avatar_Melle

Anstoss 3 auf Windows 10

Begonnen von Melle, 26. Juli 2015, 13:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiflower86

Zitat von: velvetkoenig am 10. Oktober 2017, 20:45:46
Erst mal vielen Dank an "dAb" das du dir viel mühe mit mir gemacht hast.Es funktioniert endlich das was du mir geschickt hast.Ich mußte bei Systemsteuerung...leistungsoptionen ...und jetzt kommt es...."Datenausführungsverhinderung " reingehen und das ändern.Nun läuft das Spiel endlich seit dem 17.Juni.Vielen Dank nochmal.Denke aber werde es noch nicht probieren das meine Orginal A3 CD dann auch funktioniert.

Besten Dank, nach langer Suche hat mir dieser Beitrag endlich die Lösung gebracht!!!

alesch

#511
Anstoss 3 funktioniert seit Monaten auf meinem Windows 10 Laptop.

Seit ein paar Tagen dann dieses merkwürdige Problem:
A3 erscheint im Vollbildmodus - wird aber nicht bildschirmfüllend "gestreckt" - sondern nur klitzeklein in der Mitte des Bildschirms angezeigt, mit riesigem schwarzen Rand rundherum. Habe alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen versucht.
Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich ein HDMI-Kabel anschließe (es reicht sogar ein Adapter). Wenn dann noch die Bildschirmeinstellung "Teilen" oder "Duplizieren" ist, sieht alles normal aus. Aber dieser work-around nervt mich ein wenig. Ich will doch nicht immer mit nem Adapter rumrennen.  :bang:

Jemand Ideen?  :panik:


edit: "Duplizieren" und "Erweitern" hießen die Einstellungen.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Homerclon

#512
Du musst im Grafiktreiber das Skalierungsverhalten ändern.
Die Option müsste irgendwo im Zusammenhang mit dem Bildschirm sein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Hm. Also momentan ist bei meinem Laptopmonitor die Einstellung, dass 175% skaliert wird. Das war aber vorher, als es noch ging auch so.

Ist das die richtige Einstellung, die du meinst?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Homerclon

Klingt nicht danach, klingt mir eher nach Dynamic Super Resolution (DSR). DSR ist Downsampling, um eine höhere Auflösung nutzen zu können als der Monitor unterstützt - funktioniert bei A3 leider nicht.

Ich hab hier nur ein älteren Radeon-Treiber zur Verfügung, da heißen die möglichen Optionen:
- Seitenverhältnis beibehalten | bei A3 hättest dann Links + Rechts schwarze Balken.
- Bild auf Vollbildgröße skalieren | keine Balken, dafür ein gestrecktes Bild, soll bei A3 aber nicht weiter negativ auffallen.
- Zentriertes Timing verwenden | das hast du aktuell, rundherum schwarze Balken.

Man musste auch erst die GPU-Skalierung aktivieren, ansonsten dürfte es vom Monitor geregelt werden.

Wie das bei aktuellen Radeon-Treiber bzw. NVIDIA ist, weiß ich leider nicht.
Hab aber ein Bild zum NVIDIA Control Panet mit der Option gefunden, da NVIDIA seit Jahrzehnten nichts mehr am Aufbau geändert hat, dürfte das passen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Danke Homerclon! Das war es!  :anbet:

Habe einen Intel-Grafik-Chip im Laptop. In den Einstellungen war zwar bereits "Seitenverhältnis beibehalten" ausgewählt. Allerdings fehlte das Häkchen bei "Anwendungseinstellung überschreiben". Jetzt geht es wieder - ganz ohne HDMI.

Auf dich!  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Homerclon

Achja, Intel iGPUs gibts ja auch noch. Aber ich wüsste nicht das Intel Downsampling per Treiber unterstützt. :confused: Dann muss das mit den 175% wohl etwas anderes betreffen, egal.

Schön das ich helfen konnte.  :bier:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Oemmi

Also bei mir stürzt das Spiel Mittwochs ab.
Mal früher, mal später...!
Das maximale, was ich geschafft habe, war eine Saison - dann war Ende.
Macht so keinen Spaß...!
Hat jemand Rat?

alesch

Magst du das Absturzverhalten für uns noch näher beschreiben?
Fehlermeldungen, BlueScreen etc. ? Und mit mittwochs meinst du, dass das Spiel, wenn es bei dir abstürzt, das im Wochendurchlauf passiert?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Batigol

Zitat von: Homerclon am 21. Juni 2019, 13:46:36
Dann Versuchs mit einer Neuinstallation.
Nicht vergessen die Spielstände zu sichern.


Guten Tag   :panik:

Es hat weder an der Neuinstallation noch an den Grafikeinstellungen gelegen. Mit dem windows update kam wohl auch ein neues update mit Grafikkartentreiber. Dieser neue Treiber war wohl mit Anstoss 3 nicht kompatibel. Habe den Treiber auf den alten zurückgesetzt und nun klappt es wieder.  :freu: :freu: :freu:

Trotzdem merkwürdig, da es ja sonst heißt man soll immer den aktuellen Grafikkartentreiber haben?

Grüße Batigol  :wave:

Oemmi

Es springt einfach auf den Desktop, keine Meldung und nichts.
Habe es nun mit den Original-Daten probiert - funktioniert.

Somit hab ich ein Problem mit dem Userfile.
Vom Start weg gibt es bei mir mit dem neuesten Userfile auch keine Pokalwettbewerbe (daher wohl Absturz Mittwochs)

Was mache ich falsch mit dem File?
Beim Rest hier scheint es ja zu funktionieren.

alesch

Zitat von: Oemmi am 07. Juli 2019, 18:34:14
Es springt einfach auf den Desktop, keine Meldung und nichts.
Habe es nun mit den Original-Daten probiert - funktioniert.
Okay, soweit so gut.

Zitat
Somit hab ich ein Problem mit dem Userfile.
Vom Start weg gibt es bei mir mit dem neuesten Userfile auch keine Pokalwettbewerbe (daher wohl Absturz Mittwochs)
Was mache ich falsch mit dem File?
Beim Rest hier scheint es ja zu funktionieren.
Das mit den Pokalwettbewerben ist seltsam. Um dir deine Frage beantworten zu können, müssten wir zunächst folgendes noch wissen:
1) Welches Userfile hattest du denn benutzt?
2) Wie bist du vorgegangen? (Also was hast du gemacht? - Nur so können wir ja drauf kommen, was du ggf. falsch machst ;) )
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Homerclon

#522
Zitat von: Batigol am 07. Juli 2019, 17:13:17Trotzdem merkwürdig, da es ja sonst heißt man soll immer den aktuellen Grafikkartentreiber haben?

Grüße Batigol  :wave:
Manchmal schleichen sich auch in Treiber Bugs ein (mitunter auch schwerwiegende, welche das Potential haben die Hardware zu zerstören - ist schon vorgekommen, trotz "WHQL-Zertifikat" von MS). Mit einem zukünftigen könnte es Problem mit A3 wieder Geschichte sein. Oder es fällt nicht auf, weil es nur bei so alten Schinken wie A3 passiert (oder nur dort) und das quasi keine Lobby mehr hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Oemmi

Das Userfile 18/19 von hier.
Wollte ein anderes probieren aber habe gar keines gefunden.
Ich führe das User-File aus, gebe den Anstoss Ordner an und installiere es - funktioniert eigentlich tadellos - nur das Spiel nicht.... :heul:

vlado777

Bin verzweifelt am suchen der Spielstände. Mein Save Ordner ist einfach leer, da müssten 5 Spielstände sein.  :confused: