[A2007] Von Braga bis in den Fußballolymp - oder soweit wie die Bugs uns lassen

Begonnen von az09, 23. Februar 2015, 23:13:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Im Forenbereich von A2007 kommt immer wieder mal die Frage auf, wie verbuggt das Spiel eigentlich noch ist. Eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Mein erster Anlauf mit Anstoss 2007 war irgendwann nicht allzu lange nach dem Release, auf jeden Fall vor dem letzten Patch. Aufgrund der vielen Berichte über die Bugs bin ich mit sehr geringen Erwartungen an das Spiel ran gegangen. Nachdem ich auch im zweiten Anlauf keine Saison zu Ende bringen konnte (einmal ist es immer am gleichen Zeitpunkt abgestürzt, einmal ging der Spielstand nicht mehr), hab ich es sein lassen und bin wieder zurück zu A3. Da mir nach vielen Jahren aufgefallen ist, das ich es nach dem letzten Patch eigentlich nicht mehr gespielt habe, hab ich es im letzten Jahr schonmal getestet und es ging ohne größere Probleme. Spaß gemacht hat es auch noch. Naja, dann bin ich doch wieder irgendwie bei A3 gelandet, weiß eigentlich gar nicht warum.Jetzt will ich das Spiel doch nochmal auf Herz und Nieren prüfen und damit sich auch andere ein Bild davon machen können, wie es um das Spiel im Detail eigentlich steht, mach ich eine kleine Story draus. Los gehts  :schal:

Ich spiele mit den aktuellsten Daten die noch gibt, also das File von 2012. Ich wollte sowohl national, als auch international nicht zur Spitze gehören, aber schon oben mitmischen. Also eine gute Liga, keine Topliga und einen guten Verein, keinen Topverein. Letzendlich viel meine Wahl dann auf Portugal und dort auf Sporting Braga. Das nennt man dann wohl 'best of the rest'. Was die Stärke und das Renomme angeht, kommen erst Porto und Sporting, dann kommt eine Weile nichts, dann kommt Benfica, dann kommt lange nichts und dann kommt Braga. Mit nur einem nationalen Pokal in der Vitrine hat der Verein auch noch kaum was erreicht. Es gibt also viel zu tun. In der europäischen Rangliste taucht Braga noch nichtmal auf.

Spoiler: ShowHide


Der Kader ist ganz ordentlich. Zumindest was die Stärke angeht. Die Altersstruktur ist leider eine ziemliche Katastrophe. Kaum ein Stammspieler ist unter 28, viele sind über 30. Gut mögilch dass da länger nichts aktualisiert wurde und der Kader mit den Files immer älter wurde. Vielleicht sind die aber auch wirklich alle so alt  :panik:

Spoiler: ShowHide



Immerhin gibt es ein bekanntes Gesicht. Mit Joao Pinto haben wir einen echten Star im Kader. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber vor allem durch seine Spezialfähigkeiten immer noch enorm wertvoll. Mit einer nominellen Stärke von 11 ist er der Sußerstar im Team. Die normalen Stärken gehen bis 12 (soweit ich weiß) und jeder der Sterne bei den Spezialfähigkeiten gibt eine extra Stärke, also maximal 21. Leider auch direkt mit auslaufendem Vertrag und dem festen Willen seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Dumm nur, dass da noch eine Verlängerungsoption in seinem Vertrag war. Der gute Joao wird seine Rentnerdasein noch ein Jahr raus schieben müssen. Erste Amtshandlung: Option gezogen und damit bis 2013 verlängert  :evil:

Spoiler: ShowHide


Die Saisonziele sind denke ich recht realistisch. Als Nummer 4 im Land muss man ja ein bißchen Ambitionierte Ziele haben und einen Platz unter den Top3 anpeilen. Allerdings gibt es hier den ersten kleinen Bug: Mein Saisonziel ist der internationale Wettbewerb. Tatsächlich wird aber die CL-Quali von mir verlangt und damit Platz 3. Ist aber vielleicht auch einfach nur schlecht formuliert. Wenn juckt's? Viertelfinale im Pokal sollte machbar sein solange ich nicht vorher auf einen der großen 3 treffe und auch die Gruppenphase in der Euro-Liga zu überstehen halte ich für realistsch. Passt insgesamt also  :ok:

Spoiler: ShowHide



So, jetzt aber los. Erstmal muss ich feststellen, dass es gar nicht viel zu tun gibt. Bei A3 hab ich immer viel Zeit mit der Saisonkalkulation und allen möglichen Verhandlungen verbracht. Anders bei A2007. Man kommt zu einem "laufenden" Verein, das meiste ist also schon da. Der Sponsor ist schon da, genauso wie der komplette Trainerstab und alles was man sonst so braucht. Eigetnlich ganz nett zumal man dann schneller zum Wesentlichen kommt ohne im späteren Verlauf auf diese Dinge verzichten zu müssen. Bei einem kompletten Trainerstab, eine Marketing- und Scoutingabteilung und was weiß ich noch alles, hätte ich aber auch keine Lust die alle erstmal einstellen zu müssen. Das einzige was man am Anfang selber aushandelt sind die Fanartikel verkäufe. Da gibt es verschiedene Kategorieren (z.B. Luxusartikel) für die man dann jeweils eine Agentur engagieren kann. Leider wollen mich die meisten nicht, weil sie nur Vereine mit Titeln wollen oder Topvereine oder sonstwas  :rauf: Egal. Zumindest für 2 Kategorien hab ich einen bekommen.

Als nächstes mach ich mir mal am Kader zu schaffen. Leider hat mir der Verein kein Transferbudget zugeteilt, weil ein Verlust erwartet wird. Wie hat der Präsident gesagt: "Wir müssen alle kürzer treten" oder sowas. Da hab ich ihm natürlich erstmal gesagt, dass das so nun wirklich nicht geht. Fand er irgendwie nicht so gut. Hat mir trotzdem ein paar Euro gegeben. Danach ging das Vertrauen aber ordentlich runter von 70 auf 63. Dann hab ich nochmal beim Gehaltsbudget gemeckert und das fand er auch nicht gut  :peitsch:
...da hab ich schnell den Rest anstandslos akzeptiert. Das hat wieder ein paar Punkte eingebracht  :schwitz:
Aber zurück zu den Transfers. Ich hab zum Glück noch ein paar Euro aus den anderen Budgets rüber geschoben. Das ist aber eine ziemlich langwierige Sache mit den Transfers. Bei den Spielern in der eigenen Liga sieht man wenigstens noch die Stärke. Im Ausland sieht man das nur bei den Topstars. Beim Rest gibt es nur den Status (Ergänzungsspieler, Topspieler, etc.). Die genaue Stärke und die Talenteinschätzung gibt es erst nach mehrwöchigen Beobachtungen durch die Scouts. Wenn man also einen Spieler vor dem Kauf wirklich unter die Lupe nehmen will, klappt das schon fast nicht mehr bevor die Transferliste wieder dicht ist. Besonders wenn man (fast) kein Budget hat und erstmal verkaufen muss. Leider hab ich zwei meiner 738 Brasilianer verwechselt und aus Versehen einen meiner wenigen Außenverteidiger verkauft weil ich dachte, es sei der Stürmer  :tuete:
Also brauchte ich eigentlich schnell einen Außenverteidiger. Leider hat es nicht mehr geklappt bevor die Liste dich war. Nach den Ablöseverhandlungen mit dem Verein kommt die Vorverhandlung mit dem Spieler, dann die endgültige Verhandlung mit dem Spieler und dann nehmen sich die Jungs nochmal 1-2 Wochen Zeit um zu überlegen. Das ganze ist zwar manchmal nervig wenn man es eilig hat, aber ist durchaus realistisch und gelungen. Obwohl ich einen Blitztransfer angegeben hab und sogar mehr bezahlen musste weil ich gesagt hab dass es eilig ist, hat es nicht mehr gereicht. Naja, im Januar gibt es dann nen neuen RV  :palm:

Spoiler: ShowHide


Bei den Summen auf der rechten Seite gehen glaub ich noch Handgelder mit rein. Dann müsste das stimmen. Später hab ich dann auch mal meine Scouts nach Süd- und Mittelamerika geschickt. Das dauert dann wirklich seine Zeit. Erstmal sind die Scouts ca. nen Monat auf Spielersuche bis sie mal ein paar Kandidaten gefunden haben. Leider gibt es keine Mail sondern die Spieler tauche einfach auf der Beobachtungsliste auf. Danach müssen sie beobachtet werden um die Stärke heraus zu finden, dann noch eine Talentanalyse.... Da gehen schnell mal 2-3 Monate ins Land bis man weiß ob der Spieler was ist. Wenn man mehrere Scouts gleichzeitig auf einen Spieler ansetzt geht es evtl. etwas schneller. Die Sache mit den Talenten hab ich noch nicht so ganz durchschaut. Azpilicueta hat Stärke 8.5 und Talent 4-7... is klar... Entweder kapier ich es noch nicht oder meine Scouts sind echt schlecht. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass das wohl einfach sagt wie schnell sich ein Spieler entwickelt. Naja, ich werd es schon noch raus finden  :kratz:
Ich hätte gerne noch ein paar bekannte Gesichter im Team gehabt, leider hatten die alle keine Lust auf Braga. Ich kann scheinbar keine Spieler über 9 (oder so) verpflichten. Die beschweren sich alle dass es bei mir keine sportliche Perspektive gäbe. Versteh ich gar nicht  :kratz:

Spoiler: ShowHide



Hier sieht man auch mal die Vorverhandlungen mit dem Spieler. In diesem Fall ein Jugendspieler. Der hat ziemlich schnell an Stärke zugelegt und hat sich  im Laufe der Hinrunde von 2.0 auf 4.0 gesteigert. Da hab ich ihm direkt mal einen Profivertrag gegeben. Allerdings hat sich der Sack auch direkt mal eine 2-wöchige Bedenkzeit genommen  :crazy:
Etwas störend sind die merkwürdigen Schritte in denen man die Summen verändern kann. Das springt dann mit jedem Klick immer um 12.345,32 € oder so. Wenn man gerne glatte Beträge hat ist das nicht so toll. Aber darüber kann man hinweg sehen. Bei einem besseren Spieler waren es dann mal glatte Summen. Vielleicht wird das nach oben hin besser.

Spoiler: ShowHide


Soweit erstmal. Mehr gibt es bald  :schal:

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

Ja, mal sehen wie weit ich komme. Jetzt gehts erstmal weiter und bisher eigentlich ganz gut. Aktuell sind es nur einige Kleinigkeiten die kaum stören. Mit der ersten dieser Kleinigkeiten geht es aber auch gleich los. Ich hab mich mal mit den Angestellten befasst. Zu Spielbegin ist man da ja, wie gesagt, schon ganz gut ausgerüstet. Das hat leider auch den Nachteil, dass man die vorhandenen Angestellten nicht einfach entlassen kann, sondern sie teuer abfinden muss. Daher war ich eigentlich wenig gewillt mich von den Jungs zu trennen. Bis....

Spoiler: ShowHide



Der nächste Fehler: Die Kompetenz der Angestellten scheint kaum einen Einfluss auf das Gehalt zu haben. Auch kein schwerwiegender Bug aber diesmal schon ein bißchen störend. Da müsste man allerdings mal prüfen, ob man das nicht sogar beheben könnte. Evtl. sind die Gehälter einfach fest und man könnte einfach die Kompetenzen dementsprechend anpassen. Selbst wenn nicht ist es aber halb so wild. Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen und hab meine Angestellten zu großen Teilen ersetzt. Mein kompletter Trainerstab und meine Scoutingabteilung wurden ersetzt. Glücklicherweise kann man den Jungs zum Saisonende kündigen und muss dann keine Abfindung zahlen. Das kommt mir natürlich sehr entgegen da mein Angestelletenbudget schon ziemlich ausgereizt ist.
So, jetzt aber auch mal endlich zum sportlichen. Die Spieler bekommen jetzt auch Abzüge auf die Spielstärke wenn sie irgendwelche Defizite haben. Zum Beispiel wenn es ihnen an Spielpraxis fehlt. Deswegen hab ich in der Vorbereitung auch direkt mal ein paar Testspiele gemacht. Lief eigentlich auch ganz gut. Ich hab zwei Unentschieden gegen deutlich stärkere Ausländische Teams geholt und meine B-Mannschaft hat ein Amateurteam aus dem eigenen Land abgeschossen. Besonder beeindruckt hat mich dabei der junge Stürmer Jair Baylon der direkt mal 3 Treffer erzielte. Ein junger Stürmer musste gehen um mir ein bißchen Spielraum für Transfers zu schaffen. Nach dem Spiel war eigentlich schon fast klar, dass es den jungen Brasilianer Lenny treffen wird. Als der sich dann auch noch das Bein gebrochen hat und 6 Wochen ausfallen sollte, war ich ganz froh dass er schon in Verhandlungen war. Soll ihn doch Coimbra dafür bezahlen, dass er in der Reha rumhängt  :effe:
Jetzt aber wirklich zur Saison. Wir spielen sogar Europa-League und müssen somit mit dem realtiv dünnen Kader sogar noch eine 3-fach Belastung meistern. Der Ligastart ist etwas holprig. Zum Auftakt gibt es Niederlage gegen ein deutlich schwächeres Team, danach geht es langsam aufwärts. In der Euro-League gibt es gleich in der Vorrunde einen echten Kracher: Das los fällt auf Everton und somit ist das Ausscheiden eigentlich schon fast besiegelt  :wand:
Die genaue Stärke des Gegners sieht man ja nicht. Es wird nur das Stärkenverhältnis anhand von Sternen dargestellt. Stärkenverhältnis Brage gegen Everton: 1 zu 5 Sterne. Mehr geht glaub ich nicht... Dementsprechend entscheide ich mich für eine solide Mauertaktik für das Auswärtsspiel. Wie zu erwarten ist der Gegner haushoch überlegen. Es ist ein Spiel auf ein Tor, aber die Abwehr steht und der überragende Torhüter Quim rettet das 0:0 übe die Zeit. Im Rückspiel muss ich wohl einen Tick offensiver agieren da ich das Spiel gewinnen muss. Allerdings werde ich weiter auf Konter lauern und vor allem versuchen kein Gegentor zu bekommen. Es gibt im Vergleich zu Anstoss 3 nur noch 5 Einstellungsmöglichkeiten für die Taktik. Dementsprechend spiele ich diesmal nur defensiv und nicht mehr sehr defensiv. Dazu noch powern (hoher Einsatz) und ordentlich auf die Knochen gehen. Wir dominieren das Spiel vor heimischer Kulise klar und spielen haufenweise Chancen heraus. Nach 90 Minuten ein Chancenverhältnis von 10:3 für Braga, allerdings will das Tor einfach nicht fallen. Verlängerung...

Spoiler: ShowHide


...und tatsächlich gelingt die Sensation: In der zweiten Halbzeit der Verlängerung fällt endlich der goldene Treffer. Braga zieht in die Gruppenphase ein  :freu:
Offenbar gibt das auch ordentlich Auftrieb für die Liga. Mitte der Hinrunde schwebt ganz Braga auf einer Erfolgswelle. Das nächste Highlight gibt es mit einem 2:1-Sieg gegen Porto. Ein Sieg folgt dem nächsten und Braga übernimmt die Tabellenführung, gefolgt von Sporting und Porto. Benfica hat einen richtig schlechten Saisonstart und spielt eher gegen den Abstieg als um die Meisterschaft. Den Tiefpunkt erreicht Benfica dann im Estadio Municipal de Braga: eine 4:0-Demütigung für den klaren Favoriten. Kein Wunder das Benfica noch in der gleichen Woche versucht den Star-Trainer von Braga abzuwerben - aber natürlich keine Chance. Wer will schon zu einem Abstiegskandidaten  :effe:
Euro-League läuft auch gut. In der Gruppe sind Thessaloniki, Zürich, Palermo und Stoke. Los geht es gegen Thessaloniki. Der Gegner ist klar schwächer und es läuft eigentlich super. Nach dem 3:0 nehe ich 1-2 Gänge raus, was keine so wahnsinnig gute Idee war. Am Ende reicht es gerade noch zu einem 3:2  :schwitz:
Gegen Zürich geht es auch schlecht los. Obwohl der Gegner wieder klar schwächer ist, liegen wir zweimal hinten und erst kurz vor Schluss rettet Joao Pinto mal wieder den Tag mit seinem 2:2. Als nächstes geht es gegen Palermo. Ähnlich wie gegen Everton ist mein Team diesmal wieder der krasse Außenseiter

Spoiler: ShowHide


Hier sieht man die Gegenüberstellung der beiden Teams. Wie schon erwähnt kann man bei den internationalen Gegnern die Stärke nicht sehen. Aber wieder haben wir ein Verhältnis von 1 zu 5 Sternen. Ich wähle wieder eine solide Mauertaktik und bin auch im Spiel klar unterlegen. Miccoli trifft zum 1:0-Halbzeitstand

Spoiler: ShowHide


Hier sieht man auch mal die Spieldarstellung. Man hat relativ viele Einstellungsmöglichkeiten und kann es daher nach den eigenen Wünschen anpassen. Ich lasse mir einfach die wichtigsten Sachen auf der Anzeigetafel anzeigen. Das ist im Prinzip wie die Torboxen bei Anstoss 3, die ich auch da meist genutzt habe. Alternativ kann man auch auf den Textmodus umschalten, der einen ganz guten Eindruck macht. Aber bei der Spieldarstellung gibt es einen Bug: In einem Ligaspiel habe ich einen Gegentor bekommen, dass nicht angezeigt wurde. Ich hatte gerade gegen Ende des Spiels das 2:0 erzielt und wollte einen Gang rausnehmen. Nachdem ich zwei Stammkräfte ausgewechselt hatte, hab ich gemerkt dass offenbar zwischen meinem Treffer und der Auswechslung das 2:1 gefallen ist, ohne dass mir etwas angezeigt wurde. Lediglich das Ergebnis an der Anzeigetafel hat sich heimlich geändert. Ging in diesem Fall nochmal gut, könnte aber auch mal schief gehen. Zurück zum Spiel gegen Palermo. Mit etwas Wut im Bauch geht es nach der schwachen ersten Hälfte in die Kabine. Besonders das Mittelfeld war heute sehr schwach. Dementsprechend nutze ich die Chance und mache die Jungs mal ordentlich rund. Neben einer allgemeinen Ansprache an die Mannschaft kann man auch einzelne Spieler oder Mannschaftsteile loben und kritisieren.

Spoiler: ShowHide


In der 2. Hälfte wird es etwas besser, aber trotzdem geht nicht viel. Somit endet das Spiel auch mit 1:0. Wie man sieht, kann man unten Härte, Einsatz und Taktik verändern. Leider auch hier wieder ein kleiner Bug: Die Einsatz verändert sich immer wieder automatisch wenn man ins Spiel eingreift, also auf "Eingriff" klickt. Ich habe es noch nicht genau raus gefunden, aber es scheint sich immer auf "powern" (A3: hoher Einsatz) zu stellen, sobald man einen Wechsel vornimmt. Ist zwar auch nur eine Kleinigkeit, aber es ist schon nervig wenn man ständig aufpassen muss, dass man nicht unnötig Frische verschwendet. Das ist der bisher störendste Bug den ich gefunden habe. Wie man sieht hab ich am Ende nochmal alles gegeben, aber genutzt hat es leider nichts. Ohne den Verletzten Starstürmer Pinto fehlt es leider in der Offensive an Durchschlagskraft. Nach dem Spiel rede ich nochmal mit der Mannschaft. So eine Niederlage muss man schnell abhaken und "Es muss weiter gehen..." Sehen meine Spieler offenbar ähnlich.

Spoiler: ShowHide

[/url]


Vor dem letzten Spiel in der Euro-League gibt es leider mal wieder einen kleinen Bug: Am 4. Spieltag bin ich spielfrei, trotzdem wird mir das finale gegen Stoke schon jetzt angezeigt. Wieder keine große Sache und wahrscheinlich auch nur in der Euro-League vorhanden, aber trotzdem etwas störend, zumal man ja nicht unbedingt im Kopf hat wann man spielt und wann nicht. Wie man hier sehen kann, wird das Spiel schon am 29.11 angezeigt, tatsächlich findet es dann am 6.12 statt.

Spoiler: ShowHide


Stoke ist wieder der klare Favorit. Zum Glück haben Zürich und Thessaloniki gegen Palermo und Stoke keine Punkte geholt. Damit müsste Zurüch gewinnen und ich verlieren damit noch was schief gehen kann und selbst dann müssten sie insgesamt noch 4 Tore gut machen. Wenn ich zumindest nicht hoch verliere steht das Tor zum Achtelfinale weit offen. Stoke hat ein vergleichsweise sehr starkes Team. Der Star des Teams ist Carlos Tevez, den man vor der Saison von ManCity verpflichtet hat. Wie man sieht schleppt der Junge eine ordentliche Verletzungshistorie mit sich rum. Außerdem sieht man auch, dass die Transfersummen deutlich niedriger sind als bei Anstoss 3. Selbst die wirklich guten Spieler scheinen selten für mehr als 20 Mio zu wechseln. 5 Mio ist scheinbar schon eine odentliche Summe. Bei mir bewegt sich das bisher eher im Bereich von wenigen 100.000.

Spoiler: ShowHide


Wie man im anderen Screenshot sieht, hab ich inzwischen ziemliche Verletzungsprobleme. Joao Pinto hat derzeit die Seuche. Erst bricht er sich das Schlüsselbein, dann holt er sich eine Pilzvergiftung. Da leider auch der nächste Bug: Es kam keine Meldung dass der Spieler ausfällt. Vor dem Spiel war er plötzlich verletzt und ich konnte ihn nicht mehr aufstellen. Erst nachdem ich das Spiel starten wollte, kam plötzlich die Meldung, dass er eine Pilzvergiftung hat. Zwar eigentlich ein nettes Feature dass Spieler auch kurzfristig ausfallen können, aber leider kommt die Meldung zu spät. Darüber kann man aber wohl hinwegsehen. Pinto verpasst leider auch die nächsten Wochen da er nach seiner Pilzvergiftung genau ein Spiel übersteht ehe er sich wieder verletzt und wieder unters Messer muss. Gegen Stoke fehlt auch noch der zweite Stürmer Linz  :palm:

Spoiler: ShowHide


Trotzdem reicht es zu einem 1:1. Das Weiterkommen war eigentlich durchgehend ungefährdet. Zürich lag die meiste Zeit sogar hinten und kam am Ende über ein 2:2 gegen Thessaloniki nicht hinaus. Somit ziehen wir ins Achtelfinale ein. Der Gegner dort heißt Dynamo Kiew. Das wird sicher keine leichte Aufgabe, aber dürfte trotzdem machbar sein. Wie man sieht gab es für Stoke wieder ordentlich auf die Knochen  :gelb:
In der Liga läuft es wie gesagt erstmal super. Allerdings geht es gegen dann auch wieder etwas bergab. Durch die vielen Verletzungen wird es immer schwerer. Die große Euphoriewelle scheint vorbei zu sein und jeder Sieg ist inzwischen ein großer Kampf, selbst gegen schwach Gegner tut man sich inzwischen recht schwer. Sporting ist dann einfach eine Nummer zu groß und wir müssen die Tabellenführung an Port abgeben.

Spoiler: ShowHide


Danach wird es wieder etwas besser, aber mehr dazu später. Vor allem der eigentliche Ersatzstürmer Ze Manuel läuft in de Abwesenheit von Pinto zu großer Form auf. Es läuft eigentlich alles gut, bis auf das Training. Das krieg ich einfach nicht in den Griff. Meine Spieler sind durchgehend platt. Angefangen habe ich mit 50er Werten für Kondition und Frische. Ich dachte 60 wäre gut und hab in der Vorbereitung auch so trainiert. 60 ist nicht gut. Meine Spieler waren immer noch platt. Auch im Laufe der Saison bekomm ich das nicht in den Griff. Ich trainiere nur auf Kondition und Frische, die Werte steigen aber nur langsam. Inzwischen hab ich beides immerhin über 70, aber die Spieler sind immer noch platt oder schaffen höchstens die nächste Stufe "mäßige Fitness". Inzwischen hab ich gelsen, dass man wohl 90er Werte oder so haben sollte. Aber bald ist Winterpause. Da müssen wir dann wohl einiges aufarbeiten. Allerdings habe ich die ganzen anderen Werte bisher kaum trainiert und meine Werte dort sind ziemlich schlecht. Für alle Einzelstärken gibt es einen eigenen Trainingswert. Mal sehen ob die Aufwertungsrunde dadurch sehr schlecht wird...

az09

Wie gesagt: Es wwurde wieder besser. Der Tiefpunkt der Mini-Krise war das fast peinliche Pokalaus gegen Beira-Mar. Zwar sieht es in der Tabelle nicht unbedingt so aus, von der Stärker her ist Beira-Mar aber nicht unbedingt ein ernstzunehmender Gegner. Da damit bereits im Achtelfinale Schluss war, ist das erste Saisonziel leider beriets verpasst. Dafür läuft es anschließend in der Liga richtig gut. Die Herbstmeisterschaft ist schon vor dem letzten Hinrundenspieltag eingetütet. Dennoch steht zum Abschluss nochmal ein Highlight an: Das Derby gegen Victoria Guimares. Da kann man sich, bzw. den Fans mal was gönnen. Freibier für die Fans und eine kleine Sonderprämie für die Spieler. Alles im Vorfeld des Spiels einstellbar

Spoiler: ShowHide



Ergebnis:

Spoiler: ShowHide


:schal:

Spoiler: ShowHide


Durch einen lockeren 3:0-Erfolg-Derbysieg gegen Guimares kann die Führung sogar noch ausgebaut werden und Braga wird nicht nur Herbstmeister, sondern hat sogar noch ein ordentliches 8 Punkte Polster auf Porto. Vielleicht hab ich das Team doch zu stark gewählt um mein eigentlich Ziel zu erreichen. Eigentlich sollte es nicht so schnell möglich sein Titel zu sammeln  :kratz:
Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass mir der Präsident den roten Teppich ausrollt und mich anfleht meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Daher war ich etwas überrascht als ich zur Winterpause eine Email bekommen habe, in der er die sportlichen Erfolge praktisch nicht erwähnt und sich über die Finanzen beschwert. Das obwohl ich über die Euro-League sogar ein paar Euro extra eingespielt habe und der ursprüngliche Verlust in der Bilanz zu einem Gewinn geworden ist. Nachdem dann aber mein neuer RV endlich da ist, ist mir klar geworden, dass Handgelder auch auf das Transferbudget gehen. Das macht zwar durchaus Sinn, bei der Vertragsverlängerung mit eigenen Spielern denkt man da aber nicht unbedingt dran. Merke für die Zukunft: Erst Verträge verlängern, dann Transfers tätigen wenn man weiß, wieivel man wirklich noch ausgeben kann. Trotzdem fällt die egentlche Halbzeitbilanz dann doch ziemlich gut aus
Spoiler: ShowHide



Da scheint es aber dann den nächsten Bug zu geben. Das Ziel im nationalen Pokal war und ist Viertelfinale. Das wird hier scheinbar falsch angezeigt. Mal sehen wie das bewertet wird, wenn man noch im Wettbewerb aktiv ist und ob sich das häuft. Als nächstes steht dann wie Aufwertungsrunde an:

Spoiler: ShowHide


Ich denke, da kann man ganz zufrieden sein. Das Training scheint da keine große Rolle zu spielen. Wichtig ist wohl vor allem das Abschneiden des Spielers und des Teams insgesamt. Es überrascht hat mich, dass der 34-jährige Ze Manuel und der 32-jährige Castanheira nochmal einen ganzen Stärkenpunkt zugelegt haben. Aber da will ich mich nicht beschweren. Ärgerlich ist dagegen die Abwertung für Pinto, zumal das wohl nicht passiert wäre, wenn er weniger Verletzt gewesen wäre und mehr hätte spielen können. Mit dem Nachwuchsstürmer Jair Baylon habe ich allerdings schon einen vielversprechenden Nachfolger in den Startlöchern, der hoffentlich in 1,5 Jahren soweit ist um den Posten von Pinto zu übernehmen. Ansonten reifen auch bei den Amateuren ein paar Talente heran. Außerdem habe ich einen 17-jährigen Torhüter in der Jugend der schon jetzt Stärke 4,5 erreicht hat. Diese Spieler werden in den nächsten Jahre enorm wichtig. Wie eingangs schon angesprochen, ist fst meine ganze Stammelf um und über 30. Die werden alle bald weg brechen und eine zweite Reihe ist bei mir kaum existent. Wenn ich Glück habe, bekomme ich in den nächsten Jahre etwas mehr Transerbudget, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Aktuell blockieren noch sehr viele unnwichtige Spieler mein Gehaltsbudget. Leider habe ich keine weiteren Spieler mehr verkaufen können.
Das nächste Highlight der Saison ist die KO-Runde der Europa-League gegen Kiew

Spoiler: ShowHide



Das Hinspiel geht schlecht los. Nach dem frühen Rückstand können wir die Partie aber noch drehen und erreichen am Ende einen ordentlichen 3:1-Sieg. Beste aussichten für das Rückspiel. Durch das erneut frühe Gegentor bleibt es aber weiter eine Zitterpratie. Erst kurz vor Schluss erlöst der mal wieder überragende Ze Manuel endlich Fans und Trainer. In der nächsten Runde gibt es dann einen echten Kracher...

Spoiler: ShowHide


Gegen ManCity wird wohl nicht wirklich viel möglich sein. Wenn man bedenkt, dass ich schon gegen Stoke nur krasser Außenseiter war und einen Punkt ermauern konnte, wird es gegen City richtig schwer. Aber mal sehen. Ich hab mich übrigens getäuscht. 1 zu 5 Sterne ist nicht das Maximum. Gegen City sind es dann 1 zu 6. Passend zum Topspiel hat sich Joao Pinto übrigens mal wieder abgemeldet. Langsam hab ich das Gefühl, da steckt ein System dahinter  :rauf:
Egal. Los geht's

Spoiler: ShowHide



And the winner is....

Spoiler: ShowHide


Natürlich Manchester City. Gerade mal 10 Minuten hat das Starensemble um Samuel Eto'o (der hat übrigens Stärke 15, was mir bei den interantionalen Stars auch angezeigt wird) um mein Teams außeinander zu nehmen. Mit dem 3:0 ist das Aus dann eigentlich auch schon besiegelt. Daher spare ich mir das Rückspiel. Da kann ich zwar ganz gut mithalten und führe sogar 1:0 sowie später 3:1, aber am gibt City dann nochmal Gas und es reicht nur zu einem 3:3. Aber immerhin kann man mit erhobenen Haupt aus dem Wettbewerb gehen.
Dafür läuft es in der Liga wirklich richtig gut. Nach 4 Siegen zum Auftakt der Hinrunde sind es inzwischen schon 12 Punkte Vorsprung auf Sporting. Die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte rückt immer näher

Spoiler: ShowHide


az09

Die Geschichte der restlichen Saison ist schnell erzählt. Es wird noch eine sehr harte Rückrunde. Viele verletzte, schlechte Fitnesswerte und irgendwann hat auch der relevante Erfahrungswert meiner Mannschaft gewechselt. Jetzt zählt nicht mehr die Erfahrung in der Liga im allgemeinen, sondern die spezielle Erfahrung im Meisterschaftskampf, welche in meinem Team nicht sehr weit verbreitet ist. Das macht es nicht einfacher. Es setzt Niederlagen gegen Boavista und Benfica, gegen Sporting fällt mit viel Glück in der Schlussminute noch der 2:2 ausgleich. Auch sonst ist die restliche Saison nicht unbedingt erfolgreich. Aufwärts geht es erst wieder, als Joao Pinto wieder ins Team zurückkehrt  :anbet:
Bei 12 Punkten Vorsprung brennt aber nichts mehr an und so kann ich relativ locker die Meisterschaft einfahren. Am 32. Spieltag kann Braga die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte endgültig klar machen  :schal:
Zum Abschluss gibt es dann nochmal einen Derbysieg gegen Guimares

Spoiler: ShowHide



Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende. Leider sprengte die Meisterschaftsprämie von über 1 Mio dann zum Abschluss dann auch noch mein Gehaltsbudget, was dem Präsidenten wieder nicht so richtig gefällt. Aber der sportliche und insgesamt auch wirtschaftliche Erfolg steht doch im Vordergrund

Spoiler: ShowHide


Auch die Aufwertungsrunde läuft gut. Der 4. Torhüter Paulo Santos hat praktisch nicht gespielt und wird völlig zurecht auch abgewertet. Wender ist mit seinen inzwischen 35 Jahren einfach über seinem Zenit. Ze Manuel hatte eine richtig gute Saison und war mit 13 Saisontoren mein zweitbester Schütze nach Joao Pinto mit, ich glaube, am Ende 16 Treffern. Trotz seiner 34 Jahre nochmal eine echte Leistungsexplosion des Kapitäns.

Spoiler: ShowHide



Ansonsten gibt es sehr realistische Titelgewinner. Die Bayern räumen in Deutschland alles ab, Inter gewinnt in Italien wirklich jeden möglichen Titel (inklusive bester Spieler, bester Torschütze, bester Trainer) und ansonsten holen Celtic, Liverpool und Barca die nationalen Titel in den ausgewählten Ländern. Die Champions-League geht an ManU und die Europa-League an Juve. Alles gut soweit.
Dann kommt der Hammer zum Saisonwechsel: Ich soll nicht nur die Meisterschaft wiederholen, nebenbei soll ich auch noch den Kader verjüngen in den nächsten Jahren. Von aktuell 29,6 Jahren (!) soll der Schnitt auf 27 runter. Das ist zwar sinnvoll, aber im Verhältnis zu den Mitteln die ich habe und den sportlichen Ansprüchen wird das eine harte Nummer. Ich hoffe auf ordentliche Budgets, da ich ja immerhin ja jetzt auch CL spiele. Dafür ist der Kader nicht nur zu alt und zu schlecht, sondern auch noch zu dünn. Mal sehen wie es weiter geht. Zwischenzeitlich hat auch Sporting nochmal angeklopft, aber natürlich bleibe ich Braga treu  :bier:

az09

Die Budgets sind ganz ordentlich. Ich hab immerhin 2 Mio mehr im Gehaltsbudget und darf für satte 7 Mio auf Einkaufstour gehen. Ich soll ein Team zusammen stellen, dass "den internationalen Ansprüchen gerecht wird". Neben der Meisterschaft soll ich direkt noch in Achtefinale der CL  :crazy:

Spoiler: ShowHide


Naja, mal sehen wie schlimm es am Ende wirklich wird. Das Saisonziel "Meisterschaft" ist laut Anzeige gleichbedeutend mit Platz 3. Keine Ahnung was man davon jetzt halten soll. Jetzt geht es also erstmal auf Einkaufstour. Die wichtigsten Baustelle ist die Abwehr. Ich bräuchte einen starken LV, zumal Carlos Fernando schon 32 ist, mit Stärke 8.0 sowieso schon nicht zu den herausragenden Akteuren gehört und sich kurz vor Saisonende noch den Mittelfuß gebrochen hat (14 Wochen Pause). Außerdem bräuchte ich auch noch einen starken IV. Frechaut ist auch schon recht als und weder Joao Peireira noch Rodriguez konnten bisher wirklich überzeugen. Außerden hätte ich noch gerne einen Spieler fürs Mittelfeld gehabt. In der Zentrale habe ich neben Andres Mardrid und Vandinho eigentlich keine Alternativen, weswegen die beiden am Ende auch ziemlich überspielt waren. Leider laufen die Transfers nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Aber zwei Erfolge gibt es am Ende doch

Spoiler: ShowHide



Einen Spieler fürs zentrale Mittelfeld hab ich leider nicht bekommen. Es hagelte Absagen. Da man erst eine Anfrage schicken muss, dann die Ablöse aushandeln muss, dann eine Anfrage an den Speiler schicken muss und anschließend den genauen Vertrag aushandeln muss, gibt es vier Möglichkeiten bei denen einem abgesagt werden kann. Da man nach geplatzen Verhandlungen auch erst wieder in der nächsten Saison mit einem Spieler verhandeln darf, kann sich so eine Spielersuch ganz schön ziehen. Jetzt ist die Transferphase praktisch um und ich habe noch keinen Spieler bekommen. Da ich keinen Panikkauf tätigen will, bekommt Stevio (6.0, ZM) aus der 2. Mannschaft und verstärkt mein Team. Das sollte erstmal reichen.
Ansonsten hab ich mal wieder einen Bug gefunden: Bei den Sponsorenverhandlungen kommt immer ein Angebot nach dem anderen. Man kann direkt ablehnen, annehmen oder das Angebot zurückstellen. Dummerweise kann man zurückgestellte Angebote aber nicht mehr annehmen, obwohl man eigentlich solange Zeit hat, bis das Angebot offiziell zurück gezogen wird. Das ist etwas nervig, weil man sich dann immer spontan für ein Angebot entscheiden muss, ohne die anderne zu kennen oder vergleichen zu können.
Mit meinem Team habe ich auch seh großes Problem: In der 2. Woche der Vorbereitung ist die Spielpraxis meiner Spieler plötzlich drastisch gefallen. Wie auch bei den Neuverpflichtungen dümpelt der Wert bei allen unter 50% rum. Dementsprechend liegen meine Spieler in der tatsächlichen Stärken ca. 2 Punkte unter ihrer nominellen Stärke. Das macht es im Moment sehr schwer. Aber evtl. ist das Absicht und geht den anderen Teams genauso. Mal sehen wie es mit der Stärke gegen gleichwertige Teams aussieht...  :confused:

az09

So, jetzt geht es in die CL. Erstmal die Auslosung...

Spoiler: ShowHide


Mit Real und ManCity bleibt wenig Hoffnung auf das Achtelfinale. Immerhin ist mit Örgryte ein durchaus schlagbarer Gegner mit dabei, so dass zumindest der dritte Platz und damit die Quali für die Euro-League durchaus möglich sein sollten. Im ersten Spiel gibt es direkt mal einen Sieg gegen schwedischen Vertreter. Auch im zweiten Spiel gegen ManCity läuft es super. Wir mauern was das Zeug hält, treten auf alles was sich bewegt und lauern auf Konter, die wir in der ersten Hälfte auch immer wieder setzen können. In der zweiten Hälfte gehen wir dann mehr Risiko, zumal der Gegner trotz der deutlichen Überlegenheit schlagbar scheint...

Spoiler: ShowHide


....es aber leider nicht war. Nachdem ich aufgemacht habe sitzt gleich der erste Angriff. Eto'o vollstreckt eiskalt. Vielleicht etwas zu viel gewollt. Im Rückspiel ist nichts zu holen. Gegen Real sieht es ähnlich aus: Ein gutes und ein deutlicheres Spiel. Allerdings...

Spoiler: ShowHide


...mache ich diesmal nicht auf und rette damit den Punkt über die Zeit. Trotzdem bleibt es in der Gruppe eine deutliche Sache. Immehrin gelingt gegen Örgryte der zweite Erfolg und damit der lockere Einzug in die Euro-League. Der schwedische Vertreter scheidet mit 0 Punkten sang- und klanglos aus.

Spoiler: ShowHide


Der Gegner in der Euro-League heißt Schalke und damit sind die Chancen auf die nächste Runde denkbar schlecht. In der Liga läuft es recht gut. Mitte der Hinrunde stehen wir wieder auf Platz 1 und halten uns auch dort...

Spoiler: ShowHide


...verspielen aber am letzten Hinrundenspieltag leider die Herbstmeisterschaft durch eine Niederlage gegen Benfica  :rauf:
Der Pokal scheint mehr oder weniger ein Selbstläufer zu werden in dieser Saison. In der ersten Runde hätten wird uns allerdings fast wieder lächerlich gemacht. Gegen einen Zweitligisten liegt man 2:1 zurück und erst in der 90. Minute fällt der Ausgleich. In der Verlängerung gelingt wiederum kurz vor Schluss das 2:3. Das war knapp  :schwitz:
Danach folgen weitere Unterklassige Teams bis ins Viertelfinale. Da die großen Teams (Benfica, Sporting, Porto) schon alle raus sind, muss eigentlich der Titel her.


Kaderentwicklung

Durch die Neuzugänge und ein paar Jugendspieler die mit einem Vertrag ausgestattet wurden, ist der Alterschnitt schonmal auf 28 gesunken. Hier gibt es alleridngs einen Bug: Zwei der Spieler sollten eigentlich zu den Amateuren gehen. Alleridngs landen sie bei den Profis und lassen sich nicht rüber schieben, obwohl ich angegeben habe, dass sie zu den Amateuren sollen. In Zukunft werde ich versuchen, die Jungs kurz vor Saisonende unter Vertrag zu nehmen, in der Hoffnung dass sie sich dann in der neuen Saison rüber schieben lassen. Momentan beschweren sie sich, weil sie erst einen Profivertrag unterschrieben haben und sie nicht direkt in die zweite Mannschaft wollen. Ansonsten hören mit Torhüter Quim und Torjäger Joao Pinto zum Saisonende zwei absolute Leistungsträger auf. Außerdem weigert sich Castanheira seinen Vertrag zu verlängern, wodurch mich wohl ein weiterer wichtiger Spieler verlassen wird.
Das ist zwar gut für den Altersschnitt, allerdings wird es schwer die junge zu ersetzen. In den nächsten Jahren wird es wohl zumeist eher darum gehen, die Abgänge der vielen alten Leistungsträger zu kompensieren. Die Stärkendifferenz zu Sporting und Porto werde ich wohl erstmal nicht aufholen können.
Leider geht aktuell auch in Sachen Transfers nichts mehr, da der Kader voll mit überflüssigen Spielern ist die ich nicht los werde. Hussein (DM 5.0) wird zwar immer wieder zum Probetraining eingeladen, fällt da aber anscheinend immer durch. Joao Thomas und Jailson warten genauso auf ein Angebot wie Paulo Santos, der 3. Torhüter. Die Jungs werde ich wohl erst los wenn der Vertrag ausläuft...

Spoiler: ShowHide


Finanzen
Finanziell läuft es gut. Durch die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft wird es da wohl trotz Transfers letztendlich ein ordentliches Plus geben. Aktuell habe ich noch 2-3 Mio im Transferbudget, die ich leider nicht ausgeben kann, weil der Kader voll ist.

Saisonziele
In der Liga lautet das Saisonziel eigentlich Meisterschaft. Allerdings ist dieses Zeil anscheinend mit Platz 3 erfüllt. Damit ist es durchaus realistisch, auch wenn die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist. Im Pokal sollte ich ins Viertelfinale, was schon erfüllt ist. Auch international sind wir im Soll. Beim Saisonwechsel hieß es eigentlich mal Achtelfinale, aber irgendwie ist daraus Vorrunde geworden  :kratz:
Anscheinend darf man sich nicht immer auf die Ziele verlassen die während des Spiels eingeblendet werden. Die scheinen nicht immer mit den tatsächlichen Zielen überein zu stimmen, die man im entsprechenden Menü einsehen kann. Auch hier sind die Ziele also erfüllt  :bier:

az09

Die Halbzeitbilanz fällt ganz ordentlich aus. Inzwischen ist auch klar, dass es hier zwei Anzeigefehler gibt:

1. Das Saisonziel im Pokal lautet Viertelfinale und wird in der Zwischen (und später auch Endbilanz) falsch angezeigt
2. Das Saisonziel lautet Meisterschaft und die Anzeige stimmt hier im entsprechenden Menü nicht, wo zwar Meisterschaft steht, aber gleichzeitig auch Platz 3. Ich soll auch wirklich 1. werden


Spoiler: ShowHide


In der Rückrunde läuft es zunächst recht gut. Wir übernehmen die Tabellenspitze und und können uns Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen. In der Euro-League geht es wie schon erwähnt gegen den Haushohen Favoriten. Im Hinspiel...

Spoiler: ShowHide


...ist man auf Augenhöhe und verliert nur knapp mit 1:0. Ein Ergebnis dass sich durchaus sehen lassen kann. Jetzt muss in Braga ein Sieg her, zugegeben sehr unwahrscheinlich...

Spoiler: ShowHide



...aber durchaus möglich. Die erste Halbzeit wird klar dominiert, Schalke macht allerdings aus einer der wenigen Chancen den Ausgleich durch Draxler. Meine Jungs lassen sich davon aber nicht einschüchtern und legen kräftig nach. Kurz nach der Halbzeit ist es wieder Draxler mit dem Anschlusstreffer, der zugleich auch das Aus bedeuten würde. Danach müssen wir auf machen und alles nach vorn werfen. Keine Ahnung wieviele Chancen dann auf beiden Seiten verballert werden. In der Schlussminute gelingt dann tatsächlich die Sensation: Andres Madrid erzielt den entscheidenden Treffer zum 4:2 und damit zum Achtelfinaleinzug des SC Braga  :freu:

Spoiler: ShowHide


Die nächsten beiden Runden waren dann etwas lockerer. Auch wenn es gegen St. Petersburg nicht unbedingt so aussah, war es doch eine klare Angelegenheit. Im Hinspiel gelang dem Gegner kurz vor Schluss noch ein Treffer aus dem nichts. Im Rückspiel haben meine Jung gefühlte 100 Chancen in den Sand gesetzt und vom Gegner kam wieder paktisch nichts. Gegen Sofia ist eigentlich nach dem Hinspiel schon alles klar. Auch hier gelingt dem Gegner kurz vor Schluss der Treffer, aber diesmal ist es halb so wild. Klare Angelegenheit. Im Halbfinale kommte  es dann zum portugisischen Duell mit Benfica. Da ansonsten noch Valencia und Arsenal im Wettbewerb sind, ist das Los ein absoluter Grund zur Freude.

Spoiler: ShowHide


Das Hinspiel läuft auch super. Nach der ersten Hälfte hätte es auch schon locker 2:0 stehen können. Gegen Ende dreht Benfica aber nochmal auf. Leider gelingt es nicht das 1:0 nach Hause zu schaukeln, Gegentor in der Schlussminute  :rauf:

Spoiler: ShowHide


Auch im Rückspiel läuft es in der ersten Hälfte eigentlich recht gut. Nur das Tor will nicht fallen. In der zweiten Hälfte muss immer weiter aufgemacht werden, so dass Benfica zu mehr Chancen kommt und auch trifft. Das Tor will einfach nicht fallen und somit ist im Halbfinale Schluss  :heul:
Doch nicht nur in der Euro-League läuft es schlecht...

Spoiler: ShowHide



Im Pokal machen wir uns gegen einen klaren Außenseiter fast lächerlich: Völlig verdient mit 2:0 und praktisch keine Chancen gehabt. Das gibt Straftraining. Doch damit nicht genug. Auch in der Liga läuft es alles andere als gut. Irgendwie ist die Luft raus. Zwischenzeitlich rutschen wir wieder auf den 3. Platz ab, hinter Benfica und Sporting. Es entwickelt sich ein Dreikampf um die Meisterschaft, allerdings fehlt meinem Team irgendwie der Biss

Spoiler: ShowHide



Aber irgendwie geht es doch. Durch zwei Siege u.a. indem ein 1:0 Rückstand beim Tabellenletzten in den Schlussminuten in ein 2:1 verwandelt wurde, kann man mit Sporting gleich ziehen. Es wird spannend.

Spoiler: ShowHide


33. Spieltag:

Spoiler: ShowHide


Wieder ein ganz schwacher Auftritt und eine Niederlage gegen CD National. Völlig unnötig und damit ist die Meisterschaft schon nur noch theoretisch möglich. Jetzt heißt es im direkten Duell gegen Benfica wenigstens die direkte Quali für die CL klar zu machen. Dafür ziehe ich nochmal alle Register und vereinbare ein geheimes Treffer mit John Smith...

Spoiler: ShowHide


...doch auch das gelingt nicht. Ein katastrophaler Auftritt meiner Mannschaft in der ersten Hälfte. Mit 4:1 geht es schon in die Kabine und eigentlich ist alles klar. Scheinbar nimmt Benfica dann einen Gang raus, so dass man tatsächlich noch auf 4:3 ran kommt, aber wirklich knapp wird es nicht mehr, obwohl am Ende sogar 4 Stürmer auf dem Platz sind. Noch nichtmal der Anschlag auf Pablo Aimar war ein Erfolg. Smith vermeldet, dass das Opfer zu robust ist und "das Treffen" unbeschadet überstanden hat. Natürlich ist Aimar der beste Mann auf dem Platz und trifft auch  :wand:

Damit geht eine eigentlich recht erfolgreiche Saison doch irgendwie frustrierend zu Ende. Am Ende war irgendwie auch einfach die Luft raus. Passend dazu meldet sich auch der Mannschaftskapitän Zé Manuel und sagt mir, dass ich die Spieler nicht mehr immer erreiche und ich vielleicht ein paar Leistungsträger austauschen sollte. Mal sehen.

Spoiler: ShowHide



Deutschland unterliegt Spanien im Finale der Weltmeisterschaft. Ein durchaus realistisches Szenario, wie auch die nationalen Titelträger: Bayern, AC Mailand, ManU, Real und Ciltic. Gefällt mir bisher sehr gut. In allen Ligen sind die großen Klubs international dabei und meistens ein Überaschungsteam. Randnotiz: der beste Torhüter der WM, Bernd Leno, spielt inzwischen in München. Ich müsste mal schauen, ob er dort auch Neuer auf die Bank verdrängt hat. Mit dieser einen Ausnahme hab ich bisher aber eignetlich nur plausible Transfers gesehen.


Finanzen

Obwohl ca. 5 Mio investiert wurden, war die Saison finanziell recht erfolgreich. Durch die internationalen Erfolge kamen etliche Mio an Fernsehgeldern und Prämien rein, so dass am Ende ein kleiner 8-stellige Gewinn steht

Kaderentwicklung
Nach der Saison verlassen zwei absolute Leistungsträger den Verein. Joao Pinto hängt mit inzwischen 38 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel. Durch die starke Entwicklung der anderen Stürmer Zé Manuel (11.0) und Jair Baylon (10.0) kann das aber gut kompensiert werden und es besteht erstmal kein Handlungsbedarf. In der Rückrunde hat Pinto schon zunehmend weniger gespielt. Torhüter Quim hat die Rückrunde ebenfalls auf der Bank verbracht. Angesichts des bevorstehenden Karrieendes habe ich mich auch hier für eine interne Lösung entschieden. Dani Manillo, eigentlich schon aussortiert, hat in der Hinrunde öfter mal spielen dürfen und konnte sich im Winter direkt um einen Stärkepunkt verbessern. Damit war er schon gleichwertig mit Quim und hat die Rückrunde durchgespielt. Er ist zwar auch schon 31, allerdings sollte in 1-2 Jahren dann Neto Cavacco soweit sein, den Posten zu übernehmen. Insgesamt entwicklen sich vor allem die Jungs aus der eigenen Jugend sehr gut. Die beiden jungen Außenspieler können wohl auch bald in die Stammelf integriert werden und die Altstars Jorginho und Wender beerben. Ich hoffe, ich kann die Abgänge der ganzen Ü30er in den nächsten Jahren ähnlich kompensieren. Nach der Saison hören wohl wieder einige auf und ich werde die Chancen wohl auch nutzen und den ein oder anderen Vertrag auslaufen lassen, da sich die Spieler einfach nicht verkaufen lassen. Kapitän Zé Manuel wird wohl der schmerzhafteste Verlust werden

Spoiler: ShowHide


Bugs
Bisher gab es viel kleine Bugs, aber eigentlich nichts gravierendes. Wenn man die Fehler kennt, kann man ganz gut damit leben denke ich. Außerdem wäre ein Anstoss ohne Bugs halt auch einfach kein Anstoss. Bisher ist es nicht schlimmer als bei A3 denke ich, mal sehen was noch so kommt  :kaffee:

az09

Auf in die nächste Saison  :schal:
Ich mach es jetzt mal etwas systematisch und unterteile es nach Kategorien.

Liga

Die Liga läuft in der Hinrunde recht gut. Durch einen Sieg am 17. Spieltag und der gleichzeitigen Niederlage von Porto können wir uns die Herbstmeisterschaft sichern. Es läuft zu diesem Zeitpuntk alles auf einen Zweikampf zwischen Braga und Porto raus.

Spoiler: ShowHide


Die Rückrunde möchte ich gerne in drei Bildern zusammen fassen...

Spoiler: ShowHide




:wand:
Was soll man da machen? Spielerisch ist eigentlich alles super. Allein die Tore wollen nicht fallen, zumindest nicht auf der Seite des Gegners. Dafür ist gegen mich fast jeder Schuss drin. Die drei Spieler hier waren der Tiefpunkt der Rückrunde. Da waren gerade mit Zé Manuel und Jair Baylon zwei Stürmer über mehrere Wochen verletzt und ich muss mit Linz als einzige Spitze antreten, der sich leider als äußerst unfähig erwies. Am Ende bringt er es auf sagenhafte 3 Saisonstore. Nächste Saison werde ich wohl mal versuchen den Jungen zu verkaufen. Aber es ist natürlich nicht allein seine Schuld. Die anderen treffen genauso wenig. Dazu hab ich ein paar Jugendspieler hochgezogen, die sich auch nach mehreren Monaten nicht in die 2. Mannschaft schieben lassen wollen und meinen Kader blockieren. Daher kann ich auch den 7er Stürmer der in der 2. Mannschaft wartet nicht hochziehen. Nach dem 28. Spieltag steht Braga auf Platz 7. Der Rückstand auf Porto beträgt mehr als 10 Punkte und die Meisterschaft ist nicht mehr zu schaffen. Selbst die direkte CL-Quali wird schwer mit 7 Punkten Rückstand...

Spoiler: ShowHide



Das was dann passiert, würde ich mal als ein Abschiedsgeschenkt des Kapitäns bezeichnen. Zé Manuel ist nach seinem Schienbeinbruch am 29. Spieltag das erste Mal wieder in der Startformation. Es folgen 6 Siege in Folge, u.a. im direkten Duell mit Boavista, in denen Kapitän Zé Manuel insgesamt 8 Treffer erzielt und sein Team damit in die CL-Quali schießt. Schade dass der inzwischen 37-jährige seine Karriere danach beendet  :protestier:


Champions-League


Wie üblich sind in der Gruppe wieder zwei starke Teams. Mit Juve, Ossasuna und Genk sind die Stärkenverhältnisse eigentlich klar verteilt. Genk hat eigentlich gegen keines der Teams eine realistische Chance, ich eigentlich nur gegen Genk. Also bleibt eigentlich mal wieder nur Platz 3. Der Präsident sieht es genauso: "Dabei sein ist alles." So läuft es dann auch. Gegen Juve und Ossasuna gut gespielt aber knapp verloren, gegen Genk klar gewonnen. Rückspiel gegen Ossasuna gewonnen und auch noch mit 3:0. Jetzt ein Sieg gegen Genk und das Achtelfinale winkt  :panik:

Spoiler: ShowHide



Klappt natürlich nicht. Unentschieden gegen Genk und gegen Juve natürlich verloren. Euro-League  :palm:
Da geht es gegen Wolfsburg. Wieder klarere Außenseiter. 1:1 im Hinspiel in Wolfsburg. Das sieht nicht schlecht aus...

Spoiler: ShowHide


...reicht am Ende aber nicht. Bis kurz vor Schluss sieht es super aus, doch dann fällt in den Schlussminuten das 1:0 für Wolfsburg. Knapp wars. Bis zum nächsten Jahr

Pokal

Reden wir einfach nicht drüber. Im Viertelfinale gibt es das Derby gegen Guimares. Leider in der Phase, als wir keine Tore schießen. Klar überlegen, aber leider nur einen Treffer erzielt. Kurz vor Schluss der Ausgleich und in der Verlängerung, natürlich trotz klarer Überlegenheit von Braga, der Siegtreffer für den Erzrivalen. Eine Katastrophe für die Fans  :tuete:
Die Spieler müssen natürlich laufen nach so einer Schmach  :peitsch:

Finanzen

Finanziell läuft die Saison ganz gut. Die Einnahmen sind höher als erwartet und am Ende steht mal wieder ein kleiner 7-stelliger Überschuss zu Buche. Leider musste ich das Transferbudget überziehen um einige Verträge von Leistungsträgern zu verlängern. Mit RV Miranda Tabuas, ST Jair Baylon und IV Peixoto standen drei wichtige Verlängerungen an und die Jungs waren wenig gewillt länger als nötig in Braga zu bleiben. Dementsprechend musste ich mein praktisch nicht vorhandenes Transferbudget etwas strecken und trotzdem Handgelder zahlen. Verkäufe gab es leider praktisch keine. Allerdings konnte ich ein paar richtig dicke Sponsoren an Land ziehen. Anstatt wie bisher ~2,5 Mio, gibt es jetzt 5-6 Mio vom Hauptsponsor. Ähnlich auch bei den Banden und dem Nebensponsor. Insgesamt sollten die Sponsoreneinnahmen von ca. 4 Mio auf etwa das Doppelte angestiegen sein  :hui:

Kader

Spoiler: ShowHide


Das war die Aufwertungsrunde aus dem Winter. Die drei Spieler aus der Jugend, Fonesca Leandro, Freitas Meira und Neto Cavacco sind reif für die Stammelf. Sie besetzten in der Rückrunde das Tor und beide Außenbahnen über weite Strecken. Damit können Dani Mallo (TW) und die beiden Außen Jorginho und Wender eigentlich gehen. Nur verkaufen lässt sich leider weiter keiner. Aber wen wundert es, die beiden Außen sind inzwischen beide Mitte 30...
Am Ende der Saison nutze ich die Chance und lasse ein paar Verträge auslaufen um den Kader endlich mal etwas auszudünnen. Dani Mallo (TW), Frechaut (IV; Karrieende), Roberto Brum (AM), Vandinho (ZM) und Zé Manuel (ST; Karrieende) verlassen den Verein. Bei Frechaut hätte ich noch eine Option gehabt, aber die IV ist ausreichend besetzt. Die anderen werden nicht mehr gebraucht. Die Außen werden jetzt von den Jugenspielern besetzt, im ZM kam letzte Saison mit Dias Maia ein starker Spieler dazu und Stelvio kam aus der zweiten Mannschaft. Die Position im Tor wird auch von einem Jugenspieler besetzt und es ist ein passender Ersatzkeeper in der 2. Mannschaft. Einzig der Abgang von Zé Manuel tut wirklich weh. Da ist zwar ein 7er in der 2. Mannschaft, aber ersetzen kann er den Star des Teams natürlich nicht. Da muss wohl noch was passieren. Am Ende der nächsten Saison dürfen dann endlich die Verträge von den ganzen Altlasten auslaufen. Da sitzen noch Kandidaten wie Joao Thomas und Jailson auf der Tribüne, die ich seit dem ersten Tag verkaufen will....
Insgesamt wird der Kader aber eher schlechter als vorher werden. Ich hoffe, dass der Präsident auf die gestiegenen Einnahmen reagiert und paar Mio springen lässt. Besonders im Sturm würde ich gerne nochmal nachlegen und im OM besteht auch langsam Bedarf. Andres Madrid ist inzwischen auch schon 31 und es ist kein Ersatz in Sicht. Außerdem werden auch einige weitere Spieler den Verein verlassen, für die spätestens dann übernächste Saison einen Ersatz brauche.
Am Ende der Saison hab ich noch versucht ein paar Ablösefreie Spieler zu holen. Vieririnha von Wolfsburg hätte ich gerne gehabt, genauso wie Toni Kroos. Keine Chance. Selbst unter idealen Vertragsbedingungen wäre da wohl noch ein 7-stellige Handgeld fällig gewesen, das ich mir nicht leisten kann ohne meinen Job zu verlieren. Ohne Transferbudget geht wohl auch bei den Ablösefreien nicht wirklich viel

Bugs

Eigentlich nichts zu berichtgen  :panik:
Eines der Phantomtore gab es im Laufe der Saison mal, sprich Tor ohne das eine Chance angezeigt wurde. Aber neue Bugs hab ich keine mehr gefunden. Soweit alles gut  :ok:

az09

So, neue Sasion neues Glück  :schal:

Liga

In der Liga läuft es erstmal ganz gut. Allerdings macht sich vor allem das Fehlen eines echten Torjägers bemerkbar. In den ersten Jahren hatte ich erst mit Joao Pinto, danach mit Zé Manuel jeweils einen absoluten Topstürmer im Kader. Der junge Philco, ein inzwischen 23-jähriger Brasilianer, den ich zu Spielbegin in die 2. Mannschaft geschickt habe und der sich dort hervoragend entwickelt hat, kann die Lücke nicht wirklich schließen. Ich habe zwar inzwischen dann 3 10er Stürmer, aber halt keinen echten Knipser mehr. Daher gehen leider einige Punkte verloren, weil die tore einfach nicht allen wollen. Zur Halbzeit sieht es trotzdem ganz gut aus

Spoiler: ShowHide



Es bleibt auch weiterhin ein Zweikampf zwischen Brage und Benfica und am Ende...

Spoiler: ShowHide


...kämpft Benfica mit sich allein. Diese Saison war einfach nichts zu holen, dafür war Benfica diesmal zu stark. So langsam wäre aber mal wieder ein Titel fällig. Immerhin konnte ich mich souverän für die CL qualifizieren und am Ende ungefährdet zumindest Platz 2 einfahren. Gegen Ende gab es dann auch nochmal eine ordentliche Genugtung. Benfica wurde in Braga mit 4:0 vermöbelt, auch wenn es nicht mehr viel geholfen hat  :effe:

Spoiler: ShowHide


Champions-League

Die Quali geht denkbar schlecht los. Das Hinspiel geht mit 3:1 an Espanyol und eigentlich ist da schon fast alles gelaufen. Keine Ahnung was da im Rückspiel los ist. Aber scheinbar treiben meine Fans die Mannschaft öfter mal zu absoluten Höchstleistungen an. Wie auch in der Liga später mit Benfica, wird auch Espanyol gerade zu abgeschossen. Wieder ein 4:0 zu Hause...

Spoiler: ShowHide


Diesmal hab ich zum ersten Mal eine wirklich machbare Gruppe erwischt. Mit Souchaux und Mouscron sind zwei Teams dabei, die ich man schlagen kann und sollte. Gegen Schalke wird, trotz der bisher guten Erfahrungen mit diesem Gegner, nicht viel zu holen sein vermute ich.

Spoiler: ShowHide


Am Ende reicht es relativ locker fürs Achtelfinale. Mit einem peinlichen 2:2 gegen Mouscron sind wir denkbar schlecht gestartet, aber danach lief es ganz gut. Achtelfinale gegen ManU. Hätte man besser erwischen können  :palm:

Spoiler: ShowHide



Im Hinspiel gemauert bis zum geht-nicht-mehr. Hinten 5er-Kette, vorne nur eine Spitze. Lief ganz gut, ManU kam kaum zu Chancen. Fall jemand an der Stärke des Gegners zweifelt: ManU hat sich die Verpflichtung von Xavi und Inesta über 100 Mio € kosten lassen. Dazu kamen dann noch Jungs wie Pirlo und Diego Costa. Da ist orgendlich was geboten gewesen im beschaulichen Braga. Im Rückspiel hab ich dann wieder gemauert, in der Hoffnung dass irgendwie mal einer rein geht. War aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil: ManU hat das Spiel sehr, sehr deutlich dominiert und hatte mehr als genug Chancen das Tor zu machen. In beiden Spielen war es vor allem der überragende Schlussmann Neto Cacacco der die Hoffnung am Leben hielt. Verlängerung, wieder kein Tor, Elfmeterschießen. Beide Teams hatten nur noch 10 Mann auf dem Feld und die mussten auch alle ran. Am Ende verschießt de Gea und Fucile haut das Ding rein. 8:7 nach Elfmeterschießen, Braga ist im Viertelfinale  :schal:
Gegen Barca ist dann allerdings nicht mehr viel zu holen. Trotz Mauertaktik haut mir Messi in der ersten Halbzeit des Hinspiels direkt mal zwei Stück rein. Danach hab ich aufgemacht und tatsächlich noch das 2:1 gemacht. Das Rückspiel geht dann aber klar mit 3:0 an die Katalanen. Trotzdem eine  starke Saison und etliche Mio für die Vereinskasse  :freu:

Pokal

Reden wir einfach nicht drüber. Wieder eigentlich fast nur leichte Gegner, wieder die großen Teams alle recht früh raus. Diesmal im Halbfinale: Ich führ mit 1:0, dominier das Spiel klar, nur der zweite Treffer fällt nicht. Dann Platzverweis für einen meiner zahlreichen Treter (u.a. ZM Stelvio, RV Miranda, IV Victor Hugo und noch ein paar andere) und das Spiel kippt. Der Gegner macht den Ausgleich kurz vor Schluss, Verlängerung, Elfmeterschießen, wieder raus...  :wand:

Finanzen

Ein super Jahr was das finanzielle angeht. Die CL spült haufenweise Kohle in die Kasse, genauso wie die jetzt deutlich höheren Sponsorenverträge. Am Ende waren es glaube ich knapp 20 Mio Gewinn. Das kann sich durchaus sehen lassen und stimmt mich sehr optimistisch für die kommenden Budgetverhandlungen


Kader


Wie jedes Jahr gibt es wieder einige Spieler die ihre Schuhe an den Nagel hängen. So langsam bin ich die ganzen Altlasten dann auch wirklich los. Der 4. Torhüter verlässt endlich den Verein, nachdem er in den letzten 4 Jahren kein einziges Spiel gemacht hat und am Ende sogar bei der 2. Mannschaft nur noch die Nummer 3 war und inzwischen Stärke 1 erreicht hat. Außerdem verlässt mich die brasilianische Flügelzange Wender/Jorginho. Letzterer war bis zum Ende Stammspieler, während Wender am Ende oft nichmal mehr auf der Bank war. Das bereitet mir allerdings wenig Sorgen, da inzwischen alle 3 Jugenspieler aus der ersten Saison ein beachtliches Stärkenniveau erreicht haben. Die beiden Außenspieler Fonesca Leandro und Freitas Meira haben nach der Saison beide Stärke 11 und sind 19 und 20 Jahre alt. Das kann sich doch sehen lassen  :ok:
Dazu kommen mit Victor Hugo (IV, 24, 9.5) und Philco (ST, 23, 11.0) und Stelvio (ZM, 25, 10.0) noch drei Spieler aus dem Amateurteam, die eine gute glorreiche Zukunft versprechen. Philco und Victor Hugo hab ich am Anfang mal zu den Amateuren geschickt, Stelvio war glaub ich von Anfang an dort.
Außerdem will ich das System endlich umstellen und auf das von mir favorisierte 4-3-3 umsteigen. Dafür wurde mit Eljero Elia ein alter bekannter für die Außenbahn geholt. Ist zwar ne Skandalnudel aber das macht nichts. Davon hab ich so viele, dass sie sich gegenseitig mit kuriosen Geschichten überbieten und den Rest das Teams belustigen - sagt zumindest der Co-Trainer. Wenn man genug Skandalnudeln hat, scheinen sie sich zu neutralisieren und sind sogar gut für die Stimmung  :cool:
Außerdem wollte ich gerne wieder einen echten Torjäger haben. Dafür hab ich den Nachwuchsstar der EM geholt. Lukaku kommt ebenso ablösefrei wie Elia, wobei Lukaku einfach keinen Verein mehr hatte...

Spoiler: ShowHide


Bugs

...denkste  :wand:
Jetzt hatte ich den ersten derben Bug, der auch meinen Spielspaß beeinflusst hat. Abgesehen davon, dass ständig irgendwelche Topstars ohne Verein sind, darf man die Jungs offenbar auch nie zur nächsten Saison verpflichten. Lukaku ist nämlich nicht in meinem Kader gelandet, sondern ist in einem Wurmloch verschwunden. Den Spieler gibt es jetzt einfach nicht mehr. Besonders ärgerlich, da ich über eine Mio Handgelb geboten hatte, die ich sonst anderweitig hätte nutzen können. Aber nicht so tragisch, weil Philco aufgewertet wurde und ich trotzdem einen 11er Stürmer fürs Zentrum habe. Wenn man das weiß, kann man denke ich auch mit dem Bug leben. Mehr stört mich, dass solche Jungs überhaupt dauerhaft ohne Verein sind

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

Genau das mit dem verschwundenen Spieler ist mir auch mehrmals passiert, hängt wohl vom Zeitpunkt der Verhandlung ab. Aber das war für mich dann auch der Motivationskiller, dennoch eine interessante Story !

az09

Naja, bisher sieht es für mich so aus, als dürfte man Vereinslose einfach nicht zur neuen Saison verpflichten. Elia hatte ich praktsich zeitgleich geholt und der ist dann auch gewechselt. Im Vergleich zu Lukaku hatte er allerdings auch vorher einen Verein und kam einfach nur ablösefrei. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es nur die Vereinslosen betrifft ist es nicht weiter schlimm, da man die ja auch jederzeit direkt holen kann. Wenn es häufiger auch  bei anderen Transfer passiert, dann ist das natürlich schon schwerwiegender Bug. Mal sehen, was noch so kommt  :kaffee:

az09

Auf geht es in die Saison 2016/17  :schal:

Kader

Vor der Saison wurde auf das von mir bevorzugte 4-3-3 umgestellt. Mit Elia kam ein Außenstürmer der Stärke 9.5. Außerdem ist es mir diesmal gelungen mit Vierinha einen weiteren alten Bekannten aus der Bundesliga nach Braga zu holen. Im inzwischen dritten Anlauf wechselt er dann auch tatsächlich zu mir. Den wollte ich schon vor 2 Jahren als er ablösefrei war. Danach hat es ihn in die Vereinslosigkeit verschlagen, was ihm aber scheinbar immer noch lieber war als in Braga zu spielen, zumal auch da die Verhandlungen scheitereten. Da die Spieler nach geplatzten Verhandlungen keine Lust mehr haben, musste ich eine ganze Saison warten bis zum nächsten Angebot. Jetzt ist er endlich da (Stärke 10, Außenstürmer)  :freu:
Zu Begin der Saison kommen tatsächlich ein paar Angebote für Spieler von mir. Mein grichischer Ersatztorhüter wechselt für 150K und wird durch einen jungen Keeper ersetzt, den ich vor einem Jahr aus Porto zu den Amateuren geholt hatte. Leider hat der junge sich als relativ Talentfrei herausgestellt. Trotzdem sollte er als Ersatztorhüter ausreichend sein. Der bisherige Spielmacher Andres Madrid wechselt für eine gute Million zu Boavista. Für den inzwischen 32-jährigen ein ganz anständiger Preis, zumal er im neuen System sowieso keinen Platz mehr gehabt hätte. Da der ZM Stelvio inzwischen auch Stärke 10 hat und ein gutes Stück jünger ist, spielt der. Außerdem kann ich keine 3 offensiven Mittelfeldspieler aufstellen zu den drei Stürmern. Ärgerlich nur, dass Madrid in Porto die Saison seines Lebens spielt, 20 Tore erzielt und sowohl im Winter als auch im Sommer aufgewertet wird und am Ende Stärke 12 hat  :wand:
Da ich relativ schnell merken musste, dass der Kader einfach zu dünn ist, hab ich dann nochmal reagiert und zwei weitere Vereinslose dazu geholt. Ein 29-järhiger, portugisischer 9.5er AV kommt noch, dessen Namen ich gerade nicht weiß und mit Nylon kommt noch ein 10er fürs rechte offensive Mittelfeld. Der 19-jährige ist aus Barbados. Außerdem kommt dos Santos Marie dazu, ein Spieler der aus der eigenen Jugend kam und seit 1-2 Jahren bei den Amateuren kickt. Er macht den Backup fürs linke offensive Mittelfeld. Nacho da Cunha kam ebenfalls aus der eigenen Jugend. Mit dem linken Außenstürmer habe ich auch da noch eine weitere Alternative. Außerdem ist Roland Linz ein ganz brauchbarer Außenstürmer.
Nach der Saison werden einige langjährige Begleiter den Verein verlassen. Der IV Joao Peirreira ist nicht unbedingt glücklich mit seinem Reservisten-Dasein und weigert sich Standhaft seinen Vertrag zu verlängern. Er geht ebenso nach Paris wie der 33-jährige AV Paolo Jorge, der einfach nicht mehr gebraucht wird. Nach 5 Jahren bin ich auch endlich ST Jailson los. Glaube er hat es auf 3 Spieler oder so gebracht  :effe: Außerdem geht auch die Karriere von Joao Thomas zu Ende. Auch ihn hätte ich gerne in der ersten Saison verkauft. So hat er 4 Jahre auf der Tribüne gesesen um anschließend noch ein Jahr bei den Amateuren zu kicken und jetzt endlich aufzuhören.
Damit sind die letzten Altlasten beseitigt. Spieler scheinen nur gekauft zu werden, wenn der Vertrag sich dem Ende neigt. Das erklärt auch, warum ich die Jungs nicht los geworden bin. Ich denke, wenn man das "Glück" hat, dass ein überflüssiger Spieler mit einem 5-Jahres-Vertrag startet, hat man einfach verloren. Außerdem wird es offensichtlich ignoriert ob ein Spieler auf der TL steht oder nicht. Die Vereine bieten scheinbar einfach auf wen sie wollen.

Insgesamt habe ich da jetzt eine muntere Truppe zusammen, die vor allem aus Tretern, Hitzköpfen und Skandalnudeln besteht. Letzteres ist nicht schlimm. Mein Co-Trainer versichter mir regelmäßig, dass die Jungs sich weiterhin gegenseitig mit kuriosen Geschichten überbieten und den Rest des Teams belustigen. Die Treter sind manchmal etwas nervig. ZM Stelvio und RV Miranda holen sich in jedem zweiten Spiel ne gelbe ab und fehlen dadurch regelmäßig. Allerding spiel ich auch gerne mal etwas härter....  :tuete:

Insgesamt bin ich jetzt aber so langsam an meiner (vorläufigen) Grenze angelangt was den Kader angeht. Die Spieler die mir jetzt noch weiterhelfen, kann ich mir aktuell kaum leisten. Ich hab auf jeder Position mind. einen 9er und alles über 12 will eigentlich auch schon nicht mehr zu mir. Außerdem kann ich die Jungs nicht bezahlen. Mein Gehaltsbudget ist langsam ausgereizt. Zum Glück hab der Präsiden im Laufe der Saison nochmal augestockt, weil einige Leistungsträger einen auslaufenden Vertrag hatten. Vor allem die 3 Stars der Mannschaft mussten verlängert werden. Der 12er Keeper und die beiden 11er Außenspieler hatten noch einen Vertrag wie ein Jugendspieler und verdienen jetzt leider alle ca. 1 Mio mehr  :panik:


Liga


Der Start in die Liga ist etwas holprig. Es dauert scheinbar eine Weile, bis die Spieler das neue System verinnerlicht haben. Außerdem glänzt meine Truppe von Musterknaben vor allem durch Disziplinlosigkeit. Gegner werden gerne mal unterschätzt und die erste Hälfte grenzt oft an Arbeitsveweigerung. Ein besonders schönes Spiel gab es gegen einen Abstiegskandidaten. Eine hälte lang gar nichts gemacht, keine einzige Torchance und 1:0 hinten. In der Halbzeit hab ich die Jungs dann mal ordentliche zusammen gefaltet. 15 Minuten Fußball gespielt, 5 Tore geamcht und danach wieder aufgehört....  :crazy:
Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich eine Teilschuld trage. Ich hab nicht aufgepasst und hab die ganzen Disziplinsachen nach unten statt nach oben geschraubt. Die Jungs durften also Feiern bis zum abwinken und sich Fast Food reinkloppen  :tuete:
Zur Winterpause ist Port dann doch schon recht weit enteilt...

Spoiler: ShowHide


Dabei war die Hinrunde gar nicht so schlecht. Allerdings war Porto halt einfach überragend. In der Rückrunde legen meine Jungs dann aber richtig los. Ein Sieg nach dem anderen, u.a. auch Porto im direkten Duell geschlagen. Es sind fast (frühere) schottische Verhältnisse. Es sind die ganze Zeit 10 und mehr Punkte Abstand zu Platz 3. Am 31. Spieltag hab ich dann Porto tatsächlich eingeholt und übernehme die Tabellenspitze. Am 32. Spieltag wäre sie fast wieder verloren gegangen, aber auch Porto hat zum Glück verloren. Ein Sieg am 33. Spieltag für beide Teams und wird gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Torverhältnis hab ich ein deutlich besseres.

Halbzeit: Ich führe 1:0 gegen Sporting. Philco hätte die Partie schon längst klar machen können. Porto ist zeitgleich mit 1:0 hinten. Alles läuft nach Plan
69. Minute: Porto dreht die Partie, macht in wenigen Minuten 2 Tore und legt kurz danach nach. 3:1 - Das Ding ist durch
74. Minute: Rießenchance für Port zum Ausgleich. Vergeben  :schwitz:
78. Mintue: Philco macht das Ding endlich klar und legt kurz später sogar nochmal nach. Am Ende geht das Ding mit 4:0 doch noch sehr deutlich an mich. Meister  :schal:

Spoiler: ShowHide



Hier  nochmal schön zu sehen, warum ich Andres Madrid nicht hätte abgeben sollen:  :heul:

Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide


Pokal

Reden wir einfach nicht drüber. Wieder bin ich Favorit, wieder dominiere ich das Spiel nach Belieben, wieder steht es nur 1:0. Augleich in der 90. Minute und im Elfmeterschießen verloren. Ich könnte kotzen  :rauf:
Pokal ist einfach nicht mein Ding. Ich frag mal den Co-Trainer ob man da wirklich jedes Jahr antreten muss oder ob man sich das nicht einfach sparen kann....  :palm:

Champions-League

Mit Dundee, Bordeux und Barca hab ich wieder eine lösbare Aufgabe erhalten. Läuft auch gut. Gegen Barca ist für niemanden was zu holen, aber ich werde locker Zweiter. Wäre sogar noch deutlicher geworden wenn ich das letzte Spiel nicht abgeschenkt hätte.

Spoiler: ShowHide


Achtelfinale gegen den AS Rom. Nach einem richtig starken Auftritt zu Hause und einem 3:1-Erfolg reicht im Rückspiel eine 1:0-Niederlage zum Weiterkommen.

Spoiler: ShowHide



Viertelfinale gegen Gladbach. Zweimal 1:0 durch Tore von Philco. So kann es weiter gehen

Spoiler: ShowHide



Halbfinale gegen Inter:

Spoiler: ShowHide


Irgendwie war ich der Meinung, es wäre klug in Mailand mitspielen zu wollen. Hat bisher ja gut funktioniert. Mit 5:0 bin leider richtig übel unter die Räder gekommen. Inter war wohl einfach ne Nummer zu groß. Keine Ahnung wie stark die wirklich waren. Van Persie gehört aber scheinber mit 14.5 zu den Tospielern, zumal der mir angezeigt wurde. Sneijder legt 3 der 5 Tore auf....
Im Rückspiel ging es dann bloß noch drum, nicht wieder abgeschossen zu werden. Gelingt auch recht gut. Diemsal spielt Inter deutlich defesiver mit nur einer Spitze, statt mit 3. Wieso auch, haben ja nen 5:0 im Rücken. Diesmal kann ich wenigstens mithalten und am Ende fällt in der 90. Minute sogar tatsächlich der 1:0 Siegtreffer. Das wäre aber wohl nicht gelungen wenn Inter ernst gemacht hätte. Das ist wohl ein anderes Kaliber als AS Rom oder Gladbach....

Finanzen

Die Erfolge in der CL spülen natürlich wieder ordentliche Kohle in die Kasse. Am Ende sind es trotz Budgetaufstockung noch über 10 Mio Gewinn. Zu meiner Überraschung lässt mich der sonst so knausrige Präsident davon auch direkt profitieren...

Spoiler: ShowHide


Zielmlich coole Sache. Ich kann das Geld entweder auf das Baubudget packen oder es geht zum Teil ins Transfer- und ins Gehaltsbudget. Ich entschiede mich am Ende für das Baubudget um mal das Vereinsheim aufstocken zu können. Laut Beschreibung wirkt sich das ja positiv bei der Verpflichtung neuer Spieler aus. Die meisten guten wollen gar nicht zu mir oder wenn wollen sie Unmengen Kohle. Sportlicher Abstieg und fehlendes Renome wirken sich da ziemlich negativ aus. Um weiter voran zu kommen, muss ich da jetzt nachlegen. Ich brauche jetzt vor allem weitere Erfolge, national und international, sonst trete ich auf der Stelle. Hier gbit es aber einen kleinen Anzeigefehler. Die 3.5 Mio sind der Betrag der mir zur Verfügung gestellt wird und nicht der Gewinn, der war deutlich höher.

Bugs

Soweit nicht viel neues. Vor allem kleine Bugs bei der Anzeige, wie oben zu sehen. Ansonsten fallen pro Saison 1-2 Tore ohne das eine Chance angezeigt wird. Das lässt sich verschmerzen. Außerdem ist schon wieder ein Spieler nicht zu mir gekommen. Allerdings erkenne ich das Problem hier recht deutlich: Der Spieler sollte ablösefrei kommen, allerdings war das Angebot wohl zu spät. Die Entscheidung kam mit dem Saisonwechsel am 01.07. Ich schätze, da läuft erst das Skript dass die dann vereinslosen Spieler verteilt. Dann war mein neuer IV leider schon in Manchester und wollte nicht mehr zu mir. Merke: Im Juni darf man wohl keine Angebote mehr an Spieler rausschicken.
Zum Glück gilt das nciht für die eigenen Spieler. Freitas Meira hat sich standhaft geweigert meine Angebote anzunehmen. Nach zwei geplatzten Verhandlungsrunden wurde es am Ende richtig eng. Allerdings gibt es dann einen Mechanismus, der das ganze beschleunigt. Jetzt hab ich auch endlich kapiert, was Blitztransfer bedeutet. Wenn man sehr spät mit einem eigenen Spieler verhandelt, zählt es nämlich automatisch als solcher. Dann wird es teurer, aber Vorverhandlung und Hauptverhandlung sind am gleichen Tag. Es geht also deutlich schneller, wird dafür aber etwas teurer.
Allerdings gibt es weiter keine wirklich schweren Bugs. Das mit den Spielern kann man denke ich verhindern, indem man einfach nicht mehr so spät in der Saison verhandelt und keine Vereinslosen zur neuen Saison holt. Wenn man es weiß, eigentlich kein Problem.
Das Gruppentraining hab ich jetzt zweimal getestet. Bei ersten mal hatte ich plötzlich eine Frische von 40 und bin die ganze Saison nicht mehr auf einen grünen Zweig gekommen. Diesmal hat es gut funktioniert und war eine echte Wohltat für meine Trainingswerte. Ich werde es mal weiter testen und sehen, wie es sich auswirkt

Davos

Die Story ist auf jeden Fall sehr interessant! Hast du weiter gespielt und weitere Bugs gefunden?
Mich würde mal interessieren, wie lange man A 2007b spielen kann und wie man einige Bugs umgehen kann