Spielergehälter

Begonnen von affe113, 02. April 2016, 21:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

affe113

Ich zahle meinen Spielern ordentlich Geld und denke manchmal, das es zu viel ist. Jetzt wollte ich mal wissen, wie Ihr das handhabt.
1) Wenn ich einen Spieler verpflichte, zahle ich oft Gehälter, die deutlich über dem liegen, was die KI zahlt, weil die Spieler sonst nicht wechseln wollen. Ich muss dazu sagen, das ich meist ablösefreie Spieler verpflichte.
Ist das so, weil die KI viel Handgeld zahlt oder weil Spieler mit auslaufenden Verträgen eben grundsätzlich mehr kassieren wollen?
2) Wie ist das bei Spielern, mit denen man verlängert. Wollen Spieler mit auslaufenden Verträgen immer einen Bonus?
Ich verlängere oft gerne im letzten Jahr, weil manche Spieler die Höchststärke erreicht haben und sie eventuell eher im Level sinken und ich dann weniger zahlen muss oder weil sie bereits im Level gestiegen sind und ich dann bei Verhandlungen mehr zahlen muss.
3) Wie wichtig ist der "wichtigste Wunsch" eine Spielers?  Manche wollen ein hohes Festgehalt, manche einen langen Vertrag, andere eine Austtiegsklausel. Gerade bei längeren Verträgen tue ich mich schwer, da sie besonders ältere Spieler wollen, aber das Risiko ist hier höher, das die Spielstärke sinkt. Nehmt ihr besonder Rücksicht auf die Spielerwünsche in solchen Fragen?


Frosch

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
1) Wenn ich einen Spieler verpflichte, zahle ich oft Gehälter, die deutlich über dem liegen, was die KI zahlt, weil die Spieler sonst nicht wechseln wollen. Ich muss dazu sagen, das ich meist ablösefreie Spieler verpflichte.
Ist das so, weil die KI viel Handgeld zahlt oder weil Spieler mit auslaufenden Verträgen eben grundsätzlich mehr kassieren wollen?

Es kommt immer darauf an, was für Leistungen du ihm sonst noch bietest: Option auf Verlängerung, Auflauf- und Torprämien, Handgelder, Vertragslaufzeit, etc... Wenn alle anderen Faktoren natürlich mies für den Spieler sind, musst du bei einer Kategorie (z.B. beim Gehalt) natürlich ins unermessliche hoch gehen.

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
2) Wie ist das bei Spielern, mit denen man verlängert. Wollen Spieler mit auslaufenden Verträgen immer einen Bonus?
Ich verlängere oft gerne im letzten Jahr, weil manche Spieler die Höchststärke erreicht haben und sie eventuell eher im Level sinken und ich dann weniger zahlen muss oder weil sie bereits im Level gestiegen sind und ich dann bei Verhandlungen mehr zahlen muss.

Was meinst du mit Bonus? Handgeld? Kann man machen, mach ich aber nie.

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
3) Wie wichtig ist der "wichtigste Wunsch" eine Spielers?  Manche wollen ein hohes Festgehalt, manche einen langen Vertrag, andere eine Austtiegsklausel. Gerade bei längeren Verträgen tue ich mich schwer, da sie besonders ältere Spieler wollen, aber das Risiko ist hier höher, das die Spielstärke sinkt. Nehmt ihr besonder Rücksicht auf die Spielerwünsche in solchen Fragen?

Wenn du vor einer Verhandlung eine Meldung bekommst, wo so ein Wunsch geäßert wird, sollte man diesem Wunsch auch entsprechen. Dafür kannst du dann an anderer Stelle sparen.

Homerclon

#2
Spieler wollen nicht immer einen Bonus. Wenn die Spieler seit ihrem letzten Vertrag nicht im Level gestiegen sind, und nicht in eine andere "Altersklasse" gerutscht sind, braucht es oftmals kein besseres Gehalt. Bzw. hier nehmen sie dann meistens eh die Halb-Automatische Verlängerung an.

Bzgl. Altersklasse, aus dem Lösungsbuch:

Den Punkt der Auflaufprämie dürfte man als Anhaltspunkt für Handgeld heranziehen können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegermeister

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
Ich zahle meinen Spielern ordentlich Geld und denke manchmal, das es zu viel ist. Jetzt wollte ich mal wissen, wie Ihr das handhabt.
1) Wenn ich einen Spieler verpflichte, zahle ich oft Gehälter, die deutlich über dem liegen, was die KI zahlt, weil die Spieler sonst nicht wechseln wollen. Ich muss dazu sagen, das ich meist ablösefreie Spieler verpflichte.
Ist das so, weil die KI viel Handgeld zahlt oder weil Spieler mit auslaufenden Verträgen eben grundsätzlich mehr kassieren wollen?
Das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread, den ich allerdings nicht finde (da ging es um den gehaltstechnisch teuersten Spieler eines Users mit 12 Mio Gehalt...)
Anyway. Gib dem Spieler eine Option für den Spieler, Fixe Ablöse und/oder niedrige Vertragsdauer und du sparst am Gehalt. Gehalt, Prämien und Handgeld muss man kalkulieren. Option für den Verein und lange Vertragsdauer kostet extra.

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
2) Wie ist das bei Spielern, mit denen man verlängert. Wollen Spieler mit auslaufenden Verträgen immer einen Bonus?
Ich verlängere oft gerne im letzten Jahr, weil manche Spieler die Höchststärke erreicht haben und sie eventuell eher im Level sinken und ich dann weniger zahlen muss oder weil sie bereits im Level gestiegen sind und ich dann bei Verhandlungen mehr zahlen muss.
Wegen einer möglichen Abwertung sollte man erst bei Spielern über 30 mit der Verlängerung warten, bis der Vertrag ausläuft. Bei jüngeren Spielern sollte man unbedingt den Vertrag spätestens im Jahr vor Ablauf verlängern, das ist um einiges günstiger. Oft reicht dann ein Handgeld in Höhe des Gehalts - ohne dies zu erhöhen, wenn der Spieler nicht stärker geworden ist.

Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
3) Wie wichtig ist der "wichtigste Wunsch" eine Spielers?  Manche wollen ein hohes Festgehalt, manche einen langen Vertrag, andere eine Austtiegsklausel. Gerade bei längeren Verträgen tue ich mich schwer, da sie besonders ältere Spieler wollen, aber das Risiko ist hier höher, das die Spielstärke sinkt. Nehmt ihr besonder Rücksicht auf die Spielerwünsche in solchen Fragen?
Die Wünsche der Spieler sind - bis auf die AK - relativ. Und selbst eine AK kann man so hoch ansetzten, dass kein anderer Verein den Spieler will und hat trotzdem den Spielerwunsch erfüllt. Langer Vertrag? 2 Jahre mit automatischer Verlängerung bei 20 Einsätzen. Hohes Gehalt? Einfach ein bisschen mehr Handgeld und Auflaufprämie... usw.

Jogy

#4
Zitat von: affe113 am 02. April 2016, 21:42:14
...
2) Wie ist das bei Spielern, mit denen man verlängert. Wollen Spieler mit auslaufenden Verträgen immer einen Bonus?
...

Dazu habe ich gerade einen Test gemacht (LM, 23 Jahre, Stärke 12 mit Fähigkeit Flanken):











Handgeld
GehaltAuflpr.Torpr.Laufz. (Ende)MW |
Handgeld
GehaltAuflpr.Torpr.Laufz. (Ende)MW
1.KW 2021/22:1,0010,05,00,99j (2022)27,21|48. KW 2020/21:1,0010,05,01,99j (2022)31,81
0,00
7,0070,015,02j (2024)52,16|
3,75
4,4040,08,03j (2024)55,97
2,00
7,0070,015,03j (2025)56,70|
4,80
4,4040,08,04j (2025)60,60
0,00
7,5075,015,03j (2025)56,70|
3,50
4,8040,08,04j (2025)60,60
|
1,50
5,0050,010,04j (2025)60,60
|
0,00
5,5055,010,04j (2025)60,60
0,55
7,5075,015,04j (2026)58,96|
0,00
5,5055,010,05j (2026)63,01
3,50
7,0070,015,04j (2026)58,96|
1,50
7,5075,015,05j (2027)58,96|
0,50
5,5055,010,06j (2027)63,01
Die Beträge (Handgeld und Gehalt in Mio sowie Auflauf- und Torprämie in Tausend) sind jeweils das untere (glatte) Minimum, bei dem der Spieler verlängert hat. Im lAufe des Tests hat mich dann noch das Verhältnis Festgehalt/Handgeld/Laufzeit interessiert, weswegen die Tabelle ein wenig länger geworden ist ;-) Für den Test habe ich die Verhandlungen jeweils auf Sonntags gesetzt und jeweils dieselbe Woche immer und immer wieder durchgespielt, bis ich die Minwerte hatte.
Interessant finde ich, dass man ich so 2 Mio Festgehalt sparen konnte, indem ich die Verhandlungen (jeweils ohne Optionen, ohne fixe Ablöse, ohne Stammplatzgarantie, nur für 1.Liga) lediglich ein spielbare(!) Woche eher angesetzt habe. Mit anderen Spielern ließ sich diese Tendenz bestätigen.

affe113

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Laut Jogys Tests kann man also eine Menge Geld sparen, wenn man den Vertrag im Jahr davor verlängert. Leider ist das noch vor der Auf/Abwertungsrunde, so das man bei älteren Spielern trotzdem wohl noch immer abwägen muss. Aber gerade bei Jüngeren rechnet es sich dann wohl meist schon sehr deutlich, wenn man frühzeitig verlängert. Gut zu wissen.

Die halbautomatische Vertragsverlängerung wurde ja auch schon angesprochen. Wie läuft das denn in der Praxis? Der Spieler muss ja 20 Spiele machen (ich nehme an damit sind Ligaspiele gemeint) und das entscheidet sich in Deutschland erst im Laufe der Rückrunde. Kann es nicht sein, das der Spieler dann schon vorher auf der Transferliste landet, weil ja die Spieler mit auslaufenden Verträgen automatisch irgendwann dort landen?
Und was bedeutet "Option wahrnehmen" unter dem Punkt halbautomatische Vertragsverlängerung? Muss man das machen, damit die halbautomatische Vertragsverlängerung überhaupt erst greift oder damit der Spieler nicht frühzeitig auf der Transferliste landet?
Ich bin etwas verwirrt, denn bei mir stehen derzeit unter halbautomatische Vertragsverlängerung drei Spieler (alle die mit auslaufenden Verträgen), bei Option steht nein. Soweit ich weiss hat keiner der Spieler eine Verlängerung bei 20 Einsätzen.
Könnte mir jemand erklären, wie das genau funktioniert mit der halbautomatischen Vertragsverlängerung?

SIX

#6
Zitat von: affe113 am 03. April 2016, 07:59:48
Die halbautomatische Vertragsverlängerung wurde ja auch schon angesprochen. Wie läuft das denn in der Praxis? Der Spieler muss ja 20 Spiele machen (ich nehme an damit sind Ligaspiele gemeint) und das entscheidet sich in Deutschland erst im Laufe der Rückrunde. Kann es nicht sein, das der Spieler dann schon vorher auf der Transferliste landet, weil ja die Spieler mit auslaufenden Verträgen automatisch irgendwann dort landen?
Und was bedeutet "Option wahrnehmen" unter dem Punkt halbautomatische Vertragsverlängerung? Muss man das machen, damit die halbautomatische Vertragsverlängerung überhaupt erst greift oder damit der Spieler nicht frühzeitig auf der Transferliste landet?
Ich bin etwas verwirrt, denn bei mir stehen derzeit unter halbautomatische Vertragsverlängerung drei Spieler (alle die mit auslaufenden Verträgen), bei Option steht nein. Soweit ich weiss hat keiner der Spieler eine Verlängerung bei 20 Einsätzen.
Könnte mir jemand erklären, wie das genau funktioniert mit der halbautomatischen Vertragsverlängerung?

Im Menü "Spielerkader & Transfers" (heißt glaube so) findest du den Menüpunkt "Halbautomatisch". Ein Spieler mit auslaufendem Vertrag der mit einem roten Herz markiert ist wird dein Angebot zur Vertragsverlängerung um 1 Jahr zu den selben Konditionen wie in seinem bisherigen Vertrag, wenn du ihn anklickst, zu nahezu 100% annehmen.

Das ist gemeint mit "Halbautomatisch".

Das hat nichts mit der automatischen Verlängerung bei 20 Einsätzen zu tun.

Hast du bei einem Spieler im Vertrag eine Option für den Verein stehen, würde dies im selben Menü zu finden sein, allerdings unter dem zweiten Button "Option wahrnehmen", oder so ähnlich. Da du ja bereits sagtest dass hier nichts auftaucht bzw dieses Menü leer ist, hast du auch bei keinem Spieler eine Option im Vertrag stehen die du ziehen könntest.

Das Angebot zur "Halbautomatischen" Vertragsverlängerung kannst du jedoch jedem Spieler einmalig machen dessen Vertrag ausläuft.

Die Erfolgsaussichten richten sich natürlich immer am Verhältnis aus Spielerstärke und aktuellem Gehalt.

Ist der Spieler im "Halbautomatischen" Menü rot markiert verdient der Spieler mehr als er eigentlich an Gehalt wert wäre, ist er grün markiert verdient der Spieler deutlich weniger als er eigentlich an Gehalt wert wäre, ist er nicht markiert verdient der Spieler in etwa ein vernünftiges Gehaltsniveau gemessen an seiner Spielerstärke und seines Alters.

Homerclon

Hat man einen Spieler mit Option auf Verlängerung, dann muss der Spieler die Verlängerung akzeptieren, ob er dann noch mit seinem Vertrag zufrieden ist oder nicht.
Kann aber zu einem Motivationsverlust führen, wenn der Spieler nicht mehr mit dem Vertrag zufrieden ist.

Halbautomatisch kann man aber dem 1. Tag im letzten Vertragsjahr anbieten.
Mit Patch 1.4 kann man das Halbautomatische Verlängern aber nicht mehr ausnutzen um dennoch Ablöse zu erhalten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

--MariO91--

Was auch immer von Vorteil ist, wenn du langfristig bei einem Club bist: Geb 18-jährigen Jugendspielern mit Mega-Talent direkt einen Vertrag über 10 Jahre. So sparst du dir eine menge Kohle. Meistens sind die Jungs dann - sollte der Vertrag wieder auslaufen - 28 oder 29 Jahre alt, bekommen noch mal 2-4 Jahre ihren dicken Vertrag und hören dann meistens eh auf...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

SIX

Zitat von: --MariO91-- am 26. September 2017, 18:16:39
Was auch immer von Vorteil ist, wenn du langfristig bei einem Club bist: Geb 18-jährigen Jugendspielern mit Mega-Talent direkt einen Vertrag über 10 Jahre. So sparst du dir eine menge Kohle. Meistens sind die Jungs dann - sollte der Vertrag wieder auslaufen - 28 oder 29 Jahre alt, bekommen noch mal 2-4 Jahre ihren dicken Vertrag und hören dann meistens eh auf...

Erstens ist das in meinen Augen cheaten, was nicht jeder macht.

Und zweitens wird es mit der Motivation eines solchen Spielers nicht sonderlich weit her sein, wenn er denn mal 3, 4, 5 oder mehr Stärken dazugewonnen hat, dann erscheint nämlich der Satus "scheiß Vertrag" als Text in der Spielerinfo bei der Zufriedenheit. Spielerinfo öffnen und 1x mal den Pfeil nach links klicken.

Folglich wird also dieser Spieler nicht mehr annähernd volle Leistung bringen, bedingt durch seine Motivation, die so kaum mehr auf 110 zu bringen ist, mit solch einer oder anderen negativen Stimmungen.

Bei mir gibt es leistungsbezogene Verträge:

Auflaufprämie 5% des Grundgehalts

Torprämie 10% des Grundgehalts (außer bei Torhütern, die bekommen 0% Torprämie, weil auch das wiederum cheaten wäre)

Homerclon

Warum wäre es Cheaten Torhütern eine Torprämie zu zahlen? Die schießen doch sowieso kaum Tore, egal ob mit oder ohne Prämie.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Anstosser14283

Zitat von: SIX am 14. Dezember 2017, 01:15:13
Und zweitens wird es mit der Motivation eines solchen Spielers nicht sonderlich weit her sein, wenn er denn mal 3, 4, 5 oder mehr Stärken dazugewonnen hat, dann erscheint nämlich der Satus "scheiß Vertrag" als Text in der Spielerinfo bei der Zufriedenheit. Spielerinfo öffnen und 1x mal den Pfeil nach links klicken.

Folglich wird also dieser Spieler nicht mehr annähernd volle Leistung bringen, bedingt durch seine Motivation, die so kaum mehr auf 110 zu bringen ist, mit solch einer oder anderen negativen Stimmungen.

Der Status "Scheiß Vertrag" erscheint jedoch nicht automatisch, wenn der Spieler 4-5 Stärkepunkte zulegt. Auch ein 12er mit Grundgehalt 100.000 € ist zufrieden. Allerdings nur solange, bis bspw. die Vereinsverlängerungsoption gezogen wird oder der Abwerbeversuch eines anderen Vereins abgelehnt und eine unzufriedene Erhöhung des Gehaltes verhandelt wurde.

SIX

Zitat von: Homerclon am 14. Dezember 2017, 02:02:20
Warum wäre es Cheaten Torhütern eine Torprämie zu zahlen? Die schießen doch sowieso kaum Tore, egal ob mit oder ohne Prämie.

Wie ja dAb schon sagte können Torhüter als Elfmeter und Freistoßschütze eingeteilt werden und würden dann schon Tore schießen, was ich allerdings noch nie gemacht habe und wenn dann maximal vielleicht bei südamerikanischen und mittelamerikanischen Torhütern im Stil des früheren paraguayischen Nationaltorhüter Jose Luis Chilavert oder des früheren mexikanischen Nationaltorhüters Jorge Campos tun würde, die soweit ich weiß selbst Freistöße geschossen haben. Gut Hans Jörg Butt hat ja "nur" Elfmeter geschossen, wenn ihn das Stadion gefordert hat mit "Butt, Butt, Butt" Rufen.

Was das Cheaten angeht, da ging es mir in erster Linie darum, dass man sich eine beträchtliche Summe an Gehalt einsparen kann mit einer relativ hohen Torprämie, wenn man den Torhüter eben nie schießen lässt.
Was nach meiner Definition dann cheaten ist.

SIX

Zitat von: Anstosser14283 am 14. Dezember 2017, 11:25:47
Der Status "Scheiß Vertrag" erscheint jedoch nicht automatisch, wenn der Spieler 4-5 Stärkepunkte zulegt. Auch ein 12er mit Grundgehalt 100.000 € ist zufrieden. Allerdings nur solange, bis bspw. die Vereinsverlängerungsoption gezogen wird oder der Abwerbeversuch eines anderen Vereins abgelehnt und eine unzufriedene Erhöhung des Gehaltes verhandelt wurde.

Meine diesen Status auch schon bei Spielern gehabt zu haben die keine Abwerbungsversuche von anderen Vereinen und keine Vereinsverlägerungsoption gehabt haben.

Andererseits kann man den Zufriedensheitsstatus auch über "nur zufrieden" hinaus erhöhen, mit z.B. "toller Vertrag", wenn der Spieler eben entsprechend gut verdient, was leistungsfördernd sein dürfte.

Naja wie dem auch sei, diese 10, 20 oder 30 Jahresverträge sind in meinen Augen jedenfalls Cheats, weil sie die realistisch teuren Kosten die ein starker Kader mit sich bringt völlig umgehen lassen.