B

Vergleich der Managerspiele

Begonnen von Brave1983, 03. Februar 2016, 20:22:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robertob

Der SI FM ist sicher das näheste was an eine realistische Manager Simulation rankommt. Alles was man tut hat ein Einfluss auf das Sportliche. Und dass ist das entscheidende: Die Sportliche Entwicklung des Teams ist wo der Fokus draufliegt. Was Sinn macht. Als Fußballtrainer hat man im echten Leben ja auch nicht unbedingt Einfluss auf die Würstchenpreise und Anzahl an Schaals die im Lager liegen, sondern in erster Linie auf Transfers, Training und Taktik. Und um ehrlich zu sein ist man mit diesen Dingen im SI FM auch gut beschäftigt. Alles will genau durchdacht sein, sonst hat man keine Chance.

Das ist das uglaublich reizvolle, aber auch schwierige am SI FM: Es ist bierenst, seriös und unglaublich realistisch, aber frisst gleichzeitig unglaublich viel Zeit und der Spaß kann manchmal auf der Strecke bleiben, das es in echte Arbeit ausartet möchte man erfolgreich sein. Dafür liebe und hasse ich den SI FM.

Die Anstoss Reihe ist dagegen auf Spielspaß ausgerichtet, nimmt sich nicht allen Fällen total ernst, geht aber auch nicht in allen Fällen super tief - es ist von allem ein bisschen. Ein bisschen Wirtschaftssmulation, ein bisschen Fußballmanager.... für mich persönlich genau die richtige Mischung, ohne das es ausartet.

Man kann also nicht sagen das eine ist besser oder schlechter als das andere. Es kommt drauf an was man von einem Managerspiel erwartet.

Gonozal

Am besten wäre ja eine Mischung aus Spieltiefe des FM und Humor von Anstoss. :)

Ich hatte die Tiefe in Deutschland beim SI bemängelt, während A2007 zumindestens ab Viertelfinale die Verbandspokale hatte... bis ich auf meistertrainerforum.de eine DB fand, die das auch simuliert.  :hui:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX