Hinweise zum Editieren

Begonnen von TommyK, 09. Juli 2015, 00:37:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01


nx-01

Wie stellst du eigentlich die Stärken von Spieler und Teams ein?
Wie sorgst du hier für ein Balancing z.B. die letzen 4 Teams der Liga 1 ind die ersten 5 Teams der Liga 2 oder zwischen den Top-Teams (CL) aus GER, ENG, FRA, ESP?


TommyK

#47
Ich richte mich da am Marktwert, auch wenn die Formel natürlich nicht perfekt ist, da z.B. das Alter nicht mit berücksichtigt wird (und gute alte Spieler somit zu schlecht wegkommen). Die Excel-Tabelle mit der Berechnung kann ich Dir gerne per E-Mail zukommen lassen, wenn Du mir Deine Adresse mitteilst. Eine ausführliche Anleitung dazu wird von mir noch folgen.

nx-01

Den Part hatte ich gelesen - "mehr" ist es nicht? Wie du schon schreibst ist der Marktwert doch sehr problematisch, weil er neben einem (geringen) Anteil Talent zum Großteil auf Alter und Vertragslaufzeit basiert.

Da ich 2014/2015 editiere kann ich mich an der Tabelle orientieren. Hier müsste aber z.B. der BVB vom Kader her eingentlich stärker sein als sein Tabellenplatz oder z.B. müsste der FCB (viele Verletzte) international stärker sein als sein eigentliches Abschneiden in der CL.

TommyK

Zitat von: nx-01 am 19. August 2015, 14:11:40
Da ich 2014/2015 editiere kann ich mich an der Tabelle orientieren. Hier müsste aber z.B. der BVB vom Kader her eingentlich stärker sein als sein Tabellenplatz oder z.B. müsste der FCB (viele Verletzte) international stärker sein als sein eigentliches Abschneiden in der CL.
Eben das ist ja das Problem, wenn man sich nur nach der Tabelle richtet, da ist der Marktwert, finde ich, schon aussagekräftiger. Und ein überraschend gut platzierter Aufsteiger würde so auch höher bewertet werden, wobei das zweite Jahr ja meistens das schwerste ist.

Ich wollte halt eine relativ einfache Formel, damit das Bearbeiten einer Mannschaft nicht Stunden dauert.

nx-01

Genau genommen ist ja erstmal das Rating der Teams international, dann national entsprechend der Ligenebenen wichtig.
Da das File 13/14 ja gut gemacht ist hätte ich mich mehr auf "das große Ganze" konzentriert.

Die Idee wäre so wenig Spieler wie möglich anfassen zu müssen.




Hast du einen guten Tipp, Dubletten zu verhindern/entdecken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TommyK

#51
Wenn Du mit dem Rating das IP meinst, ja, dort habe ich mich ja ebenfalls am (Gesamt-)Marktwert orientiert, um halt auch Überraschungsteams richtig einstufen zu können.

Im Editor gibt es ja bei der Suchfunktion direkt eine Abfrage für doppelte Spieler. Es dürften auch noch einige vorhanden sein, wenngleich der Großteil beim letzten Userfile bereinigt wurde (dafür gibt es bei den Angestellten noch viele, wobei man auch da gezielt nach Dopplungen suchen kann). Ansonsten habe ich vor einer Neuanlage immer nach dem Nachnamen des Spielers gesucht. Ganz verhindern kann man es jedoch nicht, insbesondere bei portugiesischen oder brasilianischen Spielern und deren Künstlernamen gestaltet sich das manchmal schwierig (da dort jeder etwas anderes angibt und manchmal unklar ist, was zum Vor- und was zum Nachnamen gehört).

nx-01

Mit Rating meine ich jetzt die DS, bzw. die stärksten 18 eines Teams.




Weil wir grad bei Stärke sind - wie stark sollte ein Ronaldo, Messi, Neuer, Robben, ... sein?
Sollte es im Filestart einen "Kaiser" geben? Wie stark sollte ein Amateur bei Real, Barca, Bayern sein wenn er für das Team auch schon in der Liga spielt.




Ja, die Künstlername sehe ich hier auch als stochern im Nebel an. Das mit der Suchfunktion ist ein guter Tipp.
In dem Menüpunkt war ich noch nicht so wirklich.

TommyK

Du kannst im übrigen auch direkt über den Kader die Suchfunktion aufrufen, spart jedenfalls erheblich Zeit als wenn man diese immer separat im Menü aufrufen würde.

Zu den Stärken kann ich Dir nicht viele Tipps geben, da ich mich ja wie erwähnt am Martkwert orientiert hatte. Messi und Ronaldo hatte ich jedenfalls nahe der 12, Neuer bei 11,xx.

nx-01

So, die Idee wäre man nimmt die CL und EL als Grundlage:
Spoiler: ShowHide







CL-Sechzehntelfinale:
Wir nicht ausgespielt

EL-Sechzehntelfinale:
BSC Young Boys [SUI] 2:7 FC Everton [ENG] (1:4 - 1:3)
FC Turin [ITA] 5:4 Athletic Bilbao [ESP] (2:2 - 3:2)
FC Sevilla [ESP] 4:2 Borussia Mönchengladbach [GER] (1:0 - 3:2)
VfL Wolfsburg [GER] 2:0 Sporting Lissabon [POR] (2:0 - 0:0)
Ajax Amsterdam [NED] 4:0 KP Legia Warschau [POL] (1:0 - 3:0)
Aalborg BK [DEN] 1:6 FC Brügge [BEL] (1:3 - 0:3)
RSC Anderlecht [BEL] 1:3 FK Dynamo Moskau [RUS] (0:0 - 1:3)
Dnipro Dnipropetrowsk [UKR] 4:2 Olympiakos Piräus [GRE] (2:0 - 2:2)
Trabzonspor [TUR] 0:5 SSC Neapel [ITA] (0:4 - 0:1)
EA Guingamp [FRA] 3:4 Dynamo Kiew [UKR] (2:1 - 1:3)
FC Villarreal [ESP] 5:2 FC Salzburg [AUT] (2:1 - 3:1)
AS Rom [ITA] 3:2 Feyenoord Rotterdam [NED] (1:1 - 2:1)
PSV Eindhoven [NED] 0:4 Zenit Sankt Petersburg [RUS] (0:1 - 0:3)
FC Liverpool [ENG] 1:1 (4:5 i.E.) Beşiktaş Istanbul [TUR] (1:0 - 0:1 n.V.)
Tottenham Hotspur [ENG] 1:3 AC Florenz [ITA] (1:1 - 0:2)
Celtic Glasgow [SCO] 3:4 Inter Mailand [ITA] (3:3 - 0:1)

CL-Achtelfinale:
Paris Saint-Germain [FRA] 3:3 FC Chelsea [ENG] (1:1 - 2:2 n.V.)
Schachtar Donezk [UKR] 0:7 FC Bayern München [GER] (0:0 - 0:7)
FC Schalke 04 [GER] 4:5 Real Madrid [ESP] (0:2 - 4:3)
FC Basel [SUI] 1:5 FC Porto [POR] (1:1 - 0:4)
Manchester City [ENG] 1:3 FC Barcelona [ESP] (1:2 - 0:1)
Juventus Turin [ITA] 5:1 Borussia Dortmund [GER] (2:1 - 3:0)
Bayer 04 Leverkusen [GER] 1:1 (2:3 i.E.) Atlético Madrid [ESP] (1:0 - 0:1 n.V.)
FC Arsenal [ENG] 3:3 AS Monaco [FRA] (1:3 - 2:0)

EL-Achtelfinale:
FC Everton [ENG] 4:6 Dynamo Kiew [UKR] (2:1 - 2:5)
Dnipro Dnipropetrowsk [UKR] 2:2 Ajax Amsterdam [NED] (1:0 - 1:2 n.V.)
Zenit Sankt Petersburg [RUS] 2:1 FC Turin [ITA] (2:0 - 0:1)
VfL Wolfsburg [GER] 5:2 Inter Mailand [ITA] 83:1 - 2:1)
FC Villarreal [ESP] 2:5 FC Sevilla [ESP] (1:3 - 1:2)
SSC Neapel [ITA] 3:1 FK Dynamo Moskau [RUS] (3:1 - 0:0)
FC Brügge [BEL] 5:2 Beşiktaş Istanbul [TUR] (2:1 - 3:1)
AC Florenz [ITA] 4:1 AS Rom [ITA] (1:1 - 3:0)

CL-Viertelfinale:
Paris Saint-Germain [FRA] 1:5 FC Barcelona [ESP] (1:3 - 0:2)
Atlético Madrid [ESP] 0:1 Real Madrid [ESP] (0:0 - 0:1)
FC Porto [POR] 4:7 FC Bayern München [GER] (3:1 - 1:6)
Juventus Turin [ITA] 1:0 AS Monaco [FRA] (1:0 - 0:0)

EL- Viertelfinale:
FC Sevilla [ESP] 4:3 Zenit Sankt Petersburg [RUS] (2:1 - 2:2)
FC Brügge [BEL] 0:1 Dnipro Dnipropetrowsk [UKR] (0:0 - 0:1)
Dynamo Kiew [UKR] 1:3 AC Florenz [ITA] (1:1 - 0:2)
VfL Wolfsburg [GER] 3:6 SSC Neapel [ITA] (1:4 - 2:2)

CL-Halbfinale:
FC Barcelona [ESP] 5:3 FC Bayern München [GER] (3:0 - 2:3)
Juventus Turin [ITA] 3:2 Real Madrid [ESP] (2:1 - 1:1)

EL-Halbfinale:
SSC Neapel [ITA] 1:2 Dnipro Dnipropetrowsk [UKR] (1:1 - 0:1)
FC Sevilla [ESP] 5:0 AC Florenz [ITA] (3:0 - 2:0)

CL-Finale:
Juventus Turin [ITA] 1:3 FC Barcelona [ESP]

EL-Finale:
Dnipro Dnipropetrowsk [UKR] 2:3 FC Sevilla [ESP]


Ich treffe jetz mal die Annahme, der CL-Sieger ist 11,00 stark und der EL-Sieger ist 9,50 stark. (Ich meine die ersten 18. Der Gesamtverein sollte schwächer sein.) Dann würde ich mit GMV die anderen Teams raten. So würde ich dann die CL/EL "zurückschätzen" und das dann in die Ligenebene 1 des Landes übertragen. Dann  muss man noch mal die Liebenebenen gegenüberstellen und ggf. weitere Anpassungen mit GMV vornehmen.

Kleines Beispiel:



CL:
11,00 FC Barcelona [ESP] 1.
10,70 Juventus Turin [ITA] 1.
10,90 FC Bayern München [GER] 1.
10,90 Real Madrid [ESP] 2.

EL:
9,50 FC Sevilla [ESP] 5.
9,00 Dnipro Dnipropetrowsk [UKR]
9, 30 AC Florenz [ITA] 4.
9,10 SSC Neapel [ITA] 5.






Bundesliga:
10,90 FC Bayern München 1.
9,50 VfL Wolfsburg 2.
9,30 Borussia Mönchengladbach 3.
9,10 Bayer 04 Leverkusen 4.

Primera División:
11,00 FC Barcelona 1.
10,90 Real Madrid 2.
10,20 Atlético Madrid 3.
9,70 FC Valencia 4.
9,50 FC Sevilla 5.

Premier League:
-

Serie A:
-

Ligue 1:
-

2. Bundesliga:
-

-

-

-

-

TommyK

#55
@nx-01 Dann könntest Du Dich ja eigentlich auch gleich an der europäischen Vereinsrangliste orientieren, wobei bei Deiner Überlegung ja auch immer Losglück eine Rolle spielt, allerdings ist "raten" auch immer so eine Sache.

Da ich in der letzten Woche etwas Zeit hatte habe ich für die restlichen Verbände die Ligenzusammensetzung soweit möglich aktualisiert. In der Beschreibung vom ersten Post habe ich auch ein paar Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen. Nach und nach werde ich nun die Vereine der einzelnen Verbände bearbeiten (erst OFC, dann CONCACAF und vermutlich CONMEBOL, wenn Zeit bleibt auch noch AFC und CAF), Ziel sollte sein, dass auch endlich mal die ganzen Phantasiemannschaften durch echte ersetzt werden.

Edit: OFC ist erledigt.

nx-01


TommyK

#57
Ich hab nun in Ozeanien und Nordamerika folgende Dinge komplett erledigt:

- Ligenmodus und -zusammensetzung aktualisiert
- in dem Zuge fehlende Vereine erstellt und Phantasie- sowie aufgelöste Vereine entfernt
- fehlende Landkartenpositionen gesetzt sowie fehlende Sponsoren ergänzt
- Investitionspotential sowie Zuschaueraufkommen angepasst
- Stadiengrößen sowie sonstige Vereinsangaben korrigiert
- sämtliche Kader gelöscht (bis auf die ausländischen Spieler)

Was den letzten Punkt angeht sind somit auch die überalterten Kader passé. Die ausländischen Spieler habe ich deswegen behalten, damit diese für ihre Nationalmannschaft noch zur Verfügung stehen. Die inländischen Spieler werden ja bei Saisonstart automatisch generiert (wenn auch zufällig). Kanada habe ich nun als nicht spielbar gekennzeichnet, da die Vereine sich ja auf verschiedene nordamerikanische Ligen verteilen (und drei Vereine in der MLS enthalten sind).

Zu mehr werde ich aufgrund anderer Aktivitäten jedoch nicht kommen, wer will kann aber gerne weitermachen ;)

nx-01

Hast du das Ziel "Saison 2016/17" eigentlich noch vor Augen?

TommyK

Prinzipiell schon, nur wird sich das zeitmäßig wohl nicht ausgehen. Asien und Afrika wollte ich eigentlich noch überarbeiten, von Nordamerika ganz zu schweigen. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was. Ansonsten heißt halt das nächste Ziel 2018/19, was zu schaffen sein sollte ;)