avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Derian

Hat hier jemand ein NAS (Network Attached Storage = eigener Server zur Datensicherung) im Einsatz?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so was zuzulegen und möchte gerne von Erfahrungen profitieren.
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

merfis

Zitat von: Derian am 20. November 2018, 16:24:24
Hat hier jemand ein NAS (Network Attached Storage = eigener Server zur Datensicherung) im Einsatz?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so was zuzulegen und möchte gerne von Erfahrungen profitieren.

Ja, im Büro haben wir ein NAS von Synology (DS414). Es ist schon einige Jahre her, dass wir den gekauft haben, jetzt gibt's wahrscheinlich schon Nachfolgemodelle.

Ich bin mit dem Teil zufrieden. Hatten bisher keine Probleme damit, nur die Festplatten mussten wir austauschen, aber das ist auch normal mit der Zeit.

Zu Hause komme ich auch mit einer externen USB-Festplatte aus, habe aber auch nicht so viele Daten zum Sichern. Wenn es dann doch irgendwo im Netzwerk erreichbar sein sollte, würde ich mir eher einen Server holen und Nextcloud oder Owncloud installieren. Das aber eher aus den Sicherheitsgründen (wenn einer einbricht und das NAS mitnimmt, dann hat die Datensicherung auch nichts gebracht).

Homerclon

Synology gehört bei NAS zu den Marktführer.
Persönliche Erfahrung hab ich mit NAS aber leider noch keine gemacht.


Eine zweite Kopie machen, und (verschlüsselt) bei Verwandten, Freunden oder in einem Schließfach deponieren.
Viele NAS-Geräte sollen aber inzwischen auch Online-Funktionen haben, also das man per Internet darauf zugreifen kann, oder mit einer Cloud verbindet. Ansonsten bieten das auch einige Router an. So braucht man nicht zwangsläufig ein eigenen Server, kommt eher darauf an was man damit anstellen können will.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Derian

#1833
Es geht mir insbesondere um Fotos und der Plan ist es, es wie ein Kollege zu machen.

Sicherung der Endgeräte auf einer Festplatte im NAS, evtl. Spiegelung auf einer zweiten Festplatte im NAS und zusätzlich Sicherung in einer Cloud.
Tendenz geht allerdings auf eine Lösung mit einer Platte und Cloud.

Ich habe schon etwas recherchiert und wie Homerclon Synology als Marktführer ausgemacht.

Der Charme eines NAS ist, dass alles einmal eingerichtet dann automatisch funktioniert.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Louis Lavendel

Ich habe auch die von Synology.
Und am Anfang hatte es auch gut funktioniert, insbesondere das spiegeln der diversen Endgeräte für Fotos z.B. (wird bei WLAN-Kontakt synchronisiert für Handy und Laptop). Zudem das zugreifen von unterwegs auf die gesamten Fotos oder Musik usw.

Zitat von: Derian am 20. November 2018, 19:38:40
Der Charme eines NAS ist, dass alles einmal eingerichtet dann automatisch funktioniert.

Aber dann kam Windows 10 und es hat nicht mehr gefunzt. Muss mich jetzt nach dem Umzug und neuem Internet noch mal dran setzen, denn das Einrichten ist für so eine Fumpe wie mich nicht so einfach. Das Ding von Synology ist definitiv für Profis und Nerds.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

Nerds basteln sich ein eigenes NAS, und programmieren dafür ein Raspberry Pi.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Lupito

Ich nutze ein NAS von QNAP, das sich mit meinem HiDrive synchronisiert. So habe ich alles an Daten leicht erreichbar im Netzwerk und dann noch außer Haus gesichert.

Lupito

Nutzt von euch jemand eines dieser neumodischen 2-in-1 oder Convertible Notebooks (Dell Inspiron, Lenovo Miix etc.)? Taugen die was? Oder lieber ein ordentliches Tablet nehmen und bei Bedarf eine Tastatur anbinden? Das Surface Go scheint da gar nicht so übel zu sein, aber meine Tablet-Erfahrung beschränkt sich noch auf das alte HP Omni, das inzwischen den Geist aufgibt :D

Ich will mich langsam vom Desktop-PC trennen, da ich ihn sowieso kaum noch nutze und wenn, dann nur mal fürs Online-Banking oder irgendwelche Kleinigkeiten, für die ich mich zuhause nicht auch noch an den Schreibtisch setzen will :bang:
An Spielen läuft auch nicht mehr viel, hatte zwar den FM19 angespielt, aber der ist einfach ein wahnsinniger Zeitfresser...

Leistung brauche ich also nicht wirklich viel. Aber sollte halt auch nicht jedes Mal ins Stocken geraten, wenn ich mal 3 Firefox-Tabs geöffnet habe. Speicherplatz ist auch nicht so wichtig, dafür gibt es ja HiDrive, Nextcloud und externe Festplatten. Momentan tendiere ich entweder zum Surface oder einem der MediaPads von Huawei. Das Surface hätte den Windows-"Vorteil", sodass ab und zu mal eine Runde Anstoss oder ein Test des Football Manager Touch möglich wären. Das wäre aber auch schon der einzige Grund, der für ein Windows-Tablet spricht, ansonsten ließe sich alles wunderbar über Android-Apps umsetzen :alk:

dAb

Das gibt bei dir den Geist auf? :panik: Meines geht noch. Das einzige Problem ist der Mangel an Speicherplatz.

Ich tendiere sehr dazu mir ein Surface zu holen. Sage ich ja aber jetzt auch schon lange. :D Ist halt nur arg teuer.
Werde aber definitiv bei Windows Tablets bleiben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Ja, es ist ziemlich langsam geworden, reagiert sehr schwerfällig auf Eingaben, die Akku-Laufzeit hat nachgelassen. Ich hab es schon zweimal zurückgesetzt und Win10 "neu installiert", aber selbst mit sauberem Windows kaum Besserung.

Das Surface (Go) ist wirklich interessant, vor allem weil es sich bei Bedarf mit dem Type Cover zu einem kleinen Notebook machen lässt. Kostet in der Variante mit 128GB SSD und 8GB RAM aber schon 650€ (inkl. Type Cover), also schon auf Notebook-Niveau, bei geringerer Leistung. Aber gut, dafür ist es halt ein Tablet und deutlich flexibler.

Schade, Notebooksbilliger hatte bis vor zwei oder drei Tagen noch eine 15% Aktion für das Surface. Da hätte ich mal zuschlagen sollen, bei 100€ Rabatt :rauf:
Naja, warte ich mal, ob es bald woanders eine vernünftige Aktion gibt.

Louis Lavendel

Bin jetzt auf den Browser "Brave" umgestiegen.
Wow, ist der schnell  :hui:
Und angeblich komplett sicher und werbefrei  :cool:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

#1841
Basiert auf Googles Chrome, bzw. dem Quelloffenen Teil Chromium.

Laut Wiki kann man Werbung einblenden lassen, und bekommt dies mit Bitcoins vergütet.


Als Zweitbrowser hab ich noch Iron auf meinem PC, der basiert auch auf Chrome, soll jedoch um die Datenschnüffelei erleichtert worden sein. Schneller als Firefox finde ich den aber nicht.


Nicht falsch verstehen, ich möchte deine Wahl nicht kritisieren oder dir den Browser madig machen. Ich war nur neugierig, und hab die gefundene Erkenntnisse geteilt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Louis Lavendel

Zitat von: Homerclon am 19. März 2019, 19:51:01
Basiert auf Googles Chrome, bzw. dem Quelloffenen Teil Chromium.

Laut Wiki kann man Werbung einblenden lassen, und bekommt dies mit Bitcoins vergütet.


Als Zweitbrowser hab ich noch Iron auf meinem PC, der basiert auch auf Chrome, soll jedoch um die Datenschnüffelei erleichtert worden sein. Schneller als Firefox finde ich den aber nicht.


Nicht falsch verstehen, ich möchte deine Wahl nicht kritisieren oder dir den Browser madig machen. Ich war nur neugierig, und hab die gefundene Erkenntnisse geteilt.
Wieso madig?
Erkenntnisgewinn ist doch immer gut.
Das der auf Chrome basiert wusste ich.
Das mit dem verdienen, würde auch kurz angezeigt. Habe ich aber nicht verstanden und erst mal ausgemacht. Weiß man mehr dazu?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

Das hatte ich nur Vorsichtshalber geschrieben, manchmal versteht man mich falsch.

Zu dem Verdienen: genauer hatte ich mir das nicht durchgelesen. Da stand nur das man anstatt der Werbung der Seitenbetreiber, Werbung anzeigen lassen kann das von Brave geregelt wird. Dies soll aber nicht personalisiert sein. Im Gegenzug erhalten bis zu 70% dessen was der Werbende zahlt die Webseite, und 15% der Nutzer.
Damit man sich auszahlen lassen kann, braucht man natürlich eine "Bitcoin Wallet". Also ein Virtuelles Portmonee, die Währung selbst ist schließlich auch Virtuell.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Irgendwie basieren die meisten "kleinen" Ableger mittlerweile auf Chrome. Selbst Opera ist ja mittlerweile auf Chrome gewechselt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: