Neues von der FIFA und UEFA

Begonnen von Sunlion79, 18. März 2014, 12:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

--MariO91--

Zumindest legt man jetzt bei EM-/WM-Vergaben angeblich auch Wert auf die Einhaltung von Menschenrechten. Ist zumindest schon mal ein Anfang und deshalb sehe ich es immer kritisch, wenn ein Turnier in ein Land vergeben wird, dass erst große Stadien bauen muss. Große Länder wie England, Spanien, Italien, Deutschland oder Brasilien zum Beispiel haben in den Stadien Dauernutzer, die auch langfristig was von den Stadien haben. Katar hat Geld, daher wird es ihnen egal sein, wenn die Stadien danach leer stehen oder wieder abgerissen werden...
In Südafrika sieht es schon anders aus...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Gonozal

#346
Prinzipiell kann jedes Land eine WM ausrichten, das fussballbegeistert ist und über genügend Stadien verfügt. Die müssen halt entsprechend groß sein.
Bei der Afrika-Meisterschaft in Äquatorial-Guinea waren die Stadien ein Witz.

Irgendwo, bei einer WM war das, glaub ich, waren die Stadien zwar topmodern, aber relativ winzig. Es gab Beschwerden darüber, daß es kaum Karten gab.

Eigentlich müsste es vollkommen ausreichen, wenn, was weiss ich, 6-8 Stadien da sind, mit mindestens 30000 Plätzen, die die Sicherheitsauflagen erfüllen.
Wenn zB so ein Stadion wie das Weserstadion durch das Raster fällt, ist es schon fast lachhaft.

Aber nein, die FIFA muss ja ihre VIP-Kontigente haben und genügend Platz für die Werbebanden ihrer Geldgeber...

Hier mal ein kleiner Artikel über die Stadien nach der WM in Brasilien:
https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2014/article142660924/In-diesen-WM-Loechern-verschwinden-jaehrlich-Millionen.html

In Manaus bringen sie da Gefangene unter.  :bang:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

Kleiner Nachtrag:
Das oben war natürlich stark vereinfacht von mir. Natürlich gibt es auch sowas wie Logistik und Infrastruktur zu beachten. Pennen müssen Mannschaften und Fans natürlich auch irgendwo.
Aber theorethisch könnten sich auch (OHNE WERTUNG!) Costa Rica, Thailand, Schweiz oder Angola bewerben.
Daß die ohne Chance sind, wenn sich ein großes Fussballand bewirbt, weil es das besser hinkriegt, ist klar.

Südafrika ist eine Fussballnation, jedoch hab ich keine Ahnung, wie die Stadien in der Liga aussehen. Wahrscheinlich nicht so dolle. Die Topliga selber ist gar nicht so schlecht (für afrikanische Verhältnisse)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Sunlion79

-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sunlion79

Oder Wasserball statt Fussball. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Lupito

Ich wusste gar nicht, dass es in Katar überhaupt mal regnet. :D Oder wurden die Sklaven bloß geflutet, weil sie zu viel über die Hitze gemeckert haben? :evil2:

Sunlion79

Zitat von: Lupito am 22. Oktober 2018, 12:29:37
Ich wusste gar nicht, dass es in Katar überhaupt mal regnet. :D Oder wurden die Sklaven bloß geflutet, weil sie zu viel über die Hitze gemeckert haben? :evil2:

Boah... :rofl:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

#353
Wenn das Wasser so weit gesunken ist, daß der Schiri die beiden Querbalken sehen kann, kann doch gespielt werden!
Sollen sich nicht so anstellen, die Weicheier. :D

Btw, eine Freundin war mal im Outback Alles staubtrocken und flach, aber da stand ein Warnschild, das vor Überschwemmungen warnte. Jetzt weiß ich, warum.  :bang:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Sunlion79

ZitatFIFA stimmt zu: Afrika-Cup ab 2023 im Sommer

Der Afrika-Cup findet ab 2023 im Sommer statt, wie das FIFA-Council bekannt gab. Afrikas Verbände hatten bereits vor einigen Monaten dafür gestimmt, dass der Afrika-Cup künftig im Sommer und mit 24 Teams ausgespielt wird. Zuletzt hatte es immer wieder Probleme mit den europäischen Clubs wegen der Spielerabstellungen gegeben, da die Titelkämpfe im Winter während der laufenden Saison in Europa stattfanden.

:ok:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

Ich find das ja eh total daneben, daß die FIFA sich in verbandsinterne Angelegenheiten mischt. Es sollte jedem Verband überlassen sein, wie er seine Meisterschaft ausrichtet und ob überhaupt.  :rolleyes:

Generell ist der Sommer ja eh besser. In Zentral- und Südafrika isses ja eh egal. Es wird ja wohl kein Afrika-Cup mitten in der Sahara stattfinden.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TommyK

Zitat von: Gonozal am 26. Oktober 2018, 20:15:52
Ich find das ja eh total daneben, daß die FIFA sich in verbandsinterne Angelegenheiten mischt. Es sollte jedem Verband überlassen sein, wie er seine Meisterschaft ausrichtet und ob überhaupt.  :rolleyes:
Würde es um eine nationale Meisterschaft gehen würde ich Dir dabei Recht geben. Bei einer Kontinentalmeisterschaft sehe ich das jedoch anders, da hier nunmal auch die anderen Verbände durch Abstellungen betroffen sind, irgendeiner muss das schließlich koordinieren.

Gonozal

#357
Zitat von: TommyK am 29. Oktober 2018, 08:00:01
Würde es um eine nationale Meisterschaft gehen würde ich Dir dabei Recht geben. Bei einer Kontinentalmeisterschaft sehe ich das jedoch anders, da hier nunmal auch die anderen Verbände durch Abstellungen betroffen sind, irgendeiner muss das schließlich koordinieren.

Verständlich, da so ein Turnier nicht in den FIFA-Kalender passt.
Jedoch, geht das ja noch weiter. Bei den Playoffs zur EM 2012 wollte die UEFA keine Setzliste, aber die FIFA hat sich durchgesetzt. Der FiFA kann doch wirklich egal sein, WIE ein Verband sein Turnier organisiert. Er kann auich die Teilnehmer auswürfeln.  :crazy:

https://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_Euro_2012_qualifying_play-offs#Seedings
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TommyK

Ja, eigentlich schon. Wahrscheinlich haben sie irgendwie mit dem Einfluss auf die FIFA-Weltrangliste argumentiert, von daher haben sie ja fast überall ihre Finger im Spiel.

Gonozal

#359
Hab grad die Klub-WM an.
Laut Kommentator gab es eine Regeländerung, wonach auch Trainer, Betreuer, Sanis, etc. gelbe und rote Karten bekommen können.  :ok:
Wenn jetzt der Sani eines Teams ne Rote bekommt, wird dann ein verletzter Spieler nicht mehr behandelt oder kann man jetzt auch Auswechslungen im Stab vornehmen?  :bang:

Da dürfte sich jetzt ja Simeones Team erheblich ausdünnen. :D
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX