AutorThema: [AJFM/Dev] Transfermarkt  (Gelesen 7801 mal)

Offline Frosch

• Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
  • Activity:
    1%
  • "Niemals" ©Frosch, 2010
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
[AJFM/Dev] Transfermarkt
« Opened am 16. Juli 2015, 12:06:42 »
Bin dafür den Transfermarkt grundlegend zu überarbeiten.

1.
Bei allen Vereinen hortet sich das Geld, und keiner wird es los, weil zu viele gute Spieler nicht wollen, obwohl die Transferliste voll von vereinslosen Spielern ist. Lösung: Das Renommee sollte bei vereinslosen Spielern egal sein - Schließlich ist der Spieler arbeitslos, und sollte jeden Job annehmen wollen, auch wenn es eine Liga tiefer ist als er eigentlich spielen würde.

2.
Um im Gegenzug zu verhindern, dass nachher alle Vereine auf einem Stärkeniveau spielen, sollte die Entwicklung einiger Spieler begrenzt werden; beispielsweise sollte die Maximalstärke durch das Rennomme des Vereins begrenzt sein: Wenn der Spieler Stärke X erreicht hat (oder bei einem oben angesprochenen Zukauf: Wenn die Stärke des Spielers darüber liegt), entwickelt sich der Spieler halt nicht mehr weiter. Je Renomme-Stufe sollte die Maximalstärke der Spieler um 0,8 sinken (12 - 11,2 - 10,4 - 9,6 - 8,8 - 8,0 usw...). So kann man sich als kleinerer Verein zwar einen teuren Kader zusammenkaufen (solange man das Geld hat), nimmt aber in Kauf, bei diesen Spielern keine Wertsteigerungen generieren zu können.

(click to show/hide)

3.
Die Anzahl der im Spiel befindlichen Spieler sollte sich je Position nach der Anzahl der Vereine richten. Ich schlage Faktor 2,2 vor (bei derzeit 38 Vereinen also 84 Spieler von jeder Position)

Offline Löwenfan

• Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Activity:
    20%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Transfermarkt
« Antwort #1 am 16. Juli 2015, 12:28:42 »
Ich bin auch für vieles.

Sorry Frosch, dafür habe ich aktuell keine Zeit. Ich habe mich eh schon übernommen und daher kaum Lust, am AJFM weiterzuentwickeln :/

Design UND Datenbank UND Klassenmodell UND einige Funktionen zu überarbeiten sind echt zu viele Dinge auf einmal. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass ich mich erstmal um das DB-Update plus Klassenmodell kümmere. Anschließend wird das Design-Update kommen und dann werden ander Bereiche wie Spielberechnung, Features etc in Angriff genommen.

Damit muss sich nun jeder selbst darüber im Klaren sein , ob ihm das reicht, um beim AJFM weiterzumachen.

Offline Frosch

• Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #2 am 16. Juli 2015, 12:51:19 »
Dass du den AJFM ständig weiterentwickelst weiß ich ja. :ok: Ich habe lediglich keinen Überblick darüber woran du noch alles arbeitest - das war ja auch nur ein Vorschlag. Die Prioritäten ob und wann etwas umgesetzt wird setzt du. :bier:

Wegen mir kann der Transfermarkt auch so weiterlaufen wie bisher. Funktioniert ja schließlich auch so. :)

Offline dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • Activity:
    82.67%
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am 16. Juli 2015, 12:54:55 »
Frosch,

1. Alle Vereine ist Blödsinn. Die Vereine, die weiter oben in Liga 1 spielen, sammeln sicher keine Mengen an Geld. Betrifft also schon sicher nicht alle Vereine.

2. Wieso sollten alle Vereine auf einem Niveau spielen? Hast du dir den Transfermarkt mal angeschaut? Da ist nicht viel dabei was man in Liga 1 brauchen könnte. Das mit der Begrenzung der eigenen Spieler finde ich auch schlecht. Das ist doch aktuell die einzige Chance mal einen gescheiten Spieler für kleine Vereine zu haben. Zumindest solange bis der Vertrag ausläuft. War da nicht letzte Saison ein 12er dank super Training in Liga 2? Mit den Änderungen würdest du im Endeffekt nicht viel bewirken, denke du würdest die Vereine eher schwächen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline Graetschengott

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    8.33%
  • FMC Jena
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am 16. Juli 2015, 12:57:00 »
Also das mit dem ALLE haben zu viel Geld stimmt ja nun auch nicht so ganz, sondern eben nur für die 20+ alten Vereine.
Z.B. der aktuelle 2. und 3. der 2. Liga haben eher +/- null als Kontostand.
Und ich selbst kann noch bessere Spieler auf dem TM finden, wenn ich es mir leisten kann ;)
AJFM: FMC Jena; 1. Liga -> Meister 7D in S33; Meister 6CD in S36; Meister 5NO in S39; Meister 4NO in S41
Hattrick: FMC Jena; Liga VII.787
FMp: FC Jena; Liga 1 DE -> Dt. Meister 1953, 1955/Supercup-Sieger 1954

Offline Löwenfan

• Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Activity:
    20%
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am 16. Juli 2015, 12:59:46 »
DIe Sammler das sind ausserdem die, die Jahrelang mit 1er Kadern am Ende der 2.Liga hingen und ordentlich Kohle gescheffelt haben ("Top" Prämien, kaum Gehalt, plus Erlöse aus den Verkäufen der guten Spieler). Wenn es zukünftig in Liga 5 losgeht ,wo man nicht viel Geld bekommt, dann wird das Scheffeln auch net so einfach ;)

Offline dAb

• Activity:
    82.67%
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am 16. Juli 2015, 13:05:49 »
Ja eben. Horatio und Lupito haben ja die ganze Zeit keinen Wert auf Erfolg gesetzt. Wobei, wenn man die Platzierungen jetzt anguckt, ist das ja immer noch so. :effe:

Ne offene Statistik wieviel Vereinsvermögen jeder hat, fände ich fein. Nur dann macht es auch Sinn über so Sachen zu diskutieren.
AJFM:

Offline Frosch

• Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #7 am 16. Juli 2015, 13:19:05 »
Frosch,

1. Alle Vereine ist Blödsinn. Die Vereine, die weiter oben in Liga 1 spielen, sammeln sicher keine Mengen an Geld. Betrifft also schon sicher nicht alle Vereine.

2. Wieso sollten alle Vereine auf einem Niveau spielen? Hast du dir den Transfermarkt mal angeschaut? Da ist nicht viel dabei was man in Liga 1 brauchen könnte. Das mit der Begrenzung der eigenen Spieler finde ich auch schlecht. Das ist doch aktuell die einzige Chance mal einen gescheiten Spieler für kleine Vereine zu haben. Zumindest solange bis der Vertrag ausläuft. War da nicht letzte Saison ein 12er dank super Training in Liga 2? Mit den Änderungen würdest du im Endeffekt nicht viel bewirken, denke du würdest die Vereine eher schwächen.

zu 1): So wie ich das mitbekomme hat kein verein Geldprobleme, im Gegenteil, es häufen sich die Millionen in irgendwelchen Anlagen.

zu 2): Nein. Schwächer würden die unteren Vereine nicht werden, da sie ja somit überhaupt erst an Spieler kommen würden, zu denen die betreffenden Spieler bisher niemals wechseln würden. Daher auch das "Schreckenszenario", dass alle Vereine auf einem Niveau spielen könnten, solange es sich die Vereine mit schwachem Renommee leisten können. Was die Begrenzung der Maximalstärke angeht, ist die Abstufung von 0,8 vielleicht zu krass, dann wegen mir auf 0,6 runter. Wollte damit nur ausdrücken, dass sich für die bisherigen Spieler nichts ändert. Bisher liegt die Begrenzung der Stärke zum Zeitpunkt des Kaufes - und damit auch für die 2 Jahre später erreichte Stärke.

Was die normalstarken Spieler meines Niveaus angeht: Ob ich bisher nur 8er kaufen kann welche sich entwickeln können, oder ob ich alles kaufen kann, aber die Spieler entwickeln sich nur bis Stärke 9 - Wo ist der Unterschied?

Offline Frosch

• Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #8 am 16. Juli 2015, 13:20:14 »
Also das mit dem ALLE haben zu viel Geld stimmt ja nun auch nicht so ganz, sondern eben nur für die 20+ alten Vereine.
Z.B. der aktuelle 2. und 3. der 2. Liga haben eher +/- null als Kontostand.
Und ich selbst kann noch bessere Spieler auf dem TM finden, wenn ich es mir leisten kann ;)

DIe Sammler das sind ausserdem die, die Jahrelang mit 1er Kadern am Ende der 2.Liga hingen und ordentlich Kohle gescheffelt haben ("Top" Prämien, kaum Gehalt, plus Erlöse aus den Verkäufen der guten Spieler). Wenn es zukünftig in Liga 5 losgeht ,wo man nicht viel Geld bekommt, dann wird das Scheffeln auch net so einfach ;)

Okay, das wusste ich nicht.

Offline Frosch

• Activity:
    1%
    • Profil anzeigen
    • 2006/07-Talent-Update
« Antwort #9 am 16. Juli 2015, 13:20:52 »
Ist eh müßig darüber zu diskutieren - Löwe wird es nicht umsetzen.

Offline dAb

• Activity:
    82.67%
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am 16. Juli 2015, 13:25:54 »
zu 1): So wie ich das mitbekomme hat kein verein Geldprobleme, im Gegenteil, es häufen sich die Millionen in irgendwelchen Anlagen.

zu 2): Nein. Schwächer würden die unteren Vereine nicht werden, da sie ja somit überhaupt erst an Spieler kommen würden, zu denen die betreffenden Spieler bisher niemals wechseln würden. Daher auch das "Schreckenszenario", dass alle Vereine auf einem Niveau spielen könnten, solange es sich die Vereine mit schwachem Renommee leisten können. Was die Begrenzung der Maximalstärke angeht, ist die Abstufung von 0,8 vielleicht zu krass, dann wegen mir auf 0,6 runter. Wollte damit nur ausdrücken, dass sich für die bisherigen Spieler nichts ändert. Bisher liegt die Begrenzung der Stärke zum Zeitpunkt des Kaufes - und damit auch für die 2 Jahre später erreichte Stärke.

Was die normalstarken Spieler meines Niveaus angeht: Ob ich bisher nur 8er kaufen kann welche sich entwickeln können, oder ob ich alles kaufen kann, aber die Spieler entwickeln sich nur bis Stärke 9 - Wo ist der Unterschied?
1) Komischerweise hantieren Löwe und Elenor öfters mal mit Krediten, auch ich hatte zu Saisonende schon Probleme... Nur weil ein paar Vereine Geld sammeln hat das ja nichts mit anderen zu tun ...

2) Warum willst du überhaupt 8er kaufen? So wie das Spiel ausgelegt ist, ist das eben der falsche Ansatz und manchmal muss man sich eben dem Spiel auch anpassen.
AJFM:

Offline TopScorer86

• Ich lebe für Anstoss
  • Activity:
    18.33%
  • Soccer Samurai
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am 16. Juli 2015, 13:28:24 »
Also ich muss heute auch schauen ob ich mir zur neuen Saison noch etwas leisten kann oder nicht. Geld horten/scheffeln können da ja eher weniger. Und wenn dann eher welche, die auch schon länger Zeit dazu hatten.

Der TM funktioniert auch so denke ich. Ich hab zumindest noch keine mega Einschränkungen erlebt.
Anstoß für den SCO! Schalali und Schalalo!

AJFM: Herbstmeister Liga 2 in S47
F1: Weltmeister Fahrerwertung: Saison 16,18,19,20,21
Weltmeister Teamwertung mit Team Mustang: Saison 16,17,18,19,20,21

Offline Baron

• Offensiv + Zeitspiel nur bei Rückstand Anstossfreak
  • Activity:
    0.33%
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am 16. Juli 2015, 13:45:13 »
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man manche Spieler nicht kaufen kann, aber auf der anderen Seite macht es doch auch Spaß, wenn man auf seine Jugendspieler setzen kann. Ich hatte ja nur alte Opas im Kader und bin vorletzte Saison mit so gut wie keinem Geld abgestiegen. Habe danach den kompletten Kader gegen talentierte 17- und 18-jährige 5er und 6er ausgewechselt. Letzte Saison wurde ich  damit natürlich Letzter oder Vorletzter, aber wie es diese Saison läuft, kann ja jeder sehen. Man muss es eben nur richtig anstellen  und meine Spieler werden auch nächste Saison sich weiter steigern.

Offline Lupito

• Activity:
    11.67%
    • Profil anzeigen
    • LastFM Profil
« Antwort #13 am 16. Juli 2015, 13:55:37 »
Ja eben. Horatio und Lupito haben ja die ganze Zeit keinen Wert auf Erfolg gesetzt. Wobei, wenn man die Platzierungen jetzt anguckt, ist das ja immer noch so. :effe:

Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, mehr Geld zu haben als Horatio :D

Ne offene Statistik wieviel Vereinsvermögen jeder hat, fände ich fein. Nur dann macht es auch Sinn über so Sachen zu diskutieren.

Ich habe nichts zu verbergen :cool:
Oder doch? :uli: :panik:

Offline Graetschengott

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    8.33%
  • FMC Jena
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am 16. Juli 2015, 14:23:19 »
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man manche Spieler nicht kaufen kann, aber auf der anderen Seite macht es doch auch Spaß, wenn man auf seine Jugendspieler setzen kann. Ich hatte ja nur alte Opas im Kader und bin vorletzte Saison mit so gut wie keinem Geld abgestiegen. Habe danach den kompletten Kader gegen talentierte 17- und 18-jährige 5er und 6er ausgewechselt. Letzte Saison wurde ich  damit natürlich Letzter oder Vorletzter, aber wie es diese Saison läuft, kann ja jeder sehen. Man muss es eben nur richtig anstellen  und meine Spieler werden auch nächste Saison sich weiter steigern.
Ich hatte aufs gleiche Pferd gesetzt. Allerdings als Neuling konnte ich mich ja fast nur verbessern.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga -> Meister 7D in S33; Meister 6CD in S36; Meister 5NO in S39; Meister 4NO in S41
Hattrick: FMC Jena; Liga VII.787
FMp: FC Jena; Liga 1 DE -> Dt. Meister 1953, 1955/Supercup-Sieger 1954