avatar_Frosch

Neues von DFL und DFB

Begonnen von Frosch, 31. März 2012, 12:05:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashky

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fritz-keller-freiburg-praesident-soll-neuer-dfb-boss-werden-a-1282027.html

ZitatWie der SPIEGEL berichtete, hatte sich der DFB zuvor einige Absagen für das Amt des Verbandspräsidenten eingehandelt. Demnach hätten der frühere Adidas-Chef Herbert Hainer, der langjährige Aufsichtsratschef der Commerzbank, Klaus-Peter Müller, und auch der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Posten abgelehnt.

Da können wir froh sein, dass diese Kelche an uns vorüber gegangen sind.  :bang:

alesch

Wow! Was ist denn falsch bei denen im DFB?  :palm:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

#272
Zitat von: Graetschengott am 15. August 2019, 12:36:26
https://www.kicker.de/755492/artikel/dfb-praesident_findungskommission-schlaegt-fritz-keller-vor

Mmh, tatsächlich deutlich positiver als vorher gedacht  :kratz:
Einziger Nachteil, die Nähe zu Jogi. Könnte aber natürlich auch ein Vorteil sein, wenn er es geschickt ausnutzt und professionell arbeitet  :bang:
Naja, bei Grindel dachte man ja auch, dass er gut für den Posten wäre, weil er von der Amateurbasis kam...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Zitat von: Dashky am 15. August 2019, 13:44:36
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fritz-keller-freiburg-praesident-soll-neuer-dfb-boss-werden-a-1282027.html

Da können wir froh sein, dass diese Kelche an uns vorüber gegangen sind.  :bang:

Das erinnert irgendwie an Ribbeck. Wir hatten einige große Namen auf der Liste, aber keiner wollte, also haben wir dann halt den genommen :rofl:

Dashky

Zitat von: Lupito am 16. August 2019, 19:27:12
Das erinnert irgendwie an Ribbeck. Wir hatten einige große Namen auf der Liste, aber keiner wollte, also haben wir dann halt den genommen :rofl:

Ich frage mich halt eher, warum auf dieser Liste Leute sind, die aus der Wirtschaft kommen. Klar, der DFB ist profitorientiert. Aber es gibt genügend Vereinspräsidenten die eben die Aura des Vertrauens und der Autorität ausstrahlen, die der DFB aktuell braucht um nach den Skandalen wieder etwas Vertrauen aufzubauen. Und der ehemalige Innenminister ist ja mal völlig Fehl am Platz. Grindel 2.0 braucht keiner.

Der Freiburger ist jetzt schon ganz gut. Ansonsten hätte man doch super einen der DFL-Leute nehmen können... Rauball, Koch... die sind kennen den DFB doch eh gut genug, sind ja regelmäßig als Interims-Chefs am Werk. Oder man geht direkt den Weg wie in der Politik und macht eine Doppelspitze. Einer aus den Amateurligen, einer aus der Bundesliga, dann sind alle zufrieden.

alesch

Eine Gehaltsobergrenze - na das wär doch endlich mal eine vernünftige Sache. :)

Darauf ein  :bier: für alle!
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

Ein netter Vorstoß, aber aus meiner Sicht rein populistisch und ohne jegliche faktische Wirkung. Denn das Modell, wie man diese umgeht - wenn sie denn kommt - wurde in der Vergangenheit bereits erfolgreich getetestet: https://www.spiegel.de/sport/fussball/transfergeschaeft-adidas-finanzierte-pizarros-wechsel-zum-fc-bayern-a-626406.html

Vereinfacht heißt das, dass sich die Geldflüsse verlagern.

Ohne Gehaltsobergrenze:
     Sponsor zahlt dem Verein 30 Mio Euro für Sponsoring-Vertrag
     Verein zahlt dem Spieler 20 Mio. Euro Gehalt

Mit Gehaltsobergrenze:
     Sponsor zahlt dem Verein 12 Mio. Euro für Sponsoring-Vertrag
     Verein zahlt dem Spieler 2 Mio. Euro Gehalt (=Obergrenze)
     Sponsor zahlt dem Spieler 18 Mio Euro als persönlicher Sponsor

Mit der Variante ist auch die DFL/UEFA machtlos, da das höhere Gehalt gar nicht über die Bücher des Vereins läuft, sondern eine separate Vereinbarung zwischen Spieler und Sponsor ist. Persönliche Sponsoren gibt es seit Jahrzehnten schon. Und auch Überschneidungen zwischen diesen und den Sponsoren der Vereine. Da Vorsatz nachzuweisen wird ganz schwer. Und wenn man es halbwegs geschickt anstellt, ist es sogar unmöglich.

alesch

Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet:

Sowohl der Bundesgesundheitsminister als auch die Gesundheitsminister*innen der Länder lehnen Zuschauer in Fußballstadien trotz des Konzeptes der DFL erstmal ab.  :bier:

Qulle: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/gesundheitsminister-beraten-ueber-zuschauerrueckkehr100.html
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Sollen erstmal das Konzert in Düsseldorf mit 13k verbieten. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Letzten Samstag gab es ja im thüringischen Landespokal (HF) in Nordhausen gegen den FCC (2:0 für die Guten) das erste Mal wieder Zuschauer beim Fußball nach dem Re-Start.
Das Gesundheitsamt hatte aufgrund der geringen Zahlen im Landkreis 1.500 Zuschauer erlaubt (bestenfalls passen da 2.500 in die Hütte bei den Schnapsbrennern), jedoch keine Gästefans.
Nur ein paar Stehplatzfans hatten die allgemeinen Corona-Regeln nicht so ganz beachtet, zumindest bis zur Pause, dann hatte Gesundheitsamt und Polizei auch das unterbunden.
Aufgrund der Hitze waren allerdings nur 632 Zuschauer da.

Am nächsten Samstag startet die RL Nordost und Jena will mit Zuschauern (nur Sitzplätze von Dauerkarten stark im Stadion verteilt, keine Gästefans) starten. Hat sich also bis in einem Monat etabliert oder wird als unmöglich aufgrund lokaler Ausbrüche vor dem Bulli-Start klar sein.

Ab Regionalliga abwärts spielt man übrigens komplett ungetestet unter Missachtung der allgemeinen Corona-Regeln. Ohne Testung wird es dann aber auch keine positiven Fälle geben und damit ist ja alles gut.

Zudem gilt mittlerweile als gesichert, dass Covid-19  mit extrem einer Herzmuskelentzündung einhergeht. Sowas kann für einen Sportler nicht nur extrem gefährlich sein, sondern auch mal das Karriereende bedeuten.

PS: Was passiert, wenn man den Spielern eine Wahl lässt, ob man sich dem Risiko aussetzen möchte sieht man aktuell in der NFL. Dort setzen dann doch mal einige die komplette Saison aus und verzichten damit auf Millionen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Zitat von: Louis Lavendel am 12. August 2020, 10:01:47
Ab Regionalliga abwärts spielt man übrigens komplett ungetestet unter Missachtung der allgemeinen Corona-Regeln. Ohne Testung wird es dann aber auch keine positiven Fälle geben und damit ist ja alles gut.

Wir haben das erste Freundschaftsspiel schon hinter uns. Die Saison geht am 23.8. offiziell los.
Zwischen Zuschauer und Spieler gibt es zwar eine strikte Trennung und es müssen Abstände eingehalten werden, aber auf dem Platz scheint das egal zu sein...

Vor allem wird trotzdem eine ganze Saison gespielt ohne wirkliche Pause und teilweise einigen englischen Wochen (bei unserer Zweiten zum Glück aber nicht). Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man es im Amateursport direkt so aufblähen muss. Profisport alles schön und gut, da bin ich auch dafür, dass die weiter spielen, aber bei uns... Naja.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Zitat von: dAb am 12. August 2020, 10:57:57
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man es im Amateursport direkt so aufblähen muss. Profisport alles schön und gut, da bin ich auch dafür, dass die weiter spielen, aber bei uns... Naja.
Phantasielosigkeit und vor allem Machogehabe würde ich denken.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Finde im Prinzip den Ansatz der Bayern nicht verkehrt, auch wenn der halt in der RL für eine blöde Konstellation sorgt, aber da wird einfach in aller Ruhe die ausgefallene halbe Saison fertig gespielt.

Hätte ich mir hier auch gewünscht, wenn man schon wieder anfängt... Oder wenigstens die ganze Saison auf eine Halbserie reduzieren. So bringt das einfach nur wieder Chaos. Du hast ja im Prinzip keine Zeit ausgefallene Spiele nachzuholen. Und das wird bestimmt kommen wegen Wetter, Corona oder was auch immer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Vor allem gehts doch darum den Amateursport weiterhin in vollem Umfang zu fördern. Wäre schade wenn es dort dann kein Konzept geben würde, zumal die BL quasi ein Selbstläufer ist mit langjährigen Sponsoren usw. ist kein Ende in Sicht

Louis Lavendel

AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE