avatar_Melle

Anstoss 3 auf Windows 10

Begonnen von Melle, 26. Juli 2015, 13:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

childcroet

Großer Dank an das Forum hier!!!

Das ist mein erster Post. Ich hatte spontan Lust auf Anstoss und habe es dank der Hinweise hier problemlos zum Laufen bekommen. Jetzt kann ich zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder spielen, und das mit aktuellen Spielern und Vereinen.

Großes Lob und macht weiter so!!!

Frosch

Willkommen, und viel Spaß beim Anstossen! :bier:

Gallardo

Hi Leute, ich habe bei meinem Anstoss 3 von computerbild spiele auf windows 10 folgendes problem was hier schon mal genannt wurde. Das Spiel installiert und startet einwandfrei und auch Vollbild funktioniert. Sogar der 3D-Modus läuft bisher einwandfrei. Wenn ich aber auf dem Startbildschirm "Neues Spiel beginnen" auswähle, springt er im neuen Fenster Länderauswahl immer zwischen diesem und dem ersten hin und her. Das zieht sich dann über alle weiteren Fenster. Der Rest funktioniert. Das ist mein einziges Problem.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Tunc777

HILFEEEEE

ich krieg anstoss 3 nicht zum laufen...windows 10 64bit... anstoss v1.0 die grüne cd...alles schon ausprobiert was hier im forum steht
patch 1.40  und exe. ersetzt
bin am verzeifelnnnnn wer kann helfen ??

dAb

Wie wäre es erstmal mit mehr Infos? ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Gallardo

Danke. Umstellung auf Alternatives Blitting und "Immer ganzen Bildschirm zeichnen" unter D3D im 3D setup haben alles behoben.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

JaPaPl

Liebe Experten,

ich habe seit einiger Zeit als Betriebssystem Windows 10 Pro, Version 1511, 64-Bit-Betriebssystem.
Anstoss 3 habe ich vor sehr vielen Jahren als Originalspiel gekauft und besitze nach wie vor eine grüne CD aus der Urzeit, die bisher einwandfrei funktionierte.

Nach Installation auf Windows 10, Patch 1.40 und einigen "Anpassungen/Aktualisierungen" einschließlich Aktivierung eines Bonuslandes im Editor, bekam ich Anstoss 3 wieder zum Laufen (mit einliegender CD).

Genutzt habe ich den Kompatibilitätsmodus "Windows XP (Servicepack 3)" mit Häckchen bei "in Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen", "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" und "Programm als Administrator ausführen".

Im Anstoss 3 Setup hatte ich den Fenstermodus aktiviert, die 3D-Beschleunigung auf OpenGL eingestellt. Dann beim Reiter OpenGL den 32 Bit ZBuffer verwenden angehakt, Texturen auf 32 Bit, Texel-Zentrum auf 0,25, Mip Mapping bilinear und die Kästchen bei Performance leer gelassen.

Das Spiel lief problemlos (sogar im 3D-Modus), lediglich am unteren Ende des Fensters waren immer 1-2 mm "abgeschnitten", was aber nicht gestört hat. Die 1-2 runtime errors pro Saison kenne ich von früher und sind einfach durch Neustarten in den Griff zu bekommen.

Unter diesen Einstellungen habe ich mehrere Saisons mit 3 verschiedenen neu begonnenen Spielständen gespielt und keine Probleme gehabt.

Heute nun erhielt ich beim Hochfahren des PC eine Fehlermeldung, dass Windows 10 nicht korrekt gestartet werden konnte. Beim Neustart war das dann kein Problem mehr. Seitdem funktioniert aber Anstoss 3 nicht mehr (Bildschirmauflösung wird geändert, Fenster geöffnet, noch vor dem Intro erscheint aber "Anstoss3 MFC Applikation funktioniert nicht mehr")?!

Ich hatte zunächst einen Fehler bei Windows 10 (z.B. abgebrochenes Update o.ä.) im Sinn, aber laut Updateverlauf gab es kein Update zwischen dem letzten problemlosen Starten vor einigen Tagen und heute. Die Einstellungen in der A3.exe und im Setup sind auch unverändert.

Danach habe ich einige Einstellung jeweils einzeln geändert (Kompatibilitätsmodus mit allen durchprobiert, z.B. Windows 95 etc.; Umstellung auf D3D-Modus, Texel verstellt etc.), wobei nichts zum Erfolg führte. Einzige bemerkbare Änderung war, dass unter 3D-Einstellung "D3D" nicht mal das Fenster für Anstoss 3 geöffnet wurde und sofort die o.g. Fehlermeldung kam.

Anschließend habe ich die Anstoss3.exe-Datei hier aus dem Forum runtergeladen, extrahiert und in den A3-Ordner verschoben (die alte überschrieben). Leider auch kein Erfolg.

Fällt noch jemanden etwas (außer virtual machine) ein? Andere Bereiche des PC erscheinen nicht betroffen. Die interne Grafikkarte (Intel(R) HD Graphics) funktioniert ansonsten ebenfalls einwandfrei und es wurde nicht an der Hardware geändert.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, vielen Dank!

dAb

A3 komplett neu installiert schon versucht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

JaPaPl

Das werde ich versuchen, vielen Dank (auch für die PN)!

Gibt es einen praktischen Tipp, wie ich meine Editor-Daten und Spielstände am besten sichere? Einfach die Dateien in einen anderen Ordner zwischenlagern? Ich meine mich zu erinnern, dass es eine elegantere Methode gab, finde aber auf die schnelle nichts dazu...

dAb

Data.a3-Ordner und saves-Ordner irgendwo sichern.
Glaube beim Deinstallieren fragt A3 aber auch nach. Lege meine Hand aber nicht dafür ins Feuer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Wollenberger0815

Hallo liebe Gemeinde,

Bei meinem Premieren Post bedanke ich mich erst mal massiv bei den Handwerkern am OF, das den ultimativen Spielspaß an dem besten Managerspiel aller Zeiten immer wieder steigert, auch die geringen Megatalente sind ideal, danke danke danke!

Ich verzweifle an meinem neuen Microsoft Surface Book mit Windows 10 Enterprise 64 Bit beim Spielaufruf!
Anstoss 3 habe ich in der gepatchten 1.40 Variante mit No-CD exe.
Ich habe schon über 10 Stunden diverse Suchen bemührt und Einstellungen ausprobiert und habe jetzt nur noch eine Hoffnung: Dieses Forum!
Es gab keinerlei Probleme beim Aufruf generell, das Spiel startet und die Schrift ist verzerrt.

Was habe ich alles versucht:
- Alle Texel Zentrum Einstellungen
- Nahezu alle Einstellungsmöglichkeiten in den "Erweiterten Einstellungen", d.h. bei den Reitern D3D oder GL (Textmodus, Blitting, Bits, Fenstermodus, etc.)
- Öffnen im Kompatibilitätsmodus mit allen möglichen Betriebssystemen (95, 98, ME, XP SP 2/3, ME, 7, 8)
- alle weiteren von Windows angebotenen Hilfen
- Grafiktreiber neu installiert
- Diverse Auflösungen (3.000 x 2.000, 800 x 600, etc.)
- Scaling bei der Grafikkarte variiert zwischen 100 und 200 %
- Text Schärfung ein und aus

Man merkt tatsächlich nichtmal einen Unterschied bei den ganzen Einstellungen, dass es bei einem oder anderen Szenario mal besser oder schlechter wird.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und sportliche Grüße
Wolle :schal:

dAb

Mach mal einen Screenshot bitte. Normalerweise sollte das Regulieren des Texel-Zentrums Abhilfe schaffen.
Das heißt du hast das Problem sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Wollenberger0815

Guten Morgen,

Anbei das Bild.
Im Texel Zentrum habe ich alle Abstufungen durchgetestet, leider keinerlei Auswirkungen.
Ich habe den Fenstermodus noch nie funktionsfähig gesehen, ich habe gerade alles darauf umgestellt (D3D und GL) und neu gestartet, sehe aber keinen Unterschied zum normalen Modus. Hätte jetzt eine Leiste oben drüber erwartet, als Fenster, halt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort und Ballhoi!
Wolle