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Spielerfähigkeiten?

Begonnen von A3, 06. April 2016, 16:03:23

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Corns

Ich versuche immer auf folgende Eigenschaften hin zu trainieren:

IV - Kopfball, Zweikampf
AV - Schnelligkeit, Flanken, Freistoß
DM - Kopfball, Zweikampf, Laufstärke
Spielmacher - Spielmacher, Ballzauberer, Technik (so ein richtiger 10er halt  :love: )
AM - Schnelligkeit, Flanken
Stürmer - Torinstinkt, Kopfball

Davos

Zitat von: Corns am 29. Oktober 2018, 23:50:35
Ich versuche immer auf folgende Eigenschaften hin zu trainieren:

IV - Kopfball, Zweikampf
AV - Schnelligkeit, Flanken, Freistoß
DM - Kopfball, Zweikampf, Laufstärke
Spielmacher - Spielmacher, Ballzauberer, Technik (so ein richtiger 10er halt  :love: )
AM - Schnelligkeit, Flanken
Stürmer - Torinstinkt, Kopfball
Ich mache es fast so ähnlich mit einigen Ergänzungen

IV: Kopfball, Zweikampf, Schnelligkeit
AV: Schnelligkeit, Flanken, Zweikampf
DM: Zweikampf, Spielübersicht + eine 3. Fähigkeit, abhängig davon, was der Jugi vielleicht schon vorher an Fähigkeiten hat
Spielmacher: Spielmacher, Spielübersicht, Ballzauberer/Technik
AM: Schnelligkeit, Flanken, Technik
Stürmer A: Torinstinkt, Kopfball, Schnelligkeit
Stürmer B: Torinstinkt, Schusskraft, Technik

Erklärung: Dribbling ist zu aufwendig zu trainieren, deswegen Technik für den Soielmacher und die AM. Bei den Stürmern spiele ich meist mit zwei unterschiedlichen Typen. Einem typischen Kopfballungeheuer a la Horst Hrubesch und einen Stürmer, der seine Vorzüge vor allem bei den flachen Hereingaben hat.

SIX

Auch euch vielen Dank für eure Antworten.

Es kristallisiert sich also Ballzauber neben Technik, Dribbling und Spielübersicht als sinnvollste Fähigkeiten heraus, eben je nachdem ob der Spieler von Haus aus schon eine davon mitbringen sollte. Im anderen Fall dürfte Ballzauber das Ziel sein, was ja mittels Balltechnik in den Abendtrainingseinheiten und selbst mittels Bug an Spieltagen relativ frischeschonend trainiert werden kann und damit sicher in meine Trainignsvorstellungen rein passt.

Corns

Zitat von: SIX am 30. Oktober 2018, 19:56:11
Auch euch vielen Dank für eure Antworten.

Es kristallisiert sich also Ballzauber neben Technik, Dribbling und Spielübersicht als sinnvollste Fähigkeiten heraus, eben je nachdem ob der Spieler von Haus aus schon eine davon mitbringen sollte. Im anderen Fall dürfte Ballzauber das Ziel sein, was ja mittels Balltechnik in den Abendtrainingseinheiten und selbst mittels Bug an Spieltagen relativ frischeschonend trainiert werden kann und damit sicher in meine Trainignsvorstellungen rein passt.

"Sinnvoll" ist ein großes Wort... zumindest, wenn man es in dem Wissen um unserer extrem rudimentäres Wissen um die tatsächliche Wirkung der Spielstärken in den unterschiedlichen Darstellungsmodi verwendet.

Am Ende ist da immer viel Bauchgefühl und Wunschdenken á la "das muss einfach eine Wirkung haben, weil ich da ganz fest dran glaube, dass es so ist" dabei. Es macht (mir) einfach mehr Spaß, wenn in der Innenverteidigung ein Typ wie Jürgen Kohler, auf der Außenbahn ein Roberto Carlos, auf der Spielmacher-Position ein richtiger, waschechter Zehner wie Johan Micoud und im Sturm ein klassicher Neuner wie einstmals Ulf Kirsten oder Gabriel Batistuta spielen - und man sich dann noch vorstellt, dass die Programmierer das bestimmt genauso gesehen und deren Eigenschaften entsprechend sinnvoll im Code gewürdigt haben.

Ob es tatsächlich so ist? Wer weiß das schon...

SIX

#34
Zitat von: Corns am 30. Oktober 2018, 20:29:04
"Sinnvoll" ist ein großes Wort... zumindest, wenn man es in dem Wissen um unserer extrem rudimentäres Wissen um die tatsächliche Wirkung der Spielstärken in den unterschiedlichen Darstellungsmodi verwendet.

Am Ende ist da immer viel Bauchgefühl und Wunschdenken á la "das muss einfach eine Wirkung haben, weil ich da ganz fest dran glaube, dass es so ist" dabei. Es macht (mir) einfach mehr Spaß, wenn in der Innenverteidigung ein Typ wie Jürgen Kohler, auf der Außenbahn ein Roberto Carlos, auf der Spielmacher-Position ein richtiger, waschechter Zehner wie Johan Micoud und im Sturm ein klassicher Neuner wie einstmals Ulf Kirsten oder Gabriel Batistuta spielen - und man sich dann noch vorstellt, dass die Programmierer das bestimmt genauso gesehen und deren Eigenschaften entsprechend sinnvoll im Code gewürdigt haben.

Ob es tatsächlich so ist? Wer weiß das schon...

Ein schöner Beitrag.  :ok:

Nur dann müssten meine OM vermutlich:

- negative Schnelligkeit

- Technik

- Ballzauber

haben, damit alle als "kleines dickes Maradona"  :anbet: durchgehen, was er eben spätestens 1990 schon war, noch spürbarer dann 1994 vor seiner Kokain-Sperre.

Masso

Torwart: Reflexe, Elfmetertöter, Herauslaufen
Innenverteidiger: Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball/Viererkette
Außenverteidiger: Schnelligkeit, Zweikampf, Flanken/Viererkette
DM: Zweikampf, Spielübersicht, Technik
OM: Spielmacher, Spielübersicht, Technik/Dribbling/Ballzauber
LM/RM: Schnelligkeit, Dribbling/Technik, Flanken - ab und zu auch Schnelligkeit, Technik, Dribbling
Stürmer: Schnelligkeit, Torinstinkt, Kopfball/Technik/Dribbling

Im Endeffekt gibt es keine "perfekte" Zusammenstellung, finde ich, weil jeder auch eine andere Vorstellung vom jeweiligen Wunschspieler hat bzw viele auch unterschiedliche Systeme spielen.

SIX

#36
Zitat von: Masso am 12. April 2020, 23:29:18
Torwart: Reflexe, Elfmetertöter, Herauslaufen
Innenverteidiger: Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball/Viererkette
Außenverteidiger: Schnelligkeit, Zweikampf, Flanken/Viererkette
DM: Zweikampf, Spielübersicht, Technik
OM: Spielmacher, Spielübersicht, Technik/Dribbling/Ballzauber
LM/RM: Schnelligkeit, Dribbling/Technik, Flanken - ab und zu auch Schnelligkeit, Technik, Dribbling
Stürmer: Schnelligkeit, Torinstinkt, Kopfball/Technik/Dribbling

Im Endeffekt gibt es keine "perfekte" Zusammenstellung, finde ich, weil jeder auch eine andere Vorstellung vom jeweiligen Wunschspieler hat bzw viele auch unterschiedliche Systeme spielen.

Ein paar Sachen bieten sich schon standardmäßig an denke ich.

In der Abwehr innen Zweikampf und Kopfball.

Für LM/RM und LV/RV Schnelligkeit und Flanken wodurch man diese ja auch aufwerten kann mit der Umschulung auf eine der Außenpositionen, einzig vielleicht wenn LM/RM extrem weit innen positioniert sind würde ich eher Spielmacher, Spielübersicht evtl. auch Dribbling dort vorziehen.

DM´s sind Defensivspieler weswegen Zweikampf sehr naheliegend ist, daneben für den sicheren Pass nach vorne auch Spielübersicht denke ich.

Bei OM´s sicherlich Spielmacher, daneben sind sicher Schusskraft, Spielübersicht, Dribbling/Technik/Ballzauber noch empfehlenswerte Kandidaten.

Im Sturm sicher Torinstinkt und bei einem Stürmer innen sicher auch Kopfball. Auch Dribbling finde ich ist dort effektiv um eben Zweikämpfe im gegnerischen Strafraum öfter zu gewinnen.

Gibt also denke ich schon je Position die ein oder andere Fähigkeit die ich als sehr heißen Tipp bezeichnen würde.

Masso

Zitat von: SIX am 13. April 2020, 05:53:57
Ein paar Sachen bieten sich schon standardmäßig an denke ich.

In der Abwehr innen Zweikampf und Kopfball.

Für LM/RM und LV/RV Schnelligkeit und Flanken wodurch man diese ja auch aufwerten kann mit der Umschulung auf eine der Außenpositionen, einzig vielleicht wenn LM/RM extrem weit innen positioniert sind würde ich eher Spielmacher, Spielübersicht evtl. auch Dribbling dort vorziehen.

DM´s sind Defensivspieler weswegen Zweikampf sehr naheliegend ist, daneben für den sicheren Pass nach vorne auch Spielübersicht denke ich.

Bei OM´s sicherlich Spielmacher, daneben sind sicher Schusskraft, Spielübersicht, Dribbling/Technik/Ballzauber noch empfehlenswerte Kandidaten.

Im Sturm sicher Torinstinkt und bei einem Stürmer innen sicher auch Kopfball. Auch Dribbling finde ich ist dort effektiv um eben Zweikämpfe im gegnerischen Strafraum öfter zu gewinnen.

Gibt also denke ich schon je Position die ein oder andere Fähigkeit die ich als sehr heißen Tipp bezeichnen würde.

Ja wenn man mal überlegt, z.b rechtes Mittelfeld/Rechtsaußen. Da würde ich einem Spieler wie Sancho vom BVB auf jeden Fall die Attribute Schnelligkeit, Technik und Dribbling zuordnen.

Oder nochmal ein Beispiel im Sturm... Mbappé von PSG... Schnelligkeit, Torinstinkt und dribbelstark ist der auch, also Dribbling.

Beide Spielertypen gefallen mir richtig gut, deshalb würde ich immer zumindest einem Spieler dieser Positionen das so anzutrainieren.

Was ich z.b aber nie antrainiere, ist Ball halten, davon halte ich irgendwie nichts :)

SIX

Zitat von: Masso am 13. April 2020, 17:23:07
Ja wenn man mal überlegt, z.b rechtes Mittelfeld/Rechtsaußen. Da würde ich einem Spieler wie Sancho vom BVB auf jeden Fall die Attribute Schnelligkeit, Technik und Dribbling zuordnen.

Oder nochmal ein Beispiel im Sturm... Mbappé von PSG... Schnelligkeit, Torinstinkt und dribbelstark ist der auch, also Dribbling.

Beide Spielertypen gefallen mir richtig gut, deshalb würde ich immer zumindest einem Spieler dieser Positionen das so anzutrainieren.

Was ich z.b aber nie antrainiere, ist Ball halten, davon halte ich irgendwie nichts :)

Klar kann man seinen eigenen Gedanken bei seinen Spielern folgen was deren Fähigkeiten angeht um eben seine persönlichen Idealvorstellungen zu nutzen.

Nur ging es mir dabei mehr um den tatsächlichen Nutzen im Spiel.

Was die Fähigkeit "Ball halten" angeht, diese dient dazu das Spiel zu beruhigen, was man im Textmodus hin und wieder auch zu lesen bekommt in Form von: "schnappt sich den Ball und beruhigt das Spiel", z.B. nach einer Doppelchance oder Dreifachchance des Gegners, wenn eben gerade völliges Chaos in der eigenen Defensive herrscht.

Von daher denke ich bei "Ball halten" in erster Linie an Liberos evtl. auch an DM´s.

Masso

Zitat von: SIX am 13. April 2020, 23:14:02
Klar kann man seinen eigenen Gedanken bei seinen Spielern folgen was deren Fähigkeiten angeht um eben seine persönlichen Idealvorstellungen zu nutzen.

Nur ging es mir dabei mehr um den tatsächlichen Nutzen im Spiel.

Was die Fähigkeit "Ball halten" angeht, diese dient dazu das Spiel zu beruhigen, was man im Textmodus hin und wieder auch zu lesen bekommt in Form von: "schnappt sich den Ball und beruhigt das Spiel", z.B. nach einer Doppelchance oder Dreifachchance des Gegners, wenn eben gerade völliges Chaos in der eigenen Defensive herrscht.

Von daher denke ich bei "Ball halten" in erster Linie an Liberos evtl. auch an DM´s.

Ich hatte letztens einen Stürmer aus der eigenen Jugend, als ich ihn hochzog, hatte er Torinstinkt und Zweikampf. Habe ihm dann noch Kopfball antrainiert und der ist auch gut abgegangen. Obwohl ich ja eigentlich immer schnelle Stürmer bevorzuge.

SIX

Zitat von: Masso am 16. April 2020, 12:26:08
Ich hatte letztens einen Stürmer aus der eigenen Jugend, als ich ihn hochzog, hatte er Torinstinkt und Zweikampf. Habe ihm dann noch Kopfball antrainiert und der ist auch gut abgegangen. Obwohl ich ja eigentlich immer schnelle Stürmer bevorzuge.

Zweikampf hätte ich ihm abtrainiert, denn die Fähigkeit Zweikampf besitzt zusammen mit Torinstinkt und Kopfball von diesen 3 Fähigkeiten die niedrigste Priorität bzw. hat die niedrigere Wertigkeit und kann daher leicht durch eine andere offensive Fähigkeit ersetzt werden.

Die reinste Katastrophe sind Flanken bei Feldspielern oder auch die Fähigkeit Viererkette die wird man praktisch überhaupt nicht los, da ist man zum umschulen auf eine andere Position mehr oder weniger gezwungen, auf der die genannten Fähigkeiten eben auch Sinn machen.

Wobei habe hier und da auch OM´s oder DM´s mit Flanken, wenn die der Eckballspezialist in der Mannschaft sind, meistens gepaart mit Spielübersicht teils ist auch Spielmacher noch dabei.

Wenn ich aber z.B. ohne Außenverteidiger und ohne Außenstürmer spiele, dann lerne ich einen LV/RV und Stürmer mit der Fähigkeit Flanken grundsätzlich um auf eine andere Position.

Alles andere als in der Abwehr braucht sowieso keine Viererkette, weswegen ich auch diese Spieler stets umlerne, sofern ich sie denn auch einsetzen möchte bzw. behalten möchte.

Laufstärke wird man zwar ähnlich schwer wieder los, aber damit finde ich lässt sich auf fast jeder Position wenigstens etwas anfangen, schließlich sind diese Spieler auch noch in der 89. Minute topfit.

Negative Schnelligkeit ist auch von der Kategorie absolute Katastrophe, die versuche ich meistens sofort zu verkaufen.

Masso

Zitat von: SIX am 16. April 2020, 13:09:53
Zweikampf hätte ich ihm abtrainiert, denn die Fähigkeit Zweikampf besitzt zusammen mit Torinstinkt und Kopfball von diesen 3 Fähigkeiten die niedrigste Priorität bzw. hat die niedrigere Wertigkeit und kann daher leicht durch eine andere offensive Fähigkeit ersetzt werden.

Die reinste Katastrophe sind Flanken bei Feldspielern oder auch die Fähigkeit Viererkette die wird man praktisch überhaupt nicht los, da ist man zum umschulen auf eine andere Position mehr oder weniger gezwungen, auf der die genannten Fähigkeiten eben auch Sinn machen.

Wobei habe hier und da auch OM´s oder DM´s mit Flanken, wenn die der Eckballspezialist in der Mannschaft sind, meistens gepaart mit Spielübersicht teils ist auch Spielmacher noch dabei.

Wenn ich aber z.B. ohne Außenverteidiger und ohne Außenstürmer spiele, dann lerne ich einen LV/RV und Stürmer mit der Fähigkeit Flanken grundsätzlich um auf eine andere Position.

Alles andere als in der Abwehr braucht sowieso keine Viererkette, weswegen ich auch diese Spieler stets umlerne, sofern ich sie denn auch einsetzen möchte bzw. behalten möchte.

Laufstärke wird man zwar ähnlich schwer wieder los, aber damit finde ich lässt sich auf fast jeder Position wenigstens etwas anfangen, schließlich sind diese Spieler auch noch in der 89. Minute topfit.

Negative Schnelligkeit ist auch von der Kategorie absolute Katastrophe, die versuche ich meistens sofort zu verkaufen.

Ja hatte ich auch erst überlegt, aber ich dachte, ich packe mal so eine Kampfsau vorne rein :D

Am meisten nervt es mich, wenn ich Jugendspieler bekomme mit negativer Schnelligkeit, oder Stürmer oder so mit Viererkette, so ein Schwachsinn, genau so wie zentrale Spieler mit Flanken... wie du auch schon geschrieben hast.

Ralle Pfalzwald

Zitat von: SIX am 07. April 2016, 07:03:04Man kann im Grunde jede Spezialfähigkeit sehr Frische schonend trainieren, mit einer Ausnahme, Laufstärke.


Das sehe ich anders. Laufstärke kommt bei mir sehr einfach über die leichten Konditionswochen in Sommer- und Winterpause. Da dort eh immer Traininggslager sind, zählt jede Trainingseinheit auch nocht 1,2.

Da sind Dinge wie
- Dribbling (Zweikampf)
- Schnelligkeit (Alleingang)
- Ballzauber (Balltechnik)
- Technik (Balltechnik)
- Kopfball (Ecken)
die quasi nur über die in Klammern angegeben Trainingseinheiten Ko und Fr schonend bzw. fördernd machbar sind, wesentlich schwieriger.

- Reflexe (Elmeter, Freistöße) (Torwarttraining frisst mir zuviel Ko und bringt dem Rest der Mannschaft nichts, ist aber sehr gut für eine schwächelnde Frische)
- Viererkette (Trainingsspiel, Zweikämpfe)
- Freistoß (Freistoß, Trainingsspiel)
dauern auch gerne mal länger, obwohl einige über Trainigsspiel gut zu machen sind. Generell ist Trainingsspiel eine der mächtigsten Einheiten. Je nachdem, welche Fähigkeiten trainiert werden, nutze ich das sehr gerne.

Laufstärke ist tatsächlich mein geringstes Problem, sofern ich das nicht mehr als 2-3 Spieler gleichzeitig lernen lasse.

Ralle Pfalzwald

Zitat von: SIX am 08. April 2016, 07:16:56Ich denke eben dass ein 12er IV mit Viererkette, Kopfball und Torinstinkt den Kopfball nach einer Ecke zu 99% nicht verwandeln wird, wenn zb seine Form 8 ist, seine Motivation 85 und seine Frische 45.

Mit Formwerten um 15, Motivation um 110 und Frische um 70 wird der selbe Spieler den Ball in dieser Situation sicher nicht zu 99% verwandeln, aber in etwa zu 33-50%.

Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du sagst genau das richtige: Du denkst. Ich denke etwas ähnliches, kann es aber nicht belegen.

Und es läuft auch wahnsinnig oft auf eine mir unverständliche andere Art. 12er Stürmer, 20-25 Jahre mit Torinstinkt, Kopfball + Schusskraft, Schnelligkeit o.ä. mit 18 Durchschnittsform und Ko+Fr über die Saison je zwischen 70 und 100 schießen in 34 Spielen 5-10 Tore. Der 34-jährige 10er mit Schrottfähigkeiten wird Torschützenkönig. Da bringt mich Anstoß 3 manchmal zum Verzweifeln.

Unsere Vorredner haben Recht. Einige haben das auch schon anhand anderer Beispiele durchgezogen:
Reale Auswirkungen von Spielereigenschaften, sei es Fähigkeiten, Motivation, Ko/Fr, Ansprachen oder was sonst, lassen sich nur nach wissenschaftlichen Methoden testen und belegen: Eine representative Studie unter möglichst gleichen Bedingungen mit möglichst vielen Einzelerggebnissen.

Es ist ja bekannt, dass Ascaron seinerzeit unter wahnsinnigem Zeitdruck entwickelt hat, damit sie ihre Laden retten konnten. Nicht nur für die Lizenzen hatte das Geld gefehlt. Wer weiß, wie gründlich bestimmte Zusammenhänge ausgearbeitet wurden??? Das können wir nur raten oder prüfen.
Umso erstaunlicher, dass sie etwas erschaffen haben, über das wir heute noch reden. Respekt!

Ich hatte mal einen RV als Freistoß-Schuss-Schützen mit Freistoß und Schusskraft (und natürlich Zweikampf). Er war viele Jahre am Stück Torschützenkönig (bis zu 30 Tore), manchmal gemeinsam, knapp vor oder knapp hinter meinem Topstürmer - bis zu seiner Rente. Seitdem versuche ich das zu wiederholen. Meine RV´s machen immernoch 5-15 Tore. An die Leistung, die er auch mit Form knapp über 10 und Frische unter 40 gebracht hatte, konnte bisher keiner anknüpfen, selbst mit wesentlich besseren sonstigen Werten (hab einiges über Training gelernt).

Die Eigenschaften funktionieren also (Hab grad nen 10er LV mit Schnelligkeit, der auch 5-10 Tore schießt). Aber es ist nicht reproduzierbar.

Da muss also mehr dahinterstecken, als das, was wir an Zahlen lesen können.

Zitat von: Homerclon am 07. April 2016, 10:02:02Ich hab immer wieder Probleme Stürmer zu bekommen die Regelmäßig treffen. Wenn eine Torquote von ~0,3 erreicht wird, bin ich schon halbwegs zufrieden.
Daher sind das auch so ziemlich die einzigen Spieler die ich kaufe, und da natürlich nur die, die bereits viele Tore geschossen haben.

Vielleicht ist es wie im wirklichen Leben: Manche Topspieler kann man nicht züchten. Man muss sie kaufen und mit guten Verträgen unter 20 Jahren Laufzeit ausstatten.

22

Zitat von: G0rd0donius am 22. Februar 2024, 17:42:06Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du sagst genau das richtige: Du denkst. Ich denke etwas ähnliches, kann es aber nicht belegen.

Und es läuft auch wahnsinnig oft auf eine mir unverständliche andere Art. 12er Stürmer, 20-25 Jahre mit Torinstinkt, Kopfball + Schusskraft, Schnelligkeit o.ä. mit 18 Durchschnittsform und Ko+Fr über die Saison je zwischen 70 und 100 schießen in 34 Spielen 5-10 Tore. Der 34-jährige 10er mit Schrottfähigkeiten wird Torschützenkönig. Da bringt mich Anstoß 3 manchmal zum Verzweifeln.

Unsere Vorredner haben Recht. Einige haben das auch schon anhand anderer Beispiele durchgezogen:
Reale Auswirkungen von Spielereigenschaften, sei es Fähigkeiten, Motivation, Ko/Fr, Ansprachen oder was sonst, lassen sich nur nach wissenschaftlichen Methoden testen und belegen: Eine representative Studie unter möglichst gleichen Bedingungen mit möglichst vielen Einzelerggebnissen.

Es ist ja bekannt, dass Ascaron seinerzeit unter wahnsinnigem Zeitdruck entwickelt hat, damit sie ihre Laden retten konnten. Nicht nur für die Lizenzen hatte das Geld gefehlt. Wer weiß, wie gründlich bestimmte Zusammenhänge ausgearbeitet wurden??? Das können wir nur raten oder prüfen.
Umso erstaunlicher, dass sie etwas erschaffen haben, über das wir heute noch reden. Respekt!

Ich hatte mal einen RV als Freistoß-Schuss-Schützen mit Freistoß und Schusskraft (und natürlich Zweikampf). Er war viele Jahre am Stück Torschützenkönig (bis zu 30 Tore), manchmal gemeinsam, knapp vor oder knapp hinter meinem Topstürmer - bis zu seiner Rente. Seitdem versuche ich das zu wiederholen. Meine RV´s machen immernoch 5-15 Tore. An die Leistung, die er auch mit Form knapp über 10 und Frische unter 40 gebracht hatte, konnte bisher keiner anknüpfen, selbst mit wesentlich besseren sonstigen Werten (hab einiges über Training gelernt).

Die Eigenschaften funktionieren also (Hab grad nen 10er LV mit Schnelligkeit, der auch 5-10 Tore schießt). Aber es ist nicht reproduzierbar.

Da muss also mehr dahinterstecken, als das, was wir an Zahlen lesen können.

Vielleicht ist es wie im wirklichen Leben: Manche Topspieler kann man nicht züchten. Man muss sie kaufen und mit guten Verträgen unter 20 Jahren Laufzeit ausstatten.

Endlich mal wieder Diskussion hier :-)

Widersprichst Du Dir da nicht selbst, wenn Du sagst, man müsste das Testen unter entsprechenden Bedingungen und im nächsten Absatz hat ein RV einmal alles abgeschossen und Du kommst zum Schluss die Eigenschaften funktionieren?

Ebenso schaffst Du es nicht etwas zu reproduzieren. Wie passt das zusammen?

Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, dass das einfach zu viel auf Zufall basiert. Und das nervt mich an dem Spiel. Es sollte schon Wahrscheinlichkeiten signifikant erhöhen, wenn man auf gewisse Dinge achtet. Stattdessen ist es (fast) völlig Wurscht.

Bei einer Zusammenarbeit für sinnvolle und gezielte Tests wäre ich dabei. Waldi hat ja anscheinend seine Karriere beendet^^ und das ein oder andere mal, waren wohl im Nachhinein doch bis dato unbekannte Faktoren dabei, weil das doch nicht immer so ganz hinhaut ...