Taktik und andere Tipps und Tricks

Begonnen von Davos, 13. Oktober 2015, 19:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Analog zu den Threads in den anderen Foren, würde ich vorschlagen hier einen Tipps und Tricks Thread in diesem Forum aufzumachen. Welche Systeme spielt ihr mit welcher Taktik? Wie gestaltete ihr eure Trainingspläne oder nutzt ihr vorgefertigte? Und natürlich weitere Tipps und Tricks, die hier herein passen. Vielleicht kann man dann die wichtigsten im Startbeitrag sammeln.

Ich selbst bin nach langem System Testen auf ein 3-4-3 System (Standardaufstellung) gekommen. Spiele dann mit schnellem Aufbauspiel, Kurzpässe m Mittelfeld (Stürmer suchen hat sich als nicht so erfolgsversprechend heraus gestellt) und meine Stürmer suchen den Abschluss. Dazu spiele ich mit einem Spielmacher und hohen Flanken, wenn ich die richtigen Spieler dafür habe.

An Trainingsplänen benutze ich den von heartbeat, habe ihn aber ein bisschen modifiziert. So habe ich die Trainingseinheiten für Pressing und Abseitsfalle (da ich nicht damit spiele) durch Technik und Zweikampf Training ersetzt, da dort die Werte nicht so hoch waren wie in den anderen Bereichen. Zudem habe ich die Gymnastik Einheit einheitlich auf Montag Vormittag gelegt, da sie in den originalen Trainingswochen manchmal auch am Samstag lag, dadurch ausgefallen ist und dann die Verletzungsrate nach oben gegangen ist.

Pfälzer Trainerass

Zeit für etwas Nekromantie :bart:

Bei meinen Spielständen läuft es meist auf folgende Kombination hinaus:
Bevorzugtes System: 4-5-1
Ausrichtung: "Zerstörerischer Fußball" mit Boni auf Kondition (ganz wichtig!) und Zweikampf (netter Bonus)

Je nach Gegner gibt es eine Sehr offensive (Gegner ist 2 Sterne schwächer), offensive (1 Stern schwächer oder gleichstark) oder defensiv (stärkerer Gegner) Spielweise.
Gepresst wird bei würdigen Gegnern immer, bei kleinen gegen Ende. Außer die gehen in Führung-dann schepperts.

Einsatz: Powern oder Gras fressen, je nachdem wie fit meine Elf ist. Bei kleineren Gegnern wird bei 3:0 auch mal zurückgeschaltet. Die meisten Spieler haben nach 1 Jahr eine Kondi von 90-100 Prozent und die Frische ist je nach Belastung bei 66-80. Die Konditions/Frischesteuerung gelingt mittlerweile gut.

Spielmacher ist je nach gegnerischen Schwächen meist einer meiner Außen. Die entwickeln sich fast immer zu meinen besten Spielern und oftmals ist eine gegnerische Abwehrseite schwächer.
Abwehr: schneller Aufbau
Mittelfeld: sucht die Stürmer
Stürmer: Abschluss suchen.

Ich persönlich kreiere immer eigene Trainingswochen und schinde meine Spieler ordentlich. Die Trainingsform meiner Jungs steht fast immer bei 130%. 5 Tage gibt von morgens bis abends Einheiten, 1 Tag ist frei (meist freitags, aber das passe ich je nach Liga und Spieltagen an) und am Tag nach dem Spiel Regeneration und schwimmen. Montags sind die Einheiten immer Gymnastik (Verletzungen senken), Taktikschulung und Standards. Standards individualisiere ich; ist wichtig, da nicht automatisch die Stammspieler bzw. die mit den besten Werten in die Standards involviert sind. Und wenn der IV die Ecke auf den AV mit Kopfballwert 1 tritt, ist das ziemlich für Arsch. :palm: Ecken landen erst nach einer Zwischenstation in der Box.