avatar_Frosch

Regional- & Oberligen

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 22:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

#990
Mag sein, aber Bayern ist deutlich ländlicher/dörflicher geprägt als Westfalen.

Und warum muss nun ein ländlich geprägtes Bundesland seine eigene RL haben? Recht doch, wenn die kleinen Dörfer in der Bayernliga spielen und die etwas größeren oder erfolgreichen Dorfvereine z.B. mit den Baden-Württembergischen in einer Süd RL.

achja, und vergleiche mal die Fläche von Bayern und Westfalen ;) Absolut hat Bayern sicher mehr als Westfalen. Aber wie schauts relativ aus?


Edit: Mal nachgeschaut: Bayern ist doppelt so groß wie Nordrhein-Westfalen! Dann ist das ja auch kein Wunder, dass sie doppelt so viele Verein haben :bang:

Ueberflieger

Zitat von: --MariO91-- am 13. Dezember 2017, 18:46:14
Leider ne Tatsache... Ich hatte da das Gefühl, dass da - wenn einer mit Herzinfarkt umfällt - kein Notarzt kommt sondern alle 3 Wochen so n XXL-Leichenwagen durchfährt und Menschen mit Handys als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden... Die Nazi-Größen aus dem Zweiten Weltkriegen hätten nicht nach Chile, Brasilien oder Argentinien flüchten müssen. Buchbach und Umgebung hätten auch gereicht, da findet dich NIEMAND.
Richtig traurig, was so alles in den Regionalligen spielt, wurde mir, als ich an einem Freitag am Aachener Tivoli mit 12.000 Fans war und am nächsten Tag in Buchbach vor ca. 100 Leuten... Vom großen Club mit großer Historie und großen, aber auch "alten" wundervollen Stadien kleine Clubs wie Buchbach, wo es 3 Bauernhöfe, 1 Metzger, 1 Wirt und 2 Kirchen gibt...

Meine Fresse was ein großkotziges und dummes Gelaber.  Und das auch noch als "Tatsache" deklarieren. :palm:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Gonozal

#992
Zitat von: Ueberflieger am 13. Dezember 2017, 22:31:48
Und das ist falsch. Bayern hat doppelt so viele Vereine und fast doppelt so viele Mitglieder als Westfalen.

Sorry. Hab es jetzt auch noch mal nachgelesen.  :shy:
Ich bin mit der "Tatsache" aufgewachsen, daß Westfalen am größten ist, und da sich demographisch nur langsam was ändert...  :tuete:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Schappi

Zitat von: Gonozal am 13. Dezember 2017, 22:39:06
Sorry. Hab es jetzt auch noch mal nachgelesen.  :shy:

Ja, wie aber eben geschrieben ist Bayern auch doppelt so groß wie NRW! Also ~4 mal so groß wie Westfalen.

Udn somit hat Bayern relativ gesehen nur halb soviele Vereine pro Fläche wie Westfalen.

Ueberflieger

Zitat von: Löwenfan am 13. Dezember 2017, 22:40:49
Ja, wie aber eben geschrieben ist Bayern auch doppelt so groß wie NRW! Also ~4 mal so groß wie Westfalen.

Udn somit hat Bayern relativ gesehen nur halb soviele Vereine pro Fläche wie Westfalen.

Bayern ist 3x großer als Westfalen und hat 1,5x mehr Einwohner.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Schappi

#995
[attachment id=0 msg=300493]

Interessante Auflistung. Und komm mir nbittte nicht wieder mit "ist x mal größer".

Warum z.B. gibt es einen Württembergischen Verband und einen badischen und sogar einen südbadischen (mit insgesamt immerhin dann 3000 Vereinen)?
Warum gibt es keinen bayerischen und fränkischen Verband? Dann sähe das ganze nämlich auch mal ganz anders aus mit "x mal größer". Warum hat Nordrhein-Westfalen nicht seine eigene RL (hat genauso viele Vereine wie Bayern bei halber Fläche!)? Oder Baden-Württemberg?

Bayern ist das einzihe BL, dessen Verband die RL als höchste Liga hat. Teilweise gibt es sogar vVerbände, deren höchste Liga ist die 6.!

Ueberflieger

 Was diese zerstückelte Verbandssache soll, werde ich auch nie verstehen.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Dashky

Zitat von: Löwenfan am 13. Dezember 2017, 22:51:54
[attachment id=0 msg=300493]

Interessante Auflistung. Und komm mir nbittte nicht wieder mit "ist x mal größer".

Warum z.B. gibt es einen Württembergischen Verband und einen badischen und sogar einen südbadischen (mit insgesamt immerhin dann 3000 Vereinen)?
Warum gibt es keinen bayerischen und fränkischen Verband? Dann sähe das ganze nämlich auch mal ganz anders aus mit "x mal größer". Warum hat Nordrhein-Westfalen nicht seine eigene RL (hat genauso viele Vereine wie Bayern bei halber Fläche!)? Oder Baden-Württemberg?

Bayern ist das einzihe BL, dessen Verband die RL als höchste Liga hat. Teilweise gibt es sogar vVerbände, deren höchste Liga ist die 6.!

Die NRW-Verbände haben zusammen gerechnet sogar ca. 1.000 Vereine und 300.000 Mitglieder mehr als Bayern. Von daher auch mein Vorschlag mit der Nord-Süd-Trennung ohne Rücksichtnahme auf die einzelnen Verbände. Dann kann sich nämlich auch kein Verband - gewollt oder ungewollt - Vorteile bzw. höhere Relevanz dadurch erzeugen, dass er mehr Mitglieder bzw. mehr Vereine hat.

TopS

Der bevorzugte Plan ist es wohl die RL auf 4 Staffeln zu reduzieren.
Wo und wie da die Trennungslinien verlaufen ist natürlich höchst vage und sicher nicht leicht zu verwirklichen wenn jeder Verband da Ansprüche stellt.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

dAb

#999
Man müsste es halt irgendwie so hinbekommen, dass wenn man sich den Wikipedia-Artikel anschaut alle vier Ligen gerecht aufgeteilt werden mit von mir aus 7.000 Vereinen, die es in den Verbänden dort gibt. Aber dennoch darf die Entfernung auch nicht zu weit sein. Das wäre ja auch so eine Sache, wenn es wieder nur zwei RL gibt wie hier gefordert. Da bin ich eigentlich dagegen. Auch weil die Reisen viel zu groß/teuer sind. Das ist schlecht für die Vereine, die in der RL und OL eh nicht so gut aufgestellt sind und für die Fans ist das ja noch furchtbarer.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Gonozal

@Löwe: danke für die Auflistung.

Ich verstehe grad nur nicht, wieso ich in der prä-Internet-Zeit in Radio, sportschau und , meine sogar, dem kicker, dutzende Male gesagt bekam: Westfalen ist das nonplusultra.  :confused:
Machte aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte ja sogar Sinn. Im Pott sind mehr Vereine als in vielen Verbänden.
Kann es sein, daß das eine beliebte Legende war, der sogar Kommentatoren aufgesessen sind? In letzter Zeit hörte ich das aber nicht mehr.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Gonozal

#1001
Zitat von: dAb am 14. Dezember 2017, 08:23:52
Man müsste es halt irgendwie so hinbekommen, dass wenn man sich den Wikipedia-Artikel anschaut alle vier Ligen gerecht aufgeteilt werden mit von mir aus 7.000 Vereinen, die es in den Verbänden dort gibt. Aber dennoch darf die Entfernung auch nicht zu weit sein. Das wäre ja auch so eine Sache, wenn es wieder nur zwei RL gibt wie hier gefordert. Da bin ich eigentlich dagegen. Auch weil die Reisen viel zu groß/teuer sind. Das ist schlecht für die Vereine, die in der RL und OL eh nicht so gut aufgestellt sind und für die Fans ist das ja noch furchtbarer.

Eben wegen der Entfernungen, hab ich ja mal eine Ligastufe zwischen Regional- und Oberliga angedacht So steigen langsam die Entfernungen und auch die Einnahmen. Irgendwann kommt halt dann der Punkt, wo Dorfvereine nicht mehr mitziehen können, ohne fetten Sponsor. Momentan ist die Regionalliga ein Geldgrab und der Abstand zur Oberliga kostentechnisch häufig sehr groß, ebenso zu den Fleischtöpfen in der 3.Liga (für die ganz kleinen ist das viel Geld). So eine Zwischenliga könnte auch lukrativ sein, bei entsprechender Vermarktung. In England werden auch regelmäßig Fünftliga-Spiele übertragen und ich meine wirklich, mit echtem Kommentator, nicht wie bei sporttotal.tv. :)

Zitat von: Ueberflieger am 13. Dezember 2017, 23:02:24
Was diese zerstückelte Verbandssache soll, werde ich auch nie verstehen.

Hat wohl erstens historische Gründe, so zerstückelt, wie Deutschland in der vorletzten Jahrhunderwende war und zweitens, wie jung die Bundesligen sind.
Die 1.Bundesliga gibt es erst seit 54 Jahren, ist ein richtiges Küken im Vergleich zu den anderen Topligen.  Die 2.Liga ist auch erst seit 36 Jahren eingleisig, existiert sogar erst seit 44 Jahren. Ich hab da noch das ständige Hin und Her bei der Zweitliga-Quali mitbekommen. Eine Zeit lang hatte die Oberliga Nord DREI Teams im Aufstiegsrennen. Da werd ich richtig nostalgisch. :love:

Davor haben die ganzen Verbände wohl munter vor sich hin gewurschtelt, waren sogar vielleicht notwendig. Sonst hätte es nicht so lange gedauert, daß endlich mal ein landesweites "Dach" in Form einer Liga über alles gestülpt wurde. Der DFB hatte wohl kein großes Interesse am Vereinsfussball gehabt.
Nun möchte man da seine Macht nicht aufgeben. ;) Warum sonst ist Baden immer noch zweigeteilt und vor allem Niederrhein, Mittelrhein und Rheinland.  :crazy: Ich muss teilweise bei BuLi-Klubs sogar gucken, zu welchem Verband sie gehören. Südlich des Potts beginnt im Westen das große Rätselraten. :bang:
Bei den jungen Bundesländern im Norden und Osten ist es gottseidank einfach.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

--MariO91--

Zitat von: TopScorer86 am 14. Dezember 2017, 07:19:34Der bevorzugte Plan ist es wohl die RL auf 4 Staffeln zu reduzieren.

Würde das Aufstiegsproblem in die 3. Liga wohl lösen. 4 Meister gehen hoch, 4 Drittligisten gehen runter. Ich denke, der DFB will das wohl in 2 Jahren einführen, denn die Aufstiegsregelung war glaube ich auch auf 2 Jahre angelegt. Ich glaube, aus 2 Regionalligen 5 zu machen war wohl deutlich leichter als aus 5 nur noch 4 zu machen, weil jeder seine Interessen durchsetzen will, usw...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

dAb

Zitat von: Gonozal am 14. Dezember 2017, 12:18:43
@Löwe: danke für die Auflistung.

Ich verstehe grad nur nicht, wieso ich in der prä-Internet-Zeit in Radio, sportschau und , meine sogar, dem kicker, dutzende Male gesagt bekam: Westfalen ist das nonplusultra.  :confused:
Machte aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte ja sogar Sinn. Im Pott sind mehr Vereine als in vielen Verbänden.
Kann es sein, daß das eine beliebte Legende war, der sogar Kommentatoren aufgesessen sind? In letzter Zeit hörte ich das aber nicht mehr.

Ich schätze mal die Aussage war wohl nicht auf den Verband Westfalen, sondern auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen bezogen? Dann passt es ja schon wieder eher.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Gonozal

#1004
Zitat von: dAb am 15. Dezember 2017, 08:50:06
Ich schätze mal die Aussage war wohl nicht auf den Verband Westfalen, sondern auf das Bundesland Nordrhein-Westfalen bezogen? Dann passt es ja schon wieder eher.

Das ist sogar sehr gut möglich.
In Anbetracht der norddeutschen Verbände dachte ich in jungen Jahren auch, die Verbände würden sich nach Bundesländern richten. Wenn man nur das kicker-Sonderheft als Info-Quelle hatte... ;)
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX