Hinweise zum Editieren

Begonnen von TommyK, 09. Juli 2015, 00:37:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

#15
Das ist ja blöd ... :rauf:

Ich wollte mal an einem 2014/2015 "Zwischenfile" basteln um ein Gefühl zu bekommen, wie aufwendig sowas ist.

Da nehem ich als Grundlage bessern den 'Saison 2013/2014' als deinen neuen Download 'Saison 2015/2016'.
Um die Änderugn werde ich wohl nicht drum rum kommen ...




Noch zur Liga in DE:
- 2. und 3. Liga ist ja fest - was ist mit der Ebene 4? Kann man hier was anpassen?
- Und darf man z.B. nur den Namen (z.B. "3. Liga Nord" und "3. Liga Süd") ändern oder zerstört fas auch schon alles?

EDIT:
Zitat von: TommyK am 09. Juli 2015, 00:37:12Warnung: In England sollte der Modus nicht verändert werden, da dies zu Abstürzen führen kann und sowieso fest hinterlegt ist. In Deutschland ist zudem ein Anpassen an den aktuellen Modus mit fünf Regionalligen nicht möglich und führt zu Problemen (u.a. bei der Vereinsauswahl für eine echte Karriere).
Hatte ich wohl vorher überlesen.

Wie sieht's mit den Namen aus?




Wie würdest du aktuell die Spieler einteilen? Es ist ja populär quasi mit den AV im Mittelfeld zu spielen,
z.B. würde der FC Bayern der Saison 14/15 für mich in Anstoss 2005 so aussehen:

__ST_____ST__ (Lewandowski, Müller)
_OM______OM_ (Ribery, Robben)
LM___XM____RM (Alaba, Schweinsteiger, Lahm) --> XM = ein OM oder ein DM
__IV__IV__IV__ (Bernat, Martinez, Boateng)
_____TW______ (Neuer)
Bank: AV (Bernat, Rafinha)

TommyK

Die Namen der Ligen kann man wohl anpassen, da es wohl auf die Position (bzw. interne ID) ankommt. Aber sofern es zu viele Absteiger in eine Liga gibt kommt es eh immer mal wieder dazu, daß z.B. ein Nordteam in die Südstaffel eingruppiert wird.

Die Einteilung der Spieler übernehme ich ebenfalls von transfermarkt.de, dort ist ja in der Regel die Position des Spielers angegeben (auch wenn diese manchmal nicht den Positionen im Editor entspricht). AV kann ja nur einer sein, der beidfüßig ist und ein RM mit starkem linken Fuß ist in Anstoss ebenfalls nicht möglich, von daher muss man eh kompromissbereit sein.

nx-01

#17
Zitat von: TommyK am 29. Juli 2015, 23:30:37... und ein RM mit starkem linken Fuß ist in Anstoss ebenfalls nicht möglich, von daher muss man eh kompromissbereit sein.
Ja, oder man legt ihn anders an. Grad mit den neuen Systemen wie sie aktuell gespielt werden.

Einfach mal ein paar Beispiele:
Lewy (B) ist z.B. ST und Müller (B) AS.
Robben (L) und Ribery (B) sehe ich z.B. als OM.
Alaba (L) und Lahm (B) sind LM, bzw. AM.
Rafinha (R) ist RV und Bernat (L) ist LV

Liegt aber auch daran weil ich fast immer mit 3 (2) IV spiele.




Nach was anders, wenn man das Land Exportiert, dann das Startjahr änder und wieder Importiert, da ist dann alle (auch z.B. Schiri, usw. dabei)?

TommyK

Zitat von: nx-01 am 30. Juli 2015, 12:39:13
Nach was anders, wenn man das Land Exportiert, dann das Startjahr änder und wieder Importiert, da ist dann alle (auch z.B. Schiri, usw. dabei)?
Da müsste normalerweise alles dabei sein. Aber kannst Du leicht überprüfen, indem Du das exportierte File einfach mit einem Texteditor aufmachst und dort z.B. nach einem Schiedsrichternamen suchst.

nx-01

#19
Zitat von: TommyK am 09. Juli 2015, 00:37:12Ausrichter



Verwendung: Ausrichter für den jeweils kommenden Kontinentalwettbewerb (längere Zeiträume sind nicht möglich)

Hinweis: Auch wenn Australien im Editor dem asiatischen Verband zugeordnet ist lässt sich dieses Land nur für Ozeanien auswählen.

Links:

EM
CAF Cup of Natons
Gold-Cup
Copa América
OFC-Cup
WM
Kann man (z.B. per Textfile) die Jahre der Termin anpassen?

z.B. Afrikameisterschaft
2015 --> Äquatorialguinea
2017 --> Gabun




Bei Startjahr 2014 hinterlegt man für die WM noch das Land für 2014, obwohl das schon ausgespielt ist.

TommyK

Zitat von: nx-01 am 03. August 2015, 11:10:24
Kann man (z.B. per Textfile) die Jahre der Termin anpassen?

z.B. Afrikameisterschaft
2015 --> Äquatorialguinea
2017 --> Gabun
Ich habe dafür keine Möglichkeit gefunden, in der großen dat-Datei ist jedenfalls nicht wirklich was lesbar. Allerdings hätte ein Ändern des Jahres auch Auswirkungen auf die auszutragenden Qualifikationsspiele und ich weiß nicht, ob das das Programm verkrafrten würde ;) Ansonsten lässt sich wirklich nur der Ausrichter für den kommenden Wettbewerb (und nicht für den übernächsten) festlegen.

Zitat von: nx-01 am 03. August 2015, 11:10:24
Bei Startjahr 2014 hinterlegt man für die WM noch das Land für 2014, obwohl das schon ausgespielt ist.
Ja, das dürfte in regelmäßigen Abständen vorkommen, wobei man mal schauen müsste, ob dann bei der nächsten WM trotzdem das eingestellte Land genommen wird.

nx-01

Ich hab auf die schnelle auch nichts entdeckt - aber dann spare ich mir hier weiteren Auswand.




Muss ich mal testen was passiert.

nx-01

Was passiert eigentlich bei einer "falschen Ligazuordnung eines Vereins"?
(z.B. Jahn Regensburg in die Regionalliga Nord oder SV Werder Bremen II in die OL Bayern.)

nx-01

Zitat von: TommyK am 09. Juli 2015, 00:37:12UEFA-5-Jahreswertung

Verwendung: Ermittlung der Startplätze für die europäischen Vereinswettbewerbe

Hinweis: Da die im Editor veränderte UEFA-5-Jahreswertung nicht eingelesen wird kann man sich hier die Mühe sparen.
Garnicht oder nur im 1. Jahr nicht?




Zitat von: nx-01 am 05. August 2015, 09:38:34Was passiert eigentlich bei einer "falschen Ligazuordnung eines Vereins"?
(z.B. Jahn Regensburg in die Regionalliga Nord oder SV Werder Bremen II in die OL Bayern.)




Was haltet ihr von dem Ansatz:
Zitat von: nx-01 am 24. Juli 2015, 11:12:59Wie würdest du aktuell die Spieler einteilen? Es ist ja populär quasi mit den AV im Mittelfeld zu spielen,
z.B. würde der FC Bayern der Saison 14/15 für mich in Anstoss 2005 so aussehen:

__ST_____ST__ (Lewandowski, Müller)
_OM______OM_ (Ribery, Robben)
LM___XM____RM (Alaba, Schweinsteiger, Lahm) --> XM = ein OM oder ein DM
__IV__IV__IV__ (Badstuber, Benitia, Martinez, Boateng)
_____TW______ (Neuer)
Bank: AV (Bernat, Rafinha)

Zitat von: nx-01 am 30. Juli 2015, 12:39:13Ja, oder man legt ihn anders an. Grad mit den neuen Systemen wie sie aktuell gespielt werden.

Einfach mal ein paar Beispiele:
Lewy (B) ist z.B. ST und Müller (B) AS.
Robben (L) und Ribery (B) sehe ich z.B. als OM.
Alaba (L) und Lahm (B) sind LM, bzw. AM.
Rafinha (R) ist RV und Bernat (L) ist LV


Liegt aber auch daran weil ich fast immer mit 3 (2) IV spiele.

TommyK

Die UEFA-5-Jahreswertung aus dem Editor findet leider generell keine Berücksichtigung, die irgendwo fest hinterlegten Werte werden also im Spiel fortgeführt und können nicht geändert werden.

Wenn ein Nord-Team der Süd-Staffel bzw. umgekehrt zugeordnet wird (oder auch eine Mannschaft in einer "falschen" Oberliga spielt) passiert erstmal nichts weiter. Nach einem Auf- und Abstieg sollte das Team dann jedoch richtig einsortiert werden (es sei denn es gibt zu viele Absteiger in eine der Ligen.

Sofern man sich mit einer Mannschaft besonders gut auskennt kann man die Spieler entsprechend den für richtig gehaltenen Positionen natürlich auch so einteilen. In der Regel hat man es beim Editiieren jedoch größtenteils mit für sich unbekannten Vereinen zu tun, deshalb da auch mein Verweis auf transfermarkt.de.

nx-01

Zitat von: TommyK am 05. August 2015, 17:36:00Die UEFA-5-Jahreswertung aus dem Editor findet leider generell keine Berücksichtigung, die irgendwo fest hinterlegten Werte werden also im Spiel fortgeführt und können nicht geändert werden.
So ein Mist! :wand:

Zitat von: TommyK am 05. August 2015, 17:36:00Wenn ein Nord-Team der Süd-Staffel bzw. umgekehrt zugeordnet wird (oder auch eine Mannschaft in einer "falschen" Oberliga spielt) passiert erstmal nichts weiter. Nach einem Auf- und Abstieg sollte das Team dann jedoch richtig einsortiert werden (es sei denn es gibt zu viele Absteiger in eine der Ligen.
Gut - dann ist das also ggf. keine Fehler-Quelle. :bier:

Zitat von: TommyK am 05. August 2015, 17:36:00Sofern man sich mit einer Mannschaft besonders gut auskennt kann man die Spieler entsprechend den für richtig gehaltenen Positionen natürlich auch so einteilen. In der Regel hat man es beim Editiieren jedoch größtenteils mit für sich unbekannten Vereinen zu tun, deshalb da auch mein Verweis auf transfermarkt.de.
Das ist klar und es führt mich auch zu meiner nächsten Frage:
Neben dem FC Bayern (und dem FC Barcelona?) spielen das System mit den "AV als AM" eh nur wenige Top-Teams/National-Teams (die für A2005 nicht relevant sind).

Was würdet ihr sagen, welche Teams neben Bayern (und Barca?) machen das? Der BVB und Wolfburg als Top-Teams der Bundesliga nicht, über den Rest reden wir nicht. Welche anderen Teams anderer Ligen spielen noch so?

nx-01

Noch ein Thema: Ligenzusammensetzung
Ist es den zweiten Teams (programmiert) verboten in Liga-Ebene 2 zu spielen?
Im File 2013/2014 fehlen in ES (Ebene 2) zwei Team (Barca II und Real II).

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Geht in der Mittagspause nicht. Kann nur den Editor starten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nx-01

Neben der Frage ob das einfach nicht geht oder was zerstört:
Zitat von: nx-01 am 06. August 2015, 11:24:36
Noch ein Thema: LigenzusammensetzungIst es den zweiten Teams (programmiert) verboten in Liga-Ebene 2 zu spielen?
Im File 2013/2014 fehlen in ES (Ebene 2) zwei Team (Barca II und Real II).

Kann man per Textfile z.B. das zeite Team von Real umbenennen? Oder zerstört das evtl. auch was?