Hinweise zum Editieren

Begonnen von TommyK, 09. Juli 2015, 00:37:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TommyK

#30
Zitat von: nx-01 am 06. August 2015, 11:24:36
Noch ein Thema: Ligenzusammensetzung
Ist es den zweiten Teams (programmiert) verboten in Liga-Ebene 2 zu spielen?
Im File 2013/2014 fehlen in ES (Ebene 2) zwei Team (Barca II und Real II).
Ich dachte eigentlich, dass ich all diese Fehler behoben hätte.Ich habe es im aktuellen File überprüft, dort fehlt in Spanien kein Verein. Beim Import ist es leider so, dass zweite Mannschaften aus zweitklassigen Ligen nicht übernommen werden und der Platz leer bleibt, diese müssen also danach wieder hinzugefügt werden und nehmen dann auch im Spiel teil. Programmtechnisch ist es so, dass eine zweite Mannschaft höchstens drittklassig spielen darf. Wenn sie jedoch im Editor einer zweiten Liga zugeteilt wurde, spielt sie bis zum Abstieg dort (kann dann jedoch nicht mehr zurückkehren).

Zitat von: nx-01 am 06. August 2015, 13:50:37
Neben der Frage ob das einfach nicht geht oder was zerstört:
Kann man per Textfile z.B. das zeite Team von Real umbenennen? Oder zerstört das evtl. auch was?
Ja, kann man (muss man allerdings an verschiedenen Stellen machen). Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo eine Kennzeichnung gibt, welche zweite Mannschaft zur ersten gehört oder dort nur der Namensbestandteil abgefragt wird. Ansonsten kann es sein, dass die zweite Mannschaft nach der Umbenennung als eigenständiger Verein behandelt wird. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.Nach genauerem Studium der exportierten Datei ist es leider so, dass der Vereinsname für die zweite Mannschaft nicht geändert werden kann. Es gibt nämlich unter "Team" zwei Einträge für den Verein, einer hat den Status des Profiteams, der andere den Status des Amateurteams (der Name muss hierbei identisch sein).

Edit in rot

nx-01

Zitat von: TommyK am 06. August 2015, 17:32:25Ich dachte eigentlich, dass ich all diese Fehler behoben hätte.Ich habe es im aktuellen File überprüft, dort fehlt in Spanien kein Verein. Beim Import ist es leider so, dass zweite Mannschaften aus zweitklassigen Ligen nicht übernommen werden und der Platz leer bleibt, diese müssen also danach wieder hinzugefügt werden und nehmen dann auch im Spiel teil. Programmtechnisch ist es so, dass eine zweite Mannschaft höchstens drittklassig spielen darf. Wenn sie jedoch im Editor einer zweiten Liga zugeteilt wurde, spielt sie bis zum Abstieg dort (kann dann jedoch nicht mehr zurückkehren).

Edit in rot
Dann war die Jahresumstellung schuld ... u.a. ESP exportiert, Jahr auf 2014 gestellt und ESP importiert.
Gilt das nur für das Land "in dem es falsch ist" oder für jeglichen Export/Import?

Zitat von: TommyK am 06. August 2015, 17:32:25Ja, kann man (muss man allerdings an verschiedenen Stellen machen). Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo eine Kennzeichnung gibt, welche zweite Mannschaft zur ersten gehört oder dort nur der Namensbestandteil abgefragt wird. Ansonsten kann es sein, dass die zweite Mannschaft nach der Umbenennung als eigenständiger Verein behandelt wird. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.Nach genauerem Studium der exportierten Datei ist es leider so, dass der Vereinsname für die zweite Mannschaft nicht geändert werden kann. Es gibt nämlich unter "Team" zwei Einträge für den Verein, einer hat den Status des Profiteams, der andere den Status des Amateurteams (der Name muss hierbei identisch sein).

Edit in rot
Dann lasse ich das lieber - zu viele "Gefahr" für ein kl. kosmetisches Detail.

TommyK

Zitat von: nx-01 am 07. August 2015, 08:59:01
Dann war die Jahresumstellung schuld ... u.a. ESP exportiert, Jahr auf 2014 gestellt und ESP importiert.
Gilt das nur für das Land "in dem es falsch ist" oder für jeglichen Export/Import?
Das gilt für alle importierten Länder, in denen zweite Mannschaften der zweiten Liga zugeteilt wurden. Ab der 3. Ligenstufe ist z.B. alles in Ordnung, nicht importierte Länder sind ebenso unverändert.

nx-01

Ok, dann sollte ich die mal alle checken. Thx ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TommyK

Du brauchst im Prinzip nur die Liste der Länder durchscrollen, es wird Dir ja gesagt, sobald in einer Liga Vereine fehlen.

nx-01

Genau das ist der Plan ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jolly_Rogers

Sacht mal, seit ihr bei dem Wetter am Editieren, bzw Zocken  :hui:

nx-01

60 Min. Mittag = max. 30 Min. Essen + rest Spazieren gehen.

Bei dem Wetter: klimatisiertes Büro > Spaziergang




Am Schluss liefer ich euch echt noch ein File 2014/15 - da kann man dann 2016/2017 weitermachen.

TommyK

Momentan editiere ich höchstens kleinere Sachen wie geänderte Vereinsnamen. Ansonsten spiele ich ab und zu am Abend, wenn es die Zeit zulässt, wobei das eher ein großangelegter Test ist.

nx-01

Was genau änderst du da so? Sollten wir uns evtl. abstimmen?

TommyK

Ich habe jetzt nur den Sieger der Copa Libertadores eingetragen sowie Odd Grenland in Odds BK geändert und die aktualisierte Version hochgeladen. Aber wenn Du ein Land bearbeiten willst, dann sag hier einfach Bescheid, damit es keine Überschneidungen gibt.

nx-01

Mein aktueller Stand:
Spoiler: ShowHide
Userfile für die Saison 2014/15

(Dieses Userfile basiert auf dem "Userfile für die Saison 2013/14 (Stand: 13.05.2014)".)


**Installationsanleitung**

Im ANSTOSS 2005 (wenn vorhanden) den Ordner "Data.A4" löschen (oder umbenennen) und durch den Ordner aus dem ZIP-File ersetzen. ACHTUNG! Ich überschreibt hier ggf. eure selbst bearbeiteten Daten.


**Vorwort**

Bei den Stärken habe ich mich am "Userfile für die Saison 2013/14 (Stand: 13.05.2014)" und dem Ergebnis der Saison 2014/2015 orientiert, da dies für mich die einzige Möglichkeit darstellte, die Spieler und Vereine möglichst objektiv zu bewerten. Die Positionen entsprechen der Realität, deshalb wurden diesen auch die einzelnen Spielerwerte sowie ggf. der starke Fuß (ein Rechtsfuß kann bei Anstoss 2005 z.B. keinen Linksaußen spielen) untergeordnet.

Der Ordner README enthällt alle möglichen, nützlichen Files und Details."young_players.xls" z.B. ist eine Liste mit allen mir bekannten Spieler ab Jahrgang 1991 die ich während der Bearbeitung (vermutlich) angefasst hab und ihr Geburtsjahr auf 1900 gesprungen sein könnte.


**Bekannte Probleme**

Werden Spieler, die nach 1990 geboren sind, im Editor angeschaut, so ist dort als Geburtsjahr 1900 zu sehen, im Spiel wird jedoch das korrekte Jahr angezeigt. Bestätigt man solch eine Spieleransicht und speichert dann den Datensatz, so ist der Spieler im Spiel über 100 Jahre alt. Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, indem man die Daten exportiert, dann per Hand editiert und wieder importiert.

Leihen funktionieren nur wenn das Land auch als spielbar ausgewählt wurde.


** Letzte Doings vorm Abschluss/Spielstart (zur Sicherheit wenn mal was nicht klappt)**

Textfiles der Länder mit jungen (ab Jahrgang 1991) Spielern (GER, ENG, FRA, ITA, ESP) einspielen
Prüfen ob FC Barcelona II in der 2. Ligaeben ES ist (wird beim Textfileimport überschrieben!)


** Änderungen: **

International:
+ Länder (mit Stand "Saison 2013/14") [*1] exportiert, Startjahr auf 2014 gesetzt und Länder [*1] importiert (Ordner "S_2013-14")
+ Ausrichter aktualisiert
+ Pokalsieger aktualisiert
+ 5-Jahreswertung aktualisiert


Deutschland:
+ Namen der Ligenebenen 1-4 an die Realität angenähert
  (z.B. "3. Liga Süd", "RL Bayern", "RL West-Nord", ...)
+ Vereine der Ligenebene 1-3 sortiert und zugeordnet
  (alte RL Nord und Süd "nach Gefühl" aufgefüllt)
+ Leere Plätze der Ligenebene 4 "nach Gefühl" besetzt
+ Ewige Tabelle [*2] aktualisiert


- Vereine der 1. und 2. Liga bearbeitet
("Reiter Verein"; Trikots Saison 2015/16; Stadionname/-größe)
+ 1. FC Köln
+ 1. FSV Mainz 05
+ Bayer 04 Leverkusen (zusätzlich Titel)
+ Borussia Dortmund (zusätzlich Titel)
+ Borussia Mönchengladbach (zusätzlich Titel)
+ Eintracht Frankfurt
+ FC Augsburg
+ FC Bayern (zusätzlich Titel)
+ FC Schalke 04 (zusätzlich Titel)
...

+ VfL Wolfsburg (zusätzlich Titel)

- Trikot-Design der Saison 2015/16 eingestellt
+ 1. FC Köln
+ 1. FSV Mainz 05
+ Bayer 04 Leverkusen (zusätzlich Titel)
+ Borussia Dortmund (zusätzlich Titel)
+ Borussia Mönchengladbach (zusätzlich Titel)
+ Eintracht Frankfurt
+ FC Augsburg
+ FC Bayern (zusätzlich Titel)
+ FC Schalke 04 (zusätzlich Titel)
...

+ VfL Wolfsburg (zusätzlich Titel)


- Spieler der 1. Liga bearbeitet
- Spieler der 2. Liga bearbeitet


England:
+ Vereine der Ligenebene 1 und 2 zugeordnet

- Vereine und Spieler der 1. Liga bearbeitet


Frankreich:
+ Vereine der Ligenebene 1 und 2 zugeordnet

- Vereine und Spieler der 1. Liga bearbeitet


Italien:
+ Vereine der Ligenebene 1 und 2 zugeordnet

- Vereine und Spieler der 1. Liga bearbeitet


Spanien:
+ Vereine der Ligenebene 1 und 2 zugeordnet

- Vereine und Spieler der 1. Liga bearbeitet


Österreich:
+ Vereine der Ligenebene 1 und 2 zugeordnet
+ ÖFB-Wappen hinterlegt


Einzelne Vereine/Spieler:
- Douglas Costa ("Verein")


Sonstiges:
+ Postbank-Logo angepasst
+ Telekom-Logo angepasst


Notes:
[*1]
Australien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Ghana, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Mexico, Neuseeland, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Wales

[*2]
FCB, Werder, HSV, Stuttgart, BVB, Gladbach, Schalke, Köln, Eintracht, FCK, Bayer, Hertha, Bochum, Nürnberg, Duisburg, H96, KSC, Fortuna, Braunschweig, 1860, Wolfsburg, Freiburg, Arminia, Uerdingen, Hansa, Mainz, TSG 1899, Mannheim, Offenbach, Essen, St. Pauli, Cottbus, Augsburg, Aachen, Wattenscheid, Saarbrücken, Dresden, OBerhausen, Wuppertal, Neunkirchen, Homburg, Haching, Stuttgarter Kickers, Darmstadt, Tennis Borussia, Ulm, Fortuna Köln, Paderborn, Münster, Fürth, FCI





Zitat von: TommyK am 13. August 2015, 23:24:38Odd Grenland in Odds BK geändert und die aktualisierte Version hochgeladen.
In/Für welche/r Saison arbeitest du?

TommyK

Zitat von: nx-01 am 14. August 2015, 09:12:41
In/Für welche/r Saison arbeitest du?
Ich dachte wir hätten uns auf die Saison 2016/17 geeinigt ;) Ansonsten hatte ich ja auch schon die Ligenzusammensetzung in ganz Europa aktualisiert sowie die Titel und Ewige Tabelle in vielen Ländern (siehe meine Auflistung im ersten Post), da würdest Du Dir also einiges an Arbeit sparen, wenn Du noch weitere Länder anfängst.

nx-01

Mit wem hast du dich geeinigt? Wer arbeitet denn alles an dem File?
Ich hatte verstanden du willst es abgaben und das ist dein Übergabe-Stand.




Ich hab aus Langeweile (und Hitze draußen vs. klimatisiertes Büro) mal in der Mittagspause mit 2014/2015 angefangen. Da würde ja dann zumindest die WM passen.

Jetzt 2016/2017 zu machen bringt doch (noch) nichts. Da kannst ja eh nichts machen.
Aber du kannst natürlich dann gerne meine Daten zum Integrieren haben. :bier:




Die Welt interessiert mich da nicht sonderlich. Mir sind die großen Ligen in Europa wichtig. Und das wir auch an meinem File gemacht.

TommyK

OK, geeinigt ist jetzt vielleicht zu viel gesagt, hatte mich da auf diese Aussage meinerseits bezogen:

Zitat von: TommyK am 18. Juli 2015, 00:30:11
@nx-01 Habe das mit dem Startjahr noch aufgenommen, wobei ich es erstmal außen vor gelassen hatte, da ich wirklich nur die Vereine betrachten wollte, aber der Hinweis kann sicherlich nicht schaden. Zudem denke ich, dass man sich eher auf die Saison 2016/17 vorbereiten sollte, gerade im Hinblick auf die bereits erstellten Vereine besteht noch eine Menge Aktualisierungsbedarf. Ich habe deshalb im verlinkten Datensatz das Startjahr auch bereits hochgesetzt.

Das heißt, Du hast jetzt praktisch die Ligenzusammensetzung und Kader für die Saison 2014/15 aktualisiert? Dann hatte ich das aus Deinem letzten Post falsch erschlossen. Diese Kader kannst Du dann natürlich gerne zur Verfügung stellen, so spart man sich dann zumindest eine Saison ;)