avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegsch

Ich habe zuhause einen älteren PC wieder in Betrieb nehmen wollen. Da ist ein i7 und 'ne GeForce GTX 960 drin. Ich hab mir ein neues Board, mehr RAM und eine SSD besorgt und wollte nun Windows 10 installieren. Das Betriebssystem konnte ich nicht über USB installieren. Im BIOS kann ich nur die SSD zum Booten auswählen. Ich habe dann Windows über meinen Laptop auf der SSD installiert, wieder in den PC eingebaut aber ich bekomme beim Hochfahren nur "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" angezeigt.
Auf der SSD ist definitiv Windows 10 installiert und im BIOS habe ich bereits auf AHCI umgestellt. Habe auch schon die anderen Optionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dieses Board habe ich eingebaut: ASRock P55 Pro/USB3

Vielleicht weiß einer von euch, woran es liegt, dass ich nicht von der SSD booten kann.

Homerclon

Hattest du den USB-Stick in den USB 3.0 Port gesteckt? Der USB 3.0 wird vmtl. erst nach einer Treiber-Installation erkannt. Dieser Port wird nämlich durch einen Extra-Controller-Chip angebunden, und nicht über den PCH wie die USB 2.0 Ports.

Zur SSD: Kabel geprüft? Anderen SATA-Port versucht?



Zu dem DDR4-3600 RAM: Intel-Nutzer die kein Z-Board haben, können es sich sparen. Bei den B- und H- Boards wird der einstellbare RAM-Takt limitiert, auf den Wert der in der CPU-Spezifikation angegeben ist.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegsch

Zitat von: Homerclon am 23. Dezember 2020, 19:41:27
Hattest du den USB-Stick in den USB 3.0 Port gesteckt? Der USB 3.0 wird vmtl. erst nach einer Treiber-Installation erkannt. Dieser Port wird nämlich durch einen Extra-Controller-Chip angebunden, und nicht über den PCH wie die USB 2.0 Ports.

Das werde ich mal probieren. Ich hatte aber auch mal ein externes DVD-Laufwerk am USB-Port mit einer xp Installations-CD. Die wurde nicht erkannt. Sowohl am 3.0er als auch am 2.0er. Am 2.0er hatte das Laufwerk nicht mal reagiert.

Zitat
Zur SSD: Kabel geprüft? Anderen SATA-Port versucht?

Habe ich noch nicht. Aber im BIOS wird die SSD angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass Kabel und Port in Ordnung sind.

Zitat
Zu dem DDR4-3600 RAM: Intel-Nutzer die kein Z-Board haben, können es sich sparen. Bei den B- und H- Boards wird der einstellbare RAM-Takt limitiert, auf den Wert der in der CPU-Spezifikation angegeben ist.

Ich hab DDR3. 4 geht bei dem Board nicht und das Board hab ich geholt, weil ich den i7 bereits hatte. Und auf den Takt habe ich geachtet

renao

Zitat von: Hegsch am 23. Dezember 2020, 16:00:28
Ich habe zuhause einen älteren PC wieder in Betrieb nehmen wollen. Da ist ein i7 und 'ne GeForce GTX 960 drin. Ich hab mir ein neues Board, mehr RAM und eine SSD besorgt und wollte nun Windows 10 installieren. Das Betriebssystem konnte ich nicht über USB installieren. Im BIOS kann ich nur die SSD zum Booten auswählen. Ich habe dann Windows über meinen Laptop auf der SSD installiert, wieder in den PC eingebaut aber ich bekomme beim Hochfahren nur "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" angezeigt.
Auf der SSD ist definitiv Windows 10 installiert und im BIOS habe ich bereits auf AHCI umgestellt. Habe auch schon die anderen Optionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dieses Board habe ich eingebaut: ASRock P55 Pro/USB3

Vielleicht weiß einer von euch, woran es liegt, dass ich nicht von der SSD booten kann.

Sicher, dass das geht?

Also bei älteren Windows-Versionen hat man ja schon Probleme bekommen, wenn sich mehr als 2-3 Komponenten am Rechner geändert haben, sei es auch nur wieder eine benötigte Aktivierung der Windows-Lizenz.

Wäre es denn möglich die SSD zu formatieren? Dann sollte sie ja korrekt angeschlossen sein und irgendwas mit den Boot Sektoren sein (dann lieber zusehen, irgendwie da anders Windows zu installieren via USB).

Homerclon

Zitat von: Hegsch am 23. Dezember 2020, 23:46:34Ich hab DDR3. 4 geht bei dem Board nicht und das Board hab ich geholt, weil ich den i7 bereits hatte. Und auf den Takt habe ich geachtet

Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern den Spar-Tipp von  jeto. :)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegsch

Zitat von: renao am 24. Dezember 2020, 00:08:14
Sicher, dass das geht?

Also bei älteren Windows-Versionen hat man ja schon Probleme bekommen, wenn sich mehr als 2-3 Komponenten am Rechner geändert haben, sei es auch nur wieder eine benötigte Aktivierung der Windows-Lizenz.

Wäre es denn möglich die SSD zu formatieren? Dann sollte sie ja korrekt angeschlossen sein und irgendwas mit den Boot Sektoren sein (dann lieber zusehen, irgendwie da anders Windows zu installieren via USB).

Sicher bin ich mir nicht. Es war halt eine Möglichkeit, die mir noch eingefallen war. Hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die SSD kann ich formatieren. Aber nicht über den PC, sondern über meinen Laptop. Da wurde sie im Kaufzustand als "nicht zugewiesener Speicher" angezeigt.

Windows würde ich ja gerne über USB installieren (über DVD geht aktuell nicht, da ich kein Laufwerk für den PC habe und er scheinbar das externe nicht erkennt :confused:), aber ich kann scheinbar nicht von USB booten. Vielleicht muss ich da noch was im BIOS ändern, was ich bisher übersehen hab?

Hegsch

Zitat von: Homerclon am 23. Dezember 2020, 19:41:27
Hattest du den USB-Stick in den USB 3.0 Port gesteckt? Der USB 3.0 wird vmtl. erst nach einer Treiber-Installation erkannt. Dieser Port wird nämlich durch einen Extra-Controller-Chip angebunden, und nicht über den PCH wie die USB 2.0 Ports.

Oh Gott... daran lag es wohl. Ich bin jetzt endlich im Installationsmenü.

Hegsch

Windows 10 wird installiert. Danke für den Tipp mit dem USB Port :bier:

Hegsch

So... Es hat alles geklappt. Windows 10 ist installiert und ich bin grade an dem PC. Danke nochmal für den Hinweis :bier:

jeto

Zitat von: Homerclon am 24. Dezember 2020, 00:22:35
Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern den Spar-Tipp von  jeto. :)

Laut diversen Tests hat sich wohl aber gezeigt, dass bspw auch ein R5 3600 schon mit diesem Takt effizienter arbeitet, obwohl eigentlich wie du es sagst, das vom schlechteren Board limitiert werden müsste :confused:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Homerclon

#2095
Zitat von: jeto am 24. Dezember 2020, 05:38:31
Laut diversen Tests hat sich wohl aber gezeigt, dass bspw auch ein R5 3600 schon mit diesem Takt effizienter arbeitet, obwohl eigentlich wie du es sagst, das vom schlechteren Board limitiert werden müsste :confused:
Nein, bei AMD gibts diese Limitierung nicht, bzw. gab es nur bei den A-Boards wurde IIRC aber aufgehoben.
Bei AMD gibts ein echtes technisches Limit und kein künstliches, nämlich der an den RAM-Takt gekoppelte Infinity Fabric (IF),  welcher für die CPU Interne Kommunikation zuständig ist. Diese Kopplung kann zwar von einem 1:1 auf einen 2:1-Teile umgestellt werden, womit ein noch höherer RAM-Takt möglich wird. Allerdings verliert die CPU durch den dann langsameren Takt des IF in den meisten Fällen wieder Leistung.

Bei den Ryzen 3000 schaffen die meisten Exemplare einen IF-Takt von 3600 MHz, hat man Glück gehabt und ein sehr gutes Exemplar erwischt, sind auch 3800 MHz drin.
Bei den Ryzen 5000 kann man mit Glück bis zu 4000 MHz IF-Takt erreichen. Während es bei den Ryzen 1000 und 2000 kaum mehr als 3000 bzw. 3200 MHz möglich waren, bei diesen konnte man auch noch nicht den Teiler umstellen.
Bei den Modellen mit G-Suffix muss man aufpassen, die sind in der Architektur-Generation eins hinten dran.

Die Boards selbst können zwar auch einen Einfluss auf den maximal erreichbaren Stabilen Takt nehmen, aber dies wird nicht durch den verwendeten "Chipsatz" beeinflusst. Man muss also das jeweilige Board testen, oder Erfahrungsberichte lesen.
Mit einer Ausnahme: Wenn der Hersteller im BIOS die Grenze des einstellbaren Takts niedriger angesetzt hat. Diese wird vom Hersteller in den Spezifikationen aber jeweils angegeben. Und abgesehen von älteren Boards, die noch für die Ryzen 1000 und 2000 konzipiert waren, beherrschen fast alle Boards Taktraten von 3600 MHz und mehr. Es gibt auch Modelle bei denen man über 5000 MHz einstellen kann, auch wenn das selbst mit einem Ryzen 5000 und einem IF-Teiler von 2:1 selten stabil zu erreichen ist. Das sind Optionen für Extrem-Übertakter, die Flüssigstickstoff und andere nicht alltagstaugliche Kühlmittel verwenden.

Profitieren von höherem Takt tun die Ryzen gerade wegen der Takt-Kopplung, aber auch Intel CPUs profitieren. Solange nicht die GPU limitiert, wie in den meisten Fällen, ist es durchaus Sinnvoll in schnellen RAM zu investieren. Der Aufpreis sollte aber nicht zu hoch sein.


Gerüchten zufolge, beabsichtigt Intel diese Limitierung mit einer der kommenden Generationen auch aufzuheben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

jeto

Aaah, so war das also, danke für die ausführliche Erklärung  :wave:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Zitat von: Hegsch am 24. Dezember 2020, 01:32:05
Oh Gott... daran lag es wohl. Ich bin jetzt endlich im Installationsmenü.

Den Wer-weiß-denn-sowas-Kalender habe ich zum Geburtstag bekommen. Und du verschenkst ihn? :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Hegsch

Zitat von: dAb am 24. Dezember 2020, 14:14:27
Den Wer-weiß-denn-sowas-Kalender habe ich zum Geburtstag bekommen. Und du verschenkst ihn? :D

Ja, den hab ich meinen Eltern geschenkt :D

Ueberflieger

https://www.gmx.net/magazine/digital/zahlreiche-android-apps-stuerzen-loesen-problem-gmx-app-35654460

Ja das hat mich heute auch betroffen. Meine Mail-App ging nicht mehr und vel schlimmer, meine Wecker-App auch nicht. Schön ne halbe Stunde zu spät auf Arbeit erschienen. Zum Glück wache ich inzwischen ja schon von alleine um 06:30 Uhr auf. Früher hätte ich da erstmal bis 11/12 Uhr durchgeschlafen. :D :duckundweg:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane