielerfrau die Scheidung einreicht und der Spieler dadurch Form 0 erhält.

Deine Auflistung erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ergänzen könnte man zumindest noch das Ereignis mit der Bananenschale/Torte - gibt immerhin + 1,0 Stimmung (und nur einen Formpunkt Abzug für den betroffenen Spieler). Spontan erinnere ich mich noch an das Ereignis, wonach man im Training den Ball ins Gesicht bekommt und der Abdruck noch länger zu sehen ist.

Das sollten fürs Erste genug Anmerkungen sein. Ich musste noch mal ein bisschen was loswerden, da ich in ein paar Monaten vermutlich so viel vergessen haben werde, dass ich mich nicht mehr qualifiziert zu Anstoss 2 Gold werde äußern dürfen. ;)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Zeus

Der Verkauf des Kapitäns kostet übrigens 1,0 Siegeswille.
Das gilt auch, wenn man den Kapitän in der Woche vorher ändert...

spartacus

ZitatEine Frage zum Ereignis "XY hat im letzten Spiel sein erstes Tor in einem Ligaspiel erzielt und muß deshalb eine Runde schmeißen. Alle freuen sich zusammen mit dem jungen Mann, das ist gut für die Stimmung.": Gibt es hier wirklich eine Beschränkung auf 20 Jahre? Ich meine, mich zu erinnern, dass in meinem Langzeitspielstand all meine Spieler (unabhängig vom Alter) dieses Ereignis erhielten. In meinem Langzeitspielstand verpflichtete ich aber später praktisch nur noch Spieler, die auf der Transferliste generiert wurden (Südamerika/Afrika/etc.), und Spieler, die bei meinen Champions-League-Gegnern (Erstligisten außerhalb der fünf großen Ligen) generiert wurden. Vielleicht hat es damit etwas zu tun oder ich irre mich lediglich aufgrund meiner schwammigen Erinnerung.

Ich meine es gibt zwei verschiedene Ereignisse. Einmal das mit dem "jungen Mann" (offensichtlich für bis 20jährige) und eins das laut meinem Gedächtnis ungefähr so klingt:

"XY hat im letzten Spiel sein erstes Tor in einem Ligaspiel/(für Ihren Verein ?) erzielt und muß deshalb eine Runde schmeißen. Alle freuen sich, das ist gut für die Stimmung."

Für ältere Premierentorschützen.



ZitatIch musste noch mal ein bisschen was loswerden, da ich in ein paar Monaten vermutlich so viel vergessen haben werde, dass ich mich nicht mehr qualifiziert zu Anstoss 2 Gold werde äußern dürfen. ;)

Was steht an? :D



Euphoniac

Prima, dass du das herausgefunden hast (oder zumindest hier thematisch passend erwähnst, sofern schon bekannt), Zeus. Das dürfte wohl kaum Allgemeinwissen sein, weil fast niemand ohne Not seinen Kapitän verkauft - und wenn doch, dann guckt man nicht auf den Siegeswillen, sondern aufs Bankkonto. ;)

Du hast recht, spartacus, die beiden Ereignisse verwechselte ich miteinander bzw. ich vergaß, dass es ein allgemeines und eins speziell für junge Spieler gibt (auch, weil ich so selten Jugendspieler aufbaue). Genau das meine ich übrigens: Ich vergesse allmählich Details, weil ich an sich mit dem Genre Fußballmanager abgeschlossen habe und jetzt nur noch Spiele aus anderen Genres zocke. Natürlich ist dieses Forum allein für die gelegentliche Prise Nostalgie, in der man schwelgen kann, nach wie vor eine tolle Adresse. :)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Zeus

Tja, der neue Datensatz 15/16 ist schuld.
Ich hab Staffeldt noch mit 35 im Kader gehabt (in Liga 1 als 4er), der spielte aber natürlich nicht mehr - aber er wurde eben zum Kapitän gewählt. Und als Schalke den dann haben wollte...verkauft man eben auch mal seinen Kapitän. Hat bis dato eh nur auf der Tribüne gesessen. :D

Waldi98

Zitat von: Zeus am 08. Februar 2016, 09:48:21
Der Verkauf des Kapitäns kostet übrigens 1,0 Siegeswille.
Das gilt auch, wenn man den Kapitän in der Woche vorher ändert...
Fast. Nicht der Verkauf des Kapitäns gibt -1,0 Siegeswille, die waren für den Verkauf einer Führungsperson.
Siehe hier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2213.msg227915.html#msg227915 (untere Hälfte des Beitrags)


@spartacus:
Das ist mir noch gar nicht bewusst gegeben, dass es da zwei verschiedene Ereignistexte für das "1.Tor" gibt. Schaue mir das an und ergänze es.


@Euphoniac:
4er auf 5er einsatzbedingt: Ohne die Info von Bambino wäre ich da auch nie draufgekommen.
Abgesehen von den maximal möglichen 2 Stärkeaufwertungen ist es auch schwer, einen 4er auf 32-33 Einsätze in einer 18er-Liga zu hieven. Mal verletzt, mal gesperrt und schon geht es nicht mehr.
Die Aufwertung ist eher was für schlechte und mittelmäßige Klubs, bei der man diese Aufwertung nebenbei mitnehmen kann, wenn der 4er eben Stammspieler ist und das Glück hat, quasi kein Spiel zu verpassen.


Zitat von: Euphoniac am 08. Februar 2016, 01:16:26
Hinsichtlich der altersbedingten Abwertungen könnte man noch ergänzen, dass Spieler bis einschließlich 34 bei einer altersbedingten Abwertung eine ausgleichende Aufwertung mit der Begründung "Anzahl Tore" erhalten können. Die Bedingungen hierfür haben nichts mit denen für eine torebedingte Aufwertung zu tun. Zwar testete ich das nicht genau, in der Regel reicht hierfür jedoch eine Anzahl von Toren im höheren einstelligen Bereich. Dieser Wiederaufwertungsgrund hilft enorm dabei, die eigenen 8er so lange auf Stärke 8 zu halten, bis sie dann mit 35 unwiderruflich altersbedingt abgewertet werden, denn 8er sind meistens Stammspieler - und dazu auch noch ziemlich gut - und schaffen es dadurch in der Regel, die Bedingung "Anzahl Tore" zu erfüllen.

Stimmt, das muss noch rein! Aber das gibt es doch nur bei 8ern und dort immer (?), wenn sie max. 34 sind, oder?
Ich habe einen Spielstand kurz vor Saisonende, bei dem ein 33-Jähriger 8er LM mit 6 (!) Ligatoren (bei 16 Ligaspielen) auch dieses ,,+ Anzahl Tore" hat und gleichzeitig ,,- altersbedingt". Evtl. ist ein Alibitreffer nötig (vielleicht teste ich demnächst, ob es auch mit 0 Treffern geht)?
Das war zwar in der Regionalliga, aber das dürfte ja egal sein.

Aber bei 7ern (oder schlechter) gibt es diese ausgleichende Aufwertung ,,Anzahl Tore" doch nicht, oder? *grübel*



Marktwert-Fähigkeiten:
Hat mich auch gewundert, dass da nicht differenziert wird. Ja, einfach im Editor 30 identische Spieler erstellt. Nur immer andere Fähigkeiten vergeben. Dann muss man eben schauen, dass die Spieler, die man vergleicht, jeweils dieselbe Vertragslänge haben (notfalls verlängert man eben die Verträge ;)) und die Form muss gleich sein. Die kann man ja auch beeinflussen: auf die Transferliste setzen und drohen, dass sie sonst kein Spiel mehr machen. Notfalls die Woche mal durchlaufen lassen.

Ich wollte an sich mal den Faktor errechnen, mit dem die Fähigkeiten in die Marktwertberechnung fließen. Bei Torhütern der Stärke 1 (1.BL), deren Marktwert im 6-stelligen Bereich liegt, waren es exakt 12,5%. Bei 7ern (1.BL) aber nur noch rund 7%.



Sponsor anpumpen: Das stimmt, in der BL macht das mit dem 1-Jahresvertrag wenig Sinn. Daher habe ich schon extra von Regionalliga gesprochen, da dort das Geld ja schon knapp ist.
In der RL bekommt man übrigens eher so im Bereich von 80.000 DM.
Trikots: Ich habe ich A2 irgendwie noch nie den Einkaufsleiter genutzt... Trikots werden entsprechend so bestellt, dass bei einem möglichen Sponsorwechsel alle Leibchen möglichst weg sind. Gut, bei einem Langzeitspielstand hatte ich irgendwann gar keine mehr bestellt, da der Geldspeicher da eh platzt :P



Ereignisse:

Geburtstag – Open End: Ich wusste gar nicht, dass das auf die Frische geht... Wird natürlich erwähnt! 24:00 Uhr wird ja dann wohl auch etwas die Frische runterziehen, oder?



Zitat von: Euphoniac am 08. Februar 2016, 01:16:26
Deine Auflistung erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ergänzen könnte man zumindest noch das Ereignis mit der Bananenschale/Torte - gibt immerhin + 1,0 Stimmung (und nur einen Formpunkt Abzug für den betroffenen Spieler). Spontan erinnere ich mich noch an das Ereignis, wonach man im Training den Ball ins Gesicht bekommt und der Abdruck noch länger zu sehen ist.

Auch wusste ich nicht, dass es einen Formpunkt Abzug gibt. Die Ereignisse werden ergänzt (wenn jemand den genauen Wortlaut hat, dann nur her damit – Screen reicht).




Zitat von: Euphoniac am 08. Februar 2016, 01:16:26
Das Ereignis "Langsam aber sicher verdichten sich die Anzeichen für eine zunehmend schlechter werdende Stimmung. Immer die gleichen Gesichter, Tag für Tag. Es ist Zeit, daß die Saison endlich anfängt." kann meiner Erfahrung nach ab dem 3. Trainingslager (in Folge) innerhalb der Sommervorbereitung auftreten, mit noch höherer Wahrscheinlichkeit dann ab dem 4. Trainingslager. Ab dem 5. Trainingslager wird dieses Ereignis dann ergänzt (ich glaube sogar komplett ersetzt) durch dasjenige, in dem die Spielerfrau die Scheidung einreicht und der Spieler dadurch Form 0 erhält.

Das klingt logisch! Habe da zu den Trainingslagern gar keine Verbindung gezogen. Auch das mit der ,,Scheidung einreicht" - ich dachte mal, ich trainiere einfach zu viel  :peitsch:... Wird ergänzt.

Euphoniac

Wenn du das mit dem Einfluss der Fähigkeiten auf den Marktwert mit identischen Spielern (Alter, Vertragslänge, Form etc.) getestet hast und zu diesem Ergebnis gekommen bist, dann habe ich keinerlei Anlass, das in Zweifel zu ziehen, nur weil mich das Ergebnis überrascht. Die wichtigste Folgerung für mich wäre, außer vielleicht bei den Stürmern niemandem mehr Beidfüßigkeit anzutrainieren. Denn im Vergleich dazu wäre z. B. Zweikampf schneller anzutrainieren, wirkte sich womöglich mindestens genauso positiv aus und dürfte deinem Test zufolge denselben Marktwertboost bringen. Dein Test könnte also Anstoss-2-Gold-Spieler stärker beeinflussen, als dir das womöglich klar ist. :)

Was den Wiederaufwertungsgrund "Anzahl Tore" betrifft, so glaube ich nicht, dass es den mit 0 Toren gibt. Zumindest war es bei mir schon ein paar Mal so, dass 3 Tore nicht reichten. Seitdem achte ich immer darauf, dass meine 33-jährigen 8er im hohen einstelligen Bereich treffen, damit ich noch ein Jahr länger etwas von ihnen habe. Ob dieser Wiederaufwertungsgrund auch bei 7ern etc. auftreten kann, müssen Andere beantworten: Ich verkaufe meine 7er immer mit Anfang 30, bevor sie überhaupt altersbedingt abgewertet werden können.

Beim Geburtstags-Ereignis zieht meines Wissens auch die Option "24:00 Uhr" Frische ab, aber natürlich bei Weitem nicht so viel wie die Option "Open End". "22:00 Uhr" sollte überhaupt keine negativen Auswirkungen auf die Frische haben und lediglich den von dir genannten Stimmungsverlust bewirken.

Im Text zum Ereignis mit der Bananenschale/Torte steht zumindest, dass der betroffene Spieler einen Formpunkt verliert. Nun weißt du allerdings viel besser als ich, dass nicht alles, was Anstoss 2 Gold vorgibt, zu tun (oder was Anstoss 2 Gold laut den Entwicklern tut oder tun soll), auch wirklich im Spiel umgesetzt wird. ;)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

Ergänzung zu den Fan-Artikeln:
Die Trikots können auch durch ein Ereignis verloren gehen:
"Bei der Beflockung der Trikots ist es zu einem Zahlendreher beim Gründungsjahr des Vereins gekommen, die will natürlich niemand mehr kaufen. XX.XXX Trikots werden vernichtet."
X = Anzahl der vorrätigen Trikots

Bambino

Zitat von: NerD am 01. Juni 2014, 15:48:00
Unkonventionell hau ich das mal hier mit rein, da mich immer wieder Leute fragten, wie man Länder tauscht, hier also:

Anleitung zum Ländertausch:
Hier am Beispiel Irland <-> Schottland

Zuerst geht man in die Datei "LAENDER.SAV" (zu finden im Ordner "DATA.VER") und öffnet diese mit dem "Editor". Hier befinden sich alle Nationen, die es in A2G gibt.

Man sieht nun die einzelnen Ländernamen. Unter dem Ländernamen steht eine Zahl (0-3). Diese Zahl stellt die Kontinentalzugehörigkeit (Kontinentalverband) dar, also:
0= Europa (UEFA)
1= Asien/ Ozeanien (AFC/ OFC)
2= Nord-/ Mittel-/ Südamerika (CONCACAF/ CONMEBOL)
3= Afrika (CAF), aber auch die "Arabische Liga"
Diese Aufteilung ist bei A2G leider "in Stein gemeißelt", man kann diese Aufteilung nicht willkürlich ändern, sonst gibt es Probleme bei einer EM/ WM und das Spiel stürzt ab. Wenn also ein Land getauscht wird, muss es ein 1:1-Tausch einer Kontinentalziffer sein, also ein Land mit der Ziffer 0 nur gegen ein Land mit der Ziffer 0 usw.
In unserem Beispiel Schottland <-> Irland easy, da beides europäische Länder (also Ziffer "0") sind.

Nun ändert man in der Datei "LAENDER.SAV" den Namen des Landes, also in unserem Beispiel löscht man Irland und schreibt Schottland hin.

Unter der Kontinentalziffer an dritter Stelle steht das für Deutschland gebräuchliche Länderkürzel, in unserem Beispiel "IRL" für Irland. Dieses ändert man nun in das gebräuschliche Länderkürzel des Ersatzlandes, in unserem Beispiel "SCO" für Schottland.

Die letzten sechs Ziffern unter dem Länderkürzel sind erstmal nicht relevant, aus diesen setzt sich lediglich das Nationaltrikot zusammen, das kann man ignorieren und später im Spieleditor anpassen.

Nun sucht man das Land Schottland und ersetzt wie oben beschrieben die Daten, eben nur für Irland/ IRL.

Wenn das erledigt ist, speichert man und schließt die Datei.

Nun öffnet man die Datei "LAENDER_fifakürzel.sav" mit dem "Editor". Diese Datei ist genauso aufgebaut wie die "LAENDER.SAV". Einziger Unterschied, die Länderkürzel hier sind die internationalen Kürzel. Ansonsten geht man hier genauso vor, wie oben bei der "LAENDER.SAV"-Datei beschrieben.
Auch hier wieder speichern und schließen.

Nun geht man in den Ordner "FLAGGEN" und sucht und in beiden Unterordnern "GROSS" und "KLEIN" die entsprechenden Länderflaggen, in unserem Beispiel die Fahne von Schottland und Irland. Diese Kopiert man nun raus, bspw. auf den Desktop, ändert den Namen der Datei entsprechend, in unserem Beispiel Schottland <-> Irland sucht man im Ordner "FLAGGEN", Unterordner "GROSS" die Fahne von Irland (Name: "IRL") und benennt sie um in "SCO", bei der Fahne von Schottland dementsprechend umgekehrt. Dann verschiebt man sie wieder in den jeweiligen Ordner und ersetzt die Datei.
Der Unterordner "KLEIN" arbeitet mit Nummern, dementsprechend sucht man sich die Flaggen raus, kopiert diese bspw. auf den Desktop und passt die Nummern an, verschiebt sie zurück in den Unterordner und ersetzt die Datein.

Nun hat man erfolgreich beide Länder getauscht.

Allerdings muss man danach im Editor manuell die Spieler umstellen, denn in unserem Beispiel haben nun alle Spieler, die Iren sind, als Nationalität Schottland. Dieses muss man dann auf das "neue" Irland umstellen. Bei den Schotten dementsprechend umgekehrt.


Besonderheit beim Tausch von europäischen Ländern

Die europäischen Länder haben neben den 5 Hauptländern unter "sonstigem europäischem Ausland" jeweils eine eigene Liga, diese muss mitgeändert werden.
Dazu geht man wie folgt vor (in unserem Beispiel angeschaut anhand dem Tausch von Irland und Schottland):

Schottland hatte bisher in der eigenen Liga 6 Vereine, Irland 3 Vereine. Diese Anzahl ist bei A2G ebefalls "in Stein gemeißelt" und kann nicht willkürlich geändert werden.

Am Besten man schaut sich an, welche und wieviele Vereine die jeweilige Liga hat und schreibt sich diese auf.

Nun öffnet man die Datei "Avereine.sav", zu finden im Ordner "DATA.VER", mit dem "Editor".

Nun sucht man alle irischen Vereine über die Suchfunktion, bspw. Derry City (Stand Userfile 13/14). Man gelangt zum Vereinsnamen. In der 5. Zeile unter dem Vereinsnamen beginnen die Ziffern. Von dort geht man nun 6 Zeilen nach unten. Die Zahl, die dort steht, bezeichnet den Ländercode, also welchem Land dieser Verein zugeordnet ist (in unserem Beispiel bei Derry City steht eine "25", dieses ist der Code für Irland). Diese Zahl muss nun dem entsprechenden Ländercode angepasst werden, in unserem Beispiel in die "57", den Ländercode für Schottland. So ersetzt man alle drei irischen Vereine.

Nun muss man dementsprechend bei den sechs schottischen Vereinen den Code "57" in den Code "25" ändern.

Den Ländercode für andere Ländertauschs findet man in der Datei "laender.dat" im Verzeichnes von A2G.

Nun kommt der schwierige Teil, denn nun müssen auch die "Positionen" der Vereine in der Liste getauscht werden. Die drei "neuen" schottsichen Vereine mit dem Code "57" müssen nun an die Position, wo sich die sechs "neuen" irischen Vereine mit dem Code "25" befinden und umgekehrt.
Dazu geht man am besten wie folgt vor:
Man schreibt sich auf, unter welchem Verein sich der erste angezeigte "neue" schottische Verein mit dem Code "57" befindet und markiert alle nachfolgenden drei  geänderten Vereine mit dem Code "57" und schneidet diese aus.
Unter dem letzten "neuen" irischen Verein mit dem Code "25" setzt man dann die ausgeschnittenen Vereine mittels "Einfügen".
Nun markiert man die sechs "neuen" irischen Vereine mit dem Code "25" und schneidet diese aus. Mittels "Einfügen" packt man dann diese unter dem hoffentlich aufgeschriebenen Verein, der sich vor dem ersten "neuen"schottischen Verein befunden hat.
Nun speichert und schließt man die Datei "Avereine.sav"

Jetzt kann man in den Spieleditor gehen und dort unter der Registerkarte "sontiges europäisches Ausland" die Vereine wie gewohnt umeditieren, also Name, Anfeuerung, Stadionname und -kapazität und die Spieler usw.

Nun ist der Ländertausch vollkommen abgeschlossen.


Ich kann mir vorstellen, dass der Ein oder Andere grade nach dem Unterpunkt "Besonderheit beim Tausch von europäischen Ländern
" Fragezeichen über dem Kopf hat :D.
Bei Fragen kann man sich natürlich gerne an mich wenden :).

Was passiert eigentlich, wenn man die Liga nicht tauscht, sondern weiter mit 3 Mannschaften Irland und 6 Mannschaften Schottland spielt?
Führt das dann zu einem Ansturz oder wird das dann einfach so übernommen?

Waldi98

Zitat von: Bambino am 20. Februar 2016, 10:53:28
Was passiert eigentlich, wenn man die Liga nicht tauscht, sondern weiter mit 3 Mannschaften Irland und 6 Mannschaften Schottland spielt?
Führt das dann zu einem Ansturz oder wird das dann einfach so übernommen?

Wenn du die nicht tauschst, passiert einfach das:
Die 3 irischen Mannschaften gelten als schottisch und die 6 schottischen als irisch, da man die beiden Ländernamen ja getauscht hat.


Das mit den Trikots wird ergänzt, danke!
Bei den Schals gibt es so was aber nicht, oder? Mir fällt nur das "Aus ihrem Lager wurden 500 Schals gestohlen" ein.

Euphoniac

Hinsichtlich der Schals kenne ich auch nur das Diebstahlsereignis. Wenn ich mich recht entsinne, kann man noch all seine Wimpel auf einmal verlieren durch Mottenbefall.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Bambino

@Euphoniac: Den Mottenbefall hatte ich bisher nur bei den Fahnen.

@Waldi98: Laut NerDs Beschreibung führt der Tausch ja dazu, dass Irland hinterher 6 Vereine hat und Schottland 3 (so verstehe ich das).
                  Ich dachte, wenn man diesen Tausch nicht macht, dass dann hinterher Irland immernoch 3 Vereine hat und Schottland 6.
                  Vllt. muss man dann in diesem Fall die Nationalitäten im Editor per Hand ändern?????