avatar_Corns

[AJFM/Unschönheit] Statistik: Ewige Tabelle

Begonnen von Corns, 27. November 2015, 10:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Die Berechnung der "Punkte pro Spiel" sollte m. E. die tatsächlich sportlich erspielten Punkte als Grundlage nehmen und Punktabzüge am grünen Tisch außen vor lassen, da dies ein rein sportliches Maß ist. Aktuell werden die tatsächlichen Punkte als Basis heran gezogen.

Das führt dazu, dass z.B. in der 3. Liga Escargot de Marseille -5 Pkt./Spiel erreicht hat. Tatsächlich haben sie aber 8 Siege und 3 Unentschieden bei 24 Spielen errungen, also im Schnitt sportlich 1,125 Punkte pro Spiel geholt. Dass dann am grünen Tisch wieder welche verloren wurden (und nicht zu knapp!) wird ja bereits in der Spalte "Punkte" berücksichtigt.

Frosch

Das finde ich nicht. Wenn sich jemand gute Spieler leistet, obwohl er sie eigentlich nicht mehr bezahlen kann und entsprechend in die Verlustzone rutscht, kommt er ja dennoch in den "Genuss" die guten Spieler spielen zu lassen und natürlich bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit finanziell gesünderen Spielern welche aber schwächer wären.

Außerdem wird dies auch in der Realität so gehandhabt, das Punktabzüge auch in die Ewige Tabelle mit einfließen.

Corns

Zitat von: Frosch am 27. November 2015, 16:43:04
Außerdem wird dies auch in der Realität so gehandhabt, das Punktabzüge auch in die Ewige Tabelle mit einfließen.

Sollen sie ja auch - in der (für die Sortierung der Tabelle maßgeblichen!) "Punkte"-Spalte. Nur eben nicht in der "Punkte-pro-Spiel"-Spalte. 😉

Frosch

Auch in der relativen Tabelle "erschleicht" man sich einen Vorteil, weil man mit den besseren Spielern einen sportlichen Vorteil hat.

Wer kein Geld mehr hat soll sich günstigere Spieler besorgen, fertig. Wer das nicht hinbekommt, bekommt eben Punktabzüge oder muss zwangsabsteigen.

Schappi

In der offiziellen ewgien Tabelle werden werden die relativen Punkte auch mit Punktabzug berechnet, also lass ich es so wie es ist. Letzlich ists halt doch auch nur ein Spiel und Vereine, die die Liga mit 0 punkten und 0:300 Toren abschließen, sehen in der ET auch nicht schön aus, kommt hier aber halt vor, im Gegensatz zur Realität (in oberen Ligen).