avatar_Corns

[AJFM/Feature] Nationaltrainermodus light

Begonnen von Corns, 12. April 2016, 01:42:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Hallo zusammen,

ich hoffe, Löwe bekommt bei dem Thread-Titel keinen Herzkasper.  :panik: :panik:  :bang:

Ich hatte gestern eine Idee, wie man den AJFM mit relativ wenig Aufwand (?) um ein kurzweiliges Feature erweitern könnte, welches Abwechslung vom Liga-Alltag bietet: Einen Nationaltrainer-Modus (light).

1. Am Saisonbeginn jeder geraden Saison erhalten die 24 Manager mit dem höchsten Renomee ein Angebot eine Nationalmannschaft beim nächstes Turnier zu betreuen.
Spoiler: ShowHide
Das Angebot muss bis Ende September angenommen werden. Die Zuordnung erfolgt rein zufällig, d.h. der erste kann Österreich und der 24. Spanien bekommen. Der Einfachheit halber würde ich mit 24 anfangen, um nicht zwischen 32 und 24 bei WM/EM unterscheiden zu müssen.


[attachment id=3 msg=261138]

2. Am 1. Oktober werden alle nicht besetzten / nicht angetretenen Nationaltrainerposten an die Manager ab Platz 25 angeboten.
Spoiler: ShowHide
Das Angebot muss bis Ende November angenommen werden. Bleibt wieder ein Posten frei wird das Land von einem Bot übernommen.


3. Am 1. Dezember werden die vorläufigen 35er Kader bekannt gegeben.
Spoiler: ShowHide
Ab diesem Zeitpunkt kann auf das Menü zugegriffen werden. Der Einfachheit halber muss es bei den Kadern der Länder anfangs keine Überschneidung zum aktuellen Liga-Datensatz geben. Das wäre aus Balancing-Gründen wohl etwas schwierig.

Für jedes Land wird ein zufälliger Kader generiert. Jeder erweiterter Kader besteht aus 35 Spielern, die eine Stärke zwischen 9,5 und 12,0 haben, sodass es für jeden 0,1er Schritt exakt einen Spieler gibt, welche zufällig über die 35 Spieler verteilt werden (je 4 Torhüter und MS plus 3 von jeder anderen Position). Anmerkung zum Screenshot: Spielerstärken sind nicht angepasst worden.


[attachment id=0 msg=261138]

4. In der Winterpause und im Frühjahr finden drei Testspieltage statt (Mo-Mi). Die eigentliche Vorbereitung auf das Turnier beginnt in Woche 43.
Spoiler: ShowHide
Die Spiele finden jeweils Mittwochs z.B. in Woche 23 (Dezember), Woche 30 (Februar) und Woche 37 (April) statt. Spieler treten jeweils zufällig gegeneinander an. Ein Spieltag geht immer von Montag bis Mittwoch, wobei montags und dienstags jeweils drei Trainingsslots anstehen. Während der eigentlichen Vorbereitung ab Woche 43 können keine weiteren Testspiele bestritten werden. Und immer gilt: Die eigentliche AJFM läuft parallel ganz normal weiter.


[attachment id=1 msg=261138]

5. Während der Testspiele und während des Turniers kann die Mannschaft durch Training verbessert werden. Das Training funktioniert jedoch anders als im Verein.
Spoiler: ShowHide
Zum 1. Dezember werden alle Mannschafts- und individuellen Werte auf 80 (1. Konter, 2. Zusammenspiel, 3. Stimmung, 4. Kondition, 5. Frische, 6. Fitness, 7. Form) gesetzt.

Inkl. der drei Testspiele stehen bis zur Bekanntgabe des Kaders 60 Trainingsslots zur Verfügung (Testspiel: 3x 2 Tage x 3 Slots = 18 Slots + Vorbereitung: 2 Wochen á 3 Slots = 42 Slots). Diese können analog zum bisherigen Training zur Regeneration genutzt werden oder um gezielt einen der Werte zu verbessern (+3 Punkte je Einheit), wobei der dritte Trainingsslot die Stimmung senkt und diese - wie gehabt - Einfluss auf die Effektivität des Trainings hat. Bei durchschnittlich 2 Trainingseinheiten pro Tag bleiben 40 Trainingsslots, was heißt, dass sich die Werte bis Turnierbeginn - bei Gleichverteilung der 40 Trainingsslots auf die 7 Mannschaftswerte - auf knapp 100 steigern lassen.

Alternativ stehen während der 3 Testspiele (später auch, aber da haben sie keine Auswirkungen mehr sondern blockieren nur Trainingsslots) 2 ganztägige Veranstaltungen zur Verfügung: "Trainingspläne verteilen" und "Spieler suchen", welche über den Kalender ausgewählt werden können. Diese nehmen alle drei Trainingsslots in Anspruch, sodass nicht trainiert werden kann, wenn die Veranstaltung stattfindet. Beide Ereignisse beeinflussen zwei Zufallsereignisse, die am Beginn von Woche 43 eintreten.

Zufallsereignis 1 (tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% plus [Anzahl an "Spieler suchen"-Ereignisse]x12,5% ein): "Sie konnten mit Kevin D. Bräune einen Spieler der Spielstärke 11,0 für ihr Land begeistern. Der Junge Mann ist bereit und meint: "Ich bin Feuer und Flamme". Genüßlich streichen Sie daher %schlechtester Spieler mit Stärke 9,5% aus ihrem Gedächtnis (und dem vorläufgen Kader)"

Zufallsereignis 3 (tritt ein mit Wahrscheinlichkeit von 100%, jedoch sind exakt [Anzahl an "Trainingspläne verteilen"] Spieler betroffen): "Aus Ihnen wird mal noch ein echter Trainerfuchs. Ihre Spieler haben sich in den vergangenen Wochen so richtig reingenagen und die Trainingspläne haben voll eingeschlagen. Folgende Spieler verbessern sich um jeweils 0,2 Stärkepunkte:
1. Spieler
2. Spieler
..."


[attachment id=2 msg=261138]

6. Das Turnier wird in 8 4er-Gruppen mit anschließender k.O.-Runde gespielt und beginnt in Woche 45. Zu Beginn von Woche 45 muss der 22er Kader für das Turnier fix gemeldet werden und kann während des Turniers nicht mehr verändert werden.
Spoiler: ShowHide
Die Vorrundenspiele finden am Wo 45 Mi / Sa  und Wo 46 Mi statt. Die Gruppenersten und -zweiten erreichen die k.O.-Phase, welche am Wo 46 Sa (Viertelfinale) / Wo 47 Mi (Halbfinale) und Wo 47 Sa (Finale) ausgetragen wird.


7. Die Spiele laufen wie gehabt. Der Sieger erhält einen hässlichen Pokal und muss den anderen in der Bar ein Bier spendieren!

:bier:

Da die Voraussetzungen für alle ähnlich gut oder schlecht sind, wird es auch ohne Festgeldkonto möglich sein, bei einem Turnier erfolgreich zu arbeiten. Die Herausforderung ist, es mit der begrenzten Trainingszeit und dem engen Spielplan optimal hin zu bekommen (wo sich sicher auch die Spreu vom Weizen trennen wird)!

:eek:

Schappi