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Spielerfähigkeiten?

Begonnen von A3, 06. April 2016, 16:03:23

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A3

Ich weis noch ein Spielmacher erhält auf der Spielmacher Position Gefühle +1 Stärke.

Doch was ist mit den ganzen anderen Fähigkeiten wie Kopfball, Flanken, Technik etc.?

Wie wirken die sich aus.

Habe weder im Lösungsbuch noch auf dem Ingame Ball/Inhaltsverzeichnis dazu nähere Informationen erhalten.

Hat jemand welche?

ansgarB

#1
- erhöhen den Mannschaftswert im Stärkevergleich der Liga
- verändern den Marktwert des Spielers
- beim Umlernen einer Hauptposition kann der Spieler deswegen aufgewertet oder abgewertet werden
- im Grafikmodus funktionieren sie wahrscheinlich realistisch (spiele ich nicht)
- vielleicht, ganz vielleicht im Textmodus hier oder da mal 1~5% mehr auf eine erfolgreiche Situation

In der Hilfe unter der Überschrift "Erlernen von Spielerfähigkeiten" kann man Lesen, was die sich wohl darunter vorstellen, worauf es im Spiel wahrscheinlich einen Einfluss haben soll.



Wurde schon oft hier im Forum thematisiert, ich bin sehr enttäuscht von Fähigkeiten im Textmodus.

A3

spiele in der sofortberechnung.

Frage mich nach wie vor wo ich die Info herbegan dass Spielmacher = Stärke +1 bedeutet.

Würde mich wirklich freuen wenn ich zu den anderen Fähigkeiten auch noch etwas erfahre was sie konkret bringen.

Spiele gern mit Flanken + Kopfball in der Taktik. Aber was es konkret bringt... =?

Hat da jemand noch Quellen im Kopf?

ansgarB

Zitat von: A3 am 06. April 2016, 17:40:45
Frage mich nach wie vor wo ich die Info herbegan dass Spielmacher = Stärke +1 bedeutet.
wahrscheinlich aus der Hilfe, Seite "Mannschaftsaufstellung", Abschnitt "Sonderbereiche"

Zitat von: A3 am 06. April 2016, 17:40:45
Würde mich wirklich freuen wenn ich zu den anderen Fähigkeiten auch noch etwas erfahre was sie konkret bringen.

Spiele gern mit Flanken + Kopfball in der Taktik. Aber was es konkret bringt... =?
Wie gesagt, wahrscheinlich gar nichts und im besten Fall ein paar Prozente in Situationen, die zu dem passen, was auf der rechten Seite unter "Notwendiges Training" steht.

Zitat von: A3 am 06. April 2016, 17:40:45
Hat da jemand noch Quellen im Kopf?
Ich denke, es gibt heutzutage "eigentlich nur noch" die Spiel-Hilfe und dieses Forum.

Homerclon

Zitat von: A3 am 06. April 2016, 17:40:45
Frage mich nach wie vor wo ich die Info herbegan dass Spielmacher = Stärke +1 bedeutet.
In der Spielhilfe steht das, glaube ich, und soll die Effektive Stärke des Spielers erhöhen.

ZitatHat da jemand noch Quellen im Kopf?
Die Spielhilfe im Spiel, Tipps & Tricks hier im Forum (Nachfragen könnte helfen, falls man zu einem bestimmten Thema nichts findet) oder das Lösungsbuch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Ich möchte da schon widersprechen, denn es gibt auch im Textmodus Fähigkeiten die erheblich mehr ausmachen als nur die gefühlten 1-5%.

Ein Torhüter mit Reflexen hält nicht nur erheblich mehr "unhaltbare" Freistöße, sondern hält allgemein immer wieder schon drin gesehene Dinger per Reflex.

Ein Abwehrspieler mit Zweikampfstärke hat sehr viel mehr erfolgreiche Tacklings bzw Grätschen.

Ein Außenbahnspieler egal in welchem Mannschaftsteil ohne Flanken als Fähigkeit wird Unmengen seiner Flankenversuche ins Aus dreschen, mit Flanken landen diese Bälle erheblich häufiger auch dort wo sie sollen.

Und ein Stürmer mit Torinstinkt trifft, trifft, trifft und trifft, im Gegensatz zu seinen Kollegen ohne.

Allerdings ist hierbei immer zu berücksichtigen dass das Wichtigste die Form ist und damit in erster Linie die Frische der Spieler. Der perfekte Spieler dessen Form sich um 10 oder 11 bewegt ist nun mal nur Durchschnitt im Gegensatz zum Youngster ohne Spezialfähigkeiten aber mit Form 15 oder höher.

Alles unter Form 10 verdient sowieso eine "Denkpause" bzw fleißig Kritik über Einzelgespräche oder Einzeltraining, bevor man diese Herren wieder einsetzen sollte.

Man kann im Grunde jede Spezialfähigkeit sehr Frische schonend trainieren, mit einer Ausnahme, Laufstärke.

Ich persönlich orientiere mich dazu hieran:

http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075


Homerclon

Also bzgl. den Stürmern mit Torinstinkt hab ich andere Erfahrung gesammelt.
Ich hab immer wieder Probleme Stürmer zu bekommen die Regelmäßig treffen. Wenn eine Torquote von ~0,3 erreicht wird, bin ich schon halbwegs zufrieden.
Daher sind das auch so ziemlich die einzigen Spieler die ich kaufe, und da natürlich nur die, die bereits viele Tore geschossen haben.

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nx-01

Zitat von: Homerclon am 07. April 2016, 10:02:02Daher sind das auch so ziemlich die einzigen Spieler die ich kaufe, und da natürlich nur die, die bereits viele Tore geschossen haben.
Haben die dann in 60, 70, 80 % der Fälle eine besondere Eigenschaft?

Homerclon

#8
Das ist mir in dem Moment nebensächlich, solange die Tor-Statistik stimmt. Die Fähigkeiten kann ich ihnen beibringen. - Daher achte ich auch nicht darauf wie oft diese Spieler eine besondere Fähigkeit haben.
Hauptsache sie haben keine unnütze Fähigkeit die man nicht wegtrainieren kann.

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ansgarB

Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04
Ich möchte da schon widersprechen, denn es gibt auch im Textmodus Fähigkeiten die erheblich mehr ausmachen als nur die gefühlten 1-5%.

Ein Torhüter mit Reflexen hält nicht nur erheblich mehr "unhaltbare" Freistöße, sondern hält allgemein immer wieder schon drin gesehene Dinger per Reflex.

Ein Abwehrspieler mit Zweikampfstärke hat sehr viel mehr erfolgreiche Tacklings bzw Grätschen.

Ein Außenbahnspieler egal in welchem Mannschaftsteil ohne Flanken als Fähigkeit wird Unmengen seiner Flankenversuche ins Aus dreschen, mit Flanken landen diese Bälle erheblich häufiger auch dort wo sie sollen.

Und ein Stürmer mit Torinstinkt trifft, trifft, trifft und trifft, im Gegensatz zu seinen Kollegen ohne.
Das klingt schön und gut, aber es widerspricht allem, was bisher bei mir und hier im Forum aus Tests und Auswertungen herausgekommen ist. Schon viele haben gesagt, dass das funktioniert, noch niemand hat es mit Zahlen oder Spielständen oder Bildern belegt.

Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04
Allerdings ist hierbei immer zu berücksichtigen dass das Wichtigste die Form ist und damit in erster Linie die Frische der Spieler. Der perfekte Spieler dessen Form sich um 10 oder 11 bewegt ist nun mal nur Durchschnitt im Gegensatz zum Youngster ohne Spezialfähigkeiten aber mit Form 15 oder höher.
Genau daran sieht man, dass es möglicherweise auf sehr viele Einzelheiten ankommt und eine spezielle Situation kaum zu vergleichen ist mit einer ganz anderen. Spiel doch mal eine (oder mehrere) Spielzeit(en) mit Fähigkeiten in der Aufstellung, welche dir sehr gefallen und danach nochmal mit Spielern mit Fähigkeiten, welche dir nicht gefallen. Bei den Durchläufen sollte möglichst alles andere gleichbleiben.
Noch besser ist, nur ein einzelnes Spiel zu wiederholen, da so am wenigsten Faktoren unterschiedlich sind. Wenn Du dann bei 100 Wiederholungen Unterschiede von 20% bei Chancen, Toren, Zweikämpfen oder sonstwas hast, würde mich das sehr freuen!


Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04
Man kann im Grunde jede Spezialfähigkeit sehr Frische schonend trainieren, mit einer Ausnahme, Laufstärke.
Was ist mit "Schwimmen"? Aber das Erlernen ist doch gar nicht das Problem oder Thema. Gefragt ist der Nutzen.


Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04
http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075
Da steht auch nichts zu den Auswirkungen, dafür manch falsches.

Euphoniac

Zitat von: ansgarB am 07. April 2016, 18:28:10
Genau daran sieht man, dass es möglicherweise auf sehr viele Einzelheiten ankommt und eine spezielle Situation kaum zu vergleichen ist mit einer ganz anderen. Spiel doch mal eine (oder mehrere) Spielzeit(en) mit Fähigkeiten in der Aufstellung, welche dir sehr gefallen und danach nochmal mit Spielern mit Fähigkeiten, welche dir nicht gefallen. Bei den Durchläufen sollte möglichst alles andere gleichbleiben.
Noch besser ist, nur ein einzelnes Spiel zu wiederholen, da so am wenigsten Faktoren unterschiedlich sind. Wenn Du dann bei 100 Wiederholungen Unterschiede von 20% bei Chancen, Toren, Zweikämpfen oder sonstwas hast, würde mich das sehr freuen!

Nur mal kurz eingeworfen: Solche Tests sind nur wirklich aussagefähig, solange der Zufallsgenerator zwischen den einzelnen Testreihen nicht neu initialisiert wird. Und selbst dann ist der Aufwand zu groß und die Ergebnisse sind (bei einer einzigen Testreihe bezüglich eines einzigen Spiels) nicht aussagekräftig genug (was zusätzlich noch durch den Überheblichkeitsfaktor erschwert wird). Ohne Kenntnis des Programmcodes können wir nur spekulieren und uns auf plausible Annahmen stützen - z. B. darauf, dass Fähigkeiten wahrscheinlich einen (zumindest kleinen) positiven Effekt (auch im Textmodus) haben, weil man sich das ganze Konzept sonst auch hätte sparen können.

Moderne Fußballmanager sind in der Hinsicht auch nicht viel besser. Das sieht man gut beim 3D-Modus des Fußballmanagers von Sports Interactive. Natürlich spielt eine Mannschaft, die aus stärkeren Spielern (mit höheren Fähigkeitswerten) besteht, offensichtlich einen schöneren/besseren Fußball, das kann man optisch gut nachvollziehen. Ob nun aber ein bestimmter Pass eines bestimmten Spielers angekommen wäre, wenn er bei der Fähigkeit "Passen" einen Wert von 11 (von 20) statt 10 gehabt hätte (auch hier in Verbindung mit einem Zufallselement), werden wir nie erfahren.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

#11
Zitat von: ansgarB am 07. April 2016, 18:28:10Was ist mit "Schwimmen"? Aber das Erlernen ist doch gar nicht das Problem oder Thema. Gefragt ist der Nutzen.

Da steht auch nichts zu den Auswirkungen, dafür manch falsches.

Schwimmen hat ebenso kein positives Frische Verhältnis.


Was die Diskussion um den Nutzen der Spezialfähigkeiten angeht, die Frage ist nicht welche Fähigkeit mir gefällt, die Frage ist vielmehr welche Fähigkeit ist auf welcher Position auch effektiv.

Was nützt mir ein ballzaubernder IV, wenn Viererkette, Zweikampf, Kopfball aus defensiver Sicht sicherlich am effektivsten sind. Wobei sicher auch Torinstinkt effektiv sein kann in Kombination mit Kopfball, insbesondere bei Eckbällen und Freistoß-Flanken.

Da muss man eigentlich nicht testen, ein Spieler mit Kopfball "lenkt den Ball genau aufs Eck", zumindest recht häufig. Ein Spieler ohne Kopfball "lenkt den Ball in Richtung Tor" (zumindest häufig) oder "köpft den Ball halbherzig aufs Tor" (zumindest häufig).

Ob der Torhüter den Ball dann noch aus dem Eck fischt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß nicht ob dir diese Unterschiede noch nie aufgefallen sind, mir zumindest fallen diese Unterschiede im Textmodus immer wieder auf.

Und das spricht aus meiner Sicht ganz einfach für den effektiven Nutzen von Spezialfähigkeiten.

Aber wie ich bereits sagte, meiner Meinung nach ist der vermeintlich ideale Spieler in Bezug auf seine Fähigkeiten und Stärke nutzlos wenn die Form nicht passt bzw nur durchschnittlich ist, was eben in erster Linie auf schlechte Frischewerte zurückzuführen ist.

Nicht zu vergessen natürlich auch die Motivation.

Ich denke eben dass ein 12er IV mit Viererkette, Kopfball und Torinstinkt den Kopfball nach einer Ecke zu 99% nicht verwandeln wird, wenn zb seine Form 8 ist, seine Motivation 85 und seine Frische 45.

Mit Formwerten um 15, Motivation um 110 und Frische um 70 wird der selbe Spieler den Ball in dieser Situation sicher nicht zu 99% verwandeln, aber in etwa zu 33-50%.

Und das ist für mich ein erheblicher Unterschied, und nicht nur die gefühlten 1-5% die du Eingangs nanntest!

Hegermeister

Ich glaube, das Spielmacher +1 bei Mannschaftsstärke, wenn er als Spielmacher aufgestellt wird, kommt aus Anstoss2, oder?

Eine Spielerfähigkeit, die auf jeden Fall wirkt, auch im Textmodus, ist die Freistoß-Spezialität.

Eine Möglichkeit, dem etwas auf den Grund zu gehen, wäre mal alte Spielstände durchzugehen. Da mal die Torschützenlisten, wo ja zumindest mal Freistöße, Elfer, Kopfbälle und Direktschüsse(?) angegeben werden, mit den Eigenschaften und Fähigkeiten der entsprechenden Spieler abzugleichen.
Gleiches mit Vorlagengebern, wo man man kucken kann, ob da signifikant viele Spieler mit Flanken-, Freistoß- oder Spielmacher-Fähigkeiten dabei sind.

Ich bin leider momentan voll beschäftigt - wenn ich mal wieder Luft habe, mache ich das mal. Ich habe über die Zeit sehr viele Spielstände gesammelt, vielleicht findet man da was.

A3

Gibt es in Anstoss 2 Infromationen was die Spielerfähigkeiten bedeuten?

Vielleicht orientiert sich Anstoss3 ja daran.

SIX

Zitat von: Hegermeister am 08. April 2016, 11:43:12Eine Spielerfähigkeit, die auf jeden Fall wirkt, auch im Textmodus, ist die Freistoß-Spezialität.

Absolut richtig.

Ich gehe noch weiter und sage auch die Spielmacher Spezialfähigkeit wirkt im Textmodus, ein Spieler mit Spielmacherfähigkeit bringt Pässe in den Strafraum erheblich öfter auch an den Mann, hingegen bei Spielern ohne Spielmacherfähigkeit landen diese Pässe in den Strafraum erheblich öfter im Toraus, da sie zu lang sind.