avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Hab ich doch schon gesagt :D

Schappi

Hab die Win10 Preview schon länger als VM installiert, jetzt mal etwas "länger" drin und n bissl rumgespielt. Fühlt sich "gut" und gewohnt an :bier:

Schappi

(1) es gibt den klassischen Desktop mit dem "Start" Knopf, der Taskleiste und der Systray
(2) das Startmenü mit integrierter Kacheloberfläche (kann maximiert werden)
(3) Apps können(!) maximiert gestartet werden, wie aus Win8 bekannt
(4) Apps können nun aber auch als Fenster ausgeführt werden, sprich man kann sie verschieben, Größe ändern (nicht bei allen frei möglich), etc.
(5) Maximierte Apps kann man auch direkt minimieren oder in ein Fenster überführen über die bekannten Schaltflächen

Schappi

Es gibt die klassische Systemsteuerung nach wie vor, aber auch eine "neue" Systemsteuerung, die an den Aufbau von Win10 angepasst ist. Aber aus meiner Sicht deutlich verbessert wurde gegenüber Win8 (die paar mal, die ich da reingeschaut habe, meistens bin ich da ganz schnell in die klassische Systemsteuerung gegangen, wil ich "nichts" einstellen konnte)

Sonny

Dieses "Startmenü" sieht nach wie vor wie Kraut und Rüben aus. Ganz furchtbare Optik, noch furchtbarere Ergonomie für die Anwender. Ich bewege mich häufig in einer Windows 2012 Server Umgebung und finde das zum effektiven Arbeiten unvorteilhaft ohne Ende. Mein neues Notebook, welches ich vor 5 Wochen gekauft habe, habe ich direkt wieder mit Windows 7 ausgestattet.

Schappi

Bin bei meinem Laptop, 2 Jahre alt, auch direkt auf Win7 zurück gegangen

ZitatOrdner Apps aus der Startliste ins Startmenü verschieben

Mit der Version 10041 hat Microsoft nun auch die Funktion eingefügt, dass man Ordner oder Apps ohne Probleme mit der Maus aus der Startliste (links) in das Startmenü (rechts) ziehen kann.

Diese können abgelegt werden, wo man es möchte, um diesem Bereich dann einen eigenen Namen zu geben.

Das ist ne neuere Version als ich sie habe, also hier kann man sich wohl das alte gewohnte Startmenü wieder zurecht biegen.

Schappi

Ich lad mit mal eben die neueste TP

Berlin

Ich nutze Win 8.1 auf meinem Laptop, aber durch ein Tool nutze ich das klassische Startmenü usw. Die Kacheln sehe ich nie. :D

dAb

Ich finde Win 8.1 auf meinem Tablet top. Startmenü brauche ich nicht mehr.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berlin

Auf dem Tablet ist es auch was anderes. Aber bei einem PC/Laptop der kein Touchscreen hat, sind die Kacheln und Windows nicht schnell und gut zu bedienen.

dAb

Naja, ob ich aufs Startmenü klicke, dann noch auf "Alle Apps" und dann womöglich noch den Programmordner öffne wie in Win7 ist nicht wirklich schneller als auf Windowssymbol zu gehen und dann direkt zur Anwendung zu scrollen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berlin

Ich nutze die Windows Apps auf dem Laptop überhaupt nicht.

dAb

Geht ja nicht um Apps, ich beziehe mich schon auf deine installierten Anwendungen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berlin

Alles was ich brauche habe ich in der Taskleiste und für den Explorer drücke ich Windows-Taste + E und gut ist.

Wie gesagt, mit Maus+Tastatur ist die klassische Ansicht schneller, wenn man weiß wie. :D

Für Tablets usw. sind sicher die Kacheln und das Touchsystem super. Aber mit der Maus und der Kachelübersicht ist man langsam und für bestimmte Sachen muss man 10 mal klicken, um da überhaupt hinzukommen.

Jolly_Rogers

Hab jetzt seit Weihnachten Win8.1 und muß sagen top. Bedienung ist furzeinfach. Sogar für nen Kommbjuta-Idioten wie mich. Was für mich wichtig war einschalten - installieren - geht  :bier: Anstoß lief auch gleich wieder, hab das aber mit den Textverschiebungen noch nicht hingebracht. Hab aber auch keine Lust groß zu probieren, da ich eh höchstens mal ne halbe Stunde in der Woche Zeit finde zum zocken. Dafür läufts ganz gut.
Nur hab ich immer wieder Grafikprobleme beim surfen. Ich hab jetzt mal Firefox installiert. Ma guckn obs hier auch noch so ist.