Neues von der FIFA und UEFA

Begonnen von Sunlion79, 18. März 2014, 12:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

ZitatPapst verlegt Weihnachten 2022 in den Sommer, damit Adventszeit nicht mit WM kollidiert

Rom (dpo) - Weihnachten 2022 wird bereits im Sommer stattfinden, genauer gesagt am 24. Juni. Mit dieser Entscheidung reagierte heute Papst Franziskus auf Pläne der FIFA, die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar in die Wintermonate zu verlegen. Durch die historische Verschiebung soll gewährleistet werden, dass die Adventszeit, die 2022 bereits am 29. Mai beginnt, besinnlich bleibt und nicht durch den WM-Rummel gestört wird.

Papst Franziskus macht dabei vom uralten Recht der Päpste Gebrauch, die Feier der Geburt Jesu Christi im Notfall auf ein geeigneteres Datum zu verlegen (ius diem natalem Domini statuendi); bisher wurde dieses Privileg lediglich von Gregor IV. im Jahre 831 angewandt, um eine terminliche Kollision mit seinem 20. Hochzeitstag zu vermeiden.

"Wir wollen nicht riskieren, dass Weihnachtslieder von Fußball-Fan-Gesängen übertönt werden", erklärte ein Sprecher des Vatikan heute. "Auch wenn Weihnachten und Winter für uns in Europa eigentlich zusammengehören, beugen wir uns in diesem Fall ausnahmsweise einer höheren Macht – der FIFA."

Die Entscheidung des Pontifex, Weihnachten auf den 24. Juni 2022 vorzuverlegen, ruft geteilte Reaktionen hervor: Während sich insbesondere Kinder auf die verkürzte Wartezeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen 2021 und 2022 freuen - freilich ohne zu bedenken, dass der Abstand zu Weihnachten 2023 umso größer ausfallen wird -, muss der Einzelhandel mit den Weihnachtsvorbereitungen bereits vor Ostern beginnen und fürchtet Einbußen durch die Doppelbelastung. Betreiber von Weihnachtsmärkten, die nach eigenen Angaben problemlos auf erfrischenden, kalten Glühwein umrüsten können, begrüßten hingegen die Entscheidung. Die Tannenbaumindustrie wiederum tüftelt bereits an einer Züchtung, die "grünt nicht nur zur Winterzeit – nein, auch im Sommer, wenn's nicht schneit".

Vorwürfe, Papst Franziskus, der als großer Fußball-Fan gilt, wolle mit Hilfe der Verschiebung nur die Spiele in Ruhe genießen, ohne sich in den Halbzeitpausen auf Adventsmessen vorbereiten zu müssen, hat das Kirchenoberhaupt vehement zurückgewiesen.


http://www.der-postillon.com/2015/02/papst-verlegt-weihnachten-2022-in-den.html

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi


Lupito


Homerclon

Zitat von: scooter am 24. Februar 2015, 17:08:51
Noch besser: Europa boykottiert die WM. Alle Ligen spielen normal weiter und die Europäischen Mannschaften geben ihre Spieler nicht frei. Wollen wir doch mal sehen, wer hier am längeren Hebel sitzt.  :cool:

Spoiler: ShowHide
Jaja, ich weiß, das wird Wunschdenken bleiben :(

Gute Idee, und zur Krönung wird eine inoffizielles EM 2022/23 im Sommer gespielt. :bier:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Sunlion79

Herrliche Wortschöpfung. :D

ZitatQatarstrophe
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

BONSTAR

Die FIFA hat Simbabwe aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen an den Trainer für die WM 2018 ausgeschlossen.

Müsste Russland dann nicht auch für die in ihrem Land stattfindende WM ausgeschlossen werden? Capello wartete auch mehrere Monate (oder wartet noch?) auf sein Gehalt..  :kratz:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

TopS

Simbabwe hätte sich sowieso nicht qualifiziert. Sag ich jetzt mal so.. :D
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

BorussenZwerg

Es hieß mal, dass Capello lt. Vertrag nur Geld zusteht, wenn er die Quali zur EM packt...

Was stimmt weiß ich allerdings nicht, aber ich frag mal nach dem Vertrag. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Finale am 18. Dezember, Turnier dauert 28 Tage.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

So könnte dann der Ablauf der Bundesliga aussehen:

http://www.t-online.de/sport/fussball/id_73344052/wm-2022-so-koennte-der-bundesliga-notfahrplan-aussehen.html

Zitat- Die Bundesliga-Saison 2021/22 beginnt bereits in der ersten August-Woche und endet dafür bereits Anfang Mai. Nach dem Pokalfinale und dem Champions-League-Endspiel ist die Spielzeit am 14. Mai vorbei.

- Nach einer neunwöchigen Sommerpause beginnt die Bundesliga 2022/23 am 15. Juli und damit einen Monat früher als üblich. Vier Bundesliga-Spieltage sind bis zum normalen Start Mitte August schon kompensiert.

- Die Europapokalwettbewerbe beginnen bereits Mitte August mit der Gruppenphase und holen bis zum eigentlichen Start im September zwei Runden auf.

- In einer spielfreien Woche im September wird die weitere Runde der Gruppenphase im Europapokal ausgespielt. Bereits Anfang Oktober stehen die Teilnehmer an der K.o.-Runde in Champions- und Europa League fest.

- Die Bundesliga unterbricht ihren Spielbetrieb wie alle europäischen Ligen nach dem 14. Spieltag am 23. Oktober.

- Bis zum WM-Beginn haben die Nationalspieler fast vier Wochen Zeit für Regeneration und Trainingslager.

So könnte es dann nach der WM weitergehen:

- Nach dem WM-Finale am 18. Dezember bekommen die Nationalspieler noch einen Winterurlaub. Die Bundesliga setzt ihr Programm am 20. Januar 2023 fort.

- Das überfällige Achtelfinale im DFB-Pokal wird Anfang Februar nachgeholt.

- Das Champions-League-Finale findet planmäßig in der letzten Mai-Woche statt, das DFB-Pokalfinale eine Woche zuvor ausnahmsweise an einem Mittwoch.

- Die Bundesliga endet am 3. Juni und verabschiedet sich in eine Sommerpause bis Mitte August.

Auch für die Termine der Nationalmannschaften ergeben sich Veränderungen:

- Der Confederations Cup 2021 findet nicht als Generalprobe in Katar, sondern in einem anderen asiatischen Land im Sommer 2021 statt. Dadurch kann die Spielzeit 2020/21 planmäßig von August bis Mai stattfinden.

- Mitte April 2023 werden zwei Länderspieltermine eingeschoben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Die haben es doch. :D

ZitatFIFA muss zahlen

Laut Medienberichten hat die Europäische Klubvereinigung (ECA) einen großen Coup gelandet. Demnach muss die FIFA für die abgestellten Spieler bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 jeweils 195 Millionen Euro an die Klubs ausschütten, die ihre Spieler zur Verfügung stellen. Das wurde bei der FIFA-Sitzung in Zürich heute beschlossen. Macht pro Spieler pro Tag 8.400 Euro. Nur zum Vergleich: bei der WM 2014 wurden noch 66 Millionen Euro ausbezahlt...
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Toto-77

Für die Euroleague und die Championsleague gibt es ab der nächsten Saison mehr Geld.
Vor allem die Europa League wird finanziell aufgestockt.
:reich:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/mehr-geld-fuer-champions-league-und-europa-league-teilnehmer-13515328.html

Ich bin allerdings der Meinung, die Europa League hätte durchaus NOCH mehr bekommen können.
Bisher wurde die von der UEFA ja extrem stiefmütterlich behandelt.

Schappi

Ich finde, beide, insbesondere die CL könnte deutlich weniger bekommen.

EIn Hoch auf die 2- bis 3- Klassengesellschaft!

Toto-77

O.K., präziserweise hätte ich vielleicht schreiben sollen:
Der Abstand zwischen Champions- und Europa-League sollte kleiner werden.

Richtig ist natürlich, dass es für kleine Vereine immer schwerer wird, in den Kreis der internationalen Ränge zu kommen.
Und das ist sportlich natürlich große Scheiße, da die ersten Ligen immer uninteressanter werden.

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane