AutorThema: [AJFM/Dev] Erwartete Platzierung  (Gelesen 10144 mal)

Offline Löwenfan

• Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
  • **
  • Activity:
    11.33%
    • Profil anzeigen
Re: [AJFM/Dev] Erwartete Platzierung
« Antwort #45 am 01. August 2016, 09:26:33 »
Ich bin mit der erwarteten Tabelle noch nicht zufrieden

Offline Graetschengott

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    7%
  • FMC Jena
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am 01. August 2016, 11:43:15 »
Ich bin mit der erwarteten Tabelle noch nicht zufrieden
Ich erst recht nicht  :effe:
Platz 10  :panik: :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga -> Meister 7D in S33; Meister 6CD in S36; Meister 5NO in S39; Meister 4NO in S41
FMp: FC Jena; Liga 1 DE -> Dt. Meister 1953, 1955/Supercup-Sieger 1954

Offline Corns

• Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)
  • Activity:
    9.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am 01. August 2016, 22:02:34 (Letzte Änderung am 01. August 2016, 22:11:19) »
Bei aller Kritik liefert sie doch die richtigen Ergebnisse.  :freu:

[ You are not allowed to view attachments ]

Aber im ernst. Vielleicht ist das ne Sackgasse. Leider. Denn letztendlich liefert sie "nur" eine Stärketabelle, welche die aktuellen Ergebnisse berücksichtigt plus/minus bisschen Zufall. Ist also kein wirklicher Fortschritt zur erwarteten Platzierung, da nun ggf. der Zufall über die Möglichkeit Verträge zu verlängern entscheidet. Vorher waren es zumindest tatsächliche Leistungen, auch wenn das zu teilweise sehr harten Grenzfällen führte (:duckundweg:).

Evtl. sollte man doch zur "erwarteten Platzierung" zurück gehen und diese als Basis für eine fairere Berechnung nehmen.

Könnte mir auch einen Mix aus beiden Varianten vorstellen. 2/3 "erwartete Platzierung und 1/3 "erwartete Abschlusstabelle.  :kratz:

Offline Graetschengott

• Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
  • *
  • Activity:
    7%
  • FMC Jena
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am 02. August 2016, 10:08:47 »
Jetzt hat sie sich plötzlich wieder deutlich geändert, zum Richtigen.
Im Endeffekt braucht man sie eh erst in Woche 20. Wenn es sich also bis dahin einpendelt ist es ok.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga -> Meister 7D in S33; Meister 6CD in S36; Meister 5NO in S39; Meister 4NO in S41
FMp: FC Jena; Liga 1 DE -> Dt. Meister 1953, 1955/Supercup-Sieger 1954

Offline Löwenfan

• **
  • Activity:
    11.33%
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am 02. August 2016, 12:31:26 »
Naja, bei Transfers kann sie auch jetzt chon wichti gsein.

Vielleicht ist doch einfach eine Kopplung aus der aktuellen Variante mit der etwarteten Platzirung , die ja aus aktueller Platzierung und letztjähriger Platzierung gebildet wird, und der Stärkentabelle mit Bezug auf die restliche Anzahl an Spielen und auf die aktuelle Tabellenabstände

Offline Corns

• Techniker (kann Beiträge in der Telefonzelle ausspielen, hat feine Tricks drauf)
  • Activity:
    9.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am 02. August 2016, 22:34:09 »
Naja, bei Transfers kann sie auch jetzt chon wichti gsein.

Vielleicht ist doch einfach eine Kopplung aus der aktuellen Variante mit der etwarteten Platzirung , die ja aus aktueller Platzierung und letztjähriger Platzierung gebildet wird, und der Stärkentabelle mit Bezug auf die restliche Anzahl an Spielen und auf die aktuelle Tabellenabstände

Könnte gute Ergebnisse liefern. Aber erklär die Logik dann mal einem neuen Mitspieler... "also, ähh zum einen geht da Deine Platzierung im letzten Jahr und Deine Platzierung in diesem Jahr ein, jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung je Spieltag. Zum anderen wird der Rest der Saison vorausberechnet, auf Basis Deiner Ergebnisse, des Spielplans und einer... ähh, geheimen Zufallstabelle. Auch das dynamisch und mit unterschiedlicher Gewichtung von Spieltag zu Spieltag. Klar soweit?" :rauf:

Offline dAb

• Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
  • Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
  • Activity:
    56%
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am 06. August 2016, 13:01:49 (Letzte Änderung am 06. August 2016, 13:02:32) »
Im Moment gäbe es zehn Nobelvereine. Auch nicht schlecht. :D

Barons im Vergleich zu gestern von Platz 3 oder 4 auf 10 zurück. :bang: Ist mir nur aufgefallen, weil sie den größten Sprung gestern hatten im Vergleich zur aktuellen Tabelle.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Offline dAb

• Activity:
    56%
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am 08. August 2016, 09:15:05 »
Woche 20 steht bald an. Was zählt jetzt?
AJFM:

Offline Löwenfan

• **
  • Activity:
    11.33%
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am 08. August 2016, 09:20:39 »
Diese Saison auf jeden Fall noch die alte Methode.

Offline dAb

• Activity:
    56%
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am 08. August 2016, 09:21:52 »
Ok, da bin ich aktuell noch Nobelverein. Das ist gut. :D
AJFM:

Offline Corns

• Activity:
    9.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am 09. August 2016, 19:42:49 (Letzte Änderung am 09. August 2016, 19:46:23) »
Wie wäre es, einfach zur alten Berechnung zurück zu gehen und dafür die Modalitäten für Vertragsverlängerungen zu verändern?

Vorschlag 1:
  • Jeder kann weiterhin alle Spieler kaufen/verlängern, die laut Abschneiden in der "erwarteten Platzierung möglich sind.
  • Man kann darüber hinaus Spieler kaufen/verlängern, die eigentlich nur für Vereine der nächsthöheren Stärkestufe verfügbar sind, jedoch erhöht sich das Gehalt um +100% und der Vertrag läuft nur ein Jahr.
  • Man kann darüber hinaus auch Spieler kaufen/verlängern, die eigentlich nur für Vereine der übernächsthöheren Stärkestufe verfügbar sind, jedoch erhöht sich das Gehalt um +400% und der Vertrag läuft nur ein Jahr.

Vorschlag 2:
  • Jeder kann weiterhin alle Spieler kaufen/verlängern, die laut Abschneiden in der "erwarteten Platzierung möglich sind.
  • Einführung einer Charaktereigenschaft "Vereinstreu", welche bei ca. 10% der Spieler auftritt und die vom Scout nicht aufgedeckt wird.
  • Spieler, die diese Eigenschaft haben, können auch verlängert werden, wenn dies laut "erwarteter Platzierung" eigentlich nicht möglich ist. Allerdings mit einem Aufschlag von 100%*X^2 auf das Grundgehalt, wobei X die Anzahl der Stärkestufen angibt, die zwischen der tatsächlichen erwarteten Platzierung und der eigentlich nötigen erwarteten Platzierung liegen.

Vorschlag 3:
  • Spieler, die seit min. 3 Jahren im Verein sind und in der Vorrunde min. 50% der Ligaspiele bestitten haben, können unabhängig von der erwarteten Platzierung verlängert werden (Gehaltsaufschläge wie bei Vorschlag 2).
  • In der letzten Woche jeder Transferperiode sowie im letzten Monat einer Saison (Juni), können Spieler, die eigentlich eine höhere erwartete Platzierung verlangen, gekauft werden. (Gehaltsaufschläge wie bei Vorschlag 2)

Das würde noch etwas mehr Dynamik ins Spiel bringen und die hohen Aufschläge sollten verhindern, dass es da zu Exzessen kommt. Wenn doch, kann man ja noch nachsteuern. Wir befinden uns ja in der Beta-Phase. ;)

Könnte man übrigens auch mit einer Stammplatzgarantie á la A3 umsetzten, d.h. Strafzahlung i.H.v. 100.000€ bei Nichtberücksichtigung (alternativ auch 5% vom Grundgehalt oder so).

Was meint ihr?

Offline Löwenfan

• **
  • Activity:
    11.33%
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am 09. August 2016, 23:30:23 »
Das mit den Verträgen ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Alerdings habe ich für die berechnete Tabelle nun noch eine Veebesserungsidee:

Bislang simuliere ich jedes Spiel genau *einmal*. Da besteht wie beim Würfeln die Gefahr der (gefühlten) Unausgeglichenheit bei Wahrscheinlichkeiten. Je mehr Simulationen eines Spiels ich durchführe, um so mehr zeigt sich aber die Gleichverteilung. Deswegen werde ich demnächst ein Update machen, wo jedes Spiel 10 oder mehrmals simuliert wird und der wirkliche Sieger dann aus der ermittelten S/U/N Verteilung ermittelt wird.

Offline Corns

• Activity:
    9.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am 10. August 2016, 00:42:30 (Letzte Änderung am 10. August 2016, 00:54:39) »
Daran hatte ich auch schon gedacht. Eine Monte-Carlo-Simulation sozusagen. Meiner Erfahrung nach brauchst Du dann aber eher >400 Wiederholungen (besser: 1.000),  um valide Ergebnisse zu erzielen. Wie genau willst Du aus den Ergebnissen der Simulation aller spiele bis Saisonende die Tabelle generieren? Ich würde von der Logik her nicht jedes Spiel mehrfach, sondern die gesamte restliche Saison 1.000 mal durchwürfeln lassen und dann aus diesen 1.000 Abschlusstabellen einfach die durchschnittliche Punktzahl, Anzahl S/U/N und Tordifferenz heranziehen. Ist einfacher zu rechnen.

Offline Löwenfan

• **
  • Activity:
    11.33%
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am 31. August 2016, 21:29:28 »
Also ich finde die vorhergesagte Tabelle inzwischen ganz gut :bier:

Offline Corns

• Activity:
    9.67%
  • BSG Traktor Wolfsburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am 31. August 2016, 22:05:56 »
Also ich finde die vorhergesagte Tabelle inzwischen ganz gut :bier:

Ich auch (wenn auch nicht als Ersatz für die Erwartete Platzierung)