Probleme beim Ändern von Ländernamen

Begonnen von strahlemann84, 21. September 2015, 10:26:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strahlemann84

Hallo zusammen,

ich möchte in Anstoss 2005 ein paar Ligen ändern, d.h. DDR, Jugoslawien, Tschechoslowakei, Sowjetunion etc. anstelle von bereits existierenden Ländern erstellen. Allerdings komme ich mit dem Ändern der Ländernamen nicht weiter.

Wenn ich z.B. im Editor Russland öffne, kann ich dort den Landesnamen nicht ändern, jedoch z.B. die Abkürzung. Dies mache ich: Von RUS auf SOV. Jetzt speichere ich diese Änderung ab und exportiere Russland auf meinen Desktop. Danach öffne ich die entsprechende Datei. Jedoch steht hier als Kürzel immernoch RUS drin. Ich wundere mich und ändere hier das Kürzel zum Testzweck mal auf XXX und den Namen von Russland auf Sowjetunion und speichere es in der Datei ab. Dann importiere ich die Datei in den Anstoss Editor und suche nach Sowjetunion. Allerdings finde ich weiterhin nur Russland - mit dem Kürzel SOV.
Irgendwie scheinen also die Änderungen
a) im Editor nicht korrekt exportiert zu werden und
b) im exportieren File nicht im Editor übernommen zu werden.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben was ich eventuell falsch mache?  :confused:
Das Szenario ist auf Windows XP und Windows 7 nachstellbar.

Ich bin über jedes Feedback dankbar.

Grüße,
Strahlemann  :wave:

dAb

Bei Win7 führst du den Editor auch als Admin aus?
Aber wenn es auf XP auch auftritt, ist es wohl unwahrscheinlich, dass es daran liegt...

Hast du denn mal versucht das direkt in der Anstoss2005.dat Datei zu ändern?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

strahlemann84

Hi dAb,

danke für die rasche Antwort. Diese lässt mich vermuten dass es grundsätzlich so funktionieren sollte, wie ich es beschrieben habe, richtig? ;)
Nein, die .dat-Datei habe ich noch nicht versucht zu ändern. Kann man dies ganz normal über z.B. Notepad++ oder benötigt man spezielle Software weil sie verschlüsselt ist?

Danke und Gruß,
Strahlemann

dAb

Nein, das ist eine Jet DB, die kannst du mit Microsoft Access öffnen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TommyK

#4
Das Kürzel kann man zwar ändern (sogar im Editor), das wird im Spiel jedoch nicht übernommen. Den Ländernamen habe ich schon ein paar mal erfolgreich geändert, wird allerdings nur im Spiel (und nicht im Editor) korrekt angezeigt.

@dAb Danke nochmal für den Hinweis mit Access, das war mir komplett entfallen und eröffnet auch nochmal neue (potentielle) Möglichkeiten.

strahlemann84

Hallo,

sorry für die späte Antwort :) Also das mit dem Bearbeiten in der Datenbank klappt soweit super, danke :)

Ich habe nun versucht ein paar Ligen aus Europa rauszuhnehmen und anderen Kontinentalverbänden zuzuschieben. Ziel ist es, den Stand von 1980 zu haben, bei dem ja weit weniger Länder in der UEFA Mitglied waren, als heute. Das hat auf Anhieb auch geklappt. Die verschobenen Länder sind in Europa bei der Vereinsauswahl nicht mehr vorhanden. Allerdings werden Sie noch in der UEFA-5-Jahreswertung angezeigt.

Z.B. Bulgarien habe ich nach Afrika verschoben:
- In der UEFA 5 Jahreswertung steht Bulgarien weiterhin drin (zur Not ok)
- Bei der Vereinsauswahl am Anfang (ganz Europa) steht mir Bulgarien nicht mehr zur Auswahl (ok)
- aber:
In der ersten Quali-Runde zum Europacup gibt es nun trotzdem z.B. einen Verein Namens "Stahl Sofia" (der ist aber gar nicht im Datenstamm angelegt). Mir kommt es so vor als ob Anstoss merkt, dass für Europa Länder fehlen und dadurch per Zufall einige Vereine für diese erstellt. Ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob diese Vereine dann direkt in der ersten Quali-Runde ausscheiden, bzw. im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielen.

Hat jemand von euch ebenfalls schonmal probiert Länder zu entfernen und Erfahrung mit dessen Auswirkungen gesammelt?

Danke und Gruß,
Strahlemann

TommyK

Im Editor kann man ja z.B. auch alle Ligen entfernen, die Mannschaften nehmen jedoch weiterhin am Europapokal teil (wenn die Länder noch der UEFA zugeordnet sind). Da die UEFA-Fünfjahreswertung fest hinterlegt ist wird das Programm wohl merken, dass dann Vereine fehlen und erstellt diese mit Zufallsnamen (die Mannschaftsstärke dürfte allerdings recht gering sein). Ich habe bisher nur probiert, Australien zum AFC zu Verschieben, aber das hatte dann ganz andere Effekte (z.B. Südkorea als Gold-Cup-Sieger). Bei deinem Versuch könnte dann Bulgarien ja Africa-Cup-Sieger werden. Ich vermute jedenfalls, dass Du mit diesen unerwünschten Effekten leben musst.

dAb

Ich denke so Sachen sind fest im Programmcode drin. Deswegen wird solch eine Aktion wohl keinen großen Erfolg haben.
Wenn A2005 keine Vereine in dem Land findet, werden automatisch welche erstellt. Sind dann eben solche Vereine wie Stahl Sofia, Traktor Sofia usw.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

strahlemann84

Hallo zusammen,

danke soweit für eure Hilfe. Ich habe jetzt in den "überflüssigen" Länder die Ligen gelöscht und jeweils 4 Dummy-Clubs hinzugefügt, die es hoffentlich nie in die Hauptrunden der Europapokale schaffen werden :)

Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen:
1. Die Länderflaggen: Soweit ich das sehe kann man die nicht ändern, oder? Bei mir hat die DDR jetzt z.B. die Flagge von Aserbaidschan.
2. Die UEFA-5-Jahres-Wertung: Ich habe sie im Editor und auch in dem Text-File (Uefa Wertung) geändert. Im Spiel allerdings stehe dann wieder ganz andere Zahlen in der 5-Jahres-Wertung. Hat das eventuell was mit dem hinterlegen Startjahr zu tun? Oder kann man diese Wertung nicht wirklich ändern?

Vielen Dank und Grüße,
Strahlemann

TommyK

Beides lässt sich leider nicht ändern, Änderungen im Editor werden da nicht übernommen.