AutorThema: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread  (Gelesen 86817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #690 am 08. Oktober 2020, 20:21:23 »
Sorry, momentan viel los mit den neuen Hund.

Ich schau direkt mal nach :bier:

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #691 am 08. Oktober 2020, 20:31:36 »
Ok, auf die Schnelle sieht es so aus, als würde der Torwart grundsätzlich pro Spielzug erstmal genau so viel Frische verlieren wie alle anderen Spieler :tuete:

Ah ne,
if ($spieler->pos_nr == SpielerPositionen::TORWART)
{
   $frischeVerlust *= 0.75;
}

Nur 75% Frischeverlust beim Torhüter gegenüber eines Feldspielers.

Zusätzlicher Unterschied: Jeder Spieler im Ballbesitz oder als direkter Gegenspieler verliert zusätzlich Frische, da sollte der Torhüter mit recht wenigen Ballkontakten einen Vorteil gegenüber den Feldspielern haben.

Offline Davos

  • Brechstange+Gewalttätig Anstosszocker
  • *******
  • Beiträge: 990
  • Activity:
    29.67%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #692 am 08. Oktober 2020, 22:21:56 (Letzte Änderung am 08. Oktober 2020, 22:27:51) »
Ok, auf die Schnelle sieht es so aus, als würde der Torwart grundsätzlich pro Spielzug erstmal genau so viel Frische verlieren wie alle anderen Spieler :tuete:

Ah ne,
if ($spieler->pos_nr == SpielerPositionen::TORWART)
{
   $frischeVerlust *= 0.75;
}

Nur 75% Frischeverlust beim Torhüter gegenüber eines Feldspielers.

Zusätzlicher Unterschied: Jeder Spieler im Ballbesitz oder als direkter Gegenspieler verliert zusätzlich Frische, da sollte der Torhüter mit recht wenigen Ballkontakten einen Vorteil gegenüber den Feldspielern haben.
Vielen Dank  :bier: Dann war das nur ein falscher Eindruck meinerseits und ich werde mal genauer beobachten, wie erschöpft der Torwart ist.

EDIT 1: Wie kommst du aber darauf, dass ein Torwart wenig Ballkontakte hatte? In meinem letzten Pflichtspiel gegen jetos Lipsia Lions hatte mein Torwart die meisten Ballkontakte. Okay, könnte an meiner Taktik liegen, aber auch bei jeto hatte der Torhüter die viertmeisten Ballkontakte.

EDIT 2: Bei näheren Nachdenken sind eigentlich 75% Frischeverlust auch noch relativ viel. Das würde ja bedeuten, ein Torwart wäre nach 120 Minuten so erschöpft wie ein Feldspieler nach 90 Minuten. Ich habe nie Torwart gespielt, aber nicht einmal Manuel Neuer ist trotz seiner regelmäßigen Ausflüge so erschöpft. Vielleicht sollte man das noch mal ein bisschen anpassen?

Offline Corns

  • Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Beiträge: 3.018
  • Alter: 34
  • Activity:
    31.33%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #693 am 15. Oktober 2020, 10:23:39 (Letzte Änderung am 15. Oktober 2020, 10:28:54) »
Nach ein paar Wochen Erfahrung mit der neuen Zeitung, würde ich gern mein Feedback loswerden. Vorab: Ich finde sie nach wie vor sehr gut und einen riesigen Schritt gegenüber vorher!

Besonders gelungen finde ich:
- das responsive Design
- Farbgebung, Proportionen, Text/Bildchen-Verhältnis
- Integration der Wappen
- die Spieltagstipps von Kaiser Franz
- die Interaktionsmöglichkeiten (Kommentare, verschiedene Smileys)
- die Texte!!!!!!!!!!!!!!!!! (riesiges Kompliment dafür)

Gut finde ich:
- Tabelle, Toschützenliste etc. mit in der Zeitung
- die Möglichkeit, Vereine zu abonieren (wobei ich noch nicht gecheckt habe, was das bringt)

Umständlich finde ich:
- die Feeds
- die alte Spieltagsübersicht war kompakter
- die Transferanzeige schaltet zu schnell um



Meine Verbesserungsvorschläge beziehen sich daher nur auf die letzten drei Punkte.

Durch die Feeds habe ich immer das Gefühl, wichtige Dinge zu verpassen. Besser fände ich es, wenn wieder alles auf einer Seite auftaucht. Ich würde die Feed-Funktion aber beibehalten. Dann kann man an Tagen, wo viel drin ist, gezielt filtern.

Die Spieltagsübersicht fand ich im alten Design übersichtlicher. Ich habe aber auch keine richtig Idee, wie man das Lösen kann. Vor allem so, dass es sich mit dem resposiven Design verträgt und nicht zu einer Art zweiter Statistik-Seite verkommt. Daher am besten einfach so lassen.

Die Anzeige der Transfers zu beschränken und dafür "umblättern" zu lassen, finde ich gut. Wenn ich aber eine Meldung wirklich mal lesen will, dann geht sie mir zu schnell weg. Und selbst, wenn ich sie manuell zurückhole, geht sie viel zu früh wieder weg. Daher würde ich gern vorschlage, die Zeit bis die Seite umblättert zu verdreifachen. Wer es schneller braucht, kann ja manuell durchklicken.

Einen kleinen Anzeigefehler habe ich noch gefunden. Wenn man in der Zeitung ist, überdeckt die Kopfzeile manchmal das Menü, was rechts ausfährt, wenn man auf das Vereinswappen klickt.

Und die Einbindung der Zeitung ins Menü finde ich merkwürdig. Sie ist aktuell unter dem Menüpunkt "Spieltagsübersicht" erreichbar. Ansonsten geht es ja auch über Zeitung auf der Startseite.

Offline Hegsch

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 521
  • Activity:
    24.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #694 am 15. Oktober 2020, 10:32:18 »
- die Möglichkeit, Vereine zu abonieren (wobei ich noch nicht gecheckt habe, was das bringt)

Defaultmäßig landen deine PMs nur im jeweiligen Wettbewerbsfeed. So musst du erst umschalten auf 3. Liga, um meine zu lesen. Es sei denn, ich poste sie auch für andere Ligen. Hast du meinen Verein nun abonniert, tauchen meine PMs in deinem Feed auf.
AJFM
Spvgg Alfberter Kickers, Liga 2 (S60)
Meister: S54/Liga 7, S55/Liga 6, S56/Liga 5, S57/Liga 4
Aufstieg: S59/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S56, S57
Amateurmeister S57

Offline Löwenfan

  • Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Beiträge: 22.402
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg
  • Activity:
    41.67%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #695 am 15. Oktober 2020, 11:06:22 »
Danke @Corns  :bier:

Der Sinn der Feeds ist der, dass die Spieltagszusammenfassungen und Nachrichten pro Liga sortiert sind. Die Spieltagszusammenfassungen fremder Ligen gab es früher ja gar nicht, sondern nur die der eigenen Liga. Diese ist im "Mein Feed" zu finden, also auch für Amateure. Den eigenen Feed kann man sich so zusammenstellen, wie man möchte, außer dass man aus seiner Liga alle Informationen erhält. Möchte ich also keine Nachrichten von Hegsch lesen, dann abonniere ich ihn nicht  :effe:

Bei den Transfers ist es so, dass Du, wenn Du am Rechner sitzt, mit der Maus draufgehen kannst, und die Transfers nicht weiterlaufen. AUf dem Smartphone/Tablet dahte ich, dass es über Fingerzeig stehen bleibt. Tut es aber nicht :(

Offline Hegsch

  • Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • ******
  • Beiträge: 521
  • Activity:
    24.33%
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
« Antwort #696 am 28. Oktober 2020, 18:20:07 »
Ich glaube, der TU hängt :panik:
AJFM
Spvgg Alfberter Kickers, Liga 2 (S60)
Meister: S54/Liga 7, S55/Liga 6, S56/Liga 5, S57/Liga 4
Aufstieg: S59/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S56, S57
Amateurmeister S57