Neues von der FIFA und UEFA

Begonnen von Sunlion79, 18. März 2014, 12:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Gonozal am 07. Juli 2016, 16:06:34
Ich sehe da nur ein Problem... WER will die Platzierungsrunde sehen bzw. sich dafür anstrengen?
Wenn, müsste es einen Anreiz geben, z.B. einen EL-Startplatz für den Ersten.

Bei einer halbierten Liga würden die Top-Teams der Abstiegsrunde ja auch nicht wirklich gegen den Abstieg spielen, und faktisch die Platzierungen 7-X ausspielen. Ähnliches gilt für die schwächsten Teams der Meisterschaftsrunde. Also ich sähe da kein großes Problem, zumal dies bei einer Drittelung der Liga ja ohnehin nur die letzten drei Saisonspiele betrifft - diese dann aber immerhin gegen die direkten Tabellennachbarn.

Das Problem bei einer Halbierung der Tabelle bereits nach 22 Spieltagen ist ja noch krasser, da die stärksten Teams der Abstiegsrunde dann die letzten zehn Spiele "gegen den Abstieg spielen"... die spielen dann WIRKLICH um nichts, außer um den Siebten Platz, so wie du sagst; aber eben zehn Spieltage lang, und nicht nur drei.

Dashky

Rummenigge mit ein paar interessanten Worten.

ZitatCharlotte (SID) - Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat dem Fußball-Weltverband FIFA und dem Europaverband UEFA neue Dispute mit den europäischen Spitzenklubs angekündigt.

"Ich habe bald einen Termin mit der Spieler-Gewerkschaft FIFPRO. Wir Klubs werden auch im Sinne der Spieler nicht mehr akzeptieren, dass Turniere weiter aufgebläht werden. Es gibt eine dramatische Entwicklung bei den Wettbewerben der Nationalmannschaften. Das muss korrigiert werden. Es wird eine Initiative geben, die weder der UEFA noch der FIFA gefallen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters im Gespräch mit der "Bild am Sonntag".

Aber auch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gäbe es Gesprächsbedarf, wie der 60-Jährige am Rande der US-Tour der Bayern erläuterte. "Unser größter Konkurrent im Sponsoring ist nicht Borussia Dortmund – sondern die deutsche Nationalmannschaft! Wir bezahlen die Spieler mittlerweile in einer noch vor zehn Jahren nicht vorstellbaren Höhe. Und der DFB und alle anderen Verbände nutzen unsere Spieler für Länderspiele und Sponsoren-Termine", sagte Rummenigge und ergänzte kämpferisch: "Wir haben einen wichtigen Vertrag mit unserem Gesellschafter Audi. Während der EM wurde aber beim DFB die gesamte Klaviatur von Mercedes Benz hoch und runter gespielt – mit unseren Spielern! Das kann und wird in Zukunft nicht mehr funktionieren. Wir werden die Verbände im Zweifel an die Rechtslage und ihre Verantwortung erinnern."
Rummenigge gegen Erweiterung des Teilnehmerfeldes

Schwächen wolle er die DFB-Auswahl aber nicht. Deswegen werde auch nicht darüber diskutiert, künftig keine Spieler mehr abzustellen: "Das wäre falsch. Ich habe selber 95 Länderspiele gemacht und weiß, welchen Wert die Nationalelf für jedes Land hat. Den Wert sollte niemand mindern. Aber: Die Verbände tragen bei den Spielern keine Gehaltskosten."

Noch wichtiger ist Rummenigge aber, dass FIFA und UEFA ihre Turniere nicht noch weiter aufblähen: "Die EM hat es zum Beispiel gezeigt. Es war keine kluge Entscheidung, das Teilnehmerfeld auf 24 Mannschaften zu vergrößern. Es ging dabei um Politik, um Finanzen, und so etwas führt zu immer mehr Spielen, zu immer größeren Belastungen für die Spieler." Dies würden sich die Klubs nicht länger gefallen lassen, so Rummenigge.

Gleichzeitig sprang Rummenigge aber auch der UEFA zur Seite, indem er die Gründung einer neuen europäischen Super League, in der nur absolute Spitzen-Klubs spielen und milliardenschwer vermarktet werden sollen, für die nähere Zukunft nahezu ausschloss: "Es gibt sicher noch Bestrebungen gewisser Leute und Klubs in diese Richtung. Wir haben ein bewährtes System mit den nationalen Ligen und darüber die Europa und die Champions League. Ich glaube, alle großen Klubs tun gut daran, konstruktiv mit der Uefa zusammenzuarbeiten. Und umgekehrt."

Dashky

ZitatInfantino: Videoschiedsrichter beim Deutschland-Spiel

Erstmals in der Geschichte des Fußballs wurden am Donnerstag in Bari beim Freundschaftsspiel zwischen Italien und Frankreich (1:3) auf solch einem Niveau Videoschiedsrichter eingesetzt. Am Freitag kündigte FIFA-Präsident Gianni Infantino nun den nächsten Testlauf an - er soll im November beim Spiel der deutschen Auswahl gegen Italien stattfinden.

Q: http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/659475/artikel_infantino_videoschiedsrichter-beim-deutschland-spiel.html

Dashky

In diversen Foren wird aktuell mal wieder über eine Art Superliga in Europa diskutiert. Was sagt ihr dazu? Soll sie kommen?

Ich fände beispielsweise den Gedanken daran relativ interessant: Eine Liga, mit vielleicht 20 Teams, ähnlich dem aktuellen Verteilungsschlüssel für die CL. Dazu die europäischen Ligen aufgeteilt in vier regionale Konferenzen, deren Meister in die Superliga aufsteigen und die Plätze der vier Letztplatzierten einnehmen. Man könnte hier bspw. England, Frankreich + Benelux in eine Liga zusammenfassen, Spanien, Portugal, Italien und andere Südeuropäische Ligen, Deutschland, Östereich, Schweiz und Nordeuropa (Dänemark, Schweden etc.) sowie weiter dann Russland, Balkan und andere Ligen in die Vier. Eine Staffelung in weitere regionale Ligen darunter wäre sicher auch machbar.

Schappi

#259
Kurz und schmerzlos: totaler Blödsinn

Die aufgeblähte CL ist schon scheiße und mit der neuen Qualiregelung noch mehr.

Ganz ehrlich, wenn die Großen *) das wollen ,dass sollen sie ihre Scheiß Euroliga untereinander ausmachen und aus dem DFB und den ausländischen Verbänden austreten und ihr eigenes Ding machen. Dann gibt es in der Bundesliga wenigstens wieder ehrlichen, ausgeglichenen und nicht kommerzgetriebenen Fußball.

*) die sich seit 20 Jahren selbst immer größer machen (lassen)

Lupito

Wobei doch sogar Rummenige gegen diese Euroliga ist, oder nicht? Und wenn RB und VW aus dem DFB austreten, wäre das ja kein großer Verlust :D

BorussenZwerg

Zitat von: Lupito am 06. September 2016, 12:31:25
Wobei doch sogar Rummenige gegen diese Euroliga ist, oder nicht? Und wenn RB und VW aus dem DFB austreten, wäre das ja kein großer Verlust :D

Ja klar... In der Euroliga würde er vermutlich nicht jedes Mal so locker gewinnen und es besteht die Gefahr, das andere Vereine für die Sponsoren attraktiver werden.

Bei dem jetzigen Model bekommt der FCB noch mehr Kohle, die Kluft in der Buli wird größer und Bayern bleibt der attraktivste Partner für die Sponsoren.

Da die Superliga/Euroliga deutlich internationaler strahlen würde, wäre es für Unternehmen ggf. attraktiver einen der Besten dort zu sponsoren und der FCB könnte zurück fallen.

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Schappi

#262
Passend auch dazu dieser Artikel :rot:

http://spon.de/aePcZ

Frosch

Also diese Europaliga mit untergeordneten Konferenzen ist natürlich völliger Quatsch. Dafür sind die nationalen Ligen einfach zu beliebt und ein zu bewährtes Format, als dass die Top-Teams jeder Nation darauf verzichten würden um statt dessen in einer Regionalliga Europas zu spielen. Das zweigleisige System "Nationale Liga parrallel zum Europacup" (in welchem Modus auch immer) ist schon ganz gut.

Allerdings missfällt mir die angekündigte CL-Reform gewaltig. Dass bei den Top-Ligen nicht nur die Meister mitsielen ist ja gut und richtig - aber den Viertplatzierten einen festen Startplatz garantieren? Den viertplatzierten?! Und auch noch aus vier Ligen?

Hintergrund (neben mehr Geld) ist ja die Planungssicherheit. Die Clubs wollen diesen Qualiplatz nicht haben, da sich dann erst am Anfang einer Saison herausstellt, ob nun CL oder EL gespielt wird. Ist halt doof für Transfers; zudem sind es natürlich 2 weitere Spiele.




Ich würde es so machen:

- Für die Top-3 Nationen hätten 3 feste Startplätze ohne weiteren Qualiplatz auch gereicht. Für die Titelverteidiger in CL oder EL könnte man den betreffenden Nationen je einen weiteren festen Startplatz geben (egal ob sich der jeweilige Sieger auch über die Liga qualifiziert hätte) - wären also bis zu fünf Teams für eine Nation, so wie bisher auch. Das wäre wenigstens ein "atmendes" System für starke Spielzeiten von einigen Nationen.
- Für die Nationen 4-6 hätte ich dann die Regelung 2+1 ganz gut gefunden, und für die Nationen 9-11 die Regelung 1+1. Deren zwei Qualispiele dann bereits am Ende der Saison gelegt, so dass schon zum Start der neuen Saison geklärt ist, welches Team in CL oder EL spielt. Bedeutet "aus sechs mach drei". Alle anderen Qualispiele der anderen Nationen könnten ja wie bisher am Anfang der Saison stattfinden.

1.  3 (3 feste CL-Teams)
2.  3
3.  3
4.  2+1 (2 feste CL-Teams, 1 CL-Quali)
5.  2+1
6.  2+1
7.  2
8.  2
9.  1+1
10.  1+1
11.  1+1
12.  1
13.  1

Sind bis hierhin 24 feste Starter. Hinzu kommen die Titelverteidiger aus CL und EL als feste Starter, macht 26. Aus den 6 Quali-Teams kommen 3 in die CL, macht insgesamt 29. Die restlichen 3 werden über die restliche Qualispiele ermittelt

14.  0+1 (Einstieg in letzter Qualirunde)
15.  0+1 (Einstieg in vorletzter Qualirunde)
16-33.  0+1 (Einstieg in drittletzter [= erster] Qualirunde)

Ab 34. nur EL bzw EL-Quali.

Dashky

ZitatDie im Handstreichverfahren durch die ECA (Europäische Club Association) mit ihrem Präsidenten Karl-Heinz Rummenigge und unter freundlicher Mithilfe der UEFA-Exekutive beschlossene Reform der Klubwettbewerbe stößt weiter auf heftige Kritik. Am Donnerstag kündigte auch der Verband der europäischen Fußball-Profiligen (EPFL) Widerstand an.

(...)Die EPFL droht damit, allen europäischen Ligen völlige Freiheit bei der Ansetzung ihrer Spiele zu geben - "auch an den gleichen Tagen und den gleichen Anstosszeiten der UEFA-Klubwettbewerbe", wurde am Donnerstag in Amsterdam erklärt.(...)


Q: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/659842/artikel_nach-cl-reform_europas-ligen-drohen-mit-aufstand.html

BorussenZwerg

Könnte gerade in England spannend werden. :D


Die würden wahrscheinlich durch den nächsten, dann noch höher dotierten finanziell wahrscheinlich mehr davon profitieren als den CL und EL Millionen...

Gerade die EL könnte dann aussterben.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Dashky

Ich habe gerade nochmal über die Drohung der Europäischen Ligen nachgedacht, Spiele an Spieltagen der UEFA anzusetzen... eigentlich hätte schon einen gewissen Charme: Wird der FCB noch Meister, wenn er 13 Spiele weniger bestreitet? Will sagen: Die Clubs dürfen sich entscheiden, welches Spiel sie spielen. Wenn sie nicht spielen, wird das Liga-Spiel mit Sieg für den Gegner gewertet (oder Remis, wenn beide nicht wollen). So kann man die Machtverhältnisse sicher wieder ein wenig normalisieren :D

Dashky

Die Fifa gibt ihre Zusammenarbeit mit dem Verlag Amaury auf, wodurch es ab dem nächsten Jahr wohl dem Namen nach keinen Ballon d'Or geben wird. Quelle

Die Wahl in diesem Jahr wird wohl relativ klar sein, CR7 hat ja die zwei wichtigsten internationalen Titel gewonnen. Gespannt bin ich auf die Welt-Trainer Wahl. 2016 hat noch so keiner richtig herausgestochen. Bei den großen englischen Clubs gab es jede Menge Trainerwechsel. Zidane hat vermutlich noch kein so großes Standing, könnte aber durch die CL in den Kandidatenkreis kommen. Santos für Portugal wäre wohl ebenfalls eine Option, wobei die in keinem EM-Spiel außer dem Finale so richtig überzeugt haben. Guardiola haftet ein wenig der Makel des Scheiterns an, hat er mit Bayern die CL nie gewonnen, aber wenn er mit ManC eine Siegesserie hinlegt, könnte es vielleicht was werden. Ansonsten wäre wohl noch Diego Simeone eine Option, der zwar fantastische Trainerarbeit geleistet hat, aber nicht wirklich was gewonnen hat. Luis Enrique hat mit Barcelona auch zwei nationale Titel gewonnen, ist aber genau wie Guardiola gegen eine Mannschaft aus Madrid in der CL ausgeschieden.

Prinzipiell haben viele Trainer gut gearbeitet, aber keiner so überragend, dass man sagen könnte "der hats verdient".

Was meint ihr?

Ueberflieger

Also für mich kann es irgendwie eigentlich nur Ranieri sein.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Joa, den könnte man echt noch in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich wohl dennoch auch irgendwie zu dem Portugiesen tendieren. Oder wie wäre es mal mit dem Chilenen...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: