avatar_Frosch

Anstoss 3 auf Windows 7

Begonnen von Frosch, 31. März 2012, 12:49:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Das Problem wurde hier auch schon einige Male angesprochen. Finde es aber gerade per Suchfunktion nicht. :kratz:
Würde aber auf jeden Fall erstmal die neuer A3.exe verwenden. https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=99

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Owax

Moin zusammen,
Gestern musste ich es mal testen und habe A3 auf meinem Win7 PC installiert.

Es klappte so:

- A3 installieren 620 MB (alte CD von anno dazumal)

- patch 1.4me installiert

- 15/16 update installliert

- 3dsetup ohne Grafik eingestellt, also nur Textspiel (ist ja auch  :ok:)

- neue Anstoss.exe gedownloaded und die alte ueberschrieben

- Start als Administrator (rechte Maustaste, Haken setzen)

Löopt!!!! :hui:
Die Hoffnung stirbt zuletzt - .......... aber sie stirbt !

Homerclon

Zitat von: MatzeSavel am 04. März 2016, 10:00:15
Hallo Zusammen,

erstmal muss ich feststellen, das  ich mich sehr freue noch soviele interessierte Anstoss-Spieler anzutreffen. Bin mit Anstoss groß geworden. Nun viel mir Anstoss 3 in die Hände und ich musste es wieder anspielen, für mich die absolute Favoritenversion. Schön das es immer noch Leute gibt die sich soviel Mühe machen!

Problem: Unter Win7 läuft es nicht wie gewünscht. Habe alle Patches und den Datensatz installiert. Spiel läuft also auf Version 1.40. Das Spiel startet auch. Wenn ich auf dem Startbildschirm "Neues Spiel beginnen" auswähle, springt er im neuen Fenster Länderauswahl immer zwischen diesem und dem ersten hin und her. Das zieht sich dann über alle weiteren Fenster.

Ist das Problem bekannt? Was kann man da tun? :-\

Besten Gruß
Matze
Die verschiedenen Einstellungen im 3d-setup mal ausprobieren.
Natürlich eine Option nach der anderen.

Als erstes würde ich es mit "Alternatives Blitting" (nur unter D3D verfügbar) versuchen. Danach mit "Immer ganzen Bildschirm zeichnen".
Ruhig auch mal Umstellung von D3D auf OpenGL versuchen.

Das Texel-Zentrum zu verschieben dürfte hier nichts bringen. Kannst dir das also bis zum Schluss aufheben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Sidd

#273
Ihr lieben Bastler, sagt euch der Fehler "set cooperative level failed" etwas? Der kommt bei mir manchmal, wenn AO abstürzt. Manchmal geht es aber auch einfach ohne Fehler in den Windowsschirm und schließt das Programm.

Win 7 64 bit Systen, uraltorischienol Cd, Update 1,4 und neue Anstoss.exe

Besten Dank :)

Tante Edith möchte noch anmerken, dass seit der Installation des jüngsten Userfiles, der Editor nicht mehr zu starten geht:

ZitatAnstoss 3-FileID nicht gefunden. Datei .\DATA.A3\Internat.sav.

Auch das überfordert mein nicht vorhandenes technisches Verständnis (:
Die Datei ist da, aber mit 0byte offenbar leer.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Das ist natürlich blöd. Dann installier das Userfile mal in einen gesonderten Ordner und kopiere die Datei dann händisch in dein A3-Verzeichnis.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Eisberg

Neuer Rechner, neues Pech  :wand:

Mein A3-Screen sieht nach dem Intro einfach nur chaotisch aus (siehe Anhang). Ich habe Windows 7 (64Bit, Home Premium), den 1.4Patch installiert, das aktuelle User-File und die exe für neuere Betriebssysteme in das A3-Laufwerk gepackt. Alles wurde als Admin gestartet, die A3-exe natürlich auch und sämtliche Versuche beim SGL-Setup rumzuspielen waren ebenfalls erfolglos.

Hat jemand eine zündende Idee? Oder braucht Ihr noch weitere Infos? Auf meinem alten laptop lief A3 problemlos (abgesehen von regelmäßigen Abstürzen im 3D-Modus), aber hier? Mist  :wand:

Toto-77

Hast Du DirectX 9 installiert?
Es kommen Fehlermeldungen, wenn Du eine neuere Version drauf hast.
Aber eigentlich sieht das nicht danach aus.

Vielleicht mal an den Grafikkarten-Einstellungen was rumschrauben.
Kannst auch mal hier schauen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,431.msg241567.html#msg241567
Bei mir sah es zwar anders aus, aber wer weiß - vielleicht hilft´s ja.

Viel Erfolg!  :bier:

dAb

A3 im Kompatibilitätsmodus von Win 98 ausführen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Eisberg

Moin zusammen,

danke für die Hilfen, aber leider haben beide nicht funktioniert  :wand: :wand: :wand: Kein Kompatibilitätsmodus zeigt auch nur irgendeine Änderung (Ok, der NT-Modus, denn da stürzt A3 gleich ab...) und auch an DirectX scheint es nicht zu liegen. Ich habe mir das gesamte Redist-Paket gezogen, aber leider ohne Effekt :( Was mich halt nur wundert ist, dass der Vorspann problemlos abläuft, der Hauptschirm auch von den Dimensionen her korrekt gezeichnet wird, aber die Grafikfelder nicht mit den richtigen Buttons gefüllt werden, sondern mit irgendeinem (durch A3-bekanntem) Mist. Kacke. Ich will doch nur  :bier: und  :schal: - warum lässt mich Win7 nicht?

Viele Grüße

Eisberg

P.S.: Ich gehe mir jetzt vor lauter Frust eine Titanic suchen

A3

echt tragisch. Da ich selbst W7 64 bit nutze, möchte ich nochmal nen Tipp abgeben, falls der noch nicht bekannt war.

Wenn SGL 3D Modus aus, kompatiblitätsmodus gewählt, als Administrator installiert und gestartet, Auflösung auf 640x480 gestellt wurde etc. etc.

Hast du auch mal die Exe getestet die zum download bereitsteht mit Für Probleme bei Vista/7.
Ist auch 1.4. nur eine die bei mir läuft, während die reine 1.4er nicht läuft.

Oder die Notlösung: ein 2tes WIndows parallel zu Windows 7 auf andere Partition installieren (was du dann im bootmenü auswählen kannst welches du willst). Windows XP müsste es doch für 10-15 Euro geben.

dAb

Stürzt es denn auch im Fenstermodus ab?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Scha mal ob dir das Hilft: A2005-Forum (Wichtig ist bei mir auch noch über die Anstoss-Optionen auf Fenstermodus, nicht Vollbild zu spielen.

FlyingFrog

Zitat von: Frosch am 23. Januar 2014, 00:17:58
Shit, das Problem hatte ich damals auch (allerdings auf XP), wie hatte ich das denn behoben? :tuete:

Bin mir sicher, dass das dadurch geklappt hatte.

Welche A3-version hast du denn? Wenn es die Uraltversion ist, solltest du mal den Patch 1.4 installieren.

Falls jemand heute noch das Problem unter Win7/Win8 oder Win10 hat:
Das Problem behebt man, indem man das Spiel mit D3D anstatt mit OpenGL betreibt.
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!

Eisberg

#283
@nx-01, A3 und dAb

Leider ist der Fehler mit allen Varianten nicht klein zu kriegen - bei mir läuft auch nur die neuere A3.exe und zeigt problemlos den Vorspann und danach dann eben den Startscreen wie im Post ein bisschen früher. Das Spiel scheint zu funktionieren, denn ich kann durchaus rumklicken und dann verändert sich auch der Screen (immer noch im Kern so wie im Screenshot, aber man erkennen, dass man einen Namen eingeben soll) - insofern schmiert A3 nicht ab, sondern zeigt nur Grafikgrütze. Sinnigerweise funktioniert der Editor tadellos. Naja, ich habe beschlossen aufzugeben und werde mir jetzt im Freundeskreis XP oder 98 besorgen  :palm:  Übrigens Win98 kann man noch kaufen - auf ebay oder amazon für knapp 50 Tacken. Absurd...  :bang:

Besten Dank für Eure Ratschläge!  :bier:

Viele Grüße

Eisberg

FlyingFrog

Hast du es auch mal im D3D oder andersrum OpenGL Modus versucht?
I live - I fight - I die - I'm Anstoss!